ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Car-Hifi Problem

Car-Hifi Problem

Themenstarteram 30. April 2007 um 19:31

hatte in meinem w202 ohne durchlademöglichkeit einen Hifonics Bandpass woofer, befeuert von ner blaupunkt 170w rms endstufe.

das ganze ohne autoradio direkt auf nen iPod. Dazu noch ne 4 kanal für den rest.

Optima Yellow top batterie, 1F Condi

 

So, Aufgerüstet:

30cm bassreflex-rolle für den kick bass,

2ch hifonics endstufe je 220w rms (die beide bässe befeuert),

Autoradio,

- die bestehende 4ch amp raus (weil radio)

+hifonics bandpass jetzt an 220w rms

 

ABER:

Der Bass ist deutlich schlechter, tiefbass und sogar (der vorher kaum vorhandene) kickbass.

(der bass ist schwimmig und hat weniger druck)

Frage: Kann das mit einer phasenverschiebung zusammen hängen (die membrane der subs sind um 180° verschoben, nach hinten, nach vorne)??

Oder ist es warscheinlicher, dass durch das geschrumpfte kofferaumvolumen einfach der entfaltungsraum zu klein ist?

Wäre sehr über eine hilfreiche Antwort erfreut, da ich mittlerweile nach 2std endstufeneinstellen relativ unmotiviert bin..

Ähnliche Themen
41 Antworten

tut mir leid das jetzt so sagen zu müssen aber das ist alles Schrott...

30cm Bassreflexrolle fürn Kickbass... Au Backe....

Zudem arbeitest Du mit 2 Subwoofern? Also da ist alles daneben...

 

So wird das alles nichts.

Die einzigste Chance richtigen Bass in den Innenraum zu bekommen, ist ein Bandpassgehäuse anfertigen zu lassen mit den Ports durch die Ablage wenn Du keine Chance hast durch die Rückbank zu kommen. Alles andere ist Murks! Die Erklärung findest Du auf meiner Homepage.

Für den nimmst Du dann die 2-Kanal Endstufe.

Die 4-Kanal verwendest Du dann für Deine Lautsprecher rundum.

Soviel für's Erste...

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 11:24

Der hifonics bandpass hat an der vorherigen endstufe einen wunderschönen bass in den innenraum getragen, nur soviel dazu.

Hab ich dir schon einmal alles erläutert......

Warum ist da alles daneben? Tatsache ist, dass ein bandpass nie den kick bringt, sondern eher die sehr tiefen bässe!

Was wäre denn deine Lösung für nen Kickbass?

würde mich freuen hier hilfreiche posts zu lesen...

Zitat:

Original geschrieben von Axisor

Der hifonics bandpass hat an der vorherigen endstufe einen wunderschönen bass in den innenraum getragen, nur soviel dazu.

Dann kann man Dir schon nicht so wirklich helfen...

Zitat:

Original geschrieben von Axisor

Hab ich dir schon einmal alles erläutert......

Tut mir leid, aber ich bin in so vielen Foren und bekomme so viele Anfragen, da merke ich mich nicht alles.

Zitat:

Original geschrieben von Axisor

Warum ist da alles daneben?

Teilweise oben erwähnt. Das ganze Konzept passt halt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Axisor

Tatsache ist, dass ein bandpass nie den kick bringt, sondern eher die sehr tiefen bässe!

Ein Subwoofer soll ja auch primär nicht für Kickbass da sein. Und mit nem 30cm LS bringst Du diesen ohnehin nichtb zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Axisor

Was wäre denn deine Lösung für nen Kickbass?

Vorne 16er und nochmal vorne 16er! Nur so und nicht anders gibt's Kickbass! Wenn Du da so heiß drauf bist, dann verbau vorne Doorboards. Und dann ein gescheites 16er 2-Wege System rein und dann ein oder zwei Kickbässe pro Seite dazu. Natürlich an die Tür richtig gut dämmen mit Alubuthyl und los geht's...

am 1. Mai 2007 um 19:44

Wie lautet deine Empfehlung für nen 2-wege system vo. inkl. satelit fürs amaturenbrett und für die hinteren türen?

Zum befeuern hätte ich gerade ein Alpine 7894 + 4-Kanal Hifonics Zeus (4x55W an 4Ohm) rumliegen.

Unbedingt Probehören! Von demher, keine Empfehlung. Ich will auch keine Namen nennen, weil es einfach zu sehr Glaubesfrage ist. Aber leg so um die 200€ an für das System und geh in den Fachhandel!

Hinten kannst Du mal noch original lassen zum Probieren. Du wirst Dich wundern was die originalen LS an ner Endstufe bringen ;) Natürlich ab 200Hz oder so aufwärts!

am 1. Mai 2007 um 20:38

Bekommt man auch nen 17er vorne rein?

Hatte mal vor Jahren ein System von Auris ähnlich diesem hier in einem W201 verbaut und war sehr zufrieden.

Wie gesagt da möchte ich ungern was sagen weil es ist oft eine Glaubensfrage. Dein Link zeigt aber eine Marke von der ich bisher nur Positives gehört habe ;)

17er? Das ist ne ganz komische Sonderform. Adaoter gibt's nur für 16er und das ist auch der gängige Wert. Wobei ich diesen Adapter noch bearbeiten würde. Wenn er innen hohl ist, dann mit Dämmpaste ausstopfen. Und ringsum natürlich nicht mit Alubuthyl sparen.

Um das ganze richtig schön Steif zu bekommen empfehlen sich allerdings MDF Holzaufnahmen oder gescheite Metallringe.

Aber beim 202 ist's da vorne leider sehr eng :(

Wenn es passende Metallringe geben würde, dann würde ich mir diese einschweißen. Da ich sowas aber leider noch nicht gesehen habe, würde ich halt die Plastik Ringe verbauen. Bilder siehst DU detailiert auf meiner Homepage. Schau beim 208, da ist der Bericht deutlich ausführlicher wie der des 202.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 13:31

so, es lag einfach am volumen des kofferraums.

2ten Sub raus, 1ten neu eingestellt, Bass besser als zuvor.

War glaub ich auch zu heftig (nummernschild wanderte ca 1cm und bei tiefbassimpulsen wanderte die drehzahl leicht nach unten....)

Sorry, aber ich versteh nicht so ganz was an einer Bassrolle und deinen Komponenten zu heftig sein soll. Hör mal ein stimmiges System probe. Da wirst du staunen.

am 2. Mai 2007 um 21:26

also leudde

meine Püppi und ich haben uns als Alltagsauto nen 202 gekauft und ich werde demnächst mit der Anlage anfangen

das mit den 2 Kickern kan ich nur bestätigen aber noch ein 16er Compo-System dazu is überflüssig

interessant is da die Kickbassweiche von EM-Phaser die kann per Jumper auf acht Ohm eingestellt werden um damit 2 Kicker anzutreiben und hat trotzdem noch einen weiteren Fullrange und/oder Highpasskanal frei, damit man zum Bsp ein kleines Coax anschließen kann für den Highpass, passt alles schön in die originalen Öffnungen im Armaturenbrett

haben leider keine Umklappbahre Rückbank, aber das macht nix, MDF-Platte anbolzen und Blech wegschneiden und dann den T4 als Freeair laufen lassen!!!!!

und was willst Du oberhalb 200Hz ankoppeln? 10er bekommst Du nicht in der ITafel versteckt. Da haben große Hochtöner ja schon Platzangst und mit denen kannst nur bis 1kHz runter wenn es denn Gute und Große sind z.B. mit extra Koppelvolumen...

 

Dein Subwooferkonzept kommentier ich besser mal nicht....

am 2. Mai 2007 um 21:52

moment mal, was soll das denn jetzt?

schon mal n T4 gehört? ich glaube wohl nicht MDF Platten an den seiten und unter der Hutablage und alles fein abgedichtet das haste nen richtig schönen dichten Resonazraum

na und bei den originalen öffnungen hab ich mich falsch ausgedrückt. das Passen nur Tweeter rein is klar, aber man könnte ja auch ein 10er an die weiche anschließen und sich nen netten Platz dafür suchen

aber erzähl doch mal lieber wie die blöden Kopfstützen rausgehen

Naja, das mit den nicht abgestimmten Volumina wurde wie die Heckablagen früher ganz gern angewendet ;) Heute versucht man dem aus dem Weg zu gehen....

Also 202 ohne Durchlade heißt eben Bandpass mit Ports durch die originalen Öffnungen. Sonst wird es halt naja mehr oder minder unpräzise bis hin zum Fiasko... Kostet halt ein paar EUs aber das Ergebnis sollte halt dann eben auch entsprechend sein ;)

10er bekommst Du auf der ITafel leider nicht schön integriert. Ich kenne 10er die in Doorboards verbaut sind mit 2 16ern. Ein Kumpel von mir hat das und die HT in den A Säulen eingelassen und mit Leder bezogen. Ist halt dann schade, daß der 10er so weit unten spielen muß....

Zitat:

Original geschrieben von CorradoRS4

haben leider keine Umklappbahre Rückbank, aber das macht nix, MDF-Platte anbolzen und Blech wegschneiden und dann den T4 als Freeair laufen lassen!!!!!

Den T4 als Freeair halte ich für keine so gute Idee. Der fühlt sich eigentlich eher in einem Bassreflexgehäuse mit genügend Volumen wohl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen