1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Can bus

Can bus

Ford C-Max 1 (DM2)

Habe eine Frage f
Ford c max bj 2009 mit cd 6000 Radio.wie kann ich rausfinden ob in dem Auto Can Bus ist.ich würde gerne mein 1 Din Pionier Radio einbauen und da gibt es verschiedene Adapter für für
Die lenkradbedienung. Für auto mit oder ohne Can Bus

3 Antworten

Zitat:

@Rentner23 schrieb am 14. Mai 2025 um 13:30:45 Uhr:

Habe eine Frage f
Ford c max bj 2009 mit cd 6000 Radio.wie kann ich rausfinden ob in dem Auto Can Bus ist.ich würde gerne mein 1 Din Pionier Radio einbauen und da gibt es verschiedene Adapter für für
Die lenkradbedienung. Für auto mit oder ohne Can Bus

Jedes Auto ab ca. 2000 oder kurz davor hat CAN-BUS. Was das Auto hat, ist aber nicht das Wichtigste. Braucht dein Pionier-Radio den CAN-Bus für die Fernbedienung? Dann braucht du auch eine CAN-Bus Fernbedienung.
Braucht es den CAN-Bus nicht, dann reicht eine einfach FB Mit "Widerstandleiter" und 2 Adern zum Anschluss. So habe ich es in mein Focus 2005 mit 2DIN-Android-Radio.

Zitat:

Für auto mit oder ohne Can Bus

du brauchst einen passenden für dein Modell, es gibt keine unterschiedlichen

Zitat:

@FocusGT schrieb am 14. Mai 2025 um 18:55:36 Uhr:

Zitat:

Für auto mit oder ohne Can Bus

du brauchst einen passenden für dein Modell, es gibt keine unterschiedlichen

Es höngt davon ab, was sein Radio benötigt! Man kann nicht einfach sagen " Du brauchst..."

Siehe meine Antwort davor. Sein voriges 6000erRadio hat den CAN-Bus nicht benutzt. Also hat er am Lenker eine FB ohne CAN-BUS. Ich hatte das gleiche Radio und das war ohne CAN-Bus-Anschluss! Mein Android-Radio arbeitet auch ohne CAN-BUS.

Also brauchte ich keinen CAN-Bus-Adapter, sondern eine 1:1 Verbindung der FB-Leitungen in der Console am Stecker zum neuen Radio. Sofern das ohne CAN-Bus ist.

Wenn das nur mit CAN-Bus arbeitet wird es mit der bestehenden Situation schwieriger.

Deine Antwort