ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Multimedia PC im Auto mit Touch Screen?

Multimedia PC im Auto mit Touch Screen?

Themenstarteram 11. Januar 2003 um 15:07

hallo allerseits!

nachdem ich mir demnächst (im frühling) ein neues auto kaufen werde (mitsubishi galant kombi v6) bin ich jetzt im vorfeld am planen der anlage. ein "normales" radio möcht ich mir nicht mehr reintun sondern einen pc mit ner flotten cpu (2000+ amd, platte >120gb, wireless lan zum automatischen download von neuen medien stuff vom server wenn der wagen in der garage steht). im wesentlichen ergeben sich jedoch für mich jetzt 2 probleme:

die bedienung würde ich gern mittels eines tft touch screens lösen, der statt dem radio in den doppel-din schacht reinmuß. optimal wäre natürlich wenn das display bei bedarf in den schacht hineinklappbar wäre um dahinger ein slot-in dvd drive zu montieren. kennt jemand von euch ein display mit

-touch technologie (zum pc mittels ps/2 oder usb anschluß)

-vga input und auflösung 640x480 oder noch besser 800x600

-größe eben passend in doppel-din (B/H 178/100)

das zweite problem ist die stromversorgung. ein normales pc-netzteil bräuchte ja 230v ac. weiß da jemand eine vernünftige lösung?

vielen dank für alle infos!!!!!!

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 11. Januar 2003 um 15:41

230V

 

Hi, ich habe auch einen PC im Auto, allerdings nur für mp3's mit entsprechender software. eine bauanleitung gibt's unter

www.car-mp3.de

Aber das nur nebenbei.

Diesen PC habe ich mit einem Wchselrichter versorgt. für den p1 100mhz reichen die 150W, die der wechselrichter Leistet aus.

Den Wechselrichter gibt's für ca. 50€ bei www.pearl.de.

Sollte die leistung nicht reichen (z.b. für einen "super-PC")

gibt's bei Pearl auch noch andere Wechselrichter mit 300W leistung

Hallo,

also als Spannungswandler solltest du einen verwenden der reine Sinusspannung ausgibt. 150 Watt reichen für einen PC niemals. 300 sollten gehen solange der pc nicht mit allem möglichen vollgestopft ist.

Nur mit dem Display wirds verdammt schwer, auf der suche nach nähnlichem bin ich auch schon seit langen, ich brauch fürs showcar eine steuerung mit der ich alles ein bzw. ausschalten kann (Endstufe, Beleuchtungen, Unterbodenbeleuchtungen, etc.) ohne das ich tausende von schaltern benötige und der Status (zu mindest ein oder aus) soll auf dem Display dargestellt werden. so nun ist das ganze nicht alzu leicht einen passenden Touch Screen aus dem Bereich Caraudio oder Carmultimedia gibt es glaub ich nicht bin gerade auf der suche im pc bereich. Weiteres Problem ist das der PC die Geräte an bzw. ausschaltet wer hier gute technik kennt bitte melden.

Mfg

Marks

Wie wer es mit einer SPS Steuerung für deine Problem mit den Showcar.

Hätte einen Wechselrichter zu verkaufen. Habe ihn leider zwei mal.Den zweiten habe ich für meinen Car-hifi PC in Anwendung. Könntest für 70 Euro haben.

Orginalbeschreibung---

GENIUS Auto-Spannungswandler Konverter Wechselrichter Converter

Dieser Auto-Spannungswandler wandelt die 12V- (10 15V) Gleichspannung aus Ihrem Auto, oder Camping-Fahrzeug in 230V~ Wechselspannung 50 Hz, so dass Sie Geräte wie z.B. Notebooks, Computer, TV-Geräte usw. in Ihrem Auto betreiben können. Der Spannungs-Converter bietet Überlastschutz, Kurzschlusschutz, Überhitzungsschutz und Tiefentladeschutz bzw. Unterspannungsschutz für Ihre Auto-Batterie. Der Auto-Wechselrichter hat einen Wirkungsgrad von mehr als 90%, und zur aktiven Kühlung einen eingebauten Lüfter.

Eingangsspannung: 10-15V Gleichspannung über Zigarettenanzünderstecker oder Power Kroko Klemmen.

Ausgangsspannung: 230V

Leistung: 300 / 500 Watt Dauer- / Spitzenlast.

Maße 320 x 106 x H58 mm.

SPS also ich weiß noch glaub ich was das heißt Speicherprogramiertesteuerung oder? Aber mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr, wo bekommt man sowas für diesen zweck, wie schließe ich das an ein Carmultimedia TFT Display an?

Fragen über Fragen!

Mfg

Marks

Dachte du wolltest es Lämpchen als ein und ausanzeige das wäre keine Problem. 7-Segmentanzeigen auch nicht. Mit Bildschirm wäre es schwierig. Warum verwendest du den keinen Laptop da könntest du deinen Monitor doch anschließen. Baust dir dann eine Relaiskarte für den Parallel oder RS 232 Port. Ein Programm dazu dann kannst es über das schalten.

hm, ein Laptop oder einen pc in den Kofferraum würde gehen 220V sind ja da, aber um gotteswillen ich hab keine Ahnung wie ich mir so eine Karte bauen soll und wo ich die software dazu herbekomme?

MfG

Marks

Bastel Selber auch noch an einen Solchen Projekt. Hab aber zur Zeit wenig Zeit. Vieleicht hilft der der Link weiter. Ich weiß ja nicht was es Kosten soll was du schalten willst. Du könntest auch LED´s verwenden und diese über Transitoren schalten.

Themenstarteram 11. Januar 2003 um 21:44

danke mal für die info mit dem wechselrichter. wär die eine sache mit dem strom mal abgehackt :)

jetzt wär nur noch so ein verdammtes tft display zum auftreiben *seufz* bin für jeden hinweis dankbar!!

An was für eins hast da gedacht. PC oder Auto. Gibts bei ebay oder auch bei ACR.

Themenstarteram 11. Januar 2003 um 22:44

eben so eins wie oben beschrieben..

Zitat:

display mit

-touch technologie (zum pc mittels ps/2 oder usb anschluß)

-vga input und auflösung 640x480 oder noch besser 800x600

-größe eben passend in doppel-din (B/H 178/100)

Mit einen touch technologie hab ich bis jetzt nur welche gesehn die direkt mit den DVD-Player verbunden waren. Kann der da nicht weiterhelfen.

Das einzige so ähnlich was ich kenne ist das Teil hir.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 11. Januar 2003 um 23:56

boah, mit touch wird das sacketeuer!

und was das bedienen dann damit angeht - das wird schwer, das richtige interface zu finden und das ganze kompatibel zu machen.

was den tipp mit dem laptop angeht, find' ich klasse! wenn du seeehr geschickt mit elektronik umgehen kannst, dann zerlege den lappi und baue TFT, keyboard und den rest so ein, wie du es brauchst. (extrem zeitaufwenig),

aber du brauchst keine spannungswandler o.ä., einfach ans boardnetz anschliessen.

geiles thema! spinnt die laptopgeschichte mal weiter oder findet ein bezahlbares touch-TFT.

@ hankofer: welcher Link?

MfG

Marks

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 8:58

Das mit dem Preis wär nicht das Problem - solange es sich noch "halbwegs" im Rahmen bewegt (ich meine ich will nicht 2000.- für einen Display hinlegen aber ein guten 1000er ist mir die Sache schon wert.

An ein Notebook hab ich prinzipiell auch schon gedacht, ABER:

-der integrierte Display wär nutzlos

-die meisten NB Platten haben kaum mehr als 60GB und 120 aufwärts solltens aber schon sein für eine vernünftige Lösung

-NB's mit halbwegs vernünftiger Leistung, großen Platten usw. kosten ein Vermögen (unter 2500.- nix zu haben)

Wenn ich da einen vernünftigen Rechner, basierend auf einer flexATX Plattform mit großer HD, 2000+ CPU 256-512MB DDR, W-LAN Adapter, DVD usw. kalkuliere komm ich vielleicht auf 700 bis maximal 1000.- Teuros. Daher - bei dem was ein gutes Notebook kostet wäre der komplette Rechner mitsamt Touch Screen drinn.

Die Stromversorgung ist ja auch nicht wirklich das Übel - anscheinend gibts da ja eh wirklich vernünftige Lösungen.

Mit der Software Kompatibilität sollte es ja keine Probleme geben - auf den Rechner kommt ein WinXP Pro und als Bedienung steht ja über den Touch dann eine "normale" Maus zur Verfügung - sollte also ausreichen. Ne Tastatur für Notfälle kann ma ja irgendwie noch im Auto versteckt verstauen ;) Oder die zweite Möglichkeit - es gibt diverse Software mit der man eine virtuelle Tastatur am Bildschirm einblenden kann und die gewünschten Tasten mit der Maus anklickt, was bei einem Touch Screen ja dann auch kein Problem wäre.

Bzgl. Strom hab ich aber trotzdem auch noch eine Frage:

Wie stabil ist bei diesen Wechselrichtern die Ausgangsspannung beim Starten des Motors, usw. ? Hält er kostant die 230V AC. Weil sonst würde mir noch die Idee kommen hintendrann ne USV zu klemmen - zugegeben ist krank - aber funzen würds sicher ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen