1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Carlinkit AI Box

Carlinkit AI Box

BMW i4

Hallo!

Hat schon jemand die Carlinkit AI Box im i4 über USB zum Laufen gebracht?

Kann der i4 mit 8.5 überhaupt noch Carplay bzw. Android Auto über USB oder nur mehr wireless über Bluetooth?

LG

87 Antworten

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 29. Januar 2024 um 11:04:53 Uhr:

Ich hab auch schon gesucht und irgendwie nichts 100%-iges gefunden. Wenn es eine Box gibt, die beim i4 tatsächlich funktioniert, dann wäre ich da definitiv dabei.
Alternative wäre halt am Ende: selber machen.

Ich habe mit gestern diese Box um 160 EUR inkl. Versand bestellt. Mal sehen was sie taugt …

https://eu.carlinkitfactory.com/.../?...

Leider gibts die Box nur ausm Amazon Warehouse sonst hätte ich sie zum testen mal bestellt.

Bis es bestätigt ist dass es funktioniert bleibe ich erstmal bei meinem Raspberry PI Zero für YouTube 🙂.

@Schieri das sieht gut aus. Freue mich über deinen Bericht! Was mach daran etwas stört ist, dass da nur Android 10 drauf läuft, aktuell ist 13. Könnte natürlich zu Einschränkungen bei der ein oder anderen App führen in den nächsten Jahren.

Wichtig sind mir:
Youtube
Plex

Vielleicht kannst du das ja bei Gelegenheit dann mal testen 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=jTvnHpVFsZQ Hier gibts ein Video wo es jemand hinbekommen hat. Mit einer Heylinkit Box

Ich hab die genannte Box soeben auch bestellt. Allerdings via Amazon, um mich nicht mit Zoll und so rumschlagen zu müssen (Zumindest steht auf der Amazon-Seite, dass Umsatzsteuer schon inkludiert ist).

Gucken wir mal, ob das Ding funktioniert.
Ich werde auch testen, falls es geht, ob ich meinen USB-C HDMI-Grabber daran betreiben kann. Dann könnte eine entsprechende App das ja anzeigen 🙂

Eigentlich war ich dabei, selbst eine Android-Auto-App zu schreiben, die das Signal eines HDMI-Grabbers anzeigt, aber das ganze frisst inzwischen derart viel Zeit, dass ich das mit der Box mal versuchen will.

@i4Tester Hä? RasPI aber jetzt nicht als Streaming-Box für den i4, oder?

Edit: Ich sehe gerade, dazu gibts eine paar Projekte. Taugt das?

Für mich taugts perfekt. Beifahrer suchen während der Fahrt was geguckt wird und zur Ladestation ist der Download fertig. Oder ich schaue vorher zuhause was geschaut wird und sags dem Raspberry.

Hatte das alles mal fürs andere Forum zusammengefasst:
https://www.i4forum.de/.../

Ach ja, da gab es ja mal ne Lösung die nicht strömt, sondern nen lokalen Download zur Verfügung stellt. Danke!

Zitat:

@Skayo schrieb am 29. Januar 2024 um 14:16:10 Uhr:

Ich hab die genannte Box soeben auch bestellt. Allerdings via Amazon, um mich nicht mit Zoll und so rumschlagen zu müssen (Zumindest steht auf der Amazon-Seite, dass Umsatzsteuer schon inkludiert ist).

Gucken wir mal, ob das Ding funktioniert.
Ich werde auch testen, falls es geht, ob ich meinen USB-C HDMI-Grabber daran betreiben kann. Dann könnte eine entsprechende App das ja anzeigen 🙂

Eigentlich war ich dabei, selbst eine Android-Auto-App zu schreiben, die das Signal eines HDMI-Grabbers anzeigt, aber das ganze frisst inzwischen derart viel Zeit, dass ich das mit der Box mal versuchen will.

Hast du einen Amazon Link? Ich habe es dort vergeblich gesucht, hätte es auch lieber dort bestellt.

Zitat:

@Schieri schrieb am 29. Januar 2024 um 19:22:22 Uhr:

Hast du einen Amazon Link? Ich habe es dort vergeblich gesucht, hätte es auch lieber dort bestellt.

Klar, gerne 🙂

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Ich kann ja erstmal testen, ob das Ding tut, was es soll, ehe noch andere das Teil kaufen und dann gehts nicht. Lieber nur einer versenkt 200€

Zitat:

@Skayo schrieb am 29. Januar 2024 um 19:32:09 Uhr:

Zitat:

@Schieri schrieb am 29. Januar 2024 um 19:22:22 Uhr:

Klar, gerne 🙂

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Ich kann ja erstmal testen, ob das Ding tut, was es soll, ehe noch andere das Teil kaufen und dann gehts nicht. Lieber nur einer versenkt 200€

Danke. Ich hab 159€ bezahlt inkl. Versand. Ob sie ankommt und dann auch funktioniert wird man sehen 😉

Zitat:

@Schieri schrieb am 29. Januar 2024 um 20:29:02 Uhr:

Danke. Ich hab 159€ bezahlt inkl. Versand. Ob sie ankommt und dann auch funktioniert wird man sehen 😉

Inkl. Umsatzsteuer? Weil sonst kommt der Zoll noch auf dich zu (Oder vielleicht auch nicht) 😁

Zitat:

@Skayo schrieb am 29. Januar 2024 um 22:37:03 Uhr:

Zitat:

@Schieri schrieb am 29. Januar 2024 um 20:29:02 Uhr:

Inkl. Umsatzsteuer? Weil sonst kommt der Zoll noch auf dich zu (Oder vielleicht auch nicht) 😁

Ja, inkl. Steuer und Versand. Mal sehen ob da Zollgebühren anfallen. Gestanden ist davon nichts …

Zitat:

@bitbucket schrieb am 29. Januar 2024 um 19:17:08 Uhr:

Ach ja, da gab es ja mal ne Lösung die nicht strömt, sondern nen lokalen Download zur Verfügung stellt. Danke!

Yep, das funktioniert auch echt immer top. Und auch wenn man es nicht unbedingt braucht, macht es gerade bei Regen oder Kälte das Laden schon angenehmer.

I4 video

Wirklich verrückt, dass das nicht ab Werk möglich ist. In meiner 12 Jahre (!) alten G-Klasse kann ich DVD (6fach Wechsler) schauen, während der 90-Liter-Tank vollläuft. Aber bei der Ladepause vom i4 muss ich das Handy rausholen…

Deine Antwort