ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. CAN-Bus Diagnose

CAN-Bus Diagnose

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:42

Hallo zusammen!CAN-Bus Diagnose!was kann man damit machen, was nicht?wie ist es mit einen Kabel, billig von e-bay oder lieber 250€ bezahlen?oder doch besser Die teuren Profis machen lassen? 79€ stundeich weiß, mein Caddy ist noch nicht einmal da, aber ich hätte doch schon gerne gewusst, ob ich eventuell meine GRA die natürlich immer noch nicht freigegeben ist, selber nachrüsten kann oder nicht.zutrauen würde ich es mir, bin natürlich wie viele hier technisch gut betucht.Bitte um reichlich Diskussions-Stoff

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

wenn du dir ein Diagnose-Interface zulegen möchtest, dann gleich richtig ( also 250,- € investieren) ! Die Angebote bei e-bay taugen nichts und sind auch (meistens) nicht für die CAN-Bus Diagnose geeignet! Mit der Software/Hardware von Rosstech (VAGCOM bzw. VCDS) geht eigentlich das gleiche, was auch der VW-Händler mit seinem Gerät programmieren kann, bis auf solche Sachen wie Updates der Steuergeräte bzw. Chiptuning, also kannst du auch deine GRA freischalten, sofern das geeignete Steuergerät im Fahrzeug verbaut ist! Hier auf Motor-Talk gibt es auch einen speziellen Bereich für die On-Board-Diagnose.

 

 

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Mai 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Caddy_sven

Hallo zusammen!CAN-Bus Diagnose!was kann man damit machen, was nicht?wie ist es mit einen Kabel, billig von e-bay oder lieber 250€ bezahlen?oder doch besser Die teuren Profis machen lassen? 79€ stundeich weiß, mein Caddy ist noch nicht einmal da, aber ich hätte doch schon gerne gewusst, ob ich eventuell meine GRA die natürlich immer noch nicht freigegeben ist, selber nachrüsten kann oder nicht.zutrauen würde ich es mir, bin natürlich wie viele hier technisch gut betucht.Bitte um reichlich Diskussions-Stoff

Teile OHNE Zulassung nachrüsten = erlöschen der BE.

Ausnahme:

Da Du dann Hersteller dieser Anlage bist, kannst Du nachweisen und belegen, daß diese nachgerüstete Anlage immer und unter allen bedingungen so funktioniert, wie sie soll.

Tut sie das nicht, haftest DU im Rahmen der Produkthaftung als Hersteller dieser Anlage.

 

Du bist berechtigt, an Airbagsystemen rumzubasteln ?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 20:02

Nö bin ich wohl nicht!also lieber nicht GRA!

Hi,

 

wenn du dir ein Diagnose-Interface zulegen möchtest, dann gleich richtig ( also 250,- € investieren) ! Die Angebote bei e-bay taugen nichts und sind auch (meistens) nicht für die CAN-Bus Diagnose geeignet! Mit der Software/Hardware von Rosstech (VAGCOM bzw. VCDS) geht eigentlich das gleiche, was auch der VW-Händler mit seinem Gerät programmieren kann, bis auf solche Sachen wie Updates der Steuergeräte bzw. Chiptuning, also kannst du auch deine GRA freischalten, sofern das geeignete Steuergerät im Fahrzeug verbaut ist! Hier auf Motor-Talk gibt es auch einen speziellen Bereich für die On-Board-Diagnose.

 

 

Gruß

Hallo !!!

Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines neuen Caddy's. Wollte mir jetzt auch ein Diagnosegerät zulegen. Würde gerne wissen, ob ich wirklich noch den "Kompletten Zugriff" auf mein Fahrzeug habe ?

Wenn ich die Modelländerungen von 2008 auf MJ 2009 richtig gelesen hatte, dann sollte sich doch da auch was ändern ...

Kann da jemand mal bestätigen, dass das 2009er-Modell auch noch "auslesbar" ist.

MFG

XxXxXz

Bestätigt ( mit richtiger Hardware und VCDS )

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Dürft Ihr mir denn jetzt auch 'ne Empfehlung aussprechen ? Das erste, wo man drüber stolpert, wäre quasi das hier (soweit ich den Link posten darf):

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Wäre das jetzt "eine Lösung" oder "die" Lösung. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dann aber auch nur Fahrzeuge mit CAN-BUS ansteuern und bin nicht abwärtskompatibel. Somit wäre mein 8 Jahre alter Lupo nicht mehr auslesbar, oder ?

Gruß

XxXxXz

Bei PCI biste schon richtig, sind die einzigen die 5 Jahre Garantie geben.

Ein extra FORUM haben die auch für ganz spezielle Fälle.

Für Fahrzeuge ab 1992 ist das teure Kabel fällig, ab Caddy 2K und für die Zukunft dürfte das billigere reichen.

Habe mir bei Ebay das AutoDia S100 Gerät gekauft: 160310531760.

Alles läuft damit super, bin sehr zufrieden.

Hallo,

Du redest jetzt m.E. bei Deinem AutoDia S100 aber mehr von einem "reinen" Diagnosegerät.

Wie ist denn das mit Umprogrammieren (z.B. Tagfahrlicht, Kurvenlicht, Anlernen neuer FFB) ?

Gruß

XxXxXz

----- Liest und löscht alle Fehlercodes im Steuergerät ----

MEHR NICHT ?????? und wie kommen UPDATES in das Teil ????

Na, da kannste ruhig die 130€ mehr drauflegen und hast was ordentliches.

 

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Na, da kannste ruhig die 130€ mehr drauflegen und hast was ordentliches.

Und später ist das Teil dann fast unverkäuflich..

Nen Rosstech-Adapter wirst Du später immer wieder für um die 200 € los.

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Na, da kannste ruhig die 130€ mehr drauflegen und hast was ordentliches.

Und später ist das Teil dann fast unverkäuflich..

Nen Rosstech-Adapter wirst Du später immer wieder für um die 200 € los.

am 27. März 2009 um 15:00

Was ist GRA?

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Was ist GRA?

GeschwindigkeitsRegelAnlage, oder auch Tempomat genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen