Car Hifi Empfehlung

Hey zusammen,

ich will jetzt meinem kleinen Flitzer nen schönen Innenraumklang verpassen
Allerdings habe ich keine Ahnung von der Materie, deswegen frage ich hier nach.

Ich möchte keine Anlage die mir die Ohren zerfetzt, sondern einen ansehnlichen Klang mit schönem angenehmen Bass.

Ich bereits 2 Lautsprecher, die sich eigentlich gut anhören, die könnte ich ja drinne lassen.
Brauche ich zwingend zwei weitere um ein gutes Klangbild zu erreichen?
Und reicht eine Endstufe aus um einen angenehmen Bass zu erzeugen oder brauche ich da zwingend einen Subwoofer?

Ich hoffe, dass ihr mir etwas günstiges empfehlen könnt! Danke im Voraus!

85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LuckAff3

Was bezahle ich denn an Ebay, wenn ich das Teil für meinetwegen 65€ bekomme?

..

An Ebay bezahlst Du garnix 😉
Der Verkäufer will die 65 EUR

Zitat:

Was bezahle ich denn an Ebay, wenn ich das Teil für meinetwegen 65€ bekomme?

DU als Käufer bezahlst NICHTS ! Der VERKÄUFER muß satte 9 % des Verkaufspreises als Provision bezahlen

(dafür daß die Auktionen allermeist vollautomatisch ablaufen, ist das übrigens eine wahnsinnig hohe Provision, 9 %, EBAY ist sauteuer...)

Zitat:

Da gibts ja das so genannte "Maximalgebot".

Mir kommt es vor, als ob dir der Begriff irgendwie nichts sagt. Daher eine kurze Erklärung : Bis zu diesem Maximalgebot bietest du automatisch immer minimal höher als der zweithöchste Bieter.

Zitat:

Bis zu diesem Maximalgebot bietest du automatisch immer minimal höher als der zweithöchste Bieter.

Aaaaaaaschso alles klar.. Werd das mal so machen. Mal gucken obs dieses mal klappt, bzw nix ungewünschtes dazwischenkommt!😠

Ich denke ich werde mir diesen hier holen:
http://www.ebay.de/.../170902408385?...

Habe mal die Daten mit der Axton Basskiste, die ich ja ursprünglich kaufen wollte, verglichen und festgestellt, dass sie von der Leistung her identisch sind. Außer, dass die Axton nur 500 Watt hat und die Magnat 800 Watt.

Oder was spricht dagegen? Von den Maßen her, sind beide ähnlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Habe mal verglichen und festgestellt, dass sie von der Leistung her identisch sind. Außer, dass die Axton nur 500 Watt hat und die Magnat 800 Watt

Mit solchen Daten kannst du Subwoofer LEIDER nicht vergleichen. Die Wattzahlen sagen GARNICHTS, womit du etwas anfangen kannst, vor allem ist das

nicht die Leistung

!!

Dieser Magnat-Sub ist sehr billig.....der Axton ist natürlich auch vergleichsweise preisgünstig in der Machart, aber nicht soooo arg !

Die Wattzahlen brauchst du beim Kauf nicht zu beachten. Auch wenn du jetzt einen kaufst, bei dem nur 150 Watt angegeben sind, kannst du diesen an der geplanten Endstufe sehr gut nehmen, leiser ist es auch nicht, eher sogar lauter, wenn die Qualität höher ist

z.B dieser :
www.just-sound.de/.../

Das einzige, was du nicht nehmen solltest, sind Subwoofer, die auf ganz besonders große Wattzahlen ausgelegt sind

z.B dieser :
www.just-sound.de/.../

oder, als Extrembeispiel : www.ars24.com/product_info.php?info=p3102

Was meinst du, warum dieser Magnat-Sub so billig ist ?! Der ist ganz einfach gesagt mies. Das liegt aber nicht wirklich an der Marke, denn für dieses Geld kann dir wohl kein Anbieter etwas Gutes machen. Allerdings verzichten die allermeisten Anbieter ganz einfach darauf, in dieser Qualitäts- und Preisklasse überhaupt etwas anzubieten.

Woran erkenne ich denn jetzt eigentlich nen guten Subwoofer?!

Dzb, Ohm und wie diese ganzen Fakten da sind, das war alles gleich wie gesagt bis auf die (angebliche) Wattzahl. Man muss sich doch woran orientieren können..

Und anders gefragt, was macht den Magnat schlecht?

Ich mein 250Watt RMS sind doch nicht schlecht

http://www.ebay.de/.../200818416101?...

Wäre jetzt schon bei 61€..

Zitat:

Db, Ohm und wie diese ganzen Fakten da sind, das war alles gleich wie gesagt bis auf die (angebliche) Wattzahl.

Die Dezibel-Werte sind kaum vergleichbar, weil man da nicht weiß ob sie wahr sind und wie sie zustandekommen, das gilt auch für die Frequenzangaben ("Hertz-Zahlen"😉

Die Impedanz (Ohmzahl) hat mit dem Klang nix zu tun. Zum Funktionieren an der genannten Endstufe darf die Impedanz nicht niedriger sein als 4 Ohm.

Zitat:

Man muss sich doch woran orientieren können..

Ja, am Klang im Selbsttest siehst du die Unterschiede am besten !! Dazu müßtest du bei Händlern etwas testen, diesen genannten Axton-Subwoofer z.B findest du normal in jedem ACR-Laden.

Du kannst dich am Klangtest bei Testmagazinen usw orientieren und damit vielleicht vorab eine Auswahl treffen.

Und wegen der Power : Subwoofer nutzen die Verstärkerleistung sehr unterschiedlich, davon ist die Power ganz wesentlich abhängig.

Zitat:

Und anders gefragt, was macht den Magnat schlecht?

Da ist eben alles einfach : kleiner Magnet, billige Membran usw.....dann noch die Abstimmung.

Zitat:

Ich mein 250Watt RMS sind doch nicht schlecht

Das sagt NICHTS !

Ein Subwoofer "hat" insofern gar keine Watt.

Diese Belastbarkeitsangabe ist ein reiner Laborwert, der sich nur auf die elektrische Belastbarkeit der Schwingspule bezieht, verwendet wird dazu ein praxisfernes Prüfsignal, was mit Musik nichts zu tun hat.

Und noch schlimmer : das Schwingverhalten der Membran wird nicht berücksichtigt. Dadurch hast du auch keine Info über Power oder Klang !

Selbst wenn du noch so händeringend nach Vergleichswerten suchst : damit fällst du im Extremfall auf die Nase, und die Gefahr steigt mit sinkendem Preis ! Bei Billigprodukten findest du die am meisten geschönten Werte.

Erstmal tief durchatmen..

Also ums mal zusammenzufassen, kann man einen guten Subwoofer nur daran erkennen, wenn man ihn selbst hört. Werte sind irrelevant. (Bis auf Testwerte)

Alles klar wunderbar.. Das ist echt anstrengend, einen kleinen, günstigen und relativ guten Sub zu finden...

Zitat:

Also ums mal zusammenzufassen, kann man einen guten Subwoofer nur daran erkennen, wenn man ihn selbst hört. Werte sind irrelevant. (Bis auf Testwerte)

Ungefähr so ist es !

Wer nicht selber testen will, kann sich auf Empfehlungen anderer User in Foren oder auf Empfehlungen von Testheften oder erfahrener Händler stützen.

Zitat:

Alles klar wunderbar.. Das ist echt anstrengend, einen kleinen, günstigen und relativ guten Sub zu finden...

Du brauchst ja nicht alle Marken zu berücksichtigen und nur hast nur eine eingeschränkte Wahl bei Größe und Preis. Wenn du z.B was für ca. 100 € suchst, gibt es da nicht soo viel.

Unter Markenanbietern z.B. sowas :
http://www.caraudio-store.de/...lex,Powerbass::::9841::::49791ff0.html
http://www.caraudio-store.de/...GLADEN,AUDIO::::19593::::defae5a4.html

Mein Ziel ist es jetzt ihn hier:
http://www.ebay.de/.../200818416101?...

und dit hier:
http://www.ebay.de/.../320981077880?...
zu bekommen.

Ich werde dieses mal verdammt aufpassen und mal schauen. Ich denke bei der Endstufe werde ich dieses mal nicht wieder verpennen..

Und jetzt noch mal ganz konkret, was genau für Kabel brauche ich dazu noch speziell für diese beiden komponenten?
Könnte ich mir denn nämlich auch schon mal vormerken, dass ich die gleich mitbestelle, falls das bei den beiden Auktionen klappt. Ich hoffe, dass der Sub aufgrund des Startpreises und der Versandkosten uninteressant für die meisten ist, so dass ich den für maximal 70€ inkl. Versand bekomme.

Zitat:

Und jetzt noch mal ganz konkret, was genau für Kabel brauche ich dazu noch speziell für diese beiden komponenten?

Dieses Kabel hat eine ausreichende Dicke und Qualität, es ist auch alles dabei was man braucht :

www.pimpmysound.com/.../...d-16-mm%B2-Echt-Kupfer-Kabelset::11712.html

Dazu noch Lautsprecherkabel. So eine Qualität reicht sehr gut und die Länge reicht für die gesamte Front + Subwoofer :

www.pimpmysound.com/.../...-Ring-10-m-2-x-250-mm%B2-weiss-::11414.html

Ach ja, wenn dein Radio nur ein Paar Cinchausgänge hat, brauchst du noch einen Y-Adapter, sonst kommt nicht aus allen Anschlüssen der Endstufe was raus :

www.pimpmysound.com/.../Sinus-Live-YH2-Y-Adapter::2785.html

Zitat:

Ach ja, wenn dein Radio nur ein Paar Cinchausgänge hat, brauchst du noch einen Y-Adapter, sonst kommt nicht aus allen Anschlüssen der Endstufe was raus :

Vorverstärker-Ausgänge (Anzahl): 1 Paar

_

Gelten bei Pimpmysound die Versandkosten (5,90€) pro Artikel, oder pro Lieferung? Also wenn ich mir die 3 Teile dort bestelle, habe ich doch einmalig Versandkosten, richtig?

Ich war sonst immer von Amazon verwöhnt, weils dort fast nie Versandkosten gibt. 😁

Renegade RXV1200

Den kann ich günstig gebraucht aus der Nachbarschaft bekommen!

Testbericht: http://www.ciao.de/Renegade_RXV_1200__Test_8759649
Leider der einzige den ich gefunden habe.

Mal schauen was er dafür haben will. Wenn ich den Preis weiß, bearbeite ich den Beitrag.

+

Endstufe von Renegade könnt ich auch bekommen.
Hab aber schon gelesen, dass die Endstufen Schrott sind.

Ich hab die Auktion gewonnen, ich war mit einem € Unterschied höchstbietender. Mit Versand bezahle ich nun 73,44€.

Ich werd direkt los und die Überweisung abschicken, mal schauen wann ich das Teil endgültig mein nennen darf.🙂

Allerdings ärgere ich mich ein wenig, dass ich die letze Auktion verpatzt habe. Wäre dabei günstiger weggekommen. Naja ist Geschichte.

Somit wäre die eine Sache erledigt, bleibt noch der fehlende Sub. Die Kabel werde ich mir auch demnächst bestellen.

Zitat:

Ich hab die Auktion gewonnen, bezahle nun 73,44€. Allerdings ärgere ich mich ein wenig, dass ich die letze Auktion verpatzt habe. Wäre dabei günstiger weggekommen.

Das muß nicht sein.......wenn der selber die Gebote hochtreibt, kannst du jenachdem bieten, bis du schwarz wirst.

Der Preis ist OK, das ist die Hälfte....

Zitat:

http://www.ciao.de/Renegade_RXV_1200__Test_8759649

Testberichte aus Ciao.de sind oft Quatsch, denn die Käufer haben oft gar keinen Vergleich !

Zudem steht sogar dabei :

Kontra:
zu wenig Punch, klanglich eben nur Einsteigerklasse . . .

Mußt du wissen, ob du den erst mal testest.

Zitat:

Die Kabel werde ich mir auch demnächst bestellen.

Bestelle doch gleich, dann kannst du sie gleich legen, solange das Wetter noch gut ist. Jetzt kommt der Herbst und wenn´s da mal anfängt zu regnen, kann das gleich mal für ne Woche sein.

Zitat:

Also wenn ich mir bei Pimpmysound die 3 Teile dort bestelle, habe ich doch einmalig Versandkosten, richtig? Ich war sonst immer von Amazon verwöhnt, weils dort fast nie Versandkosten gibt. 😁

Bei Amazon bist du weniger verwöhnt, weil es trotz versandkostenfreier Lieferung für diesen Preis keine so guten Kabelsets gibt. Dort bekommst du in dieser Preislage nur CCA-Kabelsets, das ist hauptsächlich Alu statt Kupfer.

Ja, der Versand gilt für alles, lege alles in den Warenkorb und sieh es dir an. Am Ende der Artikelbeschreibung steht "in den Korb", das mußt du anklicken.

Zitat:

Vorverstärker-Ausgänge (Anzahl): 1 Paar

Deswegen brauchst du den Y-Adapter, denn die Endstufe hat zwei Paar Eingänge. Der Y-Adapter verteilt das Signal.

Deine Antwort