Caravan

Opel Vectra C

hallo. habe mir nach 3 problemlosen jahren mit einem gts 1.8 einen caravan edition 2.2 direct my 5 gekauft . nun 2 fragen . passt die mittelarmlehne vom gts in den caravan und kann man die nervige automatische verriegelung der heckklappe deaktivieren ? gruss thomas

15 Antworten

Zitat:

kann man die nervige automatische verriegelung der heckklappe deaktivieren ?

Mich kotzt das auch tierisch an. Wofür braucht man sowas? 😠

Ich war jetzt schon bei mehreren FOH's, und keiner konnte das abstellen.

Genauso wie der automatische Heckscheibenwischer beim Rückwärtsgangeinlegen, oder ESP oder ABS oder TC usw.

Der Fahrer wird immer mehr beformundet

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder ???

Versteh' mich nicht falsch, ich möchte nur die Veriegelung und den automatische Heckscheibenwischer abstellen. Das sind die Sachen, die mir auf den Sack gehen.
Die anderen Sachen möchte ich nur (bei Bedarf) abschaltbar haben.

weiss denn jemand ob die MAL bei allen vectra c modellen und baujahren identisch ist ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Versteh' mich nicht falsch, ich möchte nur die Veriegelung und den automatische Heckscheibenwischer abstellen. Das sind die Sachen, die mir auf den Sack gehen.
Die anderen Sachen möchte ich nur (bei Bedarf) abschaltbar haben.

Gut, falsch verstanden

Aber ich denke, die meisten Autofahrer wären überfordert, wenn die Dinge wie ESP, TC etc. abschaltbar wären.

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich das abschalten wollte. Bisher habe ich noch keine Situation gehabt, wo es sich negativ ausgewirkt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Maxi-tbs

weiss denn jemand ob die MAL bei allen vectra c modellen und baujahren identisch ist ?

Hi hi... irgendwie witzig. Da stellt einer eine Frage und es wird sich um was völlig anderes unterhalten. Und wenn dann der Threadersteller schon fast schüchtern wirkend die Hand vorsichtig hebt und noch mal seine eigentliche Frage äußert, wird diese ignoriert und im nächsten Post trotzdem wieder über das andere Thema geredet.

Sorry, ich will damit wirklich keinem zu Nahe treten (keberos, das war echt nicht böse gemeint). Ich kenne das ja selber, das man schnell abdriftet und das eigentliche Thema flöten geht. Aber ich hatte mir das gerade bildlich vorgestellt und das war so ein witziges Bild, das ich das los werden mußte.

So... ich weiß es jetzt nicht 100%ig, aber um überhaupt mal auf die Frage einzugehen, schreibe ich dazu mal was.

Ist es denn nicht so, dass alle Vectra´s + Signum bis zur B-Säule komplett identisch sind (von Ausstattungsvarianten mal abgesehen). Dann müsste das doch passen, oder liege ich da falsch???

Grüße

el-jafa

edit: Na gut... völlig dran vorbei ist auch nicht wahr. Auf die Heckklappe wurde ja fast eingegangen. Gebt zu, eine gewisse Komik hat das schon...

Zitat:

Aber ich denke, die meisten Autofahrer wären überfordert, wenn die Dinge wie ESP, TC etc. abschaltbar wären.

Unterschätz nicht die Autofahrer. Warum nicht ein Taster wie im Omega? Beim starten sind alle Systeme aktiviert, durch betätigen der Taste wird ESP/TC ausgeschaltet, nochmaliges betätigen oder Zündung aus/an aktiviert ESP/TC wieder.

Zitat:

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich das abschalten wollte. Bisher habe ich noch keine Situation gehabt, wo es sich negativ ausgewirkt hat.

Aber ich 😉

Letzten Winter berauf, auf der Strasse 30 cm Neuschnee. Dadurch haben trotz Winterreifen die Antriebsräder immer wieder durchgedreht sodass TC eingegriffen hat und den Motor immer weiter runtergeregelt hat. Hätte ich ESP/TC nicht ausgeschaltet dann wäre ich irgendwann stehen geblieben. So konnte ich an einem liegengebliebenen Mondeo vorbeifahren 😁

Vielleicht arbeitet das System im Vectra ja auch ander, bzw. besser sodass man trotz Schnee problemlos irgendwelche Berge hochkommt. Besser wie mit einem Omega (Hecktriebler) sollte es auf jeden Fall gehen.

-Klaus-

Nachtrag:
@el-jafa
Ja, da hast Du recht 😮

Zitat:

Original geschrieben von el-jafa

Hi hi... irgendwie witzig. Da stellt einer eine Frage und es wird sich um was völlig anderes unterhalten. Und wenn dann der Threadersteller schon fast schüchtern wirkend die Hand vorsichtig hebt und noch mal seine eigentliche Frage äußert, wird diese ignoriert und im nächsten Post trotzdem wieder über das andere Thema geredet.

Sorry, ich will damit wirklich keinem zu Nahe treten (keberos, das war echt nicht böse gemeint). Ich kenne das ja selber, das man schnell abdriftet und das eigentliche Thema flöten geht. Aber ich hatte mir das gerade bildlich vorgestellt und das war so ein witziges Bild, das ich das los werden mußte.

So... ich weiß es jetzt nicht 100%ig, aber um überhaupt mal auf die Frage einzugehen, schreibe ich dazu mal was.

Ist es denn nicht so, dass alle Vectra´s + Signum bis zur B-Säule komplett identisch sind (von Ausstattungsvarianten mal abgesehen). Dann müsste das doch passen, oder liege ich da falsch???

Grüße

el-jafa

edit: Na gut... völlig dran vorbei ist auch nicht wahr. Auf die Heckklappe wurde ja eingegangen. Aber gebt zu, eine gewisse Komik hatte das schon...

da hast Du allerdings recht *rotwerd*

Aber vielleicht kriege ich die Kurve:

Die Vectra und Signum sind tatsächlich bis zur B-Säule identisch, daher sollten die Bauteile des Vectra, GTS und Signum auch zumindest bis dahin baugleich sein.

Zitat:

kann man die nervige automatische verriegelung der heckklappe deaktivieren ?

Zitat:

Mich kotzt das auch tierisch an. Wofür braucht man sowas?

Das kann ich euch erzählen.

Es gibt Länder, in denen machen sich einige Zeitgenossen einen Spaß daraus und fahren rechts und links neben dein Auto, so dass du die Tür nicht mehr aufbekommst. Dann kommt einer von hinten und räumt dir in aller Ruhe den Kofferraum / Laderaum aus. Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum man beim FIAT den Kofferraum ausschließlich mit einem Schlüssel oder von innen per Fernentriegelung (Bowdenzug) entriegeln kann.

Gruß

Christoph

Zitat:

Es gibt Länder, in denen machen sich einige Zeitgenossen einen Spaß daraus und fahren rechts und links neben dein Auto, so dass du die Tür nicht mehr aufbekommst. Dann kommt einer von hinten und räumt dir in aller Ruhe den Kofferraum / Laderaum aus. Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum man beim FIAT den Kofferraum ausschließlich mit einem Schlüssel oder von innen per Fernentriegelung (Bowdenzug) entriegeln kann.

Richtig, aber wofür haben wir denn den Knopf zum Allesverriegeln in der Tür. Das hätte man auch mit dem Speedlock, oder wie man das nennt, zusammenhängen können. Warum kann ich Speedlock deaktivieren und aut. Kofferraumverriegelung nicht. Und verdammt nochmal möchte ich das selbst entscheiden.

@Maxi-tbs
Es gibt bestimmt einen weg das zudeaktivieren, nur leider habe ich keine Programmiergeräte und der Foh keine Zeit und Interresse daran.
Das mit Mittelarmlehne, willst Du nur das klappbare Oberteil tauschen, oder das Komplette Mitteldingsbums? Also nur das Oberteil wird wohl schwierig sein wegen den Klappscharnieren.

Re: Caravan

Zitat:

Original geschrieben von Maxi-tbs

passt die mittelarmlehne vom gts in den caravan

Hallo,

Ja die Mittelarmlehne past in alle Vectra's, und auch in der Signum, die sind alle gleich!

Grüße, Joche (Niederlande)

habe mit retek telefoniert . die schicken mir eine komplette MAL mit konsole und getränkehalter-rollo in neuwertigen zustand für 100 teuros + NK = ca. 130 teuros . vielleicht hat ja doch noch einer ne idee wegen der heckklappe !

Hallo Maxi-tbs,

das Facelift hat diese tolle Selbstverriegelung nicht mehr... vielleicht eine Frage des REC?? Da müssen aber die Spezialisten ran...

Viele Grüße,
der lord

Zitat:

das Facelift hat diese tolle Selbstverriegelung nicht mehr...

Du glückspilz, naja dafür hast Du keine Gasdruckfeder für die Motorhaube. 🙂

Deine Antwort