ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Car hifi Batterie... Nur welche...?

Car hifi Batterie... Nur welche...?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:26

Mahlzeit zusammen...

Brauch noch eine Zusatzbatterie für meine Anlage...

Die leistet so um die 2,1 KW/rms.

Verstärker sind ein:

Ground Zero Nuclaer 1.2500D und ein Ground Zero Nuclar 4350

 

Reicht mir da eine Optima Yellow oder eine Exide maxxima 900 DC?

Oder wass empfehlt ihr?

Meine Original Batterie hat 700Ah und 100 Ampere (Hab nen Clk, der schon die größere Batterie drin hatte beim Kauf)

Wie immer, danke ich Euch für eure kompetente Hilfe!

Gruß CLK-alex

Ähnliche Themen
55 Antworten

Also die 12.5 von GZ ist schon ne Macht, als Carhifi-Batterie absolut empfehlenswert...kostet halt ihren Preis...

Gruß Tecci

Themenstarteram 3. März 2009 um 17:12

Wie gesagt, vom Strom hab ich ned den groooooßen Peil... (bin Schreiner, ned elektriker... =) )

Aber ich schätze das ich mit ner anderen, bzw 2ten Batt. besser fahr.

Bin echt schon am überlegen ob ich mir nicht die GZBP 12. 3500 in meinen Clk hole...

Ich sag mal so, wenn mir 3500 Ampere nicht reichen, dann hilft eh nix mehr...

@Martin:

Kannst du mir erklären wie das von dir Verlinkte Gerät genau funktioniert?

Wird da vorhandener Strom kompriemiert?

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Alex

Wird da vorhandener Strom komprimiert?

Nein, hochtransformiert !

Und zwar auf bis zu 16 Volt, das ist knapp unter Maximum, was die Endstufen aushalten. So kannst du die Leistung noch pushen !! Autohifi hat das Gerät ja beurteilt, das Beste wäre, sich den Test herunterzuladen ! Es kann die Voltzahl stabilisieren und bei Bedarf (wählbar) sogar auf 16 V erhöhen !

Ich sage es dir aber ehrlich : ich kann auch nicht abwägen, was jetzt das bessere wäre..........man müßte zu einem Händler, der beides führt !

Sonst wenn du bei Monacor fragst, empfiehlt man dir das Gerät, weil man keine Batterien hat und wenn du bei GZ fragst, dann endet es umgekehrt :D

Auf jeden Fall ist es ein Gerät, was ich mir bei deiner Endstufenleistung mal genauer anschauen würde !!

Immerhin, so ein Gerät kann man vielleicht sogar bei einem Fachhändler testen, es wird wie ein Cap angeschlossen !

Themenstarteram 3. März 2009 um 17:28

Is ja eh klar... Jeder will seins verkaufen... Wären wir da anders? =)

Ne spaß bei Seite...

Hört sich interessant an, wenn ích mir des ausmale, das mein Nuk noch gepusht wird... =)

Prost mahlzeit... =) Basshagel...

Und genau, da fangen meine Zweifel an... Kann das ding den Strom auch halten?

Also höhere Leistungen bis zu den 16 Volt nur kurzzeitig und dann?

Bricht die ganze Versorgung ein oder Wie?

Die kombination aus beidem wär auch was. Batt für den "Grundstrom" und den Monacor für den push... :D

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Alex

Die kombination aus beidem wär auch was. Batt für den "Grundstrom" und den Monacor für den push... :D

:D

Der Geldbeutel wird dabei leider nicht gepusht :(

Themenstarteram 3. März 2009 um 17:35

Nix ist umsonst, nicht mal der Tod, der kostet das Leben... :D

Muss ja ned alles auf einmal kaufen...

Meinst ich bin ins Geschäft und hab gesagt: "Habe die Ehre, pack mir bitte ne komplette Nuclear Anlage samt nem Alpine ein, ich sachau mir noch CDs an, bis du das Zeug hast und nimms gleich mit..." ?

Nö, alles nach und nach gekauft.

Bin einer der lieber 1-2 Monate wartet, aber dann was gescheites hat...

Auch wenn das mitm warten ned immer so einfach ist... =)

am 3. März 2009 um 20:33

mir kommen bei dem netzteil zweifel. wenn die stromversorgung bei der entfernung zwischen batt und amps jetzt schon schlecht ist, dann wird das netzteil es auch nicht stabil machen. den strom muss das teil ja auch bekommen. die rechnung, dass bei höherer spannung dann auch "weniger" strom für gleiche leistung verbraucht wird, kommt mir auch eher wie eine milchmädchen rechnung vor, da ja mehr strom für die höhere spannung benötigt wird(ansonsten mir bitte den trick verraten;)). steht der jetzt nicht zur verfügung kann ich mir nicht vorstellen, dass er danach plötzlich zur verfügung steht. kurzzeitig trau ich dem teil schon zu die spannung stabil zu halten und vor allem eine "saubere" spannung zur verfügung zu stellen. bei der leistung und der scheinbar recht lauten hörgewohnheit wird es mMn nicht reichen. ist aber nur meine "gefühlte" meinung. habe es noch nicht ausprobiert, da bei mir ne kleine zusatzbatt ausreicht. würde diese netzteile eher in die sq ecke als in die spl ecke einordnen, den clk_alex aber in die spl als in die sq ecke:D:D:D

mfg marcus

am 3. März 2009 um 21:05

Du hast recht!

Auf der Primärseite braucht das Teil mehr Strom, dafür gibts auf der Sekundärseite mehr Spannung.

Wenn wiederum mehr Spannung an der Sekundärseite anliegt, macht die Stufe mehr Leistung und zieht auch mehr Strom. Ohne Zusatzbatterie für mich absolut nicht sinnvoll.

Es wird dir das Licht ziemlich deutlich flackern. Weiß auch nicht ob das so gesund vernünftig ist, wenn die Boardspannung bei BASS immer bei 10V herumlümmelt.

Musst mal überlegen was da für ein Strom fließt! Vorallem wenn du dann echt auf 16V setzt. Da macht deine Stufe dann vermutlich 3kW und zieht Strom ohne Ende.

Bei 2kW gehört einfach eine Zusatzbatterie rein, da hilft alles nix! Wenn du nie im Stand hörst, reicht schon eine kleine!

Themenstarteram 3. März 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

mir kommen bei dem netzteil zweifel. wenn die stromversorgung bei der entfernung zwischen batt und amps jetzt schon schlecht ist, dann wird das netzteil es auch nicht stabil machen. den strom muss das teil ja auch bekommen. die rechnung, dass bei höherer spannung dann auch "weniger" strom für gleiche leistung verbraucht wird, kommt mir auch eher wie eine milchmädchen rechnung vor, da ja mehr strom für die höhere spannung benötigt wird(ansonsten mir bitte den trick verraten;)). steht der jetzt nicht zur verfügung kann ich mir nicht vorstellen, dass er danach plötzlich zur verfügung steht. kurzzeitig trau ich dem teil schon zu die spannung stabil zu halten und vor allem eine "saubere" spannung zur verfügung zu stellen. bei der leistung und der scheinbar recht lauten hörgewohnheit wird es mMn nicht reichen. ist aber nur meine "gefühlte" meinung. habe es noch nicht ausprobiert, da bei mir ne kleine zusatzbatt ausreicht. würde diese netzteile eher in die sq ecke als in die spl ecke einordnen, den clk_alex aber in die spl als in die sq ecke:D:D:D

mfg marcus

Genau das mein ich eben auch.

Nur wie kommst du darauf das ich mich in der SPL ecke orientiert hab?

Wegen der Nuclear Anlage?

Hast so eine schon mal gehört?

Bzw. das Frontsystem?

am 3. März 2009 um 21:23

naja, in der sq ecke sind probs mit strom bei einer batt im k-raum eher selten:D zudem stehen die wurstsicken subs eher in der spl als in der sq ecke. bitte aber nicht zu ernst nehmen, möchte dich nicht in eine schublade stecken. dein stromverbrauch liegt aber schon recht weit oben. ich würd zuerst die batt tauschen und kabel richtig dimensionieren. ist aber schwierig per ferndiagnose und wie gesagt, kenne die netzteile(ob nun von monacor oder helix oder von alumapro(ja, die dinger gibts schon seit vielen jahren;))) nicht. ist nur ne überlegung von mir.

mfg

ps: laut schließt ja nicht gut klingend aus;)

Laut schließt gut klingend nicht aus, das ist ja oftmals der schwierige Spagat ! Volle Zustimmung !

Wenns laut auch noch gut klingt, dann muß man den Hut ziehen, denn mit der Lautstärke steigen auch die Verzerrungen (Klirr, Kompression usw.....) ! Und desto müheloser eine Box oder LS hohe Lautstärke aus dem Ärmel schüttelt, desto besser für den (Laut)hörer !

Glaub auch nicht, daß der Monacor Stabi schlecht ist, das wäre das erste unüberlegte Produkt von Carpower ! Ohne vernünftige Batterie als Basis ist der Spannungsstabi aber bestimmt auch machtlos !

Themenstarteram 3. März 2009 um 21:35

Eben. Ich mag es einfach wenn mir morgends um 6 uhr AC/DC ein lied spielt auf einer lautstärke die bei manchen Leuten einfach nur Kopfschütteln auslöst. ABER! (Jetz kommt das aber,...)

Es muss dennoch astrein klingen, als wär ich "Teil der musik".

Es muss mir ein smilen ins gesicht ziehen...

Oder z.B bei Scheiben wie Tracy chapman das berühmte Gänsehautfeeling auslösen...

(höhrt sich jetz blöd an, oder?...:D)

Das hat dann in meinen augen nicht viel mit Spl zu tun... da gehts ja schon los, ich weiß ned mal was meine Anlage "drückt". habs aber auch ned vor, weil mir da meine Kompnenten leid tun... ;)

@ Alex : gibts eigentlich bei dir eine starke Bassüberhöhung, wenn alles voll ausgepegelt ist ??

Also ich mein kommt das Fs mit ??

Falls du eine Bassüberhöhung hast : gefällt dir das bei der Musik ??

Und flackert das Licht erst, wenn der Membranhub schon an die Grenze kommt oder früher ???

Themenstarteram 3. März 2009 um 21:42

@ Martin:

Eben, deswegen die Überlegung von mir mit solider Batt in Kombi mit dem Monacor.

(Wobei ich dann meinen Kofferraumausbau ummodeln muss wegen Platz und anordnung.

Und der Cap fliegt dann auch... :D)

Bei dem Frontsystem muss man echt schon übelst weit aufdrehen das es verzerrt.

Eher mach ich noch leiser...

am 3. März 2009 um 21:43

hört sich gar nicht blöd an. nimm das mit der sq und spl ecke auch nicht zu ernst. verbinde gz halt von früher immer mit spl. liegt schon allein an der sicke, denn kaum ein sq sub hat so eine klangentscheidende "wurst". ist aber trotzdem kein schlechter. mir aber zu fett. ist geschmacksache.

hatte heute auch ein fettes grinsen im gesicht...lag aber an der ulk-kult-platte des jahres: hands on scooter...ohne worte geil:D:D:D

wenn du genug strom eh schon liefern kannst, dann kannst die spannung mit so einem teil "säubern" und evtl bissel hochdrehen. dass schadet dem klang ganz sicher nicht. wie gesagt, würde mal mit der batt anfangen, wenn die verkabelung ok ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen