Can Fehler, Komponentenschutz
Hallo Freunde🙂
habe ein Problem mit meinem Dicken.
Habe meinen Audi A4 3.0TDI 08 240PS im April 24 gekauft und seit dem folgendes Problem.
Seit dem Vorbesitzer ist der Komponentenschutz aktiv, da der Verstärker (MMI 2G high) von einem Spender umgebaut wurde.
Wollte diesen heute entfernen lassen von einem bekannten beim Freundlichen, aber ohne Erfolg da er den CAN nicht anzapfen konnte dieser ließ sich ums ve**ecken nicht auslesen.
Nun habe ich im Forum gelesen, dass sowas eventuell mit einer zu schwachen Batterie zusammen hängen kann das der CAN nicht will. Und JA! ich habe eine sehr schwache Batterie. 20 Min verbraucher laufen lassen und zack tot!
Bitte um Hilfe ich weiß nicht weiter!🙁
Nebenbei: ist meine erste Frage auf Moto-Talk da ich sonst mit immer wieder großem erfolg leser war und IMMER jemanden was einfällt!
Danke Euch im Vorraus schon!😛
27 Antworten
Das Bordnetzsteuergerät nenn sich J519.
J520 habe ich nicht gefunden.
Da es mir neu wäre, dass im 8K ein BCM II (ILM Beifahrer) mit der Diagnoseadresse 4F verbaut wäre, schließe ich auf eine fehlerhafte Codierung im betrefenden Steuergerät...
Ein J520 ist z.B. im A6 4F verbaut für die Öffnen-Funktion des Handschuhfachdeckels und des Regelventils der Servotronik
https://www.motor-talk.de/.../...67e-adbf-a282bd879864-i209258486.html
Sind die Car Menüs alle Grau ?
wenn ja ist das Display Interface aus einem A6 oder A8
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 27. Januar 2025 um 23:07:28 Uhr:
Das Bordnetzsteuergerät nenn sich J519.
J520 habe ich nicht gefunden.
J520 wäre BCM2
Das hat er ja bekanntlich nicht verbaut.
Ähnliche Themen
So Leute Stand der Dinge dazwischen.
War wieder beim :-) und er probierte es nochmal mit odis. Wieder wie es so will erkannte Odis die .19 Diagnose Interface gleich granich und wolte sich nicht vernbinden. Ich mit dem VCDS komme problemlos rein. Im Fahrzeug liegt bei 3x Autoscans noch EIN Fehler vor nämlich der Kompo.
Und ja@Scotty18 ich habe mal versehntlich eine 4E Cd reingehauen und schaffe es mit den richtigen 8K CDs nicht mehr die SW zu ändern. Alles versucht nach Anleitung. Die Interface Box denkt sie ist ein A8 D3
Ich meine das man das über das hidden Menu noch separat flashen kann
Dazu muss er aber die cds noch erkennen. Wenn das nicht mehr geht , siehts schlecht aus
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 28. Januar 2025 um 18:53:41 Uhr:
Ich meine das man das über das hidden Menu noch separat flashen kann
Dazu muss er aber die cds noch erkennen. Wenn das nicht mehr geht , siehts schlecht aus
Er erkennt die CDs und macht das update auch komplett aber die mmi steuereinheit ist laut vcds angeblich 4E und die SW darauf
4E ist die TN IMMER egal ob A4 A5 oder A6 A7 A8
lies es mal komplett mit VCDS aus - als scan
sollte dann so aussehen
Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: DRV\8T0-035-7xx-07-H.clb
Teilenummer SW: 8T0 035 730 HW: 4E0 035 729 A
SW 8T
HW 4E
Zitat:
@dreipunktnuller schrieb am 28. Januar 2025 um 16:31:27 Uhr:
So Leute Stand der Dinge dazwischen.War wieder beim :-) und er probierte es nochmal mit odis. Wieder wie es so will erkannte Odis die .19 Diagnose Interface gleich granich und wolte sich nicht vernbinden. Ich mit dem VCDS komme problemlos rein. Im Fahrzeug liegt bei 3x Autoscans noch EIN Fehler vor nämlich der Kompo.
Und ja@Scotty18 ich habe mal versehntlich eine 4E Cd reingehauen und schaffe es mit den richtigen 8K CDs nicht mehr die SW zu ändern. Alles versucht nach Anleitung. Die Interface Box denkt sie ist ein A8 D3
Ggf. wurde das J519 mal getauscht. Dann gibt's Probleme mit ODIS. Abgleich geht dann anscheinend auch nicht mehr.
Das Problem hatte ich mal.
Hey Leute ;-)
war heute beim Freundlichen (einen anderen) Auto 3 Stunden später geholt kompo weg ohne Probleme!
Eine meiner größten Lebenssorgen hinter mir.
Letzte sorge ist die falsche SW im MMI
Das MMI ist jetzt von einem 8T auf einmal ein 4E geworden.
… aber nicht durch den Kompo entfernen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 29. Januar 2025 um 13:44:21 Uhr:
… aber nicht durch den Kompo entfernen
Nein wie gesagt ich habe mal eine falsche CD bekommen als ich den bootloader aktiviert habe. Diese falsche 4E Cd reingeschoben und MMI lief wieder. Dann die richtigen 8K CDs besorgt Update gemacht „erfolgreich abgeschlossen“ und Gut. Bei der SW-Nummer sollte jetzt eigendlich B8 stehen. Leider steht immer noch da „4E“.
Und auch die die Teilenummer vom MMI Stg. (controlhead) laut vcds lautet auf einmal 4E xxx xxx xx obwohl aussen am Stg. eine 8K Teile nummer steht.
Brauch ich das jz Stg. jetzt neu oder?