1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Candy Weiß - reicht Polieren oder falscher lack

Candy Weiß - reicht Polieren oder falscher lack

hallo leute

habe jetzt mit dem umbau meines sciroccos begonnen auf rieger optik

heckansatz und schweller sind dran jetzt ist mir aufgefallen das der heckansatz heller aussieht.
ist das normal da das restlichen auto seit winter beginn bis jetzt nicht poliert wurde und die neuen teile sind poliert?
ich habe auch gesehen das die einstiege viel weißer sind als das restlich auto.
is der lack also doch so stark verschmutzt das man das nur mit polieren hin bekommt?
mein lackierer meinte auch das weiß immer so ne dreckschicht übern winter bekommt.

Beste Antwort im Thema

tja....weiß halt!

habe auch gerade letzte Woche mit einem A4 (s-line ausstattung) in Ibisweiss gekämpft, um den Farbton anzugleichen.Nach dem ich fast das halbe Auto lackiert hatte, habe ich dann eine Türe einlackiert, so das man den Übergang von alt nach neu optisch nicht mehr warnimmt.
Ich persönlich würde mir nie ein weißes Auto kaufen....haben da schon vor 10-15 Jahren immer Probleme damit gehabt.
PS. Vor mir haben es 2 oder 3 Lackierereien (alle gut bekannt in unserer Gegend) probiert und nicht hinbekommen.
Ich denke, ich weiß den Grund, aber da dein Teil schon lackiert ist, kannste nichts mehr daran ändern.

Finde dich genau wie bei Silber damit ab, das du es nimmer mehr so hinbekommst....das es keiner sieht! Es gelingt fast nie.

Gruß von einem Lackierer

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Ich weiß ja nicht, wie lange Ihr Fachleute schon in Eurem Fach tätig seit, aber da müsstet ihr wissen, das es besonders bei Weiß schon immer schwirig ist und war...den genauen Farbton hinzubekommen.
Ich habe ihn hinbekommen.....im Gegensatz zu den genannten Lackierereien.
Bei Weiß entscheiden nur wenige Tropfen schwarz oder gelb(besonders bei kleinstmengen).....und die Farbe ist versaut.
Ich mische auf 2 Stellen hinter dem Komma genau und trotzdem passt das Weiß kaum....bzw. ich muss einlackieren.
Zu mir: Ich bin schon seit 1995 in dem Job und hab mit Sicherheit schon mehr erlebt als mancher hier. Wenn ich ein schlechter Lackierer wäre, hätte ich auch bestimmt nicht mein Auftragsbuch schon für 3 Monate restlos voll.
Trotzdem hasse ich weiß...als Lackierer!

Bei dem Audi, den ich oben genannt hatte, kommt erschwerend noch hinzu, das der als "fast" Totalschaden wieder aufgebaut und komplett in einer Lackierei lackiert wurde....der aufgetragene Lack passt überhaupt nicht....ist so ein Zwischending Candyweiß/Ibisweiß....da kann man nur optisch anpassen.

Gruß

Von welchen Lackierereien sprichst du denn? Ich sehe hier im Thread keine Namen.

Es hat auch niemand behauptet, dass weiß nicht schwierig ist zum lackieren. Fühl dich nicht gleich angegriffen! Ist doch schön, dass dein Auftragsbuch voll ist 😉

Ich beziehe das jetzt auch nicht auf dich.. : Ich kenne einige Karosseriebauer inkl Lackiererein die IMMER ausgebucht sind und trotzdem qualitativ unterstes Niveau sind. Quantität und Qualität müssen nicht immer zusammen gehören. Leider.

Zum Glück gibt es aber immer noch Ausnahmen!

Es gibt solche und solche Lackierer und wie bei jedem Beruf gehört spielt in meinen Augen eine große Portion "wollen" mit rein, wenn man aus der Masse hervorstechen will. Und wollen heißt bei mir nicht, dass ich die Farbe 100%ig nach Farbcode mische, egal wieviele Stellen nachm Komma (um dein Beispiel mal aufzugreifen).

Zitat:

Also ich muss jetzt sagen es passt von Tag zu Tag besser klingt jetzt komisch is aber so.

ja, ja die sonne und ihre gefährlichen uv-strahlen 😁😁

ciao

Kann es wirklich an uv strahlen liegen??

UV Strahlen bleichen Farben (nicht nur Lack!) aus, ja. Ist dir schonmal aufgefallen, dass Dinge, welche auf einem Fensterbrett auf der Sonnenseite eines Hauses ausbleichen?
Es ist also durchaus möglich, dass dein "neues" Weiß jetzt deinem "alten" Weiß nach ein paar Tagen ähnlicher sieht.