ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD II - Dose im BMW E90, Bj. 2005 für Carly

OBD II - Dose im BMW E90, Bj. 2005 für Carly

Themenstarteram 25. März 2023 um 8:56

Hallo !

Habe ein Problem mit der Anwendung von Carly beim BMW E90, 318i.

Kann C. bei diesem 3-er nicht anwenden, weil er keine 16-polige OBD II - Dose besitzt.

Während ich an meinem E39, 525iA mit C. das ganze Programm abarbeite, geht am 3-er

garnichts, wegen der Dose.

Ist jemand bekannt, ob es evtl. ein Adapterkabel gibt, um den 3-er doch noch mit dem

Carly-Adapter zu verbinden.

Über Hinweise von euch wäre ich sehr dankbar !

MfG

blauweiß48

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@blauweiss48 schrieb am 25. März 2023 um 09:56:50 Uhr:

Hallo !

Habe ein Problem mit der Anwendung von Carly beim BMW E90, 318i.

Kann C. bei diesem 3-er nicht anwenden, weil er keine 16-polige OBD II - Dose besitzt.

Während ich an meinem E39, 525iA mit C. das ganze Programm abarbeite, geht am 3-er

garnichts, wegen der Dose.

Ist jemand bekannt, ob es evtl. ein Adapterkabel gibt, um den 3-er doch noch mit dem

Carly-Adapter zu verbinden.

Bei meinem Lunch und BMW C1 Diagnose war er jeweils dabei. Ob es den einzeln gibt kann man google fragen. Wenn du in der nähe von 71... wohnst kann ich Dir den leihen.

Warum hat ein E90 keine OBD2-Buchse?

Hatte gerade n E46, der hatte noch 2 Buchsen, das kennt man. Aber beim E90?

Themenstarteram 25. März 2023 um 10:22

Hi,

ich weiß, daß die Profis in den besseren Werkstätten dieses Kabel besitzen. Nun will ich aber nicht jedesmal

dort betteln gehen.

Übrigens, der E90 hat eine OBD-Dose. Sie ist bloß anders aufgebaut - nicht 16-polig. Deshalb läßt sich

Carly nicht damit verbinden.

Danke !

Frag ich mich auch gerade. Klar hat der OBD II.

Er spricht eventluell beim e39 von der runden ADS Dose die auch OBD I genannt wird.

Aber der e9x hat auf jeden Fall die OBD II Buchse und die müsste an der A-Säulen-Verkleidung Fahrerseite innen unter eine Klappe sitzen.

Da hab ich bei BMW mit OBD II zumindest beim e9x, e6x, f3x immer gefunden.

https://www.obd-2.de/bmw-diagnose-stecker.html

Also mir ist noch kein E90 untergekommen der keine OBD2-Dose hatte!?

Ich glaube da stimmt was nicht ;)

ist vielleicht ein e9;)

Bmw-3-0-csi
Themenstarteram 25. März 2023 um 12:08

Hi,

habe die Angelegenheit nun endgültig geklärt. Der E90 hat auch die 16-polige OBDII - Dose. Sie wird durch

ein Teil aus Plaste zum Teil abgedeckt. Nachdem ich dieses Teil abgezogen habe lag dann die 16-polige

Dose frei und ich konnte den Carly-Adapter aufstecken.

Dieses Plasteteil soll die Möglichkeiten der Diagnose in der Werkstatt etwas reduzieren. Es gibt eben bestimmte

Daten, welche für die evtl. Reparatur keine Bedeutung haben.

Danke für eure Hilfe !

MfG

-Quatsch. das ist nur eine Kappe zum Schutz der Dose. Einige haben es andere nicht.

Ich hab sie bisher nur bei einem einzigem BMW gesehen. Ich glaub das war sogar ein e9x

Themenstarteram 25. März 2023 um 17:55

Hi,

ich werde wohl die Schutzkappe von dem zusätzlichen Teil unterscheiden können.

Werde hier ein Foto von dem Teil einstellen.

Unkenntnis durch Klugscheißerei zu ersetzen hat noch nie etwas gebracht !

MfG

Zitat:

@blauweiss48 schrieb am 25. März 2023 um 13:8:54 Uhr:

Dieses Plasteteil soll die Möglichkeiten der Diagnose in der Werkstatt etwas reduzieren. Es gibt eben bestimmte

Daten, welche für die evtl. Reparatur keine Bedeutung haben.

Und das ist eine gesicherte Erkenntnis? Die 16-pol OBDII Buchse ist seit Anfang der 2000er Jahre Standard und in jedem Auto vorzufinden.

 

Im Übrigen würde ich etwas mehr auf meine Wortwahl achten ; die NUB helfen ggfs weiter.

Themenstarteram 25. März 2023 um 18:20

Hi,

was die Wortwahl betrifft, so würde ich dies auch meinem Vorredner empfehlen. Eine unvollständige od.

unrichtige Auskunft bezeichne ich nicht gleich als "Quatsch".

Es bleibt dabei das du Quatsch bzgl. der Funktion dieser Kappe erzählst.

Ansonsten bitte Nachweise liefern das BMW verhindern will das man alles auslesen kann.

Was du da erzählst ist einfach Unfug.

Ich glaube ein Bild könnte Klarheit schaffen!?

Ich habe bisher im Leben mehr als 1 BMW ausgelesen und das kenne ich nicht, außer ein Nachrüstverschluss damit kriminelle nicht an die Buchse können. Zumindest nicht mal eben.

Themenstarteram 11. April 2023 um 17:43

Hi,

Habe mit der Kamera Fotos von der Abdeckung der OBD II - Dose gemacht. Es ist ein Körper aus Plaste,

welcher auf die 16-polige Dose aufge steckt ist. Dieser Körper ist an 2 Drähten befestigt. Sie sind hinter

der OBD-Dose befestigt.

Welchen Zweck/Sinn dieses zusätzliche Teil haben soll hat sich mir noch nicht erschlossen.

Es kann auf keinen Fall nur als Abdeckung gedacht sein, denn dazu ist extra ein Deckel vorhanden.

Ich lasse mir das demnächst in der BMW-NL Bln. erklären.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD II - Dose im BMW E90, Bj. 2005 für Carly