- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Carbon oder laminiert?
Carbon oder laminiert?
Hallo Leute,
Ich bin heute, in der Bucht, an einen Anbieter gestoßen der angeblich Echt Carbon Teile für den 4er verkauft. Habe mit diesem Kontakt aufgenommen und dieser hat mir dann ein paar Bilder zugesendet von den Carbon Spiegelkappen und Nieren die er für den 4er anbietet. Finde den Preis gar nicht mal so schlecht wenn man bedenkt was die Carbonkappen bei BMW kosten.
Ich kenne mich mit Carbon und Carbon laminieren oder Wassertransferdruck nicht so gut aus und wenn ich Carbon kaufe möchte ich auch Carbon haben.
Habe die Bilder mit angehängt, kann mir vlt. einer sagen ob das echtes Carbon ist oder nur Carbonoptik.
Ich konnte über diesen Anbieter überhaupt gar nichts im web finden, weder eine Website oder sonstiges, lediglich auf eBay.
Danke schon mal im voraus.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Die Teile kommen def. aus China oder Taiwan .
Kannst du dort auch selber direkt bestellen.
Die Nieren sind gut hab ich auch dran.
https://www.aliexpress.com/wholesale?...
Also die die ich meine habe ich hier gefunden:
BMW Carbon 1er 2er 3er 4er X1 Carbon Spiegelkappen Spiegel Cover Mirror Replacements https://www.amazon.de/dp/B01EQIAE1Q/ref=cm_sw_r_cp_apa_ZFDkybT4HRZHF
Dieser Anbieter kommt glaub ich aus Deutschland, bin echt am überlegen ob ich mir diese besorge und falls sie mir nicht gefallen oder nicht passen, zurück schicken werde (sofern möglich).
Ich kann ja sonst berichten wie es mit der Passgenauigkeit ist usw.
Trotzdem Danke an alle
Zitat:
@Gullovic schrieb am 14. November 2016 um 16:32:09 Uhr:
Also die die ich meine habe ich hier gefunden:
BMW Carbon 1er 2er 3er 4er X1 Carbon Spiegelkappen Spiegel Cover Mirror Replacements https://www.amazon.de/dp/B01EQIAE1Q/ref=cm_sw_r_cp_apa_ZFDkybT4HRZHF
Dieser Anbieter kommt glaub ich aus Deutschland, bin echt am überlegen ob ich mir diese besorge und falls sie mir nicht gefallen oder nicht passen, zurück schicken werde (sofern möglich).
Ich kann ja sonst berichten wie es mit der Passgenauigkeit ist usw.
Trotzdem Danke an alle
Wie schon geschrieben sind die M Teile furchtbar und sehen überhaupt nicht wie die echten aus!
Zitat:
@cobra-cobra schrieb am 14. Nov. 2016 um 16:38:52 Uhr:
Wie schon geschrieben sind die M Teile furchtbar und sehen überhaupt nicht wie die echten aus!
Also wie die echten müssten sie nicht unbedingt aussehen, auch wenn sie ähnlich sind sieht es finde ich schonmal besser aus
Habe eine Antwort bekommen bezüglich der Genehmigung.
Dieser meinte dass, es für solche Teile keine Genehmigung oder ähnliches braucht und keine gibt.
Man braucht doch normalerweise für jedes Teil das man am Fahrzeug ändert eine Genehmigung oder Gutachten oder bin ich doch etwas falsch informiert?
Zitat:
@Gullovic schrieb am 14. November 2016 um 22:48:45 Uhr:
Dieser meinte dass, es für solche Teile keine Genehmigung oder ähnliches braucht und keine gibt.
Man braucht doch normalerweise für jedes Teil das man am Fahrzeug ändert eine Genehmigung oder Gutachten oder bin ich doch etwas falsch informiert?
aber doch nicht für aufklebbare Spiegelkappen!
Nein, für die Spiegelkappen nicht und für die Nieren auch nicht. Auch der BMW Heckspoiler oder die M4 Abrißkante ist eintragungsfrei, weil BMW eine universale Homologierung für die entsprechenden Modelle als Hersteller bzw. Vertreiber von zertifiziertem Zubehör besitzt.
Zitat:
@Gullovic schrieb am 14. November 2016 um 22:48:45 Uhr:
ach so ...

Zitat:
@Dang3r schrieb am 15. November 2016 um 12:32:55 Uhr:
Nein, für die Spiegelkappen nicht und für die Nieren auch nicht. Auch der BMW Heckspoiler oder die M4 Abrißkante ist eintragungsfrei, weil BMW eine universale Homologierung für die entsprechenden Modelle als Hersteller bzw. Vertreiber von zertifiziertem Zubehör besitzt.
Die BE des Fahrzeuges beinhaltet aber logischerweise nur BMW Zubehör.
@Bavarian @Dang3r
Wie ist das jetzt genau?
Konnte ein Angebot aushandeln für 430€ für den Heckspoiler und die Spiegel in M4 Look inklusive Versand. Finde das gar nicht mal so schlecht nur will ich an mein Auto nichts montieren was ich nicht montieren darf.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 15. November 2016 um 13:31:44 Uhr:
Zitat:
@Dang3r schrieb am 15. November 2016 um 12:32:55 Uhr:
Die BE des Fahrzeuges beinhaltet aber logischerweise nur BMW Zubehör.
Schlaumeier, was hab ich denn dazu nicht geschrieben, wenn Du es schon nochmal extra zitieren mußt?
@gullovic: Die Spiegelkappen sind eintragungsfrei, auch aus dem Zubehör genauso wie die Nieren. Ist der Heckspoiler aus dem originalen Zubehör von
BMWbrauchst Du dafür keine ABE, weil BMW eine Universalfreigabe für diese Teile hat.
Kommt der aber aus Fernost oder von anderen Herstellern/Zulieferern, muß eine ABE für den F32/33 dabei sein.
Weil du Spezialist nun zum wiederholten Male schreibst, dass Spiegelkappen und Frontziergitter aus dem Zubehör keine ABE benötigen bzw. nicht abgenommen werden müssen.
Ja, und? Hast Du gegenläufige Quellen, die nach Zubehörspiegelkappen- und -nierentausch eine ABE verlangen, dann nur her damit.
Die Quelle nennt sich Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, der §19 (Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis) regelt dies. Jedoch bin ich auf eine Erklärung deinerseits gespannt, weshalb beispielsweise CFK Spiegelkappen eines Fremdanbieters einfach so verbaut werden dürfen. Es handelt sich schließlich nicht um Bestandteil der BE des Fahrzeugs. Bei einer Frontschürze o.ä. kommt doch auch niemand auf die Idee.
Würde mir zwar diesbezüglich auch nicht allzu viel Gedanken machen, dennoch sollte man sich dessen bewusst sein.
Genehmigungsfähige oder -pflichtige Carbonverkleidungs- oder anbauteile sind i.d.R. aus kunststoffverstärkter Carbonfaser hergestellt. Diese besitzen eine ABE oder ein Teilegutachten mit Nachweis des Bruch- oder Splitterverhaltens sowie der vorstehenden Außenkanten nach §30StVZO.
Die BE eines Fahrzeugs erlischt ua, wenn durch die Montage von Anbauteilen jeglicher Art eine konkrete Gefährdung des Straßenverkehrs zu erwarten ist.
Diese Gefahr ist bei Spiegelkappen oder Nieren wohl eher nicht zu erwarten, daher ist der grundsätzliche Einwand einer/s nötigen ABE/Teilegutachtens bei nicht originalen Zubehörteilen zwar korrekt, steht hier aber als Kleinteil nicht im Verhältnis des Einsatzes. Eine Schürze kann die Aerodramatik des Autos verändern und im Falle eines Unfalls schwerere Verletzungen bei zB. Fußgängern verursachen und ist daher vollkommen anders zu bewerten
Andersrum: Solange der TÜV von mir nicht die Demontage meiner Zubehörspiegelkappen verlangt, um innen das BMW-Logo zu sehen oder gar die Entfernung des CF-Spoilers hinten, weil auch dort das BMW-Zeichen und PN-Aufkleber in der Mitte innen angebracht ist, bringt diese ganze Grundsatzdebatte gar nichts.
Für den TE würde das bedeuten, besteht er auf einer festen rechtlichen Grundlage und möchte keine Experimente machen: Finger weg!
Wir brauchen auch keine Grundsatzdebatte führen, weil hier nichts Grundsätzliches geklärt werden muss. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis ist die Folge, wenn Änderungen vorgenommen werden, jedoch trotz fehlender ABE keine Abnahme nach §19 III StVZO erfolgt. Die Rechtslage lässt keinen Spielraum um Bauteile unterschiedlich zu bewerten, zumal auch dein TÜV kein Gradmesser ist.
Der letzte Satz trifft den Nagel auf den Kopf.