ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Caravanspiegel für den neuen Passat

Caravanspiegel für den neuen Passat

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:03

Gelegentlich fahren wir mit unserem Passat auch mit dem Wohnwagen durch die Lande.

Wie auch die Rehling wurden dem Passat andere Spiegel verpasst. Hat schon jemand aus der Forengemeinde einen Tipp für geeignete Caravanspiegel. Im Idealfall mit speziellen Aufnahmen für die Passform des Passatspiegels.

Für den B7 haben wir EMUK Special Spiegel. EMUK hat in seiner Liste aus Mail 2014 keine SpezialSpiegel gelistet. Logisch.

Eine Produktanfrage habe ich an EMUK gesandt. Ergebnis steht aus.

Sind bei VW an anderen Modellen formgleiche Spiegel verbaut?

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2015 um 17:40

Ich bin mit diesen Spiegeln unterwegs und bin zufrieden. Trailer Assist macht übrigends richtig Spaß :)

Achja, Spiegel 2x bestellen sonst kommt nur einer an ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich hatte bereits geschrieben, dass die Universal-Spiegel bei mir wunderbar funktioniert hatten. Aufgrund der Nut oben auf dem Spiegel hatte ich sie anders herum montiert, also von unten und gut war´s

Ich habe vor den Ferien zwei universale ausprobiert: Stabilität und Festigkeit eher mäßig. An meinem B6 hatte ich die EMUK. Die waren absolut super, aber wie oben schon gesagt, für den B8 für den Sommerurlaub noch nicht lieferbar. Ich habe dann stattdessen die Oppi gekauft. Die wandern aber, bedingt durch die starke Krümmung der B8-Spiegelgehäuse nach "hinten", eben langsam aber sicher in diese Richtung ab. (Dieses "Abwandern" werde ich aber auch noch mit dem Hersteller diskutieren.)

Ich habe einen 2,10 m Wohnwagen und das Problem trat bei tempomatischen 100 km/h auf D- und NL-Autobahnen auf.

Vielleicht hat Oppi eine praktikable Lösung für mich. Ansonsten kaufe ich mir für den nächsten Sommer die EMUK und habe wieder Ruhe.

Viele Grüße

Variantpasst

Themenstarteram 19. August 2015 um 11:41

Ich habe auch mit den OPPI spekuliert. Doch dank deiner Erfahrung werde ich auf die EMUK warten. Ich habe mir vor 8 Wochen zwei universelle Spiegel vom Wühltisch bei Obelink gekauft. Beide zusammen für 12 Euro. Ich war angenehm überrascht, dass die Spiegel für solch kleines Geld qualitativ aktzeptabel waren.

Halten gut, vibrieren natürlich mehr als EMUK und nach etwas Schnitzerei an den Haltennasen lässt sich der elektrische Spiegel über den gesamten Verstellbereich und auch die automatischen Spiegel nutzen.

Ich weiß nicht was EMUK treibt, doch wenn auch die nächsten Fahrten mit den Obelik-Spiegeln gut verlaufen wüsste ich nicht, warum ich mir noch EMUKs kaufen sollte.

P.S.: Am B7 hatte ich die idividuellen EMUKS

am 19. August 2015 um 19:57

Zitat:

@autis schrieb am 19. August 2015 um 13:17:26 Uhr:

Ich hatte bereits geschrieben, dass die Universal-Spiegel bei mir wunderbar funktioniert hatten. Aufgrund der Nut oben auf dem Spiegel hatte ich sie anders herum montiert, also von unten und gut war´s

Du hast aber noch keine Erfahrungen mit den universellen Emuk am B8, oder? Und mich würde eben neben der Frage, ob man sie am B8 gut befestigt bekommt, auch interessieren, ob sie für einen 2.30 m breiten WoWa reichen und ob man sie nur einmal einstellen muss oder nach jeder Montage nachjustieren.

Zur Zeit hoffe ich auch auf das baldige Erscheinen der indiv. Emuks.

Also ich habe die Universa III von EMUK seit ein paar Jahren und hatte diese bereits beim B7 im Einsatz. Am B8 ebenfalls und kann nur positives berichten.

Die Breite reicht für einen 2,3m breiten WW locker aus. Bei 2,5m wird es eng. Dafür gibt´s bei EMUK aber Verlängerungen

am 20. August 2015 um 10:31

Danke Dir, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, du hättest sie am B8 noch nicht verwendet. Cool.

Und lassen Sie sich jedes Mal einfach an den Passat Spiegel montieren und man sieht genau dasselbe wie vorher im Caravan Spiegel? Oder muss man den jedes Mal nachjustieren, weil die Befestigung halt doch nicht ganz genau am selben Ort ist?

Hallo,

zur allg. Info von Emuk

Der Caravanspiegel soll voraussichtlich erst ab der 42 kW an die Händler verschickt werden, sofern Bestellungen vorliegen...

Eine direkte Bestellung im Werk Emuk ist nicht möglich.

Zitat:

@ROLVOS schrieb am 20. August 2015 um 12:31:43 Uhr:

Und lassen Sie sich jedes Mal einfach an den Passat Spiegel montieren und man sieht genau dasselbe wie vorher im Caravan Spiegel? Oder muss man den jedes Mal nachjustieren, weil die Befestigung halt doch nicht ganz genau am selben Ort ist?

Hab ebenfalls die Universalspielgel Emuk III.

Die Montage ist sehr einfach und schnell. Da man die aber nicht immer 100%-ig an der selben Stelle befestigt, müssen sie nachjustiert werden. Ist aber kein Problem und ebenfalls schnell erledigt, wenn man die Muttern nicht extrem fest zieht. Vibrationen während der Fahrt sind gering.

Moin zusammen,

Da wir letzte Woche unseren neuen (gebrauchten) Wohnwagen abholen durften, stand ich kürzlich auch vor der Spiegel-Frage. Hatte mir bei obelink die "Handy Mirror XL Etended" gekauft und bin mit denen aus mehreren Gründen nicht so sehr zufrieden.

1. Schon nach wenigen Kilometern (glücklicherweise kurz VOR der Auffahrt auf die BAB) verabschiedete sich der rechte Spiegel grußlos. Gefahrlos eingesammelt, da kein sonstiger Verkehr auf der Straße, erneut montiert -> hält, aber wandert.

2. Der Spiegel auf der Fahrerseite rutschte nach ca. 100 km bei 80 km/h ebenfalls vom Spiegel. Das konnte ich aber per Zufall beobachten, Fenster runter machen und den Spiegel bis zur nächsten Haltebucht festhalten. Diesen "Thrill-Faktor" möchte ich mir auf Urlaubsreisen aber definitiv ersparen.

3. Unser Wohnwagen ist ein Tandemachser mit 2,5m Breite. Dafür sind selbst diese "XL-Extended-Spiegel" zu klein, bzw. zu kurz.

Folge aus den o.g. Punkten ist, dass ich wohl auch entweder zu EMUK oder zu den Oppis greifen werden, wenngleich mich der Preis etwas abschreckte. Aber wie sagt man so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal. Hat sich wiedermal bewahrheitet.

In jedem Falle werden es fahrzeugspezifische Spiegel sein!

Gruß

Stormking

am 1. Oktober 2015 um 9:43

Hallo,

Emuk wird ab dem 23.10. die Spiegel an die Händler verschicken.

Der Listenverkaufpreis wird dann 113,99€ inkl. MWST betragen.

Dies schon mal zur Info für alle die warten...

Gruß

Den Preis finde ich mal selbstbewusst. Werde ich wohl trotzdem nehmen, da die EMUK erfahrungsgemäß wirklich top sind.

Allzeit gute Fahrt

Variantpasst

am 1. Oktober 2015 um 21:46

Zitat:

Hatte mir bei obelink die "Handy Mirror XL Etended" gekauft und bin mit denen aus mehreren Gründen nicht so sehr zufrieden.

Also ich nutze diese schon das ganze Jahr u.A. inkl. Kroatienurlaub und habe bis jetzt nie einen verloren.

Beim "festratschen" die Haltebänder nach innen drücken damit diese nicht nach aussen rutschen und dann halten diese bombenfest. Vibrationen so gut wie keine.

Ich kann auch nicht zu 100% ausschließen, ob hier der Fehler beim Anwender lag und nicht ausschließlich am Produkt. Aber mit den "Oppis" bin ich jetzt auf der (Iditioten-)sicheren Seite ;-). Zudem sind die breiter und ich kann deutlich mehr von meinem Wohnwagen sehen. Da der 2,5m Breite und insgesamt ca. 8,5m Länge hat tut das ganz gut.

am 2. Oktober 2015 um 10:36

Übrigens,

Für 15,-€ mehr kann man die Emuk Spiegel ab Werk 10cm länger bestellen.....

Sodass bereite Wohnwagen kein Problem sein sollten

Zitat:

@focussporttdci schrieb am 2. Oktober 2015 um 08:33:02 Uhr:

Ich kann auch nicht zu 100% ausschließen, ob hier der Fehler beim Anwender lag und nicht ausschließlich am Produkt. Aber mit den "Oppis" bin ich jetzt auf der (Iditioten-)sicheren Seite ;-). Zudem sind die breiter und ich kann deutlich mehr von meinem Wohnwagen sehen. Da der 2,5m Breite und insgesamt ca. 8,5m Länge hat tut das ganz gut.

Wie fest hast du die Oppis denn angezogen? Die Gummis drücken fast direkt auf den Spiegelblinker und ich möchte da ungern etwas kaputt machen. Darüber hinaus ist mein Auto auch immer sehr sauber und auch mit Wachs behandelt also recht "glatt".

LG

Variantpasst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Caravanspiegel für den neuen Passat