Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. carbon armatur

carbon armatur

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:11

Moin Saabfreunde,

habe mir eine Carbon Armatur bestellt und hoffe das ich SIE noch diese Woche erhalte. Meine Frage ist, muss man auf was achten beim wechseln der Armaturen ? Sind einfach nur die sichtbaren Schrauben zu lösen oder befinden sich irgendwo noch Klipse die gerne abrechen. Wäre sehr dankbar fuer ein paar Tips von Saabianer die ihre Armatur schon mal gewechselt haben.

mfg.

sa-ko

Ähnliche Themen
50 Antworten

Danke soweit,

kann jemand noch einen heißen Tip zum SID-Rahmen geben?

Ich werde in jedem Fall Fotos machen

Gruß Schwedenporsche

Holz versus Carbon

 

Zitat:

Original geschrieben von ArkhoN

Bitte poste doch mal ein Foto wenn der Einbau abgeschlossen ist, danke :)

Guten Abend!

Hier und heute der Bericht über die sehr erfreuliche und erfolgreiche Tauschgeschichte von mato99 und Schwedenporsche.

Wir haben uns heute auf halber Strecke stilgerecht bei dem schwedischen Möbelhaus unseres Vertrauens getroffen - ausgerüstet mit Werkzeug und den vielen hilfreichen Hinweisen von Andreas_HH, sa-ko, wvn, der41kater und Weiteren.

Nach 90 Minuten in aller Ruhe haben wir zwei Schreibtischtäter Radio und SID, Lenkstöcke und schließlich die Armaturenblenden aus- und wieder eingebaut.

Mein bisheriges Carbon-Brett sieht in einem stahlgrauen AERO-Cab wirklich viel besser aus und zu meiner schwarzen Geburtstagslimousine passt das Wurzelholz perfekt.

Wir haben Spaß gehabt und das Ergebnis lässt sich sehen. Allerdings, wenn alles ausgebaut ist und der Laie sieht auf die Innereien und die ganzen Kabelbäume, dann steigt doch der Blutdruck leicht. Bekommen wir wieder alles eingebaut und es funktioniert im Anschluss noch?

Aus der nun gemachten Erfahrung kann ich zu den diversen Hinweisen hier im Forum nur noch vier Punkte ergänzen:

a) Lasst euch Zeit und arbeitet in aller Ruhe. Der Laie schaue bitte zweimal hin, bevor er das Werkzeug ansetzt. es geht alles ohne Karftanwendung!

b) Bevor die berühmten neun Schrauben gelöst werden, sollten in jedem Fall zuerst nicht nur alle Schalter entfernt, sondern vor allem die Einbaurahmen für Radio und SID herausgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt ist die Holz-bzw. Carbonarmatur nämlich noch richtig fest fixiert.

c) Die Lenkstöcke lassen sich spielen leicht ausbauen. Die Verkleidung ist ist mit drei Schrauben gesichert. Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel sind nur gesteckt. Wenn beide herausgezogen sind, hat man Platz ohne Ende um die die Armatur aus- bzw. einzubauen.

d) Das Einsetzen der Armatur geht am einfachsten, wenn man sie mit dem Unterteil zuerst einsetzt. Vor allem auf der linken Seite ist das wichtig, da hier eine Art "Kunststoffnase" an der Unterseite dem Teil Halt gibt. D.h. die Armatur wird waagerechtt ausgerichtet, dann ganz leicht mit der Oberkante zum Fahrer geneigt und gleichmäßig eingepasst.

P.S. Als wir beide Blenden ausgebaut in den Händen hielten, mussten wir herzlich schmunzeln. So viel Geld will Saab für ein Stück Plastil mit optischer Aufmotzung haben? Dass ist wirklich kaum zu glauben!

P.P.S. - mit leicht philosophischem Touch -

Danke an alle die Hinweise gegeben und ermutigt haben. In einer Zeit, in der wir immer "Geiz geil zu sein scheint" und Kooperation allzu oft dem Egoismus weicht, bekommen zwei Menschen aus unterschiedlichen Orten Kontakt über dieses Forum, verabreden sich als Fremde, haben Freude an der gemeinsamen Arbeit und verabschieden sich wie Freunde. Vergessen darf ich an dieser Stelle nicht, dass das freundliche schwedische Möbelhaus fünf Minuten vor Ladenschluss noch der Ort für eine gemeinsame Hot-Dog- und Kaffeestärkung war: "Fähst du noch oder lebst du schon!"

Bild 1: Blick von rechts: ausgebauter Scheibenwischerhebel, rechts daneben Radioanschlüsse, darüber SID-Kabel

Bild 2: linke Seite: gelbe Pfeile zeigen drei der neun geschraubten Stellen; pinke Pfeile zeigen die Kabelbäume für Licht usw.

Bild 3: Was dem Einen sein Wurzelholz ist dem Anderen sein Carbon...

Bild 4: Guckst du selbst!

Lustige Aktion! :D

Glückwunsch zur gelungenen (Trans)Aktion und danke für den schönen Bericht :)!

am 23. Mai 2006 um 6:54

Absolut gelungen

 

Ersteinmal einen herzlichen Dank an alle, die uns wirklich so viele tolle Tipps gegeben haben.

Mein größter Dank geht natürlich an Schwedenporsche ;-).

Und wie es auch schon ähnlich erwähnt wurde, es ist einfach toll zu sehen, dass man so etwas ohne Diebstahl und ohne 500 EUR auf den Tisch zu legen, doch in der heutigen Zeit erhalten/bekommen kann (ich spreche hier von der originalen Armatur)

Ja, ich spreche vom Diebstahl, weil ich aus der IT-Branche komme -

Es gibt so viele Menschen, die Windows klauen... Ja, ich verstehe es auf der einen Seite, Firma M$ hat genug Geld, auf der anderen Seite gibt es doch einen Kompromiss - man lädt sich legal ein anständiges Linux-Betriebsystem herunter. Ich helfe jeden Umsteiger übrigens gern ;-).

Und genau diesen Kompromiss haben wir auch hier gefunden.

Beide haben wir nur BENZIN, bzw. Schwedenporsche GAS ausgegeben, plus Kaffee und HotDog - alles im Allen bei mir ca. 90 EUR mit Essen bei Burger King, Kaffee und Hotdog bei Ikea und AERO über die Autobahn jagen :-).

Als ich den Thread zum Thema tauschen hier gepostet habe - hätte ich nie gedacht, dass man sich einfach mal so treffen kann. Moin ich bin der, Moin und ich bin der - lass uns doch einfach tauschen!

Also auch hierfür einen riesen Dank, dass es dieses Forum gibt! Weiter so!

In der Hoffnung, dass das alle mal so toll erleben können.

MFG

MATO

am 23. Mai 2006 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenporsche

...Was dem Einen sein Wurzelholz ist dem Anderen sein Carbon...

Hallo zusammen,

bin beeindruckt und freu mich auch über den schönen Bericht und die t(r)olle Aktion!

Bekommt nicht jedes Forum hin... :)

Gruß

Troll 2,3 R

Das klingt ja toll!

Möchte hier noch einer tauschen? Ich biete Carbon und möchte Holz.

... Erinnert mich irgendwie an das Siedler Brettspiel, Tausche Holz gegen Stein...

Grüße

b2j2.

am 23. Mai 2006 um 16:32

Carbon und Holz

 

Hi B2J2,

siehe Kennzeichen.....

 

 

ich habe das hölzerne. :cool:

Und das Beste - ich mag mein hölzernes - NICHT!

Ich muß nur noch meine OHL fragen und Dich bitten, eine Woche Geduld zu haben, bin nämlich im Moment 1000km weiter südlich...

Viele Grüße

stevi_saab

Re: Carbon und Holz

 

@ B2J2

@ stevi_saab

Nur Mut Kollegen! Und nicht vergessen: Der Tradition folgend gelingt die Schrauberaktion am besten auf einem IKEA-Parkplatz auf halber Strecke!

Gruß Schwedenporsche

am 26. Mai 2006 um 14:10

Ich würde Viggen armatur gegen Hirsch armatur tauschen.

am 26. Mai 2006 um 14:37

Wie sieht eine Hirsch Armatur aus?

Ist das nicht ein Armatur mit Alu?

 

Ich will auch mal was tauschen - MENNO!!! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen