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Car Wrapping mit Glanzfolie. Optisch wie echter Lack?

Themenstarteram 11. März 2014 um 20:13

Falls das hier falsches Forum ist,bitte verschieben.

Da meine Wunschfarbe kaum zu bekommen ist bei meinem Gebrauchtwagenwunsch, überlege ich mir den Wagen vielleicht folieren zu lassen.

Auf Bildern sieht man meistens nur Mattfolierungen und die sagen mir gar nicht zu.

Stehe auf Glanzfolierung,hier in Gelb (bin so verrückt :D).

Wollte jetzt mal Erfahrungen von Leute mit Glanzfolie auf ihren Autos hören, ob sie zufrieden damit sind und ob wirklich das ganze wie echt aussieht und nicht Eingeweihte nicht erkennen, das das Auto foliert ist und nicht lackiert.

Habe schon mal bei Folierer nachgefragt,aber die hatten natürlich nur Matt Fahrzeuge stehen zum besichtigen :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

...

Kostenpunkt lese ich immer um die 1500-1700 beim Kompaktwagen,was mir eigentlich zu teuer ist, so oft wie man von weniger Kosten hört und damit meine ich nicht gleich Extrem niedrige 650 Euro Preise. Qualität kostet eben,aber wenn ich sehe ,wieviel Stunden die teilweise wirklich nur brauchen fürs Auto,sind 1700 Euro für einen Kompaktwagen doch recht viel.

Ich habe schon zwei Komplettfolierungen hinter mir und habe dadurch nun auch einen Folierer im Bekanntenkreis, dem ich auch ab und an über die Schulter schaue.

 

Solche Preise sind absolut in Ordnung.

Die Problematik ist, dass "Folierer" oder "Wrapper" keinen Ausbildungsberuf in dem Sinne darstellt. Jeder...du...ich...können Folierer werden.

Daher gibt es Folierer, welche das mehr oder weniger in einer "Hinterhofgarage" mit selbst angeignetem Wissen machen...andere haben eine ensprechende Halle mit allem drum und dran und besuchen regelmäßig die Schulungen. Gutes Folieren benötigt eine Menge Know-How.

 

Parallel dazu spielt auch der Folienpreis eine Rolle, ich kann billigste China-Folie für 5€/Meter kaufen...oder für 80€....

 

D.h. die Qualität der Folie als auch die Fachkompetenz spielen die große Rolle.

 

Wer anständige Folie verwendet, hat alleine schon hier Kosten...dafür Folieren andere ganze Autos inkl.

 

Und wer "billig" im Preis ist...verwendet entweder billige Folie oder hat in meinen Augen keine professionelle Fachkompetenz und/oder machen den Umsatz an der Anzahl der Autos (mit entsprechender "Qualität" weil muss ja zügig gehen)

 

Ich habe schon etliche Autos gesehen, welche "günstig" Foliert wurden...da kommt die Folie an den Ecken wieder hoch...unten an den Schürzen keine sauberen Kanten sondern "irgendwie" mit dem Cutter langgefahren. Teilweise wird die Folie einfach direkt in einem Stück vom Scheinwerfer bis zur Heckleuchte angelegt und gerakelt. Da geht das extremst schnell...aber bei den Spaltmaßen (die Folie liegt ja in einem Stück drüber) habe ich beim cutten dann zuwenig zum Umlegen. Geht aber schneller, wird also teilweise so gemacht.

 

Auch darf man nicht vergessen, dass zu einer anständigen Folierung auch die Vorbereitung gehört. Das Fahrzeug muss tutti sauber sein und auch alle relevanten Teile wie (je nach verfügbarem Spaltmaß) wie Heckleuchten, Frontscheinwerfer, Blinker, Dachleisten und Co. werden demontiert. Die Türgriffe, Dachantenne etc. sowieso.

 

Günstige Folierer Demontieren teilweise keine Türgriffe, sondern setzen sogenannte "Inlays". D.h. man foliert um den Griff "drumherum" und klebt dann ein weiteres Stück Folie ein...ist Pfusch.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Preisbereich ~1.500€ kann man eine saubere Folierung erwarten..alles deutlich darunter kann nicht gescheites sein.

 

Wie soll man denn auf meinetwegen 1.000€ kommen? Alleine für die Folie kann man schon (je nach Fahrzeug) 600€ und stark aufwärts Rechnen....nur die Folie, damit man was anständiges als Grundlage hat.

Dann das Vorbereiten, Demontieren, Folieren und wieder zusammensetzen....mit allen Betriebskosten würde ein Folierer (der das für solche Preise macht) ein dickes Minus machen....daher wird dann meist an der Folie gespart, weil man hier konkret den Hebel hat.

 

Das spiegelt hier nur meine persönlichen Erfahrungswerte wieder.

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16 Antworten
am 11. März 2014 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Falls das hier falsches Forum ist,bitte verschieben.

Da meine Wunschfarbe kaum zu bekommen ist bei meinem Gebrauchtwagenwunsch, überlege ich mir den Wagen vielleicht folieren zu lassen.

Auf Bildern sieht man meistens nur Mattfolierungen und die sagen mir gar nicht zu.

Stehe auf Glanzfolierung,hier in Gelb (bin so verrückt :D).

Wollte jetzt mal Erfahrungen von Leute mit Glanzfolie auf ihren Autos hören, ob sie zufrieden damit sind und ob wirklich das ganze wie echt aussieht und nicht Eingeweihte nicht erkennen, das das Auto foliert ist und nicht lackiert.

Habe schon mal bei Folierer nachgefragt,aber die hatten natürlich nur Matt Fahrzeuge stehen zum besichtigen :(

Fast alli Taxifahrzeuge sind mit Folie überzogen, aber nur in Beige. Das merkt man besonders an solchen Stellen wie Rahmen des Außenspiegels, wo sich der Folienrand aufgrund von hohen Spannungen manchmal abgeht. Frage mal bei der nächsten Gelegenheit beim Taxifahrer was er davon hält und ob es mit dem Lack vergleichbar ist, die haben mehr als genug Erfahrung damit.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Folie bei Bewegung den Staub anziehen kann und sich somit schneller verschmutzt. Auch das Auftragen von Wachs oder Versiegelung könnte problematisch sein.

am 11. März 2014 um 21:59

Ist zwar nicht gelb aber auch eine crazy Farbe :D

http://www.motor-talk.de/.../...-komplettfolierung-a3-8p-t4607467.html

am 12. März 2014 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Fast alli Taxifahrzeuge sind mit Folie überzogen, aber nur in Beige.

Der Farbton nennt sich offiziell hellelfenbein und ist ausschließlich Taxen vorbehalten.

Eine gute Folierung löst sich nicht ab und ist von einem Lack kaun zu unterscheiden.

Kostenpunkt: 2000-3000€

am 12. März 2014 um 8:33

Kriegt man zwar schon günstiger, der Rest stimmt aber ;)

am 12. März 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Ist zwar nicht gelb aber auch eine crazy Farbe :D

http://www.motor-talk.de/.../...-komplettfolierung-a3-8p-t4607467.html

Auf den Bildern sehe ich, dass die Folie an manchen Stellen unsauber geklebt ist.

Themenstarteram 12. März 2014 um 10:19

Ja, an manchen Kanten war es nicht sos auber. Ist mir auch aufgefallen.

Aber dachte, Folie wäre viel unempfindlicher als Lack.

Da sleist sich aber langsam so, als ob das viel schlimmer ist, erst Recht bei Matt. Wobei Matt mir eh nicht ins Haus kommt.

am 12. März 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Ja, an manchen Kanten war es nicht sos auber. Ist mir auch aufgefallen.

Aber dachte, Folie wäre viel unempfindlicher als Lack.

Da sleist sich aber langsam so, als ob das viel schlimmer ist, erst Recht bei Matt. Wobei Matt mir eh nicht ins Haus kommt.

Es gibt da natürlich verschiedene Folien, aber ich habe eine als Ladekantenschutz von Oracal und die ist deutlich empfindlicher als Lack. Die ist aber auch deutlich dicker (100µm?) als die typische Wrappingfolie und vielleicht auch weicher was die Empfindlichkeit erklären könnte.

Außerdem hört man von den Preisen von 1000 bis 3000 Euro für das Fahrzeug und ich kann mir vorstellen, dass es Unterschiede beim Material und Arbeitsqualität gibt.

Ich würde immer noch Taxi als Referenz nehmen, da diese Fahrzeuge deutlich mehr als 50.000 km pro Jahr fahren und somit auch belastet werden.

Themenstarteram 12. März 2014 um 10:51

Die meisten Taxis dürften aber wohl eher lackiert sein und nur die Telefonnummer und Taxiname dürfte mit Folie drauf sein.(Mercedes jedenfalls).

Wenn die komplett foliert wäre, dann wäre das klasse, weil mir nie was auffiel, aber auch nie drauf geachtet :D

Kostenpunkt lese ich immer um die 1500-1700 beim Kompaktwagen,was mir eigentlich zu teuer ist, so oft wie man von weniger Kosten hört und damit meine ich nicht gleich Extrem niedrige 650 Euro Preise. Qualität kostet eben,aber wenn ich sehe ,wieviel Stunden die teilweise wirklich nur brauchen fürs Auto,sind 1700 Euro für einen Kompaktwagen doch recht viel.

am 12. März 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Die meisten Taxis dürften aber wohl eher lackiert sein und nur die Telefonnummer und Taxiname dürfte mit Folie drauf sein.(Mercedes jedenfalls).

Doch doch, die meisten sind Foliert. Es gibt aber auch die wirklich lackiert sind. Wahrscheinlich als Taxiedition vom Werk aus und mit Taxiausstattung.

Nach 2 Jahre werden die verkauft und unter der Folie ist ein fast jungfräulicher Lack. Und vor allem nicht Beige sondern Silber oder Schwarz was sich auch gut verkauft.

Es gab schon viele Berichte darüber und ich habe selber einige Fahrer darauf angesprochen.

Die Taxis und die Fahrzeuge der Polizei sind beklebt. Das wird gemacht, da die darunter steckenden schwarzen Fahrzeuge nach dem Leasing wieder besser zu veräußern sind. Bei der Polizei ist es aber nur eine Teilfolie.

Ich habe aber keine Erfahrung mit der Folie, habe nur mal einen getroffen und der hat mir erzählt, dass die Haltbarkeit dieser Folie wohl begrenzt ist. Und das war bei ihm auch schon zu sehen. Die Folie löste sich langsam. Haltbarkeit soll wohl bei so rund 3 Jahren liegen. Es kommt dann natürlich auch auf die Pflege und die Schäden in der Zwischenzeit an, aber es zeigt, dass das noch nciht für die Ewigkeit gemacht zu sein scheint.

Themenstarteram 12. März 2014 um 11:13

Polizeiautos sind teilfoliert,das erkennt man auch.

6-7 Jahre soll die Folie halten,bis der Weichmacher verfliegt.

Ob das in der Praxis hinhaut, weiß ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

...

Kostenpunkt lese ich immer um die 1500-1700 beim Kompaktwagen,was mir eigentlich zu teuer ist, so oft wie man von weniger Kosten hört und damit meine ich nicht gleich Extrem niedrige 650 Euro Preise. Qualität kostet eben,aber wenn ich sehe ,wieviel Stunden die teilweise wirklich nur brauchen fürs Auto,sind 1700 Euro für einen Kompaktwagen doch recht viel.

Ich habe schon zwei Komplettfolierungen hinter mir und habe dadurch nun auch einen Folierer im Bekanntenkreis, dem ich auch ab und an über die Schulter schaue.

 

Solche Preise sind absolut in Ordnung.

Die Problematik ist, dass "Folierer" oder "Wrapper" keinen Ausbildungsberuf in dem Sinne darstellt. Jeder...du...ich...können Folierer werden.

Daher gibt es Folierer, welche das mehr oder weniger in einer "Hinterhofgarage" mit selbst angeignetem Wissen machen...andere haben eine ensprechende Halle mit allem drum und dran und besuchen regelmäßig die Schulungen. Gutes Folieren benötigt eine Menge Know-How.

 

Parallel dazu spielt auch der Folienpreis eine Rolle, ich kann billigste China-Folie für 5€/Meter kaufen...oder für 80€....

 

D.h. die Qualität der Folie als auch die Fachkompetenz spielen die große Rolle.

 

Wer anständige Folie verwendet, hat alleine schon hier Kosten...dafür Folieren andere ganze Autos inkl.

 

Und wer "billig" im Preis ist...verwendet entweder billige Folie oder hat in meinen Augen keine professionelle Fachkompetenz und/oder machen den Umsatz an der Anzahl der Autos (mit entsprechender "Qualität" weil muss ja zügig gehen)

 

Ich habe schon etliche Autos gesehen, welche "günstig" Foliert wurden...da kommt die Folie an den Ecken wieder hoch...unten an den Schürzen keine sauberen Kanten sondern "irgendwie" mit dem Cutter langgefahren. Teilweise wird die Folie einfach direkt in einem Stück vom Scheinwerfer bis zur Heckleuchte angelegt und gerakelt. Da geht das extremst schnell...aber bei den Spaltmaßen (die Folie liegt ja in einem Stück drüber) habe ich beim cutten dann zuwenig zum Umlegen. Geht aber schneller, wird also teilweise so gemacht.

 

Auch darf man nicht vergessen, dass zu einer anständigen Folierung auch die Vorbereitung gehört. Das Fahrzeug muss tutti sauber sein und auch alle relevanten Teile wie (je nach verfügbarem Spaltmaß) wie Heckleuchten, Frontscheinwerfer, Blinker, Dachleisten und Co. werden demontiert. Die Türgriffe, Dachantenne etc. sowieso.

 

Günstige Folierer Demontieren teilweise keine Türgriffe, sondern setzen sogenannte "Inlays". D.h. man foliert um den Griff "drumherum" und klebt dann ein weiteres Stück Folie ein...ist Pfusch.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Preisbereich ~1.500€ kann man eine saubere Folierung erwarten..alles deutlich darunter kann nicht gescheites sein.

 

Wie soll man denn auf meinetwegen 1.000€ kommen? Alleine für die Folie kann man schon (je nach Fahrzeug) 600€ und stark aufwärts Rechnen....nur die Folie, damit man was anständiges als Grundlage hat.

Dann das Vorbereiten, Demontieren, Folieren und wieder zusammensetzen....mit allen Betriebskosten würde ein Folierer (der das für solche Preise macht) ein dickes Minus machen....daher wird dann meist an der Folie gespart, weil man hier konkret den Hebel hat.

 

Das spiegelt hier nur meine persönlichen Erfahrungswerte wieder.

Themenstarteram 13. März 2014 um 14:15

Bezüglich Folienpreise gebe ich dir Recht.

Es kommt natürlich drauf an, welche Folie man verwendet. Glaube die Helix 4D Folie kommt auf 98 Euro der laufende Meter (152 Breite).

Keine Ahnung wieviel man für einen Wagen benötigt,wenn es nur 10 Meter sind, wären das knapp 1000 Euro.

Da ist natürlich nichts mit 650 Euro zu machen für alles mit Folie :D

Deswegen wäre es natürlich besser,wenn man die Arbeitspreise getrennt listet.

Denn es ist ja auch nicht gesagt, das der 1500 Euro Folierer nicht doch irgendeine Billigfolie benutzt und quasi 1300 Euro für seine Arbeitskosten kassiert.

Da das kein Ausbildungsberuf ist und jeder das anbieten kann, wird es sicherlicha uch ne hohe Anzahl an schwarzen Schafen geben,wie so üblich bei solchen Geschäften ohne richtigen Verband und Kontrolle.

am 14. März 2014 um 1:09

Ich habe mal gehört das Rakeln die schlechtere Methode wäre. Die Bessere ist, wenn die Folie mit Unterdruck am Blech angelegt wird und dann mit Wärme fest "gebacken" wird.

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