Cannabis-Legalisierung – Was bedeutet das für meinen Führerschein?

Skoda Roomster 5J

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin gerade echt unsicher. Vor ein paar Tagen wurde ich von der Polizei angehalten, als ich mit dem Auto unterwegs war. Ich hatte zwei Tage vorher Cannabis konsumiert, aber da ich mich vollkommen nüchtern gefühlt habe, dachte ich, es sei in Ordnung, mich hinters Steuer zu setzen.

Bei der Kontrolle wurde ich gefragt, ob ich Drogen genommen habe, und ich war ehrlich und habe gesagt, dass ich zwei Tage zuvor Cannabis geraucht habe. Daraufhin haben die Beamten einen Schnelltest gemacht, und zu meinem Schock war dieser positiv. Jetzt mache ich mir Sorgen um meinen Führerschein, vor allem, weil ich auf der Seite https://www.derbussgeldkatalog.de/Bussgeld/Cannabis-am-Steuer/ gelesen habe, dass auch nach der Cannabis-Legalisierung die THC-Grenzwerte für den Straßenverkehr streng bleiben und man hohe Strafen riskiert.

Was mir unklar ist: Bleiben die Grenzwerte auch nach der Legalisierung so streng? Oder gibt es da Änderungen? Ich habe auch gelesen, dass es nach wie vor schwierig sein wird, seinen Führerschein zurückzubekommen, wenn man ihn wegen Cannabis verloren hat. Heißt das, ich könnte jetzt meinen Führerschein verlieren, obwohl der Konsum zwei Tage her war?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich besser mit der neuen Rechtslage aus? Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, was mich jetzt erwartet.

Danke für eure Hilfe!

122 Antworten

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Wer die Umstände nicht kennt sollte einfach mal ganz ruhig sein mit Paragraphen, ich lege hier nichts offen. Nur soviel es wurde bei der Polizei einiges nicht richtig gemacht die zuständige Richterin war im Urlaub Vertretung ebenso wie die Staatsanwaltschaft ein scharfer Hund. Bei der Gerichtsverhandlung 7 Monate später wurde eine Sache trotz Absprache falsch gemacht Verjährungsfrist und wir sind tiefste Provinz die Uhren ticken hier halt ein wenig anders.

Also sagen wir es so: Der Graben war schuld. Wäre er nicht da gewesen, wärst du nicht in ihn reingefahren.

@mrniemand75
Nur mal so nebenbei. Beim Vorwurf des Fahrens über 0,5 und unter 0,8 bzw 1,1 Promille wird der Führerschein nicht sichergestellt. Du bekommst Post und musst die Fleppe irgendwann mal abgeben. Von daher wird es schon so gewesen sein wie dir hier schon erklärt wurde. Auch wenn du es nicht verstehst. Das hat mit der Änderung wirklich nichts zu tun.

Deine Antwort