ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Car-Hifi Golf V, ETON-LS und die ganze Wahrheit. Neuheiten

Car-Hifi Golf V, ETON-LS und die ganze Wahrheit. Neuheiten

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 17:01

Nabend Gemeinde

Es ist wieder mal an der Zeit das der Vadder etwas aus dem Nähkästchen plaudert. Ich wollte das ja eigentlich nicht rauslassen, aber was solls.

Die Wahrheit muss ans Tageslicht :D

Seit geraumer Zeit geistern die Lautsprecher von ETON für den Golf V durch diverse Foren. Ausgelöst ist das Ganze weil sie auf der Car-Hifi in Sinsheim gezeigt wurden. War zunächst der Juni als Lieferdatum angesagt ist jetzt die 2 Jahreshälfte in der Rede.

Spart Euch das Warten, die LS sind schon seit fast 1 Jahr zu haben. :rolleyes: Was steckt dahinter?

ETON ist schon vor längerer Zeit von dem OEM Lieferanten LPG aufgekauft worden. Dieser fertigt u.A. für den VW Zubehör Zweig VOTEX die LS. Da man natürlich den feinen Name ETON nicht mit einem Massenprodukt von VW in Zusammenhang bringen möchte wurde dieser Weg gewählt. ETON hat viel Geld in die Werkzeuge für die Herstellung inverstiert, nur liegen die LS leider bei VOTEX und ETON wie Blei in den Regalen.

Wer kommt als etwas anspruchsvoller Nachrüster schon auf die Idee die LS bei VW zu kaufen :D

Also hat man sich Gedanken gemacht dieses Übel zu beseitigen. Leider zum Nachteil des Kunden :( Warum also unter dem Namen ETON etwas für 299 € kaufen, das soll der Preis sein, was man bei VW für 229 € bekommen kann.

Erfahrungen über die Qualitäten der VW LS haben wir ja hier im Forum, der User hat sie wieder ausgebaut und im Keller liegen. Ich habe Fotos von den Komponenten und Infos zur verwendeten Weiche. Das ist recht einfach gestrickt, lediglich der verwendete MT soll ordentliche Qualität haben.

Ein bekannter "Einbauer" wird sich der Sache nochmal annehmen und "reinhören". Ich werde davon erfahren und berichten.

 

Mein vorläufiges Fazit dazu:

Um den Klang am Serienradio "etwas" zu verbessern mögen die Dinger was taugen, aber bitte immer mit Begleitmaßnahmen wie z.B. Dämmen der Verkleidung.

 

Neues vom Markt habe ich auch:

Audio-System hat ein 3 Weg für den Golf V zusammengestellt. Der Woofer hat 200 mm ;), die Weichen sind als Kabelweiche ausgelegt. Der Preis liegt bei 299 €, das ist Kampfpreis.

Zu beziehen ist das im Moment hier

Tschau

Vadder

Ähnliche Themen
128 Antworten
am 19. August 2007 um 18:17

Zitat:

wo du das Focal 165 V3E für 290 Euronen bekommst?!?!?

Das is wohl das einzige System, dass in Österreich günstiger ist als in Deutschland.

Hast du das Focal verbaut? Wenn ja, mit welchen anderen Komponenten (Headunit, Verstärker) und wie war der Einbau?

Themenstarteram 19. August 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von mposarnig

Durch den Test, den ich heute gekauft habe, hab ich auch noch eines gefunden: DLS Classic C36. Wurde im Test immerhin 2ter.

...das kannste im Golf V getrost vergessen. Der Klotz von Mitteltöner mit 58 mm Magnettiefe und 102 mm Durchmesser passt nicht im Ansatz hinter die Türpappe.

Zitat:

@vadder:

würdest du folgender Empfehlungsreihenfolge zustimmen?:

1. Audio System X-ion 200

2. Votex Upgrade (Eton)

3. Focal 165 V3E

4. Hertz ESK 163 S

Oder konkreter: Wenn du dir eines von den Systemen aussuchen müsstest, was würdest du nehmen und warum?

Das Audiosystem weil es 1. einen 200 er Woofer mitbringt, 2. die Adapter dabei hat und letztendlich als ein auf das Fahrzeug abgestimmtes System die besten Vorraussetzungen mitbringt.

Tschau

Vadder

Hallo,

ich habe noch einen CAN-Bus Adapter von Dietz zu verkaufen.

Wenn jemand interesse hat, einfach melden.

Gruß

Gschnuggels

am 24. August 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von 1pupser

Hallo,

ein Bekannter hat mir seine im A6 verbaute Anlage heute mal kurz vorgeführt.

Als ich ihn fragte: Und? Subwoofer Hertz oder Eton? kam ein verschmitzes Lächeln!

Ne! sagte er, MTX Audio und grinste.

Er arbeitet ab und zu bei der Firma http://www.banzai-carhifi.de/index.php?site=Home

Frage ist das "Zeug" wirklich so gut?

Schieb!!!

Themenstarteram 24. August 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von 1pupser

Zitat:

Original geschrieben von 1pupser

 

Hallo,

ein Bekannter hat mir seine im A6 verbaute Anlage heute mal kurz vorgeführt.

Als ich ihn fragte: Und? Subwoofer Hertz oder Eton? kam ein verschmitzes Lächeln!

Ne! sagte er, MTX Audio und grinste.

Er arbeitet ab und zu bei der Firma www.banzai-carhifi.de/index.php?site=Home

Frage ist das "Zeug" wirklich so gut?

 

Schieb!!!

 stell die Frage besser im Carhifi Forum ;), ich hab keine Ahnung.

 

Tschau

Vadder

am 24. August 2007 um 18:25

Hallo Vadder,

Alles klar!

Merci!

am 29. Mai 2009 um 16:52

Hallo VADDER,

ich habe mal ein anderes Problemchen. Hab hier jedenfalls noch nicht gesehen.

Alle Ls sind getauscht, Türen sind gedämmt und nun rappelt mein Rückspiegel erbärmlich.

Nur bei mittleren Lautstärken, bei ein wenig mehr oder weniger ist der RS ruhig.

Schon jemand gleiche erfahren gemacht und abhilfe gefunden?

Wenn ich den Bass runter drehe ist wieder alles gut.

 

thx im vorraus. polli

am 4. Juli 2009 um 0:48

Hallo leude!

Erstmal danke für den sauberen Thread hier.. hat mir bis jetz schon sooooo viel geholfen!!

habe das RCD 300 mit 6 lautsprechern.. (also vorne in den türen und hinten auf jeden fall dann sind es doch 100%ig 6 LS oder?)

 

Will mir auf jeden fall die saubere Lösung für den Golf V von Zenec kaufen!

also den ZENEC ZE-MC2000 ! http://www.zenec.com/index.php?id=302

wenn ich den radio erstmal hab werd ich mal schaun wies mit dem sound dann ausschaut!

jetz gibts nur ein problem! hab von carhifi absolut keine ahnung und weiss noch nicht mal ob das ZENEC radio nen guten verstärker eingebaut hat!

möchte mir zum ZENEC Radio in weiterer Folge noch ein gutes 3-wege-system für vorne holen, blaupunkt verstärker liegt schon daheim und eine billige subwoofer kiste aus meinem alten auto auch.. dies fürs erste mal tut

jetz ist meine frage, da ich schon gelesen habe das radioumbau schon mal reicht..

werde ich mit dieser lösung zufrieden sein? das zenec radio ist doch immerhin ein verdammt gutes radio und wenn da dazu noch ein 3wegesystem kommt+sub sollte das doch reichen für nen superklang ...

höre übrigens hauptsächlich so sachen wie hardstyle, hardtechno und extrem basslastigen hip hop im auto

mfg und danke schon mal für die hoffentlich schnellen antworten!

 

achja und was ist von dem exact! HighComp Golf 5 3-wege-system zu halten???? hat das wer zufällig verbaut und kann den klang so inn etwa beschreiben? ist das system das geld wert???? (800 € !)

am 4. Juli 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von speed_freak

 

werde ich mit dieser lösung zufrieden sein? das zenec radio ist doch immerhin ein verdammt gutes radio und wenn da dazu noch ein 3wegesystem kommt+sub sollte das doch reichen für nen superklang ...

achja und was ist von dem exact! HighComp Golf 5 3-wege-system zu halten???? hat das wer zufällig verbaut und kann den klang so inn etwa beschreiben? ist das system das geld wert???? (800 € !)

Hallo speed_freak,

jetzt werde ich dich einmal etwas durcheinander machen ;).

Bei mir wurde das "original RCD" belassen, ergänzt wurde das ganze noch durch eine Eton PA 1054, Tür-Dämmung und mit Frank Miketta´s Haus System "light". Das auch von Frank eingebaut und eingemessen wurde.

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?products_id=567

Das "original RCD" wurde aus Diebstahlgründen belassen.

Zu der Lautsprecher Anzahl:

Früher vorne 6 Stück - Später vorne 4 Stück

Früher vorne und hinten 10 Stück - Später vorne und hinten 8 Stück

Je nach Modelljahr, wenn ich nicht falsch liege ;)!

am 4. Juli 2009 um 8:36

ööööö... jo jetz hast mich wirklich etwas durcheinander gebracht ^^

was hat deine antwort jetz mit meinem beitrag zu tun?

achja und hat vl wer den radio von zenec verbaut und nicht den original rcd wie der pupser? :D

ajo.. und hab mir gerade das haussystem '"light" angeschaut wobei mich der beiname "light" schon etwas irritiert.. klingt für mich nicht gerade nach dem richtigen system, bräuchte wirklich fast schon high end die einiges vertragen können

für mich käme wohl eher das set "Haussystem Golf 5/MK2 - (Paar)" in frage..

ab erzähl doch mal pupser wie sind deine erfahrungen mit dem "light" system bisher und noch wichtiger was für musik hörst du damit?? ist der klang viel besser als beim original system?

am 4. Juli 2009 um 8:56

@speed_freak,

wollte Dir nur eine günstigere Alternative zum Aufrüsten deiner Anlage bieten z.B. bei dem 3-Wege-System :D.

Der Klang besser als mit den Originalen??? LOL!!! Sicher doch! :D:D:D!!!

Die Komponenten sind fast 1 Jahr verbaut und ich habe es bis heute nicht bereut.

Musik? Ich höre im Prinzip alles (außer Techno)! Linkin Park, Depech Mode, Pink Floyd, Black-Music, Heavy-Metal und usw.

Kannst ja mal "hypuh" fragen, denn der war auch bei Frank ;).

Aus dem Golf 5 GT Forum weis ich jemand, der sich seine Anlage bei Frank auf "Druck" bauen ließ (quasi für deine bevorzugten Musikrichtungen).

Mir langt es übrig!!!

Wer hat nach mir gefragt? ;)

Ich habe auch einige Komponenten von Frank Miketta verbauen und einmessen lassen (siehe Signatur). Ich kann das "light" System auch nur empfehlen, falls du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du halt das Grosse Set. Damit kannst du nichts falsch machen.

Schau dich mal in diversen Foren nach Frank Miketta um und such danach, du wirst viel Material finden.

hypuh

am 4. Juli 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Wer hat nach mir gefragt? ;)

hypuh

Hallo hypuh,

ich habe dich weiterempfohlen! Denn von dir weis ich das Du auch bei Frank warst. :D:D:D

Gruß 1pupser

Japp, und bis heute vollstens zufrieden :)

am 4. Juli 2009 um 9:31

ja das hört sich doch alles sehr gut an!

habt mir echt weitergeholfen! werd jetz erstmal sparn und denn zenec radio kaufen und dazu einfach das große set.. dann haut das sicha alles hin so wie ichs brauch :D

achja auf der HP von vadder ist die rede von "laufzeitkorrektur" und das der nachgerüstete radio auf über diese auf jeden fall verfügen muss

weiss jemand ob der zenec ZE-MC2000 so eine funktion hat? und kann sich jmd der ahnung hat den radio mal anschaun und beurteilen ob sich die 700 euronen echt auszahlen werden???

thnx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Car-Hifi Golf V, ETON-LS und die ganze Wahrheit. Neuheiten