ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Carbon Kennzeichen zugelassen in allen Ländern ?

Carbon Kennzeichen zugelassen in allen Ländern ?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 7:36

Ich habe Alu-Kennzeichen und wollte die nun nachträglich mit Carbon überziehen lassen. Sieht für mich einfach nicht so langweilig aus und man sieht es nicht oft bei anderen.

Da ich nun jedes Jahr nach Griechenland in den Urlaub fahre und durch alle möglichen Eu und nicht Eu Länder muss ist meine Frage ob es sein kann, dass ich in irgendeinem Land wegen dem Carbon Probleme bekommen kann. Kann ja sein das ein Polizist aus Bosnien das nicht kennt und meint es ist nicht erlaubt, was mach ich dann ?

Beste Antwort im Thema

Ähm, nachträgliche Änderungen an Kennzeichen sind IMMER verboten!

Wenn überhaupt, kannst du dir "Carbon"-Kennzeichen (also weiterhin ein schnödes Alu-Schild, einzig mit Carbon-Folie; der Sinn sei mal dahingestellt; leichter wird es dadurch nicht :rolleyes: ) prägen lassen und solltest am besten gleich nach einer Herstellerbestätigung o.ä. fragen die du dann immer mitführst und ggf. vorzeigen kannst.

Davon abgesehen sind die zugelassenen Kennzeichen, da sie ZUGELASSEN sind, natürlich Europaweit zugelassen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 12:57

Zitat:

@summercap schrieb am 10. Juni 2020 um 12:02:20 Uhr:

NOMON schrieb:

Zitat:

@summercap schrieb am 10. Juni 2020 um 12:02:20 Uhr:

Zitat:

Warum soll er es verbieten können, wenn es ein in Deutschland zulässiges Kennzeichen ist? .............

......weil er es nicht kennt und für manipuliert hält.

 

Gruß

summercap

Eben das mein ich.

Davor habe ich nicht in Deutschland sondern in anderen Ländern angst.

Die Sorge wird man dir nicht nehmen können.

Grundsätzlich widerspricht das Carbon-Kennzeichen mMn dem Willen des Verordnungsgebers, der als Farbe für die Beschriftung "schwarz" festgelegt und doch wohl unzweifelhaft "einfarbig" gemeint hat.

Die Zulässigkeit mancher (nicht zwangsläufig aller!) Carbon-Kennzeichen ergibt sich ja auch dem Winkelzug, dass alle Bestandteile des Musters sich innerhalb des Bereichs befinden, der als "schwarz" definiert ist.

Wenn nun ein Kontrollorgan im Ausland solche Spitzfindigkeiten nicht interessiert und sagt "bei deutschen Kennzeichen muss die Beschriftung schwarz sein, die hier ist nicht schwarz sondern gemustert, also kann das nicht richtig sein!", dann hast du erstmal Probleme. Die Probleme werden sich vermutlich früher oder später lösen lassen, aber erstmal hast du sie.

Ist wie mit dem rosanen Führerschein, in dem ein 30 Jahre altes Bild des Inhabers klebt: Das ist ein absolut legales Dokument nach deutschem Recht, und auch in vielen Ländern der Welt (u.A. in allen EU-Ländern) anzuerkennen. Wenn aber nun ein Polizist eines Nachbarlandes Deutsche allgemein oder dich speziell nicht leiden kann und sagt "das Bild passt nicht zum Fahrer, das ist so nicht in Ordnung!", dann hast du erstmal Probleme....

Zitat:

@hk_do schrieb am 10. Juni 2020 um 23:15:16 Uhr:

Ist wie mit dem rosanen Führerschein, in dem ein 30 Jahre altes Bild des Inhabers klebt: Das ist ein absolut legales Dokument nach deutschem Recht, und auch in vielen Ländern der Welt (u.A. in allen EU-Ländern) anzuerkennen. Wenn aber nun ein Polizist eines Nachbarlandes Deutsche allgemein oder dich speziell nicht leiden kann und sagt "das Bild passt nicht zum Fahrer, das ist so nicht in Ordnung!", dann hast du erstmal Probleme....

In der Praxis ist dies kein Problem, Du zeigst einfach Dein Personalausweis oder Reisepass mit dem aktuelleren Photo.

So sollte es auch von Rechts wegen sein, ja.

Es wird aber immer wieder von Problemen berichtet, z.B. auch aus Österreich.

Zitat:

@hk_do schrieb am 11. Juni 2020 um 12:48:10 Uhr:

So sollte es auch von Rechts wegen sein, ja.

Es wird aber immer wieder von Problemen berichtet, z.B. auch aus Österreich.

Ich muss öfters mal einen Mietwagen nehmen. Nachdem einst mein "grauer" geklaut wurde und ich seitdem einen "rosaroten" habe, kann ich nur sagen, dass noch niemals im Ausland ein Problem auftrat. Selbst in USA nicht, auch da wissen die, dass bei uns der Führerschein kein Ausweisdokument ist.

Wer aber Probleme von vornherein vermeiden will:

https://www.verbraucherzentrale.de/.../...llen-eustaaten-gueltig-10393

Und der Wortlaut in allen EU-Sprachen zum Herunterladen:

https://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A32016D1945&qid=1504

Damit sollte auch der "Dorfpolizist" "befriedigt" sein.

Na danke, @bimota, aber um den Führerschein geht es hier ja nicht. Haste vielleicht einen Link, in der die FZV ins Bosnische übersetzt ist? Das könnte dem TE helfen.

In den USvonA hat mich die Polizei schon mal mit meinem Führerschein weiterfahren lassen worden, auf dem immer noch leicht sichtbar UNGÜLTIG aufgestempelt war. (Denn ich hatte kurz vor der Reise meine Karte verloren und den alten Lappen eingepackt. Es war sicherlich die läääängste Kontrolle in meinem Leben, gefühlt.)

Und was ist nun mit dem Carbon Kennzeichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Carbon Kennzeichen zugelassen in allen Ländern ?