Car of the Year 2009

Opel Insignia A (G09)

Habe gerade gesehen, dass morgen der Gewinner des begehrten "Car of the Year 2009"-Award (auf gut deutsch: "Auto des Jahres 2009"😉 bekanntgegeben wird.

Hier die Finalisten:
Alfa Romeo MiTo
Citroen C5
Ford Fiesta
Opel Insignia
Renault Megane
Skoda Superb
VW Golf

Wie man sieht, hat der Insignia es bis in die Endrunde geschafft. Vielleicht geht da noch mehr. Wäre natürlich eine feine Sache.
Also schön die Däumchen drücken.

Beste Antwort im Thema

@ Omega-OBA: Du hast noch was vergessen: Jeder Popel fährt nen Opel.

Dann erst hättest Du jedes billige Klischee bedient.

1. Es wird weniger ein unbekanntes Auto in den Himmel gelobt als unbekannte Eigenschaften verdammt. Die Erfahrungsberichte kommen meistens von realen Probefahrten, die Gerüchte werden ungeprüft für negative Posts hergenommen (ich sage nur: Das Infinity-Soundsystem taugt nicht, weil die Subs nicht in einer abgestimmten Kammer arbeiten und - der Klassiker - in den ST geht nix rein, weil der hat nur 1.510 l Volumen).

2. Billige Materialien: Es ist mittlerweile allgemein bekannt, daß die von Opel in den letzten Jahren verwendeten Materialien so hochwertig sind, daß nach 200 tkm kaum Verschleiß feststellbar ist, während nach der Zeit von der "Premiumanmutung" eines Passat nicht mehr viel übrig ist. Was Leder ist und was nicht, steht im Prospekt. Willst Du mehr Leder, gehe zum Autosattler, ist wahrscheinlich billiger als der Aufpreis bei BMW für gutes Leder.

3. Billige Komponenten: Vergleiche halt mal mit der Konkurrenz: Rost im Benz, Lenksäulen im 1er BMW, VW Passat und Touran als Ganzes...

4. Fehlkonstruktion: Ach ja, was denn? Die Rücksitze beim Signum, die nie in einer Reihe stehen? Die Pedale beim Corsa, die einem beim Frontalcrash nicht die Füße brechen? Die dritte Reihe im Zafira, die man nicht ausbauen kann?

5. Schnelle Alterung: Mein 5 Jahre alter Astra klappert um einiges weniger als der 3 Jahre alte 116 meiner Frau. Ausgefallen ist er auch noch nie (im Gegensatz zu einigen BMW in meiner Familie)

6. Gewicht Insignia: Klar, er wiegt zu viel. Aber: Bis vor 2-3 Jahren war es doch Wumpe, wenn der X5 als Ersatz für den 5er BMW genommen wurde. Gewicht war jedem total egal. Gut, schwimmen sie halt nicht ganz vorne mit auf dieser Welle. Mit dem guten cW-Wert holt der Insignia das aber zu einem guten Teil wieder rein.

7. Transportkapazität: Wie gut ist sie denn? Ich weiß es nicht!

8. 20"-Räder: Willst Du sie nicht, nimm halt 16".

9. Anständige Sitze schon. Die von Opel sind nach Ansicht der Tester halt die Besten. Und das für 350 € Aufpreis!

10. Ob Du Dir einen Insignia kaufen willst oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich gehe sogar so weit zu sagen, daß der Insignia für 60% der Autofahrer nichts ist. Ganz einfach, weil sie etwas anderes brauchen (Kleinwagen, Sportwagen, Cabrio, Penis-Verlängerung...). Ich persönlich würde mir gerade auch nie einen Insignia kaufen, weil ich dafür a) zu wenig auf der Autobahn unterwegs bin, b) zu selten Passagiere auf dem Rücksitz habe und c) mein Astra ein viel zu gutes Auto ist, als daß ich ihn weggeben würde.

Ja, ich bin gegen jede Diskussion ohne sachlichen Inhalt, egal ob pro oder contra Insignia. Du hast Dich aber auf eine Stufe mit den Jüngern des Insignia gestellt...

Gruß cone-A

165 weitere Antworten
165 Antworten

Hmmm...

ist ja 'ne tolle Auswahl. 🙁 Welcher von den aufgezählten Wagen hat denn bitte dieses Prädikat verdient? Dreimal Mittelklasse, davon zweimal auf ihre Art attraktiv, aber kaum bahnbrechend, wenn man mal realistisch ist (fällt hier sicher schwer 😉) und einmal die Langversion eines alten Konzeptes mit neuem (Billig-)Label, dann zwei 08/15-Kompakte, die in erster Linie mit neuer, vermeintlich zeitgemäßer Hülle punkten wollen, dabei aber kaum origineller als andere Fahrzeuge dieser Klasse sind, anschließend noch zwei Kleinwagen, einer auf fett und krampfhaft dynamisch, der andere auf sportlich-gnubbelig/"süß" getrimmt.

Auch wenn hier das Insignia-Forum ist und ich vor vier Wochen einen C5 bestellt habe: wenn es von denen überhaupt jemand verdient hat, weil er etwas Neues bringt, dann noch am ehesten Der Alfa. Und selbst da kann man sich fragen, ob das so ein toller Trend ist, die aggressive Komponente jetzt auch noch im Kleinwagensegment etablieren zu wollen. Ausserdem war Fiat letztes Jahr schon mit einem Kleinwagen dran. Wird also nix. Hydropneumatic und festehende Lenkradnabe gibt es ja nicht erst seit 2008 - und OpelEye oder FlexRide können m. E. auch höchstens "Feature of the Year" werden.

Aber eigentlich ist's auch egal. Wem hat denn dieser Titel jemals was genutzt? Irgendwelche bunten Sticker kann schließlich jeder an den Rand seiner Werbeanzeigen oder auf die Heckscheibe pappen.

Newsflash: Insignia ist Car of the year 2009.

Quelle: Autocar Magazine

......ah, das tut gut !!!!!

Richtig sehr schön das zu sehen! Hoffentlich wirds gleich an die potentiellen Kunden kommuniziert.

Ähnliche Themen

YEEEEEEEEEEEEHA ! 😁

Hatta ooch vadient, wa? 😉

Nur ein Punkt vor dem Fiesta 😎

Aber gewonnen ist gewonnen. Mir gefällt, das der Golf gute 100 Punkte weiter hinten liegt. Er mag ein gutes Auto sein, aber ein besseres Facelift ohne bahnbrechende Neuerungen hat in dieser Rangliste nix zu suchen.

Gruß
Andrej

Glückwunsch an den Insignia.
Der Opel Insignia hat es wohl am meisten Verdient 😉

Super, eine sehr gute Nachricht! Endlich mal nicht der GOLF! Ist doch mal nen Lichtblick nach den Nachrichten der letzten Tage!

Das kommt aber wie gerufen! 😉

Gruß, Raphi

Opel ist in aller Munde bzw Schlagzeile, aber kein Sterbenswörtchen in der Presse bsiher über diese Preisverleihung,....

http://www.caroftheyear.org/pages/Coty09.htm

und anbei die Verteilung der Journalistenstimmen...

http://www.caroftheyear.org/pages/Voting09.htm

Wie ich es vermutet habe... Deutschland hebt den Golf in den Himmel... die Stimmenverteilung besagt genau das aus...

oder wie seht ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von janvetter


Wie ich es vermutet habe... Deutschland hebt den Golf in den Himmel... die Stimmenverteilung besagt genau das aus...

oder wie seht ihr das?

"Car of the year" ist glücklicherweise eine internationale Auszeichnung, da gleichen sich im Gesamtergebnis "nationale" Vorlieben aus. Gut so - und somit wesentlich aussagekräftiger als der Titel "Das goldene Lenkrad".

Boah, wie geil ist das denn? 😰

Als ich den Thread hier gestern eröffnet habe, hätte ich nie im Traum daran gedacht, dass der Insignia das Rennen macht.

Auto des Jahres 2009,welches wie Blei bei den Haendlern anstaubt.Das ist genauso,wie Weltmeister der Herzen.Nutzt keinem was
und besonders Opel kann sich davon nix kaufen.Meistverkauftes Auto 2009 waere fuer Opel wohl viel wichtiger.
Trotzdem herzlichen Glueckwunsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen