ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Beratung zu meiner Car Hifi Vorstellung

Beratung zu meiner Car Hifi Vorstellung

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:08

Hallo alle miteinander!

Ich wünsche mir zur Zeit einen besseren Car Audio Sound, da ich viel unterwegs bin und gerne gute Musik in guter Qualität höre.

Ich habe ein recht gutes Kenwood MP3 Radio mit USB Eingang, hat mich vor 2 Jahren um die 160 Euro gekostet, den genauen Namen kenn ich nun nicht.

Hinten habe ich Focal 16cm Coaxial Boxen die mich vor 2 Jahren circa 120 Euro gekostet haben.

Nun brauche ich neue Boxen für die vordere Türenverkleidung, da müssen 13er rein, weiss aber nicht genau welche Einbautiefe. Fahre einen Honda Prelude Bj91. Dort wollte ich auch ein Coaxialsystem evtl. von Focal verbauen, da die hinteren Boxen mich überzeugen. Oder gibts da bessere im Bereich Preis Leistung?

Meine weitere Frage ist, was für ein Kanalsystem brauche ich da für den Verstärker? Ich möchte keinen großen Verstärker, am Besten einen der unter mein Sitz passt oder am Beifahrerbereich seinen Platz einnimmt, damit ich da nicht so viel Kabel verlegen muss oder meinen Kofferraum unnötig besetze. Eine Basskiste wünsche ich nicht.

Was tut ihr mir für die vorderen Türen im Bereich Coaxial empfehlen? Und welchen Verstärker brauche ich und welcher ist da empfehlenswert? Ich strebe nicht an, an Car Hifi Wettbewerben das lauteste Auto zu haben, ich will einfach einen guten Musikgenuss im Auto haben und ich denke mit guten Boxen vorne und nem guten Versärker bin ich da schon um Welten besser als bisher.

Wird der Verstärker übrigens direkt am Radio verkabelt? Ist das schwer für einen Laien? : )

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 17. Juni 2008 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Was tut ihr mir für die vorderen Türen im Bereich Coaxial empfehlen?

Wir tun für das Frontsystem keine Koaxe empfehlen.

Wir tun ein 2-Wege System empfehlen.

http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?...

http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?...

 

Der TMT kommt in die Türe, der Hochtöner ins Spiegeldreieck oder die A-Säule.

http://www.motor-talk.de/.../...ner-endlich-ausgerichtet-t1053933.html

Das ganze MUSS stabil verbaut und gedämmt werden.

DAS beeinflusst das Klangergebniss zu 60%.

Am Frontsystem sollte nicht gespart werden, den da kommt der Hauptteil der Musik raus.

Den das Musikmaterial ist STEREO aufgenommen und benötigt zur Reproduktion ZWEI Schallquellen.

Eine rechts und eine links VOR den Ohren.

Das Hecksystem kannst Du leise über die Radioendstufe für die Heckpassagiere mitduddeln lassen.

Für das Frontsystem reicht dann eine 2-Kanal Endstufe.

http://www.blaupunkt.com/de/7607792129_main.asp

SO sieht der Einbau aus: http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://www.motor-talk.de/forum/habe-fertig-ht-aufnahmen-t1073798.html

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

 

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:58

Vielen Dank schonmal!

Was haltet ihr von den Boxen? Helix E105 Esprit oder lieber Focal 130 CA1 ?

Als Verstärker dachte ich mir diesen zu kaufen: Blaupunkt THA 475 PnP

http://www.hirschille.de/.../p662_Blaupunkt-THA-475-PnP.html

Was haltet ihr davon? Ist der qualitativ gut oder ist das Schund? Bringt das Mehrleistung im Gegensatz zu meinem radiointernen VErstärker von Kenwood 4x45 Watt?

Was ich an dem Teil super finde ist die einfache Installation über Radio auch mit Strom, das heisst ich muss nicht über die Batterie. Wird dann alles vom Radio gesteuert oder muss ich was am Verstärker einstellen?

Ich denke nen 4Kanal Verstärker wäre schon angebrachter, denn ich will auch dass die hinteren Boxen ihre volle Leistung entfalten können, macht das nicht Sinn? Ich habe so gut wie nie Passagiere auf der Rückbank.

Zum Frontsystem, sollte es unbedingt ein separates System vorne sein und reicht ein Coaxial System wirklich nicht aus? Denn ich habe keine Lust und Ahnung nen Gehäuse für die Hochtöner zu bauen oder die Hochtöner vorne einfach hinzukleben. Macht das einen sehr großen Unterschied aus?

Also die MTM Holzringe müsste ich dann selbst bauen für die Boxen ne? Wo finde ich denn gute Bitumenmatten, irgendwo in einem beliebigen Baumarkt oder sollten es ganz bestimmte sein?

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Bringt das Mehrleistung im Gegensatz zu meinem radiointernen VErstärker von Kenwood 4x45 Watt?

Ja, vor allem aus dem Grund, dass das Radio gar keine 4x45W hat...

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Ich denke nen 4Kanal Verstärker wäre schon angebrachter, denn ich will auch dass die hinteren Boxen ihre volle Leistung entfalten können, macht das nicht Sinn?

Nein. Warum, hat der Stefan schon beschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Zum Frontsystem, sollte es unbedingt ein separates System vorne sein und reicht ein Coaxial System wirklich nicht aus? Denn ich habe keine Lust und Ahnung nen Gehäuse für die Hochtöner zu bauen oder die Hochtöner vorne einfach hinzukleben. Macht das einen sehr großen Unterschied aus?

Unbedingt müssen tut es nicht, aber wenn du wirklich, so wie im ersten Post beschrieben, einen besseren Sound willst, dann geht nichts über ein qualitativ gutes und vernünftig verbautes FS in Kompo-Ausführung und NICHT als Koax (ausser du bringst die aufm Armaturenbrett unter...). Und JA, es macht einen Unterschied...oder denkst du, dass es viel Sinn macht, wenn der Hochtöner gegen das Schienbein spielt??

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Wo finde ich denn gute Bitumenmatten, irgendwo in einem beliebigen Baumarkt oder sollten es ganz bestimmte sein?

Um Gottes Willen, natürlich NICHT im Baumarkt...oder wolltest du ein Haus bauen?? Die Dämmmatten (entweder MXM oder Alubutyl) bekommt man beim Carhifi-Fachhändler...

Gruß Tecci

 

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 18:19

Danke schonmal für die Hilfe!

Wenn das Radio nicht die versprochene Leistung bringt, machen es dann die Amps? Weil mein Radio hat um die 160 Euro gekostet, also kein Billiggedöns.

Ich frage mich, wie ich das ganze dann steuer, wenn ich nen 2 Kanal Verstärker habe und dann die hinteren Boxen mit dem Radio und die vorderen mit dem Amp steuer. Muss ich dann immer an Radio und Verstärker regeln oder wird das alles direkt am Radio angeschlossen? Ich rede von Heck und Front Verhältnis, und left right etc, diese Funktion geht mir doch verloren?

Muss ich alle Verstärker an der Batterie mit Strom versorgen oder gehen die auch über das Radio?

Ich bin immernoch der Meinung, dass nen 4 Kanal Amp besser ist, weil ich dann auch hinten das maximale raushole, ich fahre zu 80% alleine im Auto und die Anlage ist für mich und nicht die Beifahrer, denn mit Beifahrern ist das Radio meistens leise, möchte mich ja noch unterhalten ; ) Also der Sound soll für meinen Genuß sein, wäre da ne Versorgung der hinteren Boxen mit nem Amp nicht besser??? : )

Wegen den Compolautsprechern, baut sich jeder was für die Hochtöner oder kleben einige das auch irgendwo hin? Weil ich habe kein Plan wie ich da so nen Gehäuse für die Teile und mein Auto baue, habe kaum handwerkliches Geschick.

 

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Muss ich alle Verstärker an der Batterie mit Strom versorgen oder gehen die auch über das Radio?

Im Normalfall werden alle Verstärker direkt von der Batterie mit Strom versorgt...

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Ich bin immernoch der Meinung, dass nen 4 Kanal Amp besser ist, weil ich dann auch hinten das maximale raushole, ich fahre zu 80% alleine im Auto und die Anlage ist für mich und nicht die Beifahrer, denn mit Beifahrern ist das Radio meistens leise, möchte mich ja noch unterhalten ; )

Eben. Du baust die Anlage für dich, warum also hinten Lautsprecher?? Sind deine Ohren nach hinten ausgerichtet?? Stellst du dich während eines Konzerts mit dem Rücken zur Bühne?? Musik kommt von vorne, sie ist allermeist in Stereo aufgenommen, dafür reicht ein Frontsystem vollkommen aus (entsprechend verbaut natürlich...).

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Also der Sound soll für meinen Genuß sein, wäre da ne Versorgung der hinteren Boxen mit nem Amp nicht besser??? : )

Nein. Warum, s.o. Du hast keinen Soundprozessor für Raumklang, also reicht das FS...

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Wegen den Compolautsprechern, baut sich jeder was für die Hochtöner oder kleben einige das auch irgendwo hin? Weil ich habe kein Plan wie ich da so nen Gehäuse für die Teile und mein Auto baue, habe kaum handwerkliches Geschick.

Entweder baut man sich was aus Holz oder GFK...oder man baut sie in den Originalplätzen ein. Die Lösungen sind so individuell wie die Einbaubegebenheiten in den unterschiedlichen Autos...zeig halt mal ein Foto von deinem Armaturenbrett oder den Spiegeldreiecken, irgendwo bekommt man das schon unter...

Gruß Tecci

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 11:16

Ok, du hast mir schon nen ganzes Stück weitergeholfen.

Aber so schlimm mit dem Hecksystem ists ja auch nicht, denn immerhin fahre ich zur Zeit nur mit Hecksystem und die MUsik ist ganz gut, also meine Ohren hören schon ein bisschen was von den hinteren Boxen : )

Anbei ein Bild eines Baugleichen Modells von meinem Auto.

http://www.harbornet.com/folks/dburbridge/P1010019.JPG

Wie steuer ich denn dann die 4 Boxen, alles über das Radio mit nem 2 Kanal Amp oder jeweils Radio und Amp?

Welche Amps und 13er Boxen werden so empfohlen? Also 300 Euro würde ich insgesamt maximal locker lassen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Aber so schlimm mit dem Hecksystem ists ja auch nicht, denn immerhin fahre ich zur Zeit nur mit Hecksystem und die MUsik ist ganz gut, also meine Ohren hören schon ein bisschen was von den hinteren Boxen

Die Teile heissen Lautsprecher btw. ;);) Aber glaub mir, wenn du das gut findest, dann hast du noch nie ne wirklich gute Anlage gehört ;) Weil da brauchts hinten definitiv nichts, da kommt der geniale Klang auch so :)

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Anbei ein Bild eines Baugleichen Modells von meinem Auto.

http://www.harbornet.com/folks/dburbridge/P1010019.JPG

Ich würde sie da in die Spiegeldreiecke machen, wenn möglich...

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Wie steuer ich denn dann die 4 Boxen, alles über das Radio mit nem 2 Kanal Amp oder jeweils Radio und Amp?

Das FS (und nur das :D) kannst du mit nem 2- oder 4-Kanal-Amp betreiben...ich würde die 4-Kanal nehmen und mir die Option auf nen Sub offen halten, weil nur 13er machen noch alles wett nach unten hin...

 

Gruß Tecci

mal zu dem blaupunkt amp.

für das geld bekommste mit sicherheit auch bessere gebrauchte amps.

es muss ja nicht immer neu sein.

ich hätte z.b. auch noch ne µ-dimension jr 15.2 (2x125W@4ohm gebrückt 1x370W@4ohm) 2kanal hier rumkullern, die ich dir vermachen könnte.

ist ne schöne klangendstufe, die sowohl optisch, als auch akustisch was hermacht:)

bei interesse kannste dich ja gern mal melden:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Beratung zu meiner Car Hifi Vorstellung