Car-PC eingebaut!

Mercedes C-Klasse W203

Hallo allerseits

Nun ist es so weit! Ich hab den CAR-PC nun eingebaut und kann die ersten Fotos posten.

Der PC selbst befindet sich im Kofferaum unter der Hutablage.
Es handelt sich um einen MINI-ITX mit EPIA Motherboard.
80 GB Festplatte, LAN-Karte, USB, DVD-Laufwerk, Firewire und Windows XP prof. als Betriebssystem. Die eingentliche Benutzeroberfläche ist in diesem Fall MEDIAENGINGE (Freeware) über die per TFT-Touch-Screen die Funktionen (MP3, Video, GPS, etc.) gesteuert werden.
Im Moment hab ich ca. 9.000 MP3 Files auf der Festplatte.

Im Innenraum ist über dem AUDIO10 CD der TFT-Touchscreen montiert. Ist auch bei Tageslicht relativ gut erkennbar und die Bedienung dank der großen Symbole leicht zu bewältigen.

Der nächste Arbeitsschritt ist die Aufrüstung auf Internet mittels UMTS.

Die Wartung erfolgt momentan über LAN mit Notebook (MP3's hochladen, Videos hochladen) Später habe ich vor, per WLAN bequem von der Wohnung aus (Auto parkt davor) die Wartung zu bewerkstelligen.

LG
Boris

77 Antworten

Hallo Boris,

echt ne tolle Anleitung!
Zu dem Punkt der drahtlosen Einspeisung mittels Wireless FM-Modulator:
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es an der billigen Qualität des Gerätes liegt und nicht am Verfahren an sich. Vielleicht würde es sich lohnen noch andere Geräte auszuprobieren oder einfach schon den Modulator auch hinter den DC/DC Konverter zu hängen. Welches Gerät hast du denn ausprobiert und hast du es mal mit DC/DC Konverter probiert?

Gruss

Hallo Psychoernie,

Ich hatte den drahtlosen FM-Modulator per Batteriebetrieb eingesetzt und es war alles in Ordnung, kaum hatte ich den Modulator ans Bordnetz angeschlossen, war die Lichtmaschine und die Einspritzanlage zu hören, auch über DC/DC-Konverter...

Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch das NOtebook in Betrieb, das hat auch mit dem Kabel-FM-Modulator nicht das erwünschte Ergebnis geliefert... (war auch ein Brummen zu hören...)

Jetzt ist alles OK!

LG
Boris

Zitat:

Original geschrieben von boris1100

Deine Bedenken bezüglich der Festplatte hatte ich auch, aber dann ist ja noch die C-Klasse Limousine, die ja das serienmäßige Fahrwerk drinnen hat und nicht so hart gefedert ist - denke ich mal -

Da hab ich doch wieder eine meiner berüchtigt genialen Ideen … im Hinblick auf die beliebten Threads à la "Wird mein Auto viel härter, wenn ich 19"-Reifen montiere?"

Boris könnte einige ausgesuchte Modelle (mit 15", 16", 17" etc., mit und ohne Sportfahrwerk, dezent tiefergelegt und voll krass etc.) mit Car-PCs bestücken, und wir schauen dann, wie lange es dauert, bis sie ex gehen.

Damit hätten wir endlich einen standardisierten Test, und man müsste dann nicht mehr schreiben: "Na ja, ein gewisser Restkomfort ist schon noch vorhanden …", sondern könnte ganz klar sagen: "Mit 18" und 30 cm tiefer halbiert sich die Lebensdauer deines Car-PC."

Als Kompensation für die paar Tausend Euro und die paar hundert Stunden Arbeit könnte man ja die Halbwertszeit der PCs entsprechend benennen - 20" wäre dann z.B. "3 Boris1100". Immerhin ein Schritt in Richtung Unsterblichkeit …

Wäre das nicht ein Projekt, auf das die Community seit Jahren sehnsüchtig wartet? 😁

@ paquito

Hey! Da tut sich ja für mich als EDV-Fuzzi ein neuer Markt auf!
Da könnte man doch für 15", 16" 17" und Sportfahrwerk, eigene Car-PC's entwickeln...hihihi, eventuelle könnte man eine Spezialaufhängung für Car-Pc's entwickeln....

LG
Boris

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von boris1100

@ paquito

Hey! Da tut sich ja für mich als EDV-Fuzzi ein neuer Markt auf!
Da könnte man doch für 15", 16" 17" und Sportfahrwerk, eigene Car-PC's entwickeln...hihihi, eventuelle könnte man eine Spezialaufhängung für Car-Pc's entwickeln....

LG
Boris

Aber ja - die Möglichkeiten sind unendlich - du kannst damit steinreich werden!

Ich selbst bin ja an Geld nicht so interessiert … denke immer nur an die anderen und die Allgemeinheit … also, für, sagen wir, läppische 25 % Provision gehört diese geniale Idee dir … na, was meinst du? 😛

@paquito

Ja, da ich bezüglich Geld genau so denke wie Du, bin ich dabei...:-)

LG
Boris

respekt... sehr schöne anleitung... aber ich wäre auch eher dafür, den monitor auf jeden fall zu integrieren und würd ungern auf die comandnavigation verzichten...

ich glaube die festplatte würde bei mir, wenn der pc fest montiert ist nicht mitmachen...

70-50 tieferlegung + 19 Zoll :-S

Zitat:

Original geschrieben von i-love-brabus

70-50 tieferlegung + 19 Zoll :-S

Alle Achtung … wenn du da noch eine Navigation hast, auf die du nicht verzichten willst … und da heißt es immer, das Comand sei so anfällig … 😛

Finde das Comand ehrlichgesagt perfekt.. gibt nichts auszusetzen und auch keine Aussetzer, wegen der Tieferlegung+Rad-Reifen-Kombination. 😉

Ich finde die Idee mit dem PC im Auto einfach geniall!!!
Habe die Anleitung runtergeladen und werde sie durchstudieren.
Was mich aber noch sehr interessieren würde, das ist die Sache mit dem Internet. Sobald was neues gibt, würde mich über die Weiterentwicklung sehr freuen.

Weiter so!!!!!

Echt der HAmmer, was du da gemacht (eingaut) hast, sprengt den Rahmen!

Das werde ich mir jetzt reinziehen und überlegen, wie ich es am besten mache !

Super, bin begeistert und mach weiter so, schade das du nicht in Berlin wohnst !

Tschau

Hi Boris,

nicht schlecht! Hast du echt gut gemacht.

Wie machst du das mit der Navigation? Benutzt du ne GPS-Maus? Wenn ja, welche?

Welche GPS-Maus würdet ihr empfehlen? Muss sie unbedingt von Navilock sein, oder reicht auch eine billigere?

hi boris,
ziel einen car-pc einzubauen hast du erreicht
da ich auch so ein compi-fan bin, denk ich mal drüber nach....
frage: warum nimmst du windoof und nicht linux?
kannst du doch ne ganz schmale installation machen
ach ja, was mir nicht gefällt, ist der fm-modulator
bin ja auch hififreak und da kommt nix mehr hifi-mäßig an frequenzgang rüber......
danke auch für die einbauanleitung, da bekommt man schon mal einen eindruck, was für arbeit damit verbunden ist

viel spass damit und gib mal antwort zu linux

hi

kannst du die anleitung wohl nocheinmal hochladen?
auf dem alten link ist sie nicht mehr erreichbar

MFG

Hallo allerseits,

@ T-R

http://rapidshare.de/files/14499205/CAR-PC_Einbau.pdf.html

hier ist die Anleitung! - Wenn das Fenster von RS kommt, gibts rechts unten die Schaltfläche Kostenlos (Free) - Nach ca. 1 Min. Wartezeit kannst Du die Anleitung downloaden.

@ Random

Ich verwende MS Autoroute 2005 und eine Noname USB-GPS-Maus. Funktioniert einwandfrei

@wwunsch
Ich habe auch deshalb den FM-Modulator gegen ein D2B-Interface getauscht. Jetzt ist der Klang astrein.

Gibts bei e-bay - den Link hab ich erst gestern gepostet, da gibts einen Beitrag über Audio 10 und Aux...

Bezüglich Linux: ich hatte damals bei der Installation Probleme mit einem Treiber, so dass der PC nicht einwandfrei funktioniert hat. So hab ich halt Windoof draufgegeben..

LG
Boris

Deine Antwort