ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. CAN-Bus Diagnose

CAN-Bus Diagnose

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:42

Hallo zusammen!CAN-Bus Diagnose!was kann man damit machen, was nicht?wie ist es mit einen Kabel, billig von e-bay oder lieber 250€ bezahlen?oder doch besser Die teuren Profis machen lassen? 79€ stundeich weiß, mein Caddy ist noch nicht einmal da, aber ich hätte doch schon gerne gewusst, ob ich eventuell meine GRA die natürlich immer noch nicht freigegeben ist, selber nachrüsten kann oder nicht.zutrauen würde ich es mir, bin natürlich wie viele hier technisch gut betucht.Bitte um reichlich Diskussions-Stoff

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

wenn du dir ein Diagnose-Interface zulegen möchtest, dann gleich richtig ( also 250,- € investieren) ! Die Angebote bei e-bay taugen nichts und sind auch (meistens) nicht für die CAN-Bus Diagnose geeignet! Mit der Software/Hardware von Rosstech (VAGCOM bzw. VCDS) geht eigentlich das gleiche, was auch der VW-Händler mit seinem Gerät programmieren kann, bis auf solche Sachen wie Updates der Steuergeräte bzw. Chiptuning, also kannst du auch deine GRA freischalten, sofern das geeignete Steuergerät im Fahrzeug verbaut ist! Hier auf Motor-Talk gibt es auch einen speziellen Bereich für die On-Board-Diagnose.

 

 

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Billiggeräte von PC-Tuning für 259 Euro sind doch nur Can-Bus fähig und können keine älteren Autos wie Golf IV auslesen.

Erst die Geräte für 349 Euro können alle VAG Fahrzeuge auslesen.

Das Autodia S100 kann alle VAG Fahrzeuge auslesen, Fehler löschen und umcodieren und ist mit einem Preis von ca. 120 Euro genial.

Zitat:

Original geschrieben von Fridachen

Die Billiggeräte von PC-Tuning für 259 Euro sind doch nur Can-Bus fähig und können keine älteren Autos wie Golf IV auslesen.

Erst die Geräte für 349 Euro können alle VAG Fahrzeuge auslesen.

Stimmt... aber als "Billiggeräte" würde ich die "einfachere" Ausführung nicht bezeichnen. Ich habe auch "nur" das für 250 EUR und bis jetzt hat das bei jedem Touran, Golf V und Caddy alles gewünschte eingestellt, Fehlerspeicher gelesen/gelöscht und alle Programmierungen mitgemacht...

 

...und ich war schon mal locker an 20 Forums-Caddys dran :D

 

 

Zitat:

Das Autodia S100 kann alle VAG Fahrzeuge auslesen, Fehler löschen und umcodieren und ist mit einem Preis von ca. 120 Euro genial.

Sorry, aber wenn du mit dem Gerät was umcodieren kannst, dann würde ich das gerne live sehen - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, davon steht auch nichts im Auktionstext :D

 

....wie soll denn z.B. eine binäre Eingabe der Dimmung der Doppelrückleuchten möglich sein?? :rolleyes:

 

 

Zitat:

Funktionen:

 

*

Auslesen von ECU Informationen

*

Einzelabfrage von Funktionen

*

Auslesen von Fehlercodes

*

Löschen von Fehlercodes

*

Grundeinstellung

*

Service Öl Reset

*

Funktions-Test

*

Händler Codes

*

Code Modul

*

Code Modes

*

Login

Das Ding kann etwas mehr als die MFA Plus... und die kann man auch für 120-150 EUR nachrüsten ;)

 

Ich will es jetzt nicht schlecht machen, für die REINE DIAGNOSE ist es sicherlich ausreichend und wenn es das ist, was man haben möchte, dann kann man sich die 120 EUR Mehrkosten für ein Kabel von pci-tuning.de (Fa. Ross-tech) einsparen...

 

Für DIAGNOSE und PROGRAMMIERUNGEN muss man halt die 250 EUR anlegen... ich habe es bis jetzt nicht bereut, zumal der Service und die Kompetenz von Ross-Tech tatsächlich ein Lichtblick in der Servicewüste DE sind...

 

Lob wem Lob gebührt ;)

 

 

Das "Billige" Interface für 249 Euro ist doch nur für CAN-Bus Fahrzeuge. Man braucht also Fahrzeuge jünger als Bj. 2005. Wenn man also alle VAG Fahrzeuge auslesen will muss man das teure Gerät für 349 Euro nehmen.

Wegen der Umcodierung kannst Du gerne vorbeikommen. Ich wohne in Stuttgart. Zeige ich Dir gerne. Die Codierungsfunktion funktioniert wunderbar. Steht übrigens auch bei Ebay so drin "Code Modul und Code Modes" also für das Codieren.

Ob eine Bits und Byts Codierung geht, kann ich jedoch nicht sagen.

Wie gesagt, für den Preis ist es ein Top Gerät.

:confused: ??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Fridachen

...Ob eine Bits und Byts Codierung geht, kann ich jedoch nicht sagen...

Wie denn sonst???

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

:confused: ??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Zitat:

Original geschrieben von Fridachen

...Ob eine Bits und Byts Codierung geht, kann ich jedoch nicht sagen...

Wie denn sonst???

Mit Knopfdruck! Wie denn sonst?!;):D:D:D

Aber mal im Ernst:

@Fridachen: Hast Du beispielsweise die doppelten (Touran)Rücklichter mit dem Gerät programmieren können? Oder das Dauerfahrlicht, oder CH/LH? Komfortschließung? Wäre interessant da mal was konkretes zu erfahren.

Grüsse,

Tekas

Hallo,

habe die Codierfunktion noch einmal überprüft.

Die Kurzcodierung geht, also Service Rückstellung usw.

Die Langcodierung in Bits und Byts geht nicht, schade...

Sühst...?!

Wäre für mich das Geld nicht wert.

Kommt immer drauf an, was man will.

Gruß Ulf

am 22. Juni 2011 um 17:25

Hallo zusammen!

Hätte da mal einTip

Habe mir das Diagnosegerät

Diagnose Interface OBD 2 II KKL USB V1,4a Kabel CAN KWP

bei ebay für 14,99 zugelegt.

Muss dazu sagen habe einen Caddy 2k,1,4 Benziner Baujahr2005.Habe ewig probiert bis ich eine vernünftige Software dafür gefunden habe.Verwende jetzt die Software Scan Master-ELM Version 2.1(Build;771).Laptop dran comport 5(bei mir)Paar mal probiert,Software erkant und funtioniert.

Zum testen Einwandfrei!

Jedoch hat der 1.4 erCaddy nicht so viele Sensoren wie z.b. ein1.9er TDI,aber bei mir alles was erkannt werden soll funtioniert.Übrigens wer Software(Vollversion) braucht bescheid sagen.

MfG Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen