1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. CAN-Protokoll E90

CAN-Protokoll E90

BMW 3er E90

Servus,
ich habe mir mittels Arduino, CAN Adapter und Display einen Sniffer gebaut, ich will die Öltemperatur, den Öldruck und die Wassertemperatur dauerhaft im Fahrzeug haben. Die Hard und Software funktioniert, aber ich habe nur ein CAN-Protokoll finden können in welchem die gewünschten Werte nicht auftauchen.

https://gist.github.com/nberlette/0ed4967da74d626da377e1b1cff70989

Weiß zufällig jemand auf welchem Identifier+Bits die gewünschten Werte liegen?

Gruß Feuerstein

19 Antworten

Zitat:

@Feuerstein2000 schrieb am 3. Januar 2023 um 12:01:33 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 2. Januar 2023 um 21:45:27 Uhr:

Die beiden Botschaften habe ich Dir schon vor einem Monat geschrieben und der Öltemperatursensor sitzt im Ölniveausensor. Also gemessen, nicht berechnet.

Das mit dem Ölniveausensor wusste ich nicht, vielen Dank.

Du hast mir die Botschaften nicht wirklich geschrieben Du hast Sie mir aus nem DBC File kopiert ;-)

Doch, ich habe sie geschrieben, nicht aus einem DBC kopiert.

Zitat:

daher war meine Frage wie Du zu den Adressen kommst.

Da die Beantwortung dieser Frage hier in diesen Foren regelmäßig zu wilden Diskussionen und Beschimpfungen führte, unterlasse ich das lieber inzwischen.

Zitat:

Bzw. von welchem Bus die Adresse stammt.

YETI hatte es schon richtig erkannt: PT-CAN.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 3. Januar 2023 um 16:06:11 Uhr:

Habe ich hier schon gelesen, um welchen Motor es geht?

N43B20

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 3. Januar 2023 um 20:39:40 Uhr:

Zitat:

daher war meine Frage wie Du zu den Adressen kommst.

Da die Beantwortung dieser Frage hier in diesen Foren regelmäßig zu wilden Diskussionen und Beschimpfungen führte, unterlasse ich das lieber inzwischen.

Magst Du mir ne PN schreiben?

Das ist eine Software, die Diagnosedaten über einen OBD-Adapter ausliest. Der TE möchte hingegen direkt am CAN-Bus messen (was wahrscheinlich auch schneller geht).

Die in der Excel-Tabelle angegebenen PIDs konnte ich nachvollziehen, bei den Umrechnungsformeln bzw. Wertebereichen habe ich dezente Zweifel. Z. B. kann der Öldruck durchaus über 5 bar liegen.

Deine Antwort