ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD 2 Bluetooth-Stecker kriegt kein Strom

OBD 2 Bluetooth-Stecker kriegt kein Strom

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 14:25

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir einen OBD 2 Bluetooth-Stecker angeschafft und er ist heute angekommen, direkt probiert, hat auch anfangs guten Eindruck gemacht, hat geleuchtet, kam an meinem Handy auch in der Bluetooth Liste vor, hab mich Verbunden. Nur irgendwie ging es ab da wieder Bergab, kein Bluetooth Kontakt mehr und OBD 2 Stecker leuchtet nicht mehr. Hab dann alles mögliche probiert erstmal geguckt ob es irgendwie am Bluetooth lag, Bluetooth aus an, Handy aus an, Stecker rein raus, dann vielleicht obs am Auto liegt Zündung ein aus, in Kombination mit Stecker rein raus und auch Schlüssel rein raus. Auch nix. Ging hoch um die Betriebsanleitung zu lesen, da stand wenn das Licht nicht leuchtet kann es sein, dass es an einer Defekten Sicherung für den Zigarettenanzünder liegt. Runter Zigarettenanzünder ausprobiert, hat funktioniert. Motor gestartet, Stecker rein auch nix. Jetzt zu den Theorien die ich hab, entweder der Stecker hat meine Sicherung ge*ickt, dies wäre der Fall wenn anders als in der Betriebsanleitung der OBD 2 Anschluß irgendwie über eine andere Sicherung gehen würde wie der Zigarettenanzünder oder die Sicherung von dem Stecker selber ist durchgebrannt. Was denkt Ihr.

Daten: Auto: Opel Astra J 1.7cdti

OBD 2 Stecker: OBDCheck VP11 von Veepeak

Grüße.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Solltest am OBD Stecker Plus und Masse Versorgung messen.

Wenn das da ist muss was leuchten!

Aufbau OBD Stecker einfach googeln.

Dieses Teil wird unter verschiedenen Namen verkauft. Es ist aber immer derselbe (China-)Müll.

 

Bei mir ist jetzt der Dritte tot. Kein Licht mehr beim Einstecken, keine BT-Verbindung mehr. Und zudem hat mir der letzte vor ein paar Tagen mein Auto lahmgelegt, indem er nach seinem Ableben während der Fahrt den CAN-Bus blockiert hat. Da kommt Freude auf, wenn alles, was im Instrumentenblock leuchten kann, während der Fahrt plötzlich wild durcheinander blinkt.

 

Ich habe mich dann zum Glück an das Ding erinnert und dass er noch im Sockel steckte. Also rausgezogen und Auto neu gestartet. Alles ok. Da vielen mir ein paar Zentner vom Herzen.

 

Die OBDII-Buchsenversorgung hat normalerweise nichts mit dem Zigarettenanzünder zu tun und sollte immer Spannung haben. Zumindest bei meinem Ford ist es so.

Ich würde ohnehin immer etwas Kabelgebundenes nehmen. Eine Kabelverbindung ist immer besser als eine Funkverbindung.

Zitat:

@MJ tuning schrieb am 13. Juli 2022 um 18:17:45 Uhr:

Ich würde ohnehin immer etwas Kabelgebundenes nehmen. Eine Kabelverbindung ist immer besser als eine Funkverbindung.

Es geht hier nicht um Glaubensbekenntnisse, sondern um ein konkretes Problem.

Also Prüflampe/Multimeter gezückt und einmal Pin 4 <-> 16 und Pin 5 <-> 16 prüfen.

In beiden Fällen solltest Du 12v bzw. ein Licht haben.

Siehe Anhang.

Wenn das in Ordnung ist, kannst Du noch mal in die Buchse schauen, ob die Pins alle OK aussehen, sprich kontakt aufbauen können.

Die Pins können theoretisch nach hinten rausrutschen. Sollte das passiert sein, wirst Du es sehen und hast die Erklärung.

Ansonsten bleibt nur dein Dongle übrig.

OBD Pinbelegung

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 13. Juli 2022 um 20:20:46 Uhr:

Zitat:

@MJ tuning schrieb am 13. Juli 2022 um 18:17:45 Uhr:

Ich würde ohnehin immer etwas Kabelgebundenes nehmen. Eine Kabelverbindung ist immer besser als eine Funkverbindung.

Ansonsten bleibt nur dein Dongle übrig.

Ich tippe zu 99% auf den Dongle. Die Dinger überschwemmen gerade den Markt. Zwischen 5 und 10 EUR die Meisten. Diese blauen durchsichtigen Dinger stammen wohl momentan alle aus der gleichen Fehlproduktionsserie. Seriöse Hersteller verschrotten die Teile, welch am Fließband den Test nicht bestehen. Aber die Chinesen verkaufen das seelenruhig bei Ebä und Amaz. Da spart man sich die Entsorgungskosten und verdient sogar noch dran. Ich kaufe sehr viel von Chinaproduktionen. Und habe bestimmt 20 bis 30 Prozent Ausschuss darunter. Inzwischen habe ich sogar das dritte Androidradio in Betrieb. Neben ca. 3 oder 4 weiteren, die ich aufgrund von Fehlern gleich zurückgeschickt habe. Nur mein erstes Radion war technisch mängelfrei und läuft heute noch. Leider ist das aber mit Android 5.1 zu veraltet für neue Apps. Und die neuen kommen schon als Fälschung aus der Kiste. Verkauft mit Android 11. Und drauf ist eine 8er oder 9er Version.

Zum echten Messen oder gar Programmieren nehme ich nur noch die Kabel-OBDIIs und Laptop. Ansonsten eher mit Wifi und Handy. Die WiFi-Dongels sind nur leider für den Dauerbetrieb zu groß ud stören im Kniebereich.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 20:03

Hab mim Multimeter auf Durchgang zwischen Pin 16 und 5 und zwischen 16 und 4 geprüft, hat nix ergeben, also schon und zwar dass das scheiß Ding morgen wieder zurück zu Amazon geschickt wird. Was ein Schmutz, hab sogar extra vorm Kauf geguckt, mir eins zu holen, das gute und viele Bewertungen hat und nicht das aller Billigste ist, aber tja wie @lupo-52 schon gesagt hat ist vermutlich alles das selbe China zeugs

Zitat:

@Dimitrizz schrieb am 13. Juli 2022 um 22:03:39 Uhr:

Hab mim Multimeter auf Durchgang zwischen Pin 16 und 5 und zwischen 16 und 4 geprüft, hat nix ergeben, also schon und zwar dass das scheiß Ding morgen wieder zurück zu Amazon geschickt wird. Was ein Schmutz, hab sogar extra vorm Kauf geguckt, mir eins zu holen, das gute und viele Bewertungen hat und nicht das aller Billigste ist, aber tja wie @lupo-52 schon gesagt hat ist vermutlich alles das selbe China zeugs

Du weißt aber auch, dass viele Bewertungen gefaket werden!?

Zitat:

@Dimitrizz schrieb am 13. Juli 2022 um 22:03:39 Uhr:

Hab mim Multimeter auf Durchgang zwischen Pin 16 und 5 und zwischen 16 und 4 geprüft, hat nix ergeben, also schon und zwar dass das scheiß Ding morgen wieder zurück zu Amazon geschickt wird. Was ein Schmutz, hab sogar extra vorm Kauf geguckt, mir eins zu holen, das gute und viele Bewertungen hat und nicht das aller Billigste ist, aber tja wie @lupo-52 schon gesagt hat ist vermutlich alles das selbe China zeugs

Es war Unsinn auf Durchgang an diesen Pins zu messen!

Wer misst, misst Mist :-)

Du solltest die Spannung am Stecker im Auto an diesen Pins messen! Also ob da überhaupt Spannung anliegt. Das tut es aber mit Sicherheit.

Wenn auf Durchgang gemessen wurde, wundert es mich, das das Multimeter nicht schon fritte ist :D

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 14. Juli 2022 um 19:28:25 Uhr:

Wenn auf Durchgang gemessen wurde, wundert es mich, das das Multimeter nicht schon fritte ist :D

So wie es sich anhört, hat er am Dongle auf Durchgang gemessen

Warum auf Durchgang? Nur als kleiner Info: bei Durchgangprüfung muss alles Spannungsfrei somit abgesteckt sein.

Sonst macht es keinen Sinn. Und bei dieser Prüfung wird Spannung in die Leitung geschickt damit es geprüft werden kann. Mann kann damit auch Teile Schrotten!

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 18:13

Zitat:

@MJ tuning schrieb am 13. Juli 2022 um 22:10:37 Uhr:

Zitat:

@Dimitrizz schrieb am 13. Juli 2022 um 22:03:39 Uhr:

Hab mim Multimeter auf Durchgang zwischen Pin 16 und 5 und zwischen 16 und 4 geprüft, hat nix ergeben, also schon und zwar dass das scheiß Ding morgen wieder zurück zu Amazon geschickt wird. Was ein Schmutz, hab sogar extra vorm Kauf geguckt, mir eins zu holen, das gute und viele Bewertungen hat und nicht das aller Billigste ist, aber tja wie @lupo-52 schon gesagt hat ist vermutlich alles das selbe China zeugs

Du weißt aber auch, dass viele Bewertungen gefaket werden!?

Ja kann ja gut sein, aber das war auch von Amazon iwie das meist gekaufteste oder beliebteste Gerät in der Kategorie „OBD2“ also war ich guter Dinge, aber wenn das nach Beliebtheit bzw. Bewertungen ging dann kann das auch aufgrund von gefakter Bewertungen gewesen sein.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 18:19

Und ja ich hab am Stecker oder wie ihr das nennt am Dongle gemessen, und auch paar mal um sicher zu gehen. Aber jetzt ists auch egal hab das Ding gratis zurückschicken können und krieg den ganzen Betrag wieder.

Zitat:

@Dimitrizz schrieb am 15. Juli 2022 um 20:19:13 Uhr:

Und ja ich hab am Stecker oder wie ihr das nennt am Dongle gemessen, und auch paar mal um sicher zu gehen. Aber jetzt ists auch egal hab das Ding gratis zurückschicken können und krieg den ganzen Betrag wieder.

Also wenn du echt am Dongle gemessen hast, dann solltest du dein Messgerät einem Bastler schenken und nie wieder sowas anfassen <g>

Was wolltest du denn da am Dongle finden?

Das tut ja echt weh!

Aber zu deinem Trost. Die Dinger sind zu einem hohen Teil nur Müll. Kauf dir einen echten mit echtem ELM327. Und nicht wieder so einen BilligFakeELM aus Chinahinterhofmanufaktur.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD 2 Bluetooth-Stecker kriegt kein Strom