ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cark 91 einbau im E46

Cark 91 einbau im E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2003 um 9:33

Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.....

Wollte mir bei Nokia eine Freisprechanlage in meinen E46 touring einbaune lassen. Hätte alles in allem um die 580 € gekostet. Schon ein bisserl übertrieben, also rein ins Ebay und dort ein neues Cark 91 um 70€ ersteigert. Mit dem gedanken, der Einbau kann ja nicht das Problem sein..... *g*

Wars bis jetzt auch nicht....

Nun mein Problem:

1.) Beim Cark 91 ist ein externer Lautsprecher dabei nur den will ich nicht unbedingt verwenden.....

Wie schliesse ich die Freisprechanlage an das Radio an?

Die Stummschaltung sollte funktioniert, das ist ja ein extra Kabel zum Radio (bleibt noch die frage der Pinbelegung) nur wie steuer ich die Boxen im Auto an? Brauch ich da ein extra Kabel? oder muss ich irgendo was dazuklemmen???

2.) Habe ein Multif. Lenkrad mit nem Schalter zum Abheben... Ist das vorverkabelt oder muß ich da auch noch was anschliessen um den Verwenden zu können???

Radio = Business RDS mit Radio Navi. Das Radio befindet sich im Kofferaum.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....

Danke

mfg Philipp

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2003 um 13:41

Hab schon eine Antwort.....

Angeblich funktioniert die ansteuerung der Lautsprecher nur über eine "große Stummschaltung".....

Werds mal probieren

am 23. März 2003 um 17:33

Hallo,

wie hast Du das "Problem" gelöst?

Würde es gerne wissen, weil ich mir die CARK 112 bestellt habe und ebenso einbauen möchte wie Du.

Danke.

Gruss

DF

Themenstarteram 24. März 2003 um 7:27

Hi,

ich weiß nicht genau was der unterschied zur Cark 112 ist aber sollte ähnlich funktionieren....

1.) Solltest du eine Außenantenne haben und diese einbauen.

das Antennenkabel führst du dann zur Mittelkonsole.

2.) Das Mikrofon für die Freisprechanlage kannst du links oben montieren ohne die Verkleidung abzunehmen. (ist ja ein Airbag drinnen) Einfach das Kabel zwischen Dichtung und Verkleidung reindrücken.

3.) Ich hab dann den Cark auf die Original BMW Handykonsole montiert.

4.) Die Blackbox findet vor der Mittelkonsole im Tunnel genug Platz. Habe dann von der Blackbox 3 Kabel nach hinten zum Kofferraum geführt. Und zwar die Zwei Lautsprecherkabel (schwarz) und das Stummschaltungskabel (grün). In den Kofferraum deshalb, weil bei mir dort der eigentliche Radio ist. Vorne is bei mir nur das Bedienteil.

5.) Dann war ich bei Nokia und hab mir dort die roße Stummschaltung gekauft. kostet 70€ oder so und ist wieder eine kleine schwarze Box. Dort mußt du dann das Stummschaltungskabel anhängen und die Lautsprecherkabel auch. Ich hab das nach langem herumtüfteln nicht selbst gemacht sondern von Nokia einbauen lassen. Dauert ca. 30min. bis alles verkabelt ist.

Das große Problem ist die kombination mit Navi.

Ich habs so verkabeln lassen, daß wenn ein telefonat reinkommt, der Radio stumm geschalten wird, ich aber das Navi über die Hinteren Lautsprecher noch hören kann.

Ohne einer zusätzlichen Stummschaltbox funktioniert das ganze nicht.

Ach ja und der Knopf am Multifunktionslenkrad funktioniert auch nur mit original BMW Freisprechanlagen.

Hoffe ich hab dir ein wenig helfen können.

mfg

Philipp

wenn du noch fragen hast, schreib. :-)

am 24. März 2003 um 16:35

Hallo,

danke erst mal für die Antwort.

Es siht so aus, ich habe (leider) kein NAvi, sondern nur das BMW CD Business. MFL ist da.

Wo bekommt man das nötige Zubehör (Adapter, ...), die Du da drin hast?

Danke erst mal.

Gruss

DF

Themenstarteram 25. März 2003 um 7:40

Hab jetzt mal nachgeschaut die Cark 112 is die Bluetooth einrichtung....

da brauchst nur noch die Stummschaltbox.

Die bekommst du bei Nokia oder ebay......

So hat man mir es zumindestens erklärt.

und ein paar Kabel zum verlegen der Rest ist eh bei der Freisprecheinrichtung dabei.

am 25. März 2003 um 14:09

Hallo,

ja, das ist die Bluetooth Box. Echt klasse, wenn das so ginge.

Kannst Du mir evtl. aus dem Kopf heraus die genaue Bezeichnung dieser Box nennen?

Echt genial, danke.

Gruss

DF

Themenstarteram 25. März 2003 um 14:17

weiß ich leider nicht......

sag einfach du hättest gerne die große Stummschaltung.

Dann sollten sie sich auskennen.

die box is so um die 5x5cm groß und 2-3cm hoch.

viel spaß beim einbau

am 25. März 2003 um 15:21

Ok, dann danke noch mal bis hierhin.

Viele Grüsse

DF

am 28. März 2003 um 14:13

Hallo,

zur Info:

ich habe mal im Internet gesucht aber leider nix passendes zum Thema Anschluss gefunden.

Beim BMW Händler meines Vertrauens erfuhr ich dann, dass es das ganze FERTIG und original gibt.

Ein Blick in den Ersatzteil Compi zeigte dann, dass BMW auch "nur" das Original Nokia CARK 112 (Bluetooth) verbaut.

Allerdings für ca. 500 Euro.

Ok, die FSE ist bereits vorhanden, also braucht man nur ein Kabel und Anbauteile, die dann Summa Summarum 100 Euro kosten.

MFL und Radio sind aber dann integriert, Original wie bei BMW.

Danke trotzdem, evtl. hilft diese Info ja noch jemand anders weiter.

Gruss

DF

@ elgato

 

...dann hast du die "grosse stummschaltbox" nur für die stummschaltung des radios (ohne dass navi stummzuschalten) und um das gespräch dann über die vorderen lautsprecher hören zu können.

habe zufällig auch radio business navi und ne cark91 zum einbau daliegen. nur: hifi-system hab ich auch noch. müsste aber auch gehen, oder ?

was ich schade finde: man kann nicht am lenkrad annehmen. das wäre die krönung.

und: der snap-in adapter für dasd 6310 passt auch nicht anstelle des cark91 teils, oder ?

danke und gruss...

so eine freisprech ist ne menge arbeit....

Themenstarteram 1. April 2003 um 7:44

@thomas

ja die extra Stummschaltbox schaltet das radio stumm. legt das gespräch auf die vorderen boxen und das navi auf die hinteren Boxen.......

das geht mit der standardstummschaltung nicht.

Der knopf am Lenkrad funktioniert nur mit original BMW Freisprecheinrichtung.

Was meinst du mit dem Snap in adapter?

Für was?

Ich hab lange gebraucht bis alles so funktioniert hat wie ich wollte..... *g*

Is wirklich ne menge arbeit aber es lohnt sich....

mfg

Philipp

@ elgato

der snap in adapter ist original von BMW für nokia und motorola lieferbar. ist in der mittelkonsole unter der MAL. da ist was eingebaut, wo man sein mobiltelefon einfach so reinclipsen kann. m.E. wird das auch verwendet wenn man ne bluetooth schnittstelle hat.

für mich ne elegante lösung. oder wie sieht deine konsole aus ? kann man als beifahrer noch alle knöpfe bedienen ?

Thomas

Themenstarteram 1. April 2003 um 8:53

Also ich hab die normale BMW konsole die rechts neben der Mittelkonsole ist.....

und darauf dann der Cark91 Halter.

Ich find es schaut sehr gut aus.

Aber wenn du Bluetooth verwendest ist die im Mitteltunnel sicher besser.

Der einzige Nachteil bei Blootooth ist, daß das Handy nicht geladen wird.

kannst du mal ein bild davon zeigen ? ausgerechnet die telefonhalterung ist im zubehörkatalog nicht zufirdenstellend abgebildet bzw. beschrieben.

bluetooth will ich eigentlich nicht. denn die cark 91 habe ich ja schon. na mal sehen. vielleicht kann man auch die carkhalterung geschickt in der mittelkonsole einbauen.

danke und gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cark 91 einbau im E46