can bus
Hey Leute brauche eure Hilfe
Fahre einen Vectra C Baujahr 03.2004 habe mir jetzt das CD30MP3 gekauft bei ebay ist aber mit can bus Anschluß das Problem ist ich habe keinen can bus Anschluß. Gibts da Adapter oder so von normal auf can bus?
56 Antworten
Der abgebildete Stecker ist doch kein reiner "CAN-Bus-Stecker", das ist ein normaler Multipinstecker ( sieht aus wie Blaupunkt, die sind auch Hersteller des CD 30, wenn ich mich nicht irre), der AUCH CAN-Bus Signale überträgt.
Die meisten Pins dieses Steckers übertragen aber "herkömmliche" Signale, also Plus, Masse, Audio (Leistung zu den Lautsprechern also), Antenne, Schaltleitung, etc.
Von den Steckern gibt es (wohl?) eine 36 -polige und 40-polige Ausführung, der, den du fotografiert hast, müßte der 36-polige sein.
Nochmal: Dein 2004er Vectra hat doch CAN-Bus oder nicht ?
Kannst du mit Sicherheit sagen, daß dein Vectra KEIN CAN-Bus hat?
(Kann ich mir nicht vorstellen, ich denke, daß alle Vectra C CAN-Bus haben...)
Da muß man anfangen...
Viele Grüße, vectoura
Der 2004er Vectra hat CAN-Bus, aber soweit ich weiß läuft dieser NICHT über das Radio wie es bei der neueren Infotainmentgeneration ist!
Das ist der Stecker der zum Radio geht und die Kabel vom Stecker verschwinden nach hinten weg aber gehen nicht mehr an einen anderen Stecker ran.
Ähnliche Themen
Was heißt "CAN-Bus ...läuft nicht über das Radio"?
CAN-Bus funktioniert so:
Die Daten werden seriell und "unadressiert" an ALLE CAN-Bus "Stellen" gesendet, diese "suchen" sich aus, ob es für sie bestimmt ist oder nicht. Weiterhin gibt es CAN-Bus "low speed" und "high speed", je nach dem, wie hoch die transferierten Datenmengen für die bestimmten Bus-Schnittstellen/Steuergeräte/Endgeräte sein müssen.
Es stellt sich also eher folgendes Problem:
Es ist maximal kein CAN-BUS "Anschluß" in der Nähe des einzubauenden Radios, wobei man das auch noch abklären müßte, denn in 2004er Vectra C gab es auch schon Navi's, welche CAN-Bus Anbindung hatten und eventuell wurden da Standardkabelbäume verlegt, wo eine Anbindung an den Bus vorbereitet ist.
Ein interessierter FOH müßte in der Lage sein, folgendes zu klären:
Wo liegt eine CAN-Bus Schnittstelle im Vectra C von "Vechda" bzw. liegt eine in der Nähe des Radios? Da der CAN-Bus ein serieller Bus ist, kann man ihn theoretisch an jeder anderen Stelle "anzapfen", es darf nur kein "Kreis" geschlossen werden.
Kann das Display im besagten Vectra CAN-Bus Daten empfangen bzw. wiedergeben und werden die Daten von besagten CD 30 MP 3 via CAN-Bus an das Display gesendet?
Welche CAN-Bus Daten benötigt das CD 30 MP 3, um zu funktionieren?
Das alles sind Sachen, die ein FOH aus dem TIS und EPC herauslesen kann, wenn er will.
Hat man das eindeutig geklärt, dann kann man sich weiter damit beschäftigen.
Viele Grüße, vectoura
Nur der vollständigkeitshalber:
So wie du das gesagt hast, stimmt es ja was ich sagte, dass der CAN-Bus in diesem Fall nicht direkt über das Radio läuft. Würde er nämlich drüberlaufen müsstest du dir jetzt nicht überlegen wo du den Bus "anzapfen willst". Denn wenn das Radio am CAN angebunden wäre dann würde er ja im Stecker rauskommen!
Das Bild zeigt ja den Kabelbaum am Fahrzeug und nicht wie ich erwartet habe, den Steckeradapter oder die Buchsen am Radio.
Und so wie ich den Stecker auf dem Foto sehe, ist da der CAN-Bus mit "drinnen", die Belegung der Pins hat jeder FOH. Denn CAN-Bus hat beim Radio keinen extra Stecker, sondern ist im Multipin mit drinnen. Ich würde mal bei Blaupunkt auf der Webseite im Shop nachsehen, was es dort so an Adaptern gibt, das könnte weiterhelfen.
Viele Grüße, vectoura
Dann müsste es aber möglich sein, ohne Probleme ein Radio mit CAN-Bus einzubauen, oder steh ich jetzt total auf der Leitung?
Ohne Probleme dann nicht, wenn die Stecker physisch geändert wurden, also die Bauform bzw. die PIN-Belegung. Und dann müßte geklärt werden, ob das vorhandene Display CAN-Bus "tauglich" ist, das müßte sonst auch noch getauscht werden. Dann wäre das Problem mit der Lenkradfernbedienung.
Aber wenn der CAN-Bus am Kabelbaum mit anliegt, dann kann man ihn auch an das Radio bringen.
Ich denke mir nur, so wie ich "vechda" mittlerweile verstanden habe, daß sein CD 30 MP 3 Radio andere Anschlüsse hinten dran hat als sein Kabelbaum Stecker...Richtig?
Da ich aber kein Opel-CAN-Bus Spezialist bin weiß ich nicht, inwiefern das besagte CD 30 MP 3 eine CAN-Bus Anbindung überhaupt benötigt bzw. wie die Anschlußbelegung ist.
Viele Grüße, vectoura
Also,
die 2 "8-poligen" Stecker von "vechda's" Kabelbaum sind die "normalen" ISO-Radiostecker. Einer für die Laustprecher, der andere für die Spannungsversorgung. Der Zusatzstecker hat je nach Kabelbaum, die Busleitungen "LOW" und "High", "Diagnose"; "Telefon " sowie die Datenleitungen zum Display integriert.
Viele Grüße, vectoura
Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem?? Schau doch einfach mal in die FAQ
Da sind die Pinbelegungen für die alte und die neue Radiogeneration.
Willst Du nur, dass das Radio funktioniert und du kannst auf ein Display fürs Radio verzichten, dann besorg dir doch einfach nen Stecker fürs neue Radio, bau dir einen Adapter daraus und klemm das Radio an. Die CAN-Bus Leitung kannst Du ja, falls sie nicht am Stecker anliegt (gn/ws) von der ECC-Bedieneinheit abgreifen.
Möchtest du, dass auch das Display einwandfrei funktioniert, tausch das originale gegen eins der neuen Displaygeneration aus (evtl. Steckerbelegung anpassen). Damit dann auch die Anzeige der ECC wieder funktioniert, musst du die ECC Bedieneinheit gegen eine >= Mj2005 austauschen.
Soll die Lenkradfernbedienung auch funktionieren, tausch einfach die Bedienelemente und das CIM gegen ein neues Modell.
Oder kauf Dir für das viele Geld lieber nen iPod o.ä. 😉
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Es ist maximal kein CAN-BUS "Anschluß" in der Nähe des einzubauenden Radios,
Nö, es kann auch einfach nicht der richtige CAN-Bus vorhanden sein. Autos haben meist mehrere getrennte CAN-Busse. Der Bus, der am Infotainment bei späteren Baujahren vorhanden ist, muss also nicht zwangsweise auch im Vectra des OP sein.
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Da der CAN-Bus ein serieller Bus ist, kann man ihn theoretisch an jeder anderen Stelle "anzapfen", es darf nur kein "Kreis" geschlossen werden.
Längere Stichleitungen sollte man auch vermeiden.
Gruß
Pibaer
Und das hat was damit zu tun, daß Opel das Steckerdesign zum Modelljahr 2005 geändert hat, aber der CAN-BUS ist auch bei dir mit höchster Wahrscheinlichkeit "im Stecker".
Nun steht doch am Radio hinten die PIN-Belegung dran, bei Radios mit CAN-Bus Anbindung steht das auch drauf, es steht dann also auch drauf, wo der CAN-Bus "ran" muß bzw. welche Pins an der Buchse mit dem CAN-Bus verbunden werden (da müßte CAN H und CAN L stehen...).
Eigentlich benötigts du dann "nur" noch die PIN-Belegung deines Kabelbaumsteckers (hat der FOH im System) und dann brauchst du noch einen passenden , neuen Multi-PIN Stecker für das Radio.
Dann läßt du dir vom FOH einen Adapter bauen (die PINS kann man ja umstecken, das Werkzeug dafür hat jeder FOH), also : "alter" Stecker auf "alte Buchse 1:1; dann von alter Buchse "weg" mit Kabel zum neuen Stecker, wieder 1:1, also ...meinetwegen: PIN 8 "alt" ist CAN H und muß auf "PIN 6" "neu" (Beispiel).
Eventuell gibt es auch schon Adapter von Opel-Stecker "alt" mit CAN-Bus auf Opel Stecker "neu" mit CAN-Bus im Zubehörhandel zu kaufen, immerhin ist die Umstellung schon ca. 2 Jahre her.
VORHER würde ich allerdings abklären, ob dein Display die CAN-Bus Ansteuerung hat, wenn nicht, müßtest du ein "neues" bzw. anderes, CAN-Bustaugliches Display besorgen, das könnte u.U. so teuer sein, daß du "die Lust" am Einbau deines CD 30 verlierst.
Viele Grüße, vectoura
@vectoura: 2 "Doofe" - 1 Gedanke 😁