Carlson Chip Tuning C-Tronic Diesel Power
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Chip einzubauen.
Jetzt habe ich mich schon durch fast alle Berichte gelesen und habe mich für Carlson entschieden. Das einzige was ich noch suche sind Langzeit-Tests
Hat jemand den Chip schon länger und kann seine Erfahrungen posten.
Ein bischen bedenken (Motorhaltbarkeit) habe ich zwar immer noch, aber wie die Carlson Leute schreiben wird bevor es kritisch wird die Leistung zurück genommen, damit dem Motor nichts passiert. Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang wird ja auch für 24 Monate (100.000 km) gewährt.
Vielen Dank für euere sachlichen Kommentare
Gruß Jürgen
93 Antworten
Hallo Turbo Schorsch,
ich muss noch einmal fragen.
1. Wieviel Km hat dein Auto auf dem Tacho gehabt als du die C-Tronic einbauen hast lassen.
2. Wie alt ist dein E320 CDI
3. Wieviel Km hat er jetzt bei dem Verkauf
Vielen Dank für die Beantwortung
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von BlueGSX1000
Hallo Turbo Schorsch,
ich muss noch einmal fragen.
1. Wieviel Km hat dein Auto auf dem Tacho gehabt als du die C-Tronic einbauen hast lassen.ca. 10.000 km
2. Wie alt ist dein E320 CDI
Mitte Dezember war er 20 Monate alt.
3. Wieviel Km hat er jetzt bei dem Verkauf
etwas über 59000
VielenDank für die Beantwortung
Gruß Jürgen
....und das sagt der Freundliche zum Thema Tuning meines neuen Audi Diesels:
"...mit Abt haben wir gute Erfahrungen gemacht. Das Fahrzeug sollte nur immer
warm gefahren werden und auch nicht heiß abgestellt werden.
Garantie kann ich Ihnen natürlich nicht geben ob etwas kaputt geht.
Sie können aber dann eine Abt Garantie abschließen, die die Werksgarantie
weitestgehend ersetzt, da diese verloren geht.
Der Chip kann auch in Leasingfahrzeuge eingebaut werden."
---------------------------------------------------------------------------------
Der aufmerksame Leser merkt sofort die Werksgarantie wird nur weitestgehend ersetzt durch ein Garantieangebot des Tuners. Also wer an seiner Karre rumtunt trägt immer ein gewisses Restrisiko. So isses halt.
Wie gesagt Männer ich bin geheilt.
Hallo,
ich habe die C-Tronic jetzt schon seit drei Jahren verbaut, und bei knapp 50.000 km zum Glück keine Sorgen damit - bin nur happy, den das Teil zieht mächtig an (T-Modell 320 CDI Reihe).
Könnte es aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen - aber die Gegenposts könnt Ihr ja selbst oben lesen.
Liebe Grüße aus Wien
Chris
Ähnliche Themen
Auf A-Autobahnen darf man m.E. 130 bzw. 100 fahren, so dass die max. Leistung nie über einen längeren Zeitraum abgerufen wird. Das ist natürlich für die Lebensdauer des Motors et.al. förderlich.
VG
Frank
Zitat:
Original geschrieben von dentomania
Auf A-Autobahnen darf man m.E. 130 bzw. 100 fahren, so dass die max. Leistung nie über einen längeren Zeitraum abgerufen wird. Das ist natürlich für die Lebensdauer des Motors et.al. förderlich.
VG
Frank
Aber das Thema hatten wir doch schon: es ist kein Problem, die Leistung über längeren Zeitraum abzurufen. Der Chip ist ja ein Steuergerät, der an den entsprechenden Sensoren hängt. Wenn ich potenzielle Risiken abschätzen müsste, dann wären das eher gnadenlose Treter ohne Gefühl für ein Fahrzeug und permanenter Abruf der Leistung in kurzen Intervallen sowie, besonders relevant, Abstellen des Fahrzeugs nach gerade intensiv in Anspruch genommener Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von dentomania
Auf A-Autobahnen darf man m.E. 130 bzw. 100 fahren, so dass die max. Leistung nie über einen längeren Zeitraum abgerufen wird. Das ist natürlich für die Lebensdauer des Motors et.al. förderlich.VG
Frank
Na, wenn man in den letzten drei Jahren 8 mal in Dresden war, und jedes mal die 250 auf dem Tacho über längere Zeiten sehen konnte, kann man doch wohl auch von einigermaßen Vollast sprechen, täte ich mal sagen, sonst hätte der Chip ja auch keine Freude gemacht.
Auch beim Überholen - sogar im Pendlerland Ösistan - macht es Spaß, die Leistung abzurufen, die da wartet. Der Dieselverbrauch darf in diesen Momenten aber nicht interessieren, den der ist dann schnell irgendwo zwischen 12 und 16 Litern. Beim Autobahn-Gondeln mit ca. 150 - 160 (das ist mein Österreich-Tempo) bewegt sich mein Scheisserchen mit ca. 8,8 Litern.
Grüße aus Wien
Chris
Hi
Chris,
du lebst ja noch 😁
Grüsse dich 😉
Hi,
ich stehe ziemlich am Anfang vom Thread im Dez. 07, voller Begeisterung für die C-tronic CD22, die meinem S211 220CDI MOPF von 170 auf 204 PS und von 400 auf 480 NM gebracht hat.
Die Maschine selbst läuft wie ein Bienchen, wirklich Fahrfreude pur, was man eben nach gerade 7000 ChipKilometer sagen kann. Seit einigen Wochen aber macht sich im Bereich des max. Drehmoments zw. 2 und 2,5k Umin beim Beschleuingen ein sogenanntes "Kupplungs-Schrubben" bemerkbar. (Ja, ich bekenne mich zur "Minderheit" der überzeugten Hand-Schalter). Dabei pendelt die Drehzahl kurz um ca 200 Umins nach oben und fällt danach wieder zurück, begleitet von einem unangenehmen Zittern, was auf eine defekte Kupplung hinweist.
War heute bei meinem Carlsson Partner (kein MB Betrieb). Nach Probefahrt wurde der Verdacht bestätigt: Die Kupplung ist nach ingesamt 32tkm schon "mürbe". Nach telefon. RF bei Carlsson gibt es Serienprobleme mit der Kupplung in den drehmomentstarken W/S211, die durch den Chip offenbar nun auch noch im Zeitraffer auftreten.
Bin nunmal gespannt wer mir hilft: die Carlsson Garantie auf Neuwagen bis 2 Jahre ab EZ oder die Daimler Neuwagen Garantie. Wird bestimmt ein Spass...
Habt Ihr Hinweise auf Serienprobleme mit aktuellen W211 Kupplungen?
P.S. bin überzeugter Dieselchipper,vorher auf VW (Schalter) und BMW(Automat), immer ohne Probleme...
Danke vorab
Ralf
Servus,
von Serienprobleme der Kupplungen ist bisher nichts bekannt. Ich denke nicht das eine der beiden Garantien bei Verschleißteilen die nach kurzer Zeit kaputt sind greift.
Die Lebensdauer deiner Kupplung hängt halt sehr stark von deiner Fahrweise ab. Du kannst ja mal auf Kulanz anfragen 😉
Zitat:
Das ist zwar richtig, nur ist eben im T-Model Bereich der 320CDI das höchste der Gefühle, dh. wenn ich eben mehr Leistung will, muss ich mir eben einen Chip einbauen lassen.
Natürlich hätte man sich auch einen 500er kaufen können, doch dies ist kein Diesel, aber das ist auch wieder ein anderes Thema.
WARUM gibt es den den 420er CDI NUR als Limo ???
Warum wird er nicht auch im T Model eingebaut ?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Olivertofi
WARUM gibt es den den 420er CDI NUR als Limo ???Zitat:
Das ist zwar richtig, nur ist eben im T-Model Bereich der 320CDI das höchste der Gefühle, dh. wenn ich eben mehr Leistung will, muss ich mir eben einen Chip einbauen lassen.
Natürlich hätte man sich auch einen 500er kaufen können, doch dies ist kein Diesel, aber das ist auch wieder ein anderes Thema.
Warum wird er nicht auch im T Model eingebaut ?Grüße
Vermutlich kann Dir diese Frage nur ein Verantwortlicher bei Mercedes selbst beantworten.
Aber da es diese Kombination (T mit 420CDI) ab Werk nicht gibt liegt es nahe zu behaupten: Mercedes erachtet diese Kombination als NICHT sinnvoll.
Wenn Du ein entsprechendes Polster hast kannst Du das aber bestimmt bei einem Tuner bauen lassen - es gibt ja auch aufgebohrte Golf 2 mit 500PS - für VW anscheinend als nicht sinnvoll erachtet.
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von hippili
Bin nunmal gespannt wer mir hilft: die Carlsson Garantie auf Neuwagen bis 2 Jahre ab EZ oder die Daimler Neuwagen Garantie. Wird bestimmt ein Spass...
Hi Ralf,
hast du was neues? Hat jemand bezahlt? Kulanz?
Hi,
ja, Carlsson hat eine neue Kupplung bezahlt. Einbau allerdings nicht bei MB, sondern beim Carlsson Betrieb. OK, hab nicht diskutiert. Scheint fachlich auch OK zu sein, denn zumindest die Kupplung läuft nun.
ABER: nach ein paar kritischen Anfahrmanövern (HANDSCHALTER) mit voller Beladung auf steilen Ferienhaus-Anfahrten im Toscana Land geht nun ab und an ein Schütteln durch den Antriebsstrang beim Anfahren mit extrem wenig Gas. Mein Verdacht: ZweimassenSchwungrad hat einen Knacks wegbekommen. (liebe Kritiker: fahre seit über 20 Jahren Handschalter und habe noch nie ein Problem mit dem Antriebsstrang gehabt ;-)
Mein Carlsson Partner hat schon wieder mit den Augen gerollt, als ich fernmündlich von meinem neuen Problem berichtet habe, so nach dem Motto: "Sie haben schon eine neue Kupplung, jetzt ist Schluss." Bei der NL konnte ich das Problem nicht reproduzieren, da trat es nicht auf.... wahrscheinlich leide ich schon unter "Tuning-Verfolgungs-Wahn" ;-)
Mein Fazit: das Carlsson Tuning ist motorseitig wirklich spitze, hatte damit kein Problem, der Motor zog irgendwie "befreiter" durch und war obendrein noch sparsamer. ABER: entgegen allen anderen fachlichen Meinungen bin ich der Auffassung, dass eine Kupplung dem "Drehmomentüberfall" von 480NM plus evtl. Mehrleistung durch Serienstreuung im Bereich des relativ niedrig liegenden max. Drehmoments (ab 2000 Touren und daher oft genutzt) auf Dauer nicht gewachsen ist. In einem Automatic Fahrzeug hätte ich das Tuning wahrscheinlich nie wieder ausgebaut...
Ich fahre nun wieder "Serie" und trotz etwas weniger Durchzug und wieder leicht erhöhtem Verbrauch weiss ich nun, dass ich den Antriebsstrang nicht mehr grenzwertig belaste.
C-tronic CD22 demnächst in der E-Bucht zu ersteigern ...
Bis denne
Ralf
Danke fuer dein Feedback, Ralf.
Sorry, dass es nicht um 100% mit dem Tuning geklappt hat.