ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Hifi Empfehlung

Car Hifi Empfehlung

Themenstarteram 7. September 2012 um 18:00

Hey zusammen,

ich will jetzt meinem kleinen Flitzer nen schönen Innenraumklang verpassen

Allerdings habe ich keine Ahnung von der Materie, deswegen frage ich hier nach.

Ich möchte keine Anlage die mir die Ohren zerfetzt, sondern einen ansehnlichen Klang mit schönem angenehmen Bass.

Ich bereits 2 Lautsprecher, die sich eigentlich gut anhören, die könnte ich ja drinne lassen.

Brauche ich zwingend zwei weitere um ein gutes Klangbild zu erreichen?

Und reicht eine Endstufe aus um einen angenehmen Bass zu erzeugen oder brauche ich da zwingend einen Subwoofer?

Ich hoffe, dass ihr mir etwas günstiges empfehlen könnt! Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Ich bereits 2 Lautsprecher, die sich eigentlich gut anhören, die könnte ich ja drinne lassen. Brauche ich zwingend zwei weitere um ein gutes Klangbild zu erreichen?

Es weiß keiner, was du drin hast und ob man das ergänzen kann oder ersetzen sollte.

Du kannst gerne schreiben, was vorhanden ist.

Falls der Hintergrund der Frage auf Hecklautsprecher abzielt : das braucht man nicht....

Zitat:

Und reicht eine Endstufe aus um einen angenehmen Bass zu erzeugen oder brauche ich da zwingend einen Subwoofer

Zwingend brauchst du keinen Subwoofer, wer sollte dich dazu zwingen ?

Ein Subwoofer kann allerdings etwas, was Türlautsprecher nur eingeschränkt können : Tiefbass reproduzieren nämlich.

Wie groß ein angenommener Subwoofer sein müßte und ob du einen brauchst, ist von deiner Audio-Ausstattung und vor allem maßgeblich von deinem Geschmack abhängig.

Zitat:

Ich hoffe, dass ihr mir etwas günstiges empfehlen könnt! Danke im Voraus!

Unter "günstig" kann sich hier keiner was vorstellen, außer dir. Werde konkreter, bitte.

Hast du ein Originalradio oder Nachrüst ?

Themenstarteram 7. September 2012 um 20:09

Zitat:

Du kannst gerne schreiben, was vorhanden ist.

Ich werde morgen mal nachschauen welche Lautsprecher ich drinn habe.

Zitat:

Falls der Hintergrund der Frage auf Hecklautsprecher abzielt : das braucht man nicht....

Ja das war auf Hecklautsprecher bezogen. Werde also auf solche verzichten.

Nochmal zum Subwoofer: Ich habe nicht vor an einem "Basskontest" oder dergleichen teilzunehmen, meine Ohren möchte ich behalten. Spaß beiseite, ich möchte halt, dass es sich nicht so "lasch" anhört und ein gewisser Bass da ist. Deshalb die Frage, ob dazu ein Sub notwendig ist.

Ich habe folgendes Radio:

Sony CDX-GT560U

Und unter "günstig" verstehe ich eine gewisse Qualität für eine möglichst niedrigen Preis. :)

ich sage jetzt spontan mal, dass ich bereit wäre um die 90€ für eine Endstufe und 40€ für Boxen zu bezahlen.

Liebe Grüße und Danke schon mal für deine Antwort.

Zitat:

Nochmal zum Subwoofer: Ich habe nicht vor an einem "Basskontest" oder dergleichen teilzunehmen, meine Ohren möchte ich behalten

Ein Subwoofer, der die Anlage untermalt, wäre z.B ein 20cm-Modell wie dieses :

www.ebay.de/itm/390363840621

Man kann so einen Subwoofer gleichzeitig mit besseren Lautsprechern an einer Vierkanal-Endstufe betreiben.

Wichtig ist einfach, daß der Subwoofer die Tonhöhen ergänzt, die aus den Hauptlautsprechern nicht gescheit rauskommen, so daß du alle Töne deiner Musik gleich gut hörst und den Bass auch mal leicht spürst, wenn laut gehört wird. Das gezeigte Teil kann das bereits gut.

 

Zitat:

Und unter "günstig" verstehe ich eine gewisse Qualität für eine möglichst niedrigen Preis. Ich sage jetzt spontan mal, dass ich bereit wäre um die 90€ für eine Endstufe und 40€ für Boxen zu bezahlen

OK, für ca. 100 € Neupreis findest du ganz knapp noch gute Verstärker. Folgende fallen mir ein :

Platzsparend :

www.ars24.com/product_info.php?info=p5492 *

oder kräftiger, etwas teurer :

www.redcoon.de/B291821-mac-Audio-Micro-X-4000_4-und-5-Kanal **

Oder man beschafft den Verstärker so : www.ebay.de/itm/320975580438 **

Dann zahlt man auch um 100 €, bekommt aber ein besseres Gerät.

Aber bitte kaufe keine Boxen Lautsprecher für 40 € ! Da kann man auch die Originalen behalten.

OK, dein Autoradio ist einfach, aber es reicht ganz normal, keine Sorge.

_______________

Info zu Verstärkerleistungen :

Autoradios haben 4 x 15 Watt, technisch geht nicht mehr.

Endstufe A * hat 4 x 40 Watt und die Endstufen B/C ** haben ca. 4 x 70 Watt.

Ich schreibe dir das, weil ich vermeiden will, daß du denkst, diese Endstufen wären gerade mal so stark wie ein Autoradio und damit nutzlos, das ist aber so nicht der Fall.

Autoradio-Anbieter übertreiben mit den Wattzahlen, das ist alles. Selbst mit dem kleinsten der genannten Verstärker hast du deutlich mehr Power.

 

Themenstarteram 7. September 2012 um 23:42

Ein teurer Spaß wird das :p

Mac Audio

Das habe ich übrigens heute für 155€ oder so ähnlich bei MediMax gesehen. Wäre das nicht was?

Wie gesagt muss nicht das beste sein, aber soll sich trotzdem gescheit anhören.

Ach so, nochmal zu den Lautsprechern. Vielleicht könntest du mir ja da vielleicht welche empfehlen? :)

Lautsprecher

Also die haben vorwiegend gute Bewertungen bekommen...

 

Mfg LuckAff3

Dieses Mac-Audio-Set ist nichts Besonderes, dafür zahlt man keine 150 €. Die beigepackte Endstufe ist eine einfache Machart und kann auch wirklich nur den Subwoofer versorgen. Die Wattzahlen, die dabeistehen, sind erfunden.

Die ausgesuchten Lautsprecher kannst du auch nur in die Heckablage bauen und genau das solltest du NICHT machen. Amazon-Bewertungen taugen nichts, das wurde hier schon oft festgestellt.

Vorschlag für deinen Geldbeutel : warum kaufst du nicht zuerst eine VIERKANAL-Endstufe + Subwoofer ? Daran kannst du dann zuerst mal deine Original-Lautsprecher mit anschließen, dann sparen und später dann für ca. 100 € gescheite Lautsprecher für vorne kaufen. Das rate ich dir.

Falls du nichts gegen Gebrauchtware hast, dann bleibe hier am Ball und biete 80 € :

www.ebay.de/itm/320975580438

Dann bietest du noch hier mit, Neupreis 100 €, du bietest 50 € + Versand :

www.ebay.de/itm/320975553640

Das ist der kleinere dieser beiden hier im Test:

http://www.axton.de/download_pdf/AXB25_AXB30_Serientest_CuH_1-2011.pdf

Lasse dir wenn immer möglich die Rechnung mitschicken, dann hast du noch Garantie. Neupreis der Sachen ist mindestens 250 €, du solltest aber alles für 120-140 € erhalten. Dann hast du Gutes für wenig Geld.

Später kauft man für vorne ein Zweiwege-System dazu :

www.planet-caraudio.de/.../Audio-System-MX-130-Plus::2847.html

oder

www.redcoon.de/B290316-Pioneer-TS-E-130-CI_Komponenten-Systeme

Mehr braucht man nicht und man hat dann NUR Sachen, die was taugen.

Kabel für die Endstufe braucht man solche :

www.pimpmysound.com/.../...d-16-mm%B2-Echt-Kupfer-Kabelset::11712.html

Themenstarteram 8. September 2012 um 11:43

Ich kann ja mal mein Glück versuchen und mitbieten. Allerdings wär das das erste mal für mich.

Ich denke das wäre am Schlausten erst ganz spät zum Ende hin zu bieten oder?

Und kostet bei den Lautsprechern einer 99€ oder zwei? Konnte ich jetzt nicht erkennen. weil 2 Lautsprecher für 200€ wäre echt fett.

 

Ich war eben im Auto und habe nachgeschaut. Allerdings war ich so tüdelig und habe vergessen Zettel und Stift mitzunehmen :D

Der Name der Lautsprecher ist Pioneer TS 30 45 oder so ähnlich. 13 cm und sie waren blau. ^^

Der Sub hier scheint doch vernünftig zu sein:

Klick

Zitat:

Ich kann ja mal mein Glück versuchen und mitbieten. Allerdings wär das das erste mal für mich. Ich denke das wäre am Schlausten erst ganz spät zum Ende hin zu bieten oder?

Man kann den besten Bietzeitpunkt nicht genau sagen. Frühes Bieten verjagt vielleicht auch so manchen rechtzeitig, der in letzter Minute mehr bieten würde als er es Stunden vorher tun würde.

Der beste Erfolg wird generell mit ausreichender Bietsumme erzielt ;) :D

Aber keine Angst : bei EBAY ist selbst bei fast neuer Ware der Wertverlkust so hoch, daß du so gut wie immer ein echtes Schnäppchen landest :)

___________________________________

Zitat:

Und kostet bei den Lautsprechern einer 99€ oder zwei? Konnte ich jetzt nicht erkennen

Paarweise mit Zubehör (Frequenzweichen)

___________________________________

Zitat:

Ich war eben im Auto und habe nachgeschaut..........Der Name der Lautsprecher ist Pioneer TS 30 45 oder so ähnlich. 13 cm und sie waren blau.

Egal ! Du siehst ja dann am Klang, ob sie dir reichen oder nicht. Ersetzen kannst du die jederzeit.

Das sind eben preiswerte Modelle, die blauen.......die da :

www.pioneer.eu/.../ts_h1303_detailpage.jpg

P.S: auch wenn du das zum ersten Mal hörst : den Klang von Lautsprechern in den Türen kannst du generell mit einer sogenannten Türdämmung optimieren. Dabei werden die Türbleche mit schwingungsdämpfenden, selbstklebenden Matten beklebt.

___________________________________

Zitat:

Der Sub hier scheint doch vernünftig zu sein:JBL GT 5 1204 BR

Suchst du denn überhaupt einen so großen Subwoofer ?

Du hast doch geschrieben :

Zitat:

Ich möchte keine Anlage die mir die Ohren zerfetzt, sondern einen ansehnlichen Klang mit schönem angenehmen Bass.

Für das wenige Geld wird der JBL ganz OK sein. Allerdings sind 85 € für einen 30-cm-Subwoofer mit Box saumäßig wenig Geld.

Auch wenn da JBL draufsteht : bei dieser Preislage kann der Anbieter nicht zaubern und du bekommst ein Einfach-Modell !!

Angaben wie z.B "1.100 Watt Spitzenbelastbarkeit " sagen GARNIX, das kannst du in der Pfeife rauchen. Dieser Sub reiht sich neben (oder sogar noch hinter) den Axton-Modellen ein, die ich dir verlinkt habe.

Themenstarteram 8. September 2012 um 13:57

Ich werde morgen gegen 15 Uhr anfangen zu bieten. Ich glaube bis ca 19 Uhr laufen die Auktionen.

Ich denke mein Maximalgebot für die Endstufe wäre 60€ und für den Sub 50€.

Nochmal ne Zwischenfrage. Erzielt schon alleine eine Endstufe (ohne Sub) mehr Bass? Bzw bessere Qualität?

Wenn ja, denn könnte ich es auch erstmal nur mit der Endstufe versuchen, falls das nicht reichen sollte, muss ich halt nen Sub nachrüsten.

Aber das mache ich halt nur wenn ich weiß, dass die Endstufe alleine schon etwas bringt.

Was hälst du eigentlich von dem Sub, den ich dir als Link gepostet habe?

Ich werde gleich nochmal los und wenn ich lust habe schaue ich nochmal nach welche Lautsprecher ich genau drinne habe und diesesmal habe ich Zettel und Stift dabei. :D

 

 

Zitat:

Ich denke mein Maximalgebot für die Endstufe wäre 60€ und für den Sub 50€.

Die Endstufe kostet im billigsten Angebot 150 €, da kannst du doch keine 60 € bieten. Biete 80 ! Sonst lohnt sich nicht mal das Warten.

Sub 50 € ist denke ich OK, ich würde aber 60 € eintippen, sonst wenn einer 51 € eintippt, ist er weg.

Zitat:

Nochmal ne Zwischenfrage. Erzielt schon alleine eine Endstufe (ohne Sub) mehr Bass? Bzw bessere Qualität ?

Du meinst mit deinen blauen Lautsprecherlein ? Wenig bzw. nein.....höchstens wenig.

Das wird erst im Zusammenspiel mit dem Sub gut.

Wenn du den Sub hast, dann schaltest du den Bass aus den Pioneer-Lautsprechern weg. Das geht an der Endstufe. Dann werden sie lauter und klingen sauberer.

Den Bass übernimmt dann der Subwoofer, der kann das besser.

Zitat:

Wenn ja, denn könnte ich es auch erstmal nur mit der Endstufe versuchen, falls das nicht reichen sollte, muss ich halt nen Sub nachrüsten

Du kannst auch erst die Endstufe kaufen, da brauchst du noch Stromkabel, dann alles verlegen und einbauen. Und bis dahin ist im EBAY bestimmt wieder ein guter Sub drin.

Wenn du keine 140 € oder was auf einmal hast, dann mache es lieber so, bevor dir alles durch die Lappen geht.

Zitat:

Was hältst du eigentlich von dem Sub, den ich dir als Link gepostet habe?

Wie gesagt ein Einfachmodell. Wenn du keinen so riesigen Sub brauchst, dann konzentriere dich auf den Axton. 50 € und fertig. Der bringt schon ordentlich Spaß in die Hütte, in deinem Kleinwagen sowieso

Zitat:

schaue ich nochmal nach welche Lautsprecher ich genau drinne habe

13er mit blauer Membran gibt es m.W. nur eine Sorte :

www.pioneer.eu/de/products/TS-H1303/print.html

Themenstarteram 8. September 2012 um 16:43

Gut die Idee mit der Entstufe ohne Sub habe ich aus meinen Gedanken gestrichen. :D

Zitat:

Die Endstufe kostet im billigsten Angebot 150 €, da kannst du doch keine 60 € bieten. Biete 80 ! Sonst lohnt sich nicht mal das Warten.

Ich weiß, dass das eine eine Endstufe von der Oberklasse ist. (Hab's zumindest gelesen)

Allerdings sind 80€ für ein gebrauchtes Modell ziemlich viel, oder nicht? Denn ich glaube, dass ich da keine Garantie mehr drauf habe. Steht dort zumindest nirgends.

Mal schauen wo morgen der Preis steht. Bisher ist er noch bei 10,50€ ich hoffe das bleibt so. :p

Zusatz: Es verkauft jemand aus der Nachbarschaft JBL Gto 963 Lautsprecher für 20 Euro.

http://www.jbl.com/.../GTO963%20om.PDF

(direkt die ersten in der Liste)

Schrott oder zuschlagen??

Zusatz 2: Jetzt sinds 10€. :D

Zitat:

Allerdings sind 80€ für ein gebrauchtes Modell ziemlich viel, oder nicht? Denn ich glaube, dass ich da keine Garantie mehr drauf habe. Steht dort zumindest nirgends.

Allzu lange sind die Geräte noch nicht am Markt, daher ist ein Alter unter 2 Jahren denkbar, dann gilt in Verbindung mit der Rechnung auch noch die Gewährleistung. Frage doch Rechnung und Kaufdatum an.

Aber auch wenn das nicht mehr gilt : so eine Endstufe ist locker trotzdem 80 € wert, das ist schließlich halber Preis vom billigsten Angebot.

In dieser Endstufe für über 200 € ist übrigens die selbe Technik drin : www.ebay.de/itm/160575117746

Mit einem Neumodell für 80 € bist du weit schlechter beraten. Also würde ich auf jeden Fall dranbleiben.

Zitat:

Es verkauft jemand aus der Nachbarschaft JBL Gto 963 Lautsprecher für 20 Euro. Schrott oder zuschlagen??

Das kannst du NICHT gebrauchen ! Die passen nur in eine Heckablage und das solltest du unbedingt vermeiden !

Zitat:

Bisher ist er noch bei 10,50€ ich hoffe das bleibt so. :p

Der momentane Stand der Auktion ist eigentlich völlig egal ! Bleiben wird das nicht so....du bist nicht allein mit deinem Gesuch.

Themenstarteram 8. September 2012 um 18:17

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht zu der Endstufe. Ich denke da werde ich - wenn Rechnung bzw Garantie vorhanden, bis zu 90€ ausgeben.

Zu den Lautsprechern: Das ist keine Auktion, sondern ein fester preis für die ich die haben könnte.

Würde das denn schaden, wenn ich mir die Teile in die Hutablage haue?

Und würde das überhaupt kombinierbar sein, mit der Endstufe, dem Sub und 2-Wege Lautsprechern in der Front?

Weil diese 10€ würden mich nicht umbringen, wenn ich davon etwas habe.

Zitat:

Würde das denn schaden, wenn ich mir die Teile in die Hutablage haue?

In die Hutablage kommen KEINE Lautsprecher. Du kannst es auch auf deine eigene Verantwortung machen, aber Tips hab ich dazu KEINE !

Zitat:

wenn Rechnung bzw Garantie vorhanden, bis zu 90€ ausgeben.

Und wenn nicht ? Die Garantie wäre ja sowieso nur noch für ein paar Monate, vermute ich. Das mindert den Preis nicht besonders.

Wenn nicht, dann hole eine Neue :

www.redcoon.de/B291821-mac-Audio-Micro-X-4000_4-und-5-Kanal

www.redcoon.de/B291523-Crunch-DSX-4500_4-und-5-Kanal

Themenstarteram 8. September 2012 um 18:26

Ich habs bisher immer so verstanden, dass Lautsprecher nur den Leuten die hinten sitzen etwas bringen, und man als Fahrer davon garnix hat.

Aber es scheint ja eher ein absolutes nogo zu sein sich welche hinten reinzuhauen. :rolleyes:

Aber ich bin ja nicht naiv. Also lass ich es. 10€ gespart. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen