ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. can bus

can bus

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:52

Hey Leute brauche eure Hilfe

Fahre einen Vectra C Baujahr 03.2004 habe mir jetzt das CD30MP3 gekauft bei ebay ist aber mit can bus Anschluß das Problem ist ich habe keinen can bus Anschluß. Gibts da Adapter oder so von normal auf can bus?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Viel Spaß.

Das wird etwas mehr Aufwand auf das CD30 aufzurüsten. Hatte ich mir auch schon mal überlegt.

Also Adapter gibts mit Sicherheit keinen!

am 29. Mai 2007 um 20:01

gehen wird das schon. hat schon einer von ncdc auf dvd 90 umgebaut. das sollte der umbau auf cd30 auch gehen

hier mal alles durchlesen *klick mich*

Ein Vectra C EZ: 3/2004 hat keinen CAN-Bus (Anschluß)? Kann ich erstmal gar nicht glauben...

Mal anders gefragt: Wofür benötigst du beim Radio den CAN-Bus? Wenn du ein "entheiratetes" Radio einbaust und den CAN-Bus abmeldest, dann funktioniert das meines Wissens ( ??? BlackTM könnte das verifizieren...denke ich) trotzdem.

Die Option CAN-Bus für das Radio kann der FOH einstellen (anmelden oder abmelden), denn man kann prinzipiell jedes Radio betreiben, lediglich mit dem Display oder der LFB kann es problematisch werden, aber dafür (für CAN-Bus Betrieb) gibt es entsprechende, wenn auch teuere Adapter (beispielsweise Dietz...oder markenbezogen).

 

Vielleicht habe ich dein Problem aber auch falsch verstanden?

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Vielleicht habe ich dein Problem aber auch falsch verstanden?

So sieht's aus. ;)

Die neue Infotainmentgeneration bezieht viele Informationen aus dem CAN-Bus, die früher über einfache Leitungen gingen. So z.B. die Fahrzeuggeschwindigkeit, Zündung an, ...

Auch die Modelljahre 4,5 und früher verschicken diese CAN-Bus Meldungen, sie kommen aber nicht standardmäßig am Radio an. Auch der Stecker hat sich geändert. Da die neuen Radios auch andere Meldungen an das Display schicken, ist auch dieses zu tauschen. Da die ECC auch Meldungen an das Display sendet, ist dann auch diese zu tauschen...

Für ein MP30 rentiert sich das ganze wohl nicht.

Gruß

Achim

Gut, das habe ich kapiert. Aber trotzdem gibt es doch die Option, das Radio im CAN-Bus -"System" abzumelden und dann ein Radio ohne CAN-Bus Anbindung zu betreiben.Das Display hat dann nur die Standardanzeige Datum/Uhrzeit-aber gut, damit kann man doch eventuell leben.

Ein CD 30 MP 3 benötigt doch den CAN-Bus nur für solche Features wie die automatische Lautstärkeanpassung (wenn es das hat...) oder Telefon-Mute (?) oder wofür noch? Die eigentlichen "Radiofunktionen" funktionieren doch unabhängig vom CAN-Bus-oder irre ich mich da?

Als Alternative gibt es auch noch die CD 30 MP 3 Version ohne CAN-Bus, welche auch weiterhin lieferbar ist.

Viele Grüße, vectoura

Wird aber a bissal schwierig ein CD30MP3 ohne Display zu betreiben!

Warum?

Weil die Sendernamen des Radios und die Titelnummer der CD fehlen?

Was mich auch grübeln läßt...der CAN-Bus Stecker ist also bei Vectra C immer "da", wurde aber (ein Vorredner hat diese geschrieben) vom Steckerdesign her ab MJ 04,5 geändert.

Das CAN-Bus Protokoll, welches übertragen wird, ist doch aber gleich geblieben, sonst müßten die FOH ja 2 verschiedene Datenprotokolle auswerten, senden und empfangen.

Wenn das CAN-Bus Protokoll aber noch gleich ist, dann ist es auch möglich, die verschiedenen Steckerbauformen untereinander zu adaptieren, CAN-Bus hat ja nur 2 Adern, am Endgerät (Radio) könnte man diese sogar direkt auflegen.

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 17:29

Gibts denn das CD30MP3 auch ohne can bus? Der can bus Stecker ist doch Schwarz oder? Meiner ist Blau!

Ich habe einen aktuellen Vivaro (EZ 1/07) und da ist das CD 30 MP 3 drin. Meiner Meinung nach hat mein Vivaro keinen CAN-Bus, sondern wenn überhaupt, lediglich ein CAN-Bus Modul zur optionalen Integration eines digitalen Fahrtenschreibers.

Hast du mal ein gutes Bild von der Rückseite deines CD 30 MP3 ? Wenn ja, stelle es doch mal hier ein, da kann man wenigstens mal sehen, um welche Stecker bzw. Buchsen und um wieviele PINs es sich handelt.

Viele Grüße, vectoura

am 30. Mai 2007 um 19:51

hab das gleiche problem

denke aber, dass so etwas helfen kann

http://www.carhifidirekt.de/catalog/product_info.php/pName/can-bus-adapter-opel-vectra-signum/cName/canbusadapter-opel

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 20:45

Zu teuer soviel habe ich ja für das Radio bezahlt. Bild von mir kommt morgen

am 30. Mai 2007 um 21:04

ja ist echt kein geschenk....

aber mir ist bis jetzt nichts besseres aufgefallen. morgen ab zum befreundeten opel-händler und ausfragen :)

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 15:17

Dat is der Stecker!

Zitat:

Original geschrieben von biu_tze

hab das gleiche problem

denke aber, dass so etwas helfen kann

http://www.carhifidirekt.de/catalog/product_info.php/pName/can-bus-adapter-opel-vectra-signum/cName/canbusadapter-opel

Das bringt aber doch nichts.

Dieser Adapter ist für Fahrzeuge mit CAN-Bus um Radios ohne CAN-Bus anzuschliessen.

Gebraucht wird aber ein Adapter für Fahrzeuge ohne CAN-Bus um Radios mit CAN-Bus anzuschliessen.

Also falsche Richtung.

MfG

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen