ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Car - Pc !?!

Car - Pc !?!

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 20:07

Hy

hab eine Frage! Was haltet ihr von einem Car PC? Schließe ich den bei meinem AUX an?

Wie ist das mit der Tonqualität? Kann man das eher vergessen?

Ich finde die Idee sehr gut, nur funktioniert das auch?

 

Danke MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

HI Waldi!

Also ich fahre seit nem halben jahr mit cap-PC und muß sagen SUPER!

Klang ist super und läst sich je nach belieben und software individuell einstellen.

hatte zeitweise ein leichtes rauschen, das aber daran liegt das ich den PC und Endstufen im kofferraum und das Radio ja vorne habe.

Will nun den PC ins handschuhfach setzen.

Ist auf jedenfall eine super sache!

Nur den Radioempfang über Radio Karte kann man vergessen. abder Navi, MP3, und sonstiges wie DVD ist einfach nur klass!

vorallem mit ner 5.1 Soundanlage!

Also wenn du Fragen hast PN oder guck doch mal bei www.Cap-PC.info vorbei. super forum m,it echten spezis!

gruß Mink

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:21

Ja ich denk mir ja das das gut funktioniert!

5.1 das ist super!

Fahrst du mit den Kabeln gleich zur Endstufe oder zuerst zum Radio? weil wenn zum Radio, dann bringt das 5.1 auch nichts oder?

und das Navi ist wie ein normales navi? oder muss man da schon auf Genauigkeit und Features verzichten?

Auf was sollte man bei einem Kauf achten?

Danke für die Adresse, wer mich da auch einmal schlau machen.

am 15. Februar 2005 um 0:07

@Waldi9220: werden sie dir zwar im car-pc forum sicher auch sagen, aber kann nicht schaden doppelt: die tonqualität hängt bei nem car-pc eigentlich nur von der soundkarte ab. onboard-sound würde ich nicht unbedingt empfehlen - eine soundkarte wäre schonmal nicht übel. und dann nicht eine um 10€.

ne creative audigy 2 oder ne terratec ewx24/96 oder sowas wäre kein fehler :-)

oder aber ne externe USB lösung, gibts z.b. auch ne ganz nette von creative - das hätte wiederum den vorteil dass du das externe USB soundkastl vorne beim radio montieren könntest obwohl der PC hinten ist - und die übertragung übers lange USB kabel ist dann schön digital und damit störungsfrei!

vonwegen software - so deine car-PC lösung unter windows läuft kein problem mit USB - ansonsten bitte nochmal die car-pc meister fragen ob das denn auch hinhaut mit USB :-)

sers,

hustbaer

Hallo,

ich habe mich vor einigen Tagen auch mit dem Thema beschäftigt.

Wenn du einen verbaut hast, kannst du sagen wie sich der KLang im Vergleich zu einem Radio zb Alpine oder so anhört?

Weiterhin: Das was mich davon abschreckt, ist das hoch und runterfahren des Rechners, denn das lohnt sich für kürzere Fahrten ja wirklich nicht.

Ausserdem wie kommst du mit der Bedinung klar? Hast du ein Radio zusätzlich verbaut oder NUR den Rechner, denn dann müsste man die lautstärkenregelung ja auch übers Touchscreen vornehmen.

Aber ich denke ich werde wohl wieder zu einem normalen Radio greifen.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 9:09

Ja ich glaube auch das das mit dem Radio die bessere Lösung ist!

Aber man hat immerhin ein Navi dabei, und wenn man nachträglich ein Navi kauft, muss man auch mit min 800€ rechnen, was der PC auch kostet. und so würde ich eher zum PC greifen. Weil Filme kann man auch noch schaun.... und so kommt man sicher billiger!

Ja habe schon gelesen, das mit der soundkarte! Aber was muss man für eine halbwegs gute rechnen? und da bringt auch nur eine 2.1 was... weil so wie ich das mitbekommen habe Über das PC steuert das fast keinen... Ist sehr umständlich und wenn man den PC laut aufgedreht hat rauscht es!

Also kann man nur über das Radio fahren!

Wenn man ne Audigy 2 nimmt (mal ~60€ einplanen) dann ist das Soundtechnisch kein Problem.

Alles andere würde ich mal argwöhnisch betrachten - besonders 2-Kanal Karten sind schon eine weile nichtmehr erhältlich und tontechnisch einfach gruselig...

An sich wäre ja zur Audigy Linux besser, da die mit den Linux-Treibern besser klingen soll als mit den originaltreibern von Windows aber dann wird die Steuerung wieder unnötig kompliziert...

HI@all

Also...

Ich steuere den PC über ein SP7 mit Touchscreen. geht wunderbar. Lasse alles über Win2k und mediaCar laufe. geht ebenfalls wunderbar.

zum hochfahren benötigt das system etwa 20-25 Sec. aus dem Ruhezustand. dann sind auch noch alle Programme offen und die Muse Läuft sauber weiter.

für navi habe ich Roadscout2004 und destinator drauf. jenachdem was ich will wähle ich dann. Roadscout hat meiner meinung nach die bessere kartendarstellung.

Zum sound. habe meine alte SB Player 1024 Live! drinn und bin begeistert!

habe den front kanal geteilt und ins radio geschickt, für navi und MP3. das geht dann zu den Amps.

Für 5.1 habe ich mir einen Switchblock gebastelt, der die kanäle auf die richtigen Amps legt.

dann kann ich das Radio aus machen und habe alles über den PC für filme oder wenn man einfach nur was spielen will.

als Sromversorgung habe ich einen 400 Watt wechselrichter drinne mit ner zusätzlchen steckdose vorne für LapTop und sowas. geht eigendlich ganz gut so...

Aber bin ja noch lange nicht fertig!!! *ggg*

Bei mehr oder speziellen fragen, fragt einfach.

versuche alles zu klären...

gruß Mink

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 21:57

Also...

Für was die 2 in das Radio?

Und die anderen zu den Amps? dann kann man ja nicht mehr mit den Radio zu den Amps?

Das habe ich jetzt nicht verstanden!

Wie ist das Navi in der Stadt?

Und was kosten andere Karten fürs Ausland?

Ist das ein CAR PC oder ein Laptop? Wegen dem Wechselrichter?

am 15. Februar 2005 um 22:08

Da er ne SB Live drinne hat wirds wohl ein ganz normaler PC sein denke ich, also weder so 100% Car-PC noch Laptop :-)

Ist auch grundsätzlich nix dagegen zu sagen - grösser ist so ein normaler PC halt, aber das muss ja nicht in jedem Fall ein Problem sein.

sers,

hustbaer

HI@all

Also zunägst mal zu Meinem CarPC.

es ist ein Micro ATX board mit ner 1400er Duron.

netzteil ist ein 120Watt MiniATX an nem Wandler 12V-230V. der hat zwar ne onboard Soundkarte aber die ist nicht der bringer. mase ohne NT 22x25x8cm. Passt wunderbar rein...

Also zm Sound... Habe die Zwei Frontkanäle von der soundkarte über Line in ins radio gezogen. ist für Navi und MP3 angenehmer die lautstärke so zu steuern.ausserdem funktioniert dann acuh die Telefonmute. bin da aber auch drann das so hin zu bekommen. das signal geht dann: PC-> Radio-> Endstufen alles in Stereo.

Meine Amps haben einen Aktive Frequenzweiche die das signal aufsplitten.

dann habe ich einen 6kanal Audio umschalter konstruiert, der wenn ich es will die 6 Kanäle aus dem PC direkt zu den Amps bringt. dann ist der Ton auch noch etwas klarer.

Also in der stadt ist die Sprachnavigation nicht der renner, weil die teilweise einfach zu spät ist. deshalb habe ich Roadscount. das hat eine super Kartendarstellung und dann fahre ich meistens so nach karte. Travelpilot soll wohl super sein. konnte den aber noch nicht testen.

und richtiger CarPC... *ggg* ich wollte nicht 250 fürn Epia ausgeben. so habe ich Mainboard, Ram, Hdd und CPU für knap 200€. und ausserdem habe ich doch platz! *ggg*

LG Mink

am 16. Februar 2005 um 21:36

HI

ne kleine Auswahl an car-pcs findest du bei www.cartft.com

Die kleinsten car-PCs passen bereits in einen din-radio-schacht.

Für ein Epia (genail da sehr klein mit 17x17cm) zahlst du incl. CPU ca. 125eu, da kommt dann nochmal Netzteil und Gehäuse für mind. 100eu dazu.....

Hier mal ein Link:

http://www.geizhals.at/deutschland/a46728.html

Gruß Andi

Unterschlag aber mal nicht Arbeitsspeicher, Festplatte und Soundkarte ;)

Gegen nen Duron oder niedrig getakteten XP hat so ein Epia schon seine Probleme.

Interessant wird es aber nochmal wenn mehr Car-PC im Din-Format kommen...

am 17. Februar 2005 um 0:49

Jo, EPIA+C3 ist teuer für was es bringt, dafür kann man relativ einfach ne Lüfterlose Lösung hinbekommen + klein + wenig Strom...

Wenn das keine wichtigen Faktoren sind dann würde ich nen langsameren AMD empfehlen - die aktuellen Intel (Prescott core) werden verflixt heiss (und das auch mit weniger als 1% Last)!

sers,

hustbaer

am 17. Februar 2005 um 4:35

schau wa waldi, wenn du günstig testen willst, ob ein carPC für dich in Frage kommt, schau dir meinen mittlerweile schon etwas älteren Thread an, und kauf nicht zu teuer ein, es geht billiger als in dem oben erwähnten links. www.car-pc.info - kein kommentar, hab irgendwie das Gefühl, dass dort nur Kunden gefangen werden für diverse Shops. (wer sich dort ma manch nen post anschaut, versteht mich...)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=71&threadid=542355

Ein einsteigendes werbefreies Forum wäre zb. : www.autoputer.de

bis dahin liebe Grüße

Reddisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen