ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. carly App und OBD Stecker

carly App und OBD Stecker

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 9:22

Bin kürzlich über oben genannte App gestossen.

Gemäss derer App funktioniert die Software nur mit dem hauseigenen OBD Adapter richtig.

Da aber manche Leute sowas einfach nur behaupten damit man deren Produkte kauft, hatte ich gehofft hier weis einer Bescheid.

Muss ich wirklich deren Adapter kaufen oder genügt ein besserer (nicht die billigen elm327 Klone) OBD Adapter aus dem Handel auch?

Wenn ich mit dem Adapter aus dem Handel halt nur 90% der Funktionen nutzen kann die der hauseigene hätte, würde mir das auch schon genügen

Tausend Dank für jegliche information

Beste Antwort im Thema

Ich bereue es gekauft zu haben

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Mit OBD11 kann man bei VAG Modelllen viel mehr machen als mit Carly. Ich selbst nutze es auf meinem Android Phone. Für mich ging es bei der Entscheidung ob OBD11 oder VCDS nicht darum, eine App zu nutzen, sondern es war einfach eine Kosten/Nutzen Abwägung. Da ich mein Fahrzeug einmal komplett auf meine Bedürfnisse codiere und dann ggf. mal Fehler lese oder eine Nachrüstung codiere, war mir der Preis für VCDS zu hoch.

Natürlich sollte man sich bei OBD11 nicht von den vorgefertigten Codierapps verleiten lassen. Dies sollte man tunlichst links liegen lassen und mit der Pro-Version einfach manuell codieren. Dann tut man nichts anderes als mit VCDS.

Dann wird mir die Wahl wirklich nicht schwer fallen. Dann muss ich nur schauen wo ich ein androidphone für obd11 herbekomme. Muss ja sicherlich nicht das neuste sein :)

Am besten gleich ein Tablet :)

Also hab habe gerade den vgate vlinker mit BT 4.0 und Wifi per BimmerCode und BimmerLink getestet.

 

Leider muss ich mitteilen das die Wifi Version langsamer war wie die BT 4.0 Version.

 

Ich werde die BT 4.0 Version weiterhin beibehalten und mir noch separat einen Lightning+USB-C LAN Adapter mit OBD LAN Adapter dazu hole falls ich mal etwas sensibles codieren muss.

Kleines Update: Stand Heute lässt sich der G05 aus aktueller Produktion nicht mit Carly codieren! Wann dies möglich ist kann der Support nicht mitteilen es gibt aber ein Beta Programm zudem man sich anmelden kann. Dies werde ich aber nicht machen, das ist mir zu gefährlich an meinem nicht mal 2 Woche alten X5.

 

Bzgl. BimmerCode: Nachdem ich einen vGate BT5 und Wifi getestet hatte, kam heute letzenden Endes der OBD LAN Adapter und mein Handy Lan-Adapter per Post. Tja was soll ich sagen per Kabel ist das ganze so schnell und stabil das ich daher alles andere wieder zurück schicken werde. Ich kann jedem nur zur Kabelverbindung raten, kostet weniger und ist um Welten besser!

Habe heute mit aktuellstem Carly Adapter an meinem S203 CDI320 seit sehr langer Zeit diese App mal wieder ausprobiert. Der Grund hierfür ist die Tatsache, dass sich die Software nicht sauber entkoppelte, wenn man die Livedaten Funktion genutzt hat. In der Folge war dann zunächst unerklärlich die Batterie platt. Vieles wurde seitens Carly Management versprochen zur Beseitigung dieses und anderer Bugs im Programm.

Heute hat das Fehlerauslesen zumindest funktioniert. Die Option Livedaten hat sich in meiner Wahrnehmung radikal geändert. Früher wurden Motor Drücke und Temperaturen angezeigt, die ich heute nicht mehr finde. Die Option Ladedrucksteller und AGR prüfen gibt lediglich einen Wert aus, der keine Aussage hat. Die App ist in diesem Stadium wie ich finde nicht mehr zu empfehlen, da Leistung ./. Preis in einem krassen Missverhältnis stehen.

Naja, das zeichnete sich ja ab. Sie nahmen erst richtiges Geld, lieferten aber immer weniger richtige Leistung für dieses Geld. So etwas spricht sich schnell rum und jetzt dürften die keine Leute mehr haben, die die Qualität produzieren, die man für so ein Produkt eigentlich braucht, wenn man soviel Kohle will. Ein Teufels-Kreis, daher Vorsicht ...

Ich würde den Threat nochmal aufleben lassen, weil der Adapter und die Soft immer noch angeboten und beworben werden. Ich suche gerade einen Adapter, der sich auch mit WIN11 Pro koppeln lässt. Das ging bei meinem letzten Versuch mit einem Vgate vLinker FS in die Hose, weil der sich wohl nicht an die BT-Standards hält und Windows darauf PIN-Vorgaben machte, die sich natürlich am Adpter nicht bestätigen ließen.

Wäre also toll, wenn jemand bestätigen könnte, dass der Adapter

a) unter WIN 11Pro läuft und

b) auch von anderen Anwendungen und Apps außer Carly verwendet werden kann...

Danke Euch!

b7

Zitat:

@klausram schrieb am 26. September 2023 um 15:47:19 Uhr:

Einfach mal die Suchfunktion quälen!

https://pcmac.download/de/app/467344155/carly-obd2-scanner

Habe ich...

Dummerweise steht da zum aktuellem Adapter nichts drin; weder, ob er mit WIN11Pro läuft, noch, ob er sich mit anderen Apps nutzen lässt..

Von daher hat mir Dein Suchaufruf, der mir zeigt, wie ich die Carly-App unter Windows nutze, was ich gar nicht will, nicht geholfen. Hast Du meine Fragestellung gelesen? ;-)

b7

Okay, dann ist deine Frage vielleicht zu kryptisch?

Wende dich doch an den Support von Carly, die sind sehr freundlich und können dir auch helfen.

klsusram, er hat doch noch gar keinen carly-adpater, wenn ich das richtig verstand. Er will wissen, ob jemand hier einen Adapter mit Win11-Pro unter Bluetooth zum laufen brachte.

Diese Frage könnte Carly doch valide beantworten.

Die meisten Fragen hier könnten die jeweiligen Hersteller valide beantworten... und man bräuchte kein Forum mehr... hätte ja auch was.. ;-)

Da du untypisch weder mit IPhon noch Android mit dem Windoof11 auslesen möchtest ist im Forum wenig zu finden,

wie man an der Vielzahl der hilfreichen Antworten erkennen kann.

Ähnliche Themen