ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. CAN-BUS Problem?

CAN-BUS Problem?

Themenstarteram 11. September 2008 um 14:51

Hallo liebe Skoda Gemeinde,

vor ein paar Wochen schrieb ich über das Thema Servolenkungsproblem bei meinem

Fabia Bj.01 und das ich beabsichtige die CAN-Bus Leitung zu ersetzen.

Naja, gesagt getan.

Ich habe letzte Woche zusätzlich eine Bus-Leitung am Kabelbaum verlegt, am Stecker unter dem

Windabweiser angecrimpt bzw. die zwei alten Crimpkontakte am Stecker ersetzt, und dasselbe Spiel

natürlich am Stecker der Servopumpe.

Soweit Sogut, als ich nun das Auto starten wollte, sprang das Auto ca. 1Sek an und ging sofort wieder

aus, nach mehreren Versuchen sprang das Auto dann nicht mehr an, nur der Anlasser arbeitete.

Am Armaturenbrett leuchten folgende Symbole ABS u. Bremsenfehler.

Kann die ganze Problematik durch das Trennen des Steckers unter dem Windabweiser entstanden sein.

Ich habe leider die Batterie vorher nicht abgeklemmt!

Beste Antwort im Thema

@scroll tdi

ich gebe dir mal ein tipp : wenn man keine ahnung hatt, einfach mal die fresse halten.... sorry aber ist so!

der fabia hatt natürlich Can Bus sogar 2 einmal can antrieb wo MSG ,servo-SG, Airbag,ABS etc dranhängt und einmal Can comfort wo u.a. das Komfort-sg türsteuergeräte klima.... usw. dranhängen.

man müste jezt mal wissen was in den fehlerspeicher der steuergeräte gespeichert ist ( hauptsächtliche Kommunikationprobleme) dann könnte man im Diagnoseinterface (19) unter die Messwerteblöcke schauen welche Steuergeräte noch am datenbus teilnehmen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Zoran19 ,

Durch das nicht Sachgemäße anschließen am CAN-Bus Antrieb, ist der CAN-Bus stillgelegt worden ( Es können keine korrekten DATENPROTOKOLLE versendet werden) .

Deswegen auch das Startproblem.

Themenstarteram 11. September 2008 um 19:05

Danke VWMaster,

für die schnelle Hilfe. Ich habe das Auto jedoch heute zwecks Diagnose (Fehlerspeicher auslesen)

zur VW Werkstatt gebracht. Die haben das Auto aber noch nicht zum laufem gebracht, kann jedoch

auch nicht sagen was dort versucht wurde.

Hatte aber inzwischen eine Idee, berichtigt mich bitte sollte ich falsch liegen.

Wie ich bereits schrieb, habe ich die CAN-Bus Leitung zwischen dem Stecker unter dem Windabweiser

und der Servo-Pumpe gesetzt. Habe aber den Kabelbaum nicht kpl. geöffnet bzw. gemessen ob die

Leitung auf direkten Weg zur Servopumpe läuft (Farbcode hat natürlich schon gepasst!).

Bei einer Bus-Leitung liegen ja normalerweise mehrere Teilnehmer (z.B. Motorsteuergerät, ABS, Servo)

auf einer Leitung). D.h. durch meine Umbauaktion liegt nun vielleicht nur noch die Servopumpe am CAN-BUS,

und den Rest Motorsteuergerät u. ABS habe ich dadurch abgeklemmt (erklärt vielleicht auch die Störungen des Motors und die Störkontrollleuchten).

War wie gesagt nur eine Gedanke, den es ziemlich schwierig ohne Stromlaufplan für diesen Bereich.

-also ich denke auch das du an dem Can Bus vielleicht irgendwas vermurkst haben mußt

-so in die Richtung Motor Steuergerät und Kombiinstrument

hört sich an als wusstest gar nix, wie was aufgebaut ist.. und funktioniert. hauptsache ne neue canbusleitung rein.

so genau kenn ich mich nicht aus. aber ich denke kaum das die servopumoe am canbus hängt..

das wäre ja so als ob ich meinen elektrorasenmäher an mein dsl oder telefonleitung hänge.. ob der fabia 01 schon canbus hat? und wenn dann kommunizieren glaub eh nur 2 steuerungen miteinander und nicht die servopumpe mit der steuerung.. na ja egal bin da im autobereich unerfahren.. kenne mich nur so etwas mit bus.systemen aus..

@scroll tdi

ich gebe dir mal ein tipp : wenn man keine ahnung hatt, einfach mal die fresse halten.... sorry aber ist so!

der fabia hatt natürlich Can Bus sogar 2 einmal can antrieb wo MSG ,servo-SG, Airbag,ABS etc dranhängt und einmal Can comfort wo u.a. das Komfort-sg türsteuergeräte klima.... usw. dranhängen.

man müste jezt mal wissen was in den fehlerspeicher der steuergeräte gespeichert ist ( hauptsächtliche Kommunikationprobleme) dann könnte man im Diagnoseinterface (19) unter die Messwerteblöcke schauen welche Steuergeräte noch am datenbus teilnehmen.

Welche Leitungen hast du als Ersatz genommen? Wie sehen die aus?

wenn man nicht weiß wie der bus aufgebaut, ist als ring oder sternleitung und wo die Knotenpunkte sind macht man besser nix.. ect. der bus muss auch teriminiert sein. das heißt irgendwo mit deinem abschlusswiderstand versehen sein. denke mal mit den grundlagen der bustechnik sind oft die werkstätten überfordert. daher tauschen sie den kopletten motorkabelbaum ect.. ja wer will schon stundenlang ab bus suchen. bzw er hat schon das dieagnosegeräüt und kennt sich aus.. trotzdem viel glück. warum hast den alten zustand nimmer hergestellt?

Themenstarteram 12. September 2008 um 15:01

Hallo zusammen,

erst mal danke für den einen oder anderen hilfreichen Tipp, ich habe den Urzustand wieder hergestellt

und das Auto sprang wieder an.

Ich muß mich in näherer Zukunft mal um die Stromlaufpläne für diesen Bereich der Elektronik kümmern.

Es ist zu (vermuten) das der CAN-Bus wie auch ScrollTDI schrieb all Ring ausgeführt ist und das ich durch

meine Umbauaktion nur noch die Servopumpe am BUS lies (würde die Fehler erklären).

Das es an der Leitungsart gelegen hat schließe ich eigentlich aus, da ich weder Flickwerk gemacht habe (d.h. neue Knotenpunkte), zudem habe ich eine CAN-BUS Leitung (verdrillt, abgeschirmt u. gleicher Querschnitt) aus der Industrie verwendet.

Naja letztendlich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen !

 

 

am 13. September 2008 um 14:43

du solltest dein auto lieber in die werkstatt geben, anstatt daran so stümperhaft rumzupfuschen. du riskierst mit deiner bastelei nicht nur dein leben, sondern auch das anderer verkehrsteilnehmer. aber geiz ist ja geil.....warum lässt es denn nicht in der werkstatt machen? wo hast eigentlich deine ganzen inspektionen machen lassen? wenn dufür jede inspektion einen skoda stempel hast, könnte man den kabelbaum eventuell über kulanz holen.

Themenstarteram 13. September 2008 um 20:27

ja ja immer feste drauf !

und geiz ist geil, trifft bei mir nicht zu, den ich habe noch ein Monat Gebrauchtwagengarantie!

Bei mir war das einfach eine Frustaktion, denn ich hatte das Auto schon 4mal in der Werkstatt

wegen des Servolenkungsproblems.

Dort wurde inzwischen schon alles versucht (servopumpe erneuert, 2xLWS erneuert, Kontakte gereinigt,

am Lenkgetriebe rumgeschraubt usw.)

Da man für die Gebrauchtwagengarantie nur den Händler benutzen darf von dem man das Auto gekauft hat,

und der ca. 40 km von mir entfernt ist. Habe ich mich nach der letzten Reparaturaktion, die "immerhin"

einen Tag gehalten hat , dazu entschlossen, es mit dieser Leitung zu versuchen.

Zudem ist es doch klar, wenn ich zum Händler fahre, und bei der Reparaturannahme dem Meister oder Gesellen

erzähle, ich habe dies und jenes im Internet über das Servolenkungsproblem gelesen, dass derjenige auf Durchzug

schaltet, da die sowiso ihre eigene Vorgehensweise haben !

Diesen Fall erlebte ich schon als ich das Auto das erste mal zur Reparatur brachte, und der Meister ganz erstaunt war,

das bei den ersten Skoda Fabia eine Servolenkungsproblem exsistiert, obwohl ich ihn von mehreren Fällen im Internet

berichtete.

Dass ich meinen Händler dazu bringe den Kabelbaum zu erneuern, sehe ich eher skeptisch.

Das Auto ist bereits 7 Jahre, die Kundendienste wurden von mir und dem Vorbesitzer durchgeführt, jedoch

nicht alle von Skoda Werkstätten, zudem hat der Kabelbaum äußerlich keine sichtbaren Schäden.

P.S. Wie lange gibt es eigentlich schon Servolenkungen ! Soviel ich weiß wurde die Servopumpe schon von Beginn

an über den Riemen angetrieben. Warum muß man dann ein funktionierendes System ändern, und im Fabia diesen technisch unausgereiften Mist mit der elektrisch betriebenen Servopumpe einbauen?

 

 

Sowas kommt davon wenn man an etwas herumfummelt wovon man keine Ahnung hat.

Das nächste Mal würde ich mal so sagen: Finger weg ;)

 

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. CAN-BUS Problem?