ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i F36 Endrohrblende Carbon MPPSK wechseln.

440i F36 Endrohrblende Carbon MPPSK wechseln.

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 17:51

Moin. Hab leider nirgends sonst eine Antwort gefunden und auch hier schon in der Suche geschaut.

Habe für meinen 440i F36 neue Endrohrblenden in Carbon geholt. Größe: 67mm Einlass und 93 mm Auslass. Ich habe beim abschrauben der Alten blenden (schwarz verchromt denke ich) (waren jedenfalls schwarz) schon diverse Probleme gehabt und musste sogar einen Bohrer nutzen, da dort definitiv gefuscht wurde. (Vor 1 Monat beim bmw Händler gekauft)

Nun hab ich die neuen Rohre draufgesetzt. Sieht aber irgendwie nicht richtig aus. (Bitte korrigiert mich falls doch) Die Blenden stehen relativ weit raus. Muss ich da was Abflexen vom Originalendrohr? Ich hab die MPPSK drauf.

Bin bissl verzweifelt :/

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zeig mal Foto. Wie lief die Befestigung?

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 18:22

Foto hatte ich eigentlich angefügt. Hier nochmal, Befestigung lief eigentlich ganz einfach, daraufsteckwn und fertig

440endrohr.jpg

Bei mir wird nix angezeigt

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 18:58

Zitat:

@foxm2k schrieb am 21. Januar 2023 um 19:38:08 Uhr:

Bei mir wird nix angezeigt

Jetzt sollte aber was angezeigt werden :D

Endrohr440.jpg

Sieht schon irgendwie so aus als ob die zu weit draußen steht.

Normalerweise, oder bei mir steht das Rohr vom ESD an der Kante der Blende innen an, sodaß da so gut wie kein Spalt zu sehen ist.

Somit ergibt sich die Position eigentlich von selbst.

Die Performance Blenden sind ja mit einer Madenschraube zur Sicherung versehen und die Standardblenden durch einen Nippel am Endrohr.

Ist deine Madenschraube evtl. zu weit reingedreht und es wird dadurch das weiter draufschieben verhindert?

Ich weiß jetzt nicht wie ich es besser erklären soll.

So sieht das bei mir aus.

Ist zwar ein 35i mit PP ESD, aber die Befestigungsart und die Position unterscheidet sich hier meines Wissens nicht.

Grüße,

Speedy

1
2
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 21:30

Zitat:

@66speedy schrieb am 21. Januar 2023 um 22:04:12 Uhr:

Sieht schon irgendwie so aus als ob die zu weit draußen steht.

Normalerweise, oder bei mir steht das Rohr vom ESD an der Kante der Blende innen an, sodaß da so gut wie kein Spalt zu sehen ist.

Somit ergibt sich die Position eigentlich von selbst.

Die Performance Blenden sind ja mit einer Madenschraube zur Sicherung versehen und die Standardblenden durch einen Nippel am Endrohr.

Ist deine Madenschraube evtl. zu weit reingedreht und es wird dadurch das weiter draufschieben verhindert?

Ich weiß jetzt nicht wie ich es besser erklären soll.

So sieht das bei mir aus.

Ist zwar ein 35i mit PP ESD, aber die Befestigungsart und die Position unterscheidet sich hier meines Wissens nicht.

Grüße,

Speedy

Ersteinmal vielen Dank für die Antwort.

Eine Madenschraube haben die Blenden nicht, Bzw haben diese garkeine Schrauben, sondern werden einfach draufgezogen und mit einer Schelle festgemacht (sende das Beispiel Bild nebenbei) die alten Blenden waren jedoch mit einer Schraube befestigt, diese ist aber komplett draußen.

 

An dem im 2. Bild markierten Gitter in der Blende scheint das Endrohr sich immer festzusetzen, sprich es lässt sich genau bis zu dem Gitter draufschieben.

Bspbild.jpg
Gitter.jpg

Ok, ich dachte das wären OEM Blenden.

Ali lässt grüßen und entweder musst du dann wohl dein Endrohr anpassen, oder irgendwie versuchen das Gitter zu kürzen.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 7:54

Zitat:

@66speedy schrieb am 22. Januar 2023 um 02:00:19 Uhr:

Ok, ich dachte das wären OEM Blenden.

Ali lässt grüßen und entweder musst du dann wohl dein Endrohr anpassen, oder irgendwie versuchen das Gitter zu kürzen.

Grüße,

Speedy

Hmm meines Wissens nach sind das sogar OEM blenden :confused:

OEM evtl schon, dann aber sicher nicht für den F36. Schau dir bei Leebmann und Co. die OEMs an, die haben kein Gitter.

Habe aber schon Carbonblenden mit Gitter beim M4 gesehen, evtl. hast du ja auch eine OEM m Performance M4 Blende erwischt.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 9:24

Zitat:

@steart schrieb am 22. Januar 2023 um 10:23:11 Uhr:

OEM evtl schon, dann aber sicher nicht für den F36. Schau dir bei Leebmann und Co. die OEMs an, die haben kein Gitter.

Habe aber schon Carbonblenden mit Gitter beim M4 gesehen, evtl. hast du ja auch eine OEM m Performance M4 Blende erwischt.

Scheiße okay :rolleyes:

Jetzt natürlich nicht so geil, aber danke erstmal :)

Ne vom M4 sind sie nicht, sowohl MPE als auch die Serienblenden haben eine Madenschraube zur Befestigung

Steht keine Teilenummer dabei?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 10:24

So hab sie jetzt richtig ranbekommen, anscheinend musste das Gitter auf der rechten Blende einfach nur etwas „geschoben“ werden. Hab mit nem Schraubenzieher einfach etwas gegengedrückt.

Teilenummer war auch dabei. „18 30 2 355 889“

Blenden.jpg

Die Teilenummer passt zwar zur OEM Blende (siehe Bild) aber es ist definitiv eine aus China.

Die Befestigung der OEM findet ausschließlich über eine Madenschraube statt.

Du wirst mit Sicherheit nicht so viel für deine Blenden gezahlt haben.

Hab ja auch welche von Ali zuhause, allerdings hat mich die große Schelle, bzw. die Schraubverbindung optisch zu sehr gestört, da sehr sichtbar wenn sie verbaut ist.

Hab dann den Ausschnitt nach oben "verlegt" und die Schraube getauscht.

Bin dann aber trotzdem bei der OEM Blende geblieben, da diese einfach den besseren Eindruck macht.

Ein Stück kürzer sind die Ali Blenden auch, von daher final nicht verbaut.

Aber jetzt "passen" sie ja und von daher alles gut.

Grüße,

Speedy

OEM
1
2
+1
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 13:07

Zitat:

@66speedy schrieb am 22. Januar 2023 um 13:41:53 Uhr:

Die Teilenummer passt zwar zur OEM Blende (siehe Bild) aber es ist definitiv eine aus China.

Die Befestigung der OEM findet ausschließlich über eine Madenschraube statt.

Du wirst mit Sicherheit nicht so viel für deine Blenden gezahlt haben.

Hab ja auch welche von Ali zuhause, allerdings hat mich die große Schelle, bzw. die Schraubverbindung optisch zu sehr gestört, da sehr sichtbar wenn sie verbaut ist.

Hab dann den Ausschnitt nach oben "verlegt" und die Schraube getauscht.

Bin dann aber trotzdem bei der OEM Blende geblieben, da diese einfach den besseren Eindruck macht.

Ein Stück kürzer sind die Ali Blenden auch, von daher final nicht verbaut.

Aber jetzt "passen" sie ja und von daher alles gut.

Grüße,

Speedy

Moin dann wurd ich wohl mies abgezogen :(

Hab ca etwas mehr als 300€ bei Ebay gezahlt mit der Aufschrift „Original M Performance Endrohrblenden Carbon 67/93mm“

Wollte eigentlich keine China Teile in den 440 reinpacken und bin bis jetzt mit allen Performance teilen OEM geblieben :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i F36 Endrohrblende Carbon MPPSK wechseln.