Can bus abgreifen für Nachrüst Radio
Da meine umfangreiche audio Renovierung meines w204 nun in die nächste Phase voranschreitet, habe ich ein paar fragen bezüglich des canbus.
Da ich ganz gerne die lenkradfernbedienung mit dem neuen Radio verbinden würde, würde mich brennend interessieren, wo ich das canbus der Lenkradfernbedienung abgreifen kann. Liegt doch nahe, das es beim Kombiinstrument anliegt, da man dieses über diese steuert, richtig? Alternativ, wo bekomme ich das Signal am besten her?
Falls das funktioniert, wäre eine pinbelegung natürlich sehr hilfreich.
9 Antworten
Was für ein Radio ist es?
Zitat:
@refsada schrieb am 3. Februar 2025 um 22:37:42 Uhr:
Was für ein Radio ist es?
Habe jetzt ein pioneer ins Auge gefasst.
Moin,
da sollte es doch ein Adapterkabel seitens Pioneer geben.
Zitat:
@BMW_O schrieb am 4. Februar 2025 um 17:57:18 Uhr:
Moin,
da sollte es doch ein Adapterkabel seitens Pioneer geben.
Das ist das Problem wenn für ein Thema ein zweiter Thread erstellt wird. 😕
Hier: https://www.motor-talk.de/.../...n-modell-ohne-radio-t8057292.html?... wurde wohl festgestellt das ab Werk in dem Fahrzeug keine Infotainment Vorbereitungen verbaut wurden.
Da also die werksseitige Verkabelung zu der Headunit nicht vorhanden ist, hilft ihm auch kein "Plug and Play" Adapter von Pioneer.
Wo man in dem W204 die jeweils 2poligen Innenraum und Telematic CAN BUS Anschlüsse findet wurde dort aber schon beantwortet.
Ähnliche Themen
Ja, Canbus-Adapter.
Zitat:
@Allestester schrieb am 4. Februar 2025 um 22:21:47 Uhr:
Zitat:
@BMW_O schrieb am 4. Februar 2025 um 17:57:18 Uhr:
Moin,
da sollte es doch ein Adapterkabel seitens Pioneer geben.Das ist das Problem wenn für ein Thema ein zweiter Thread erstellt wird. 😕
Hier: https://www.motor-talk.de/.../...n-modell-ohne-radio-t8057292.html?... wurde wohl festgestellt das ab Werk in dem Fahrzeug keine Infotainment Vorbereitungen verbaut wurden.
Da also die werksseitige Verkabelung zu der Headunit nicht vorhanden ist, hilft ihm auch kein "Plug and Play" Adapter von Pioneer.
Wo man in dem W204 die jeweils 2poligen Innenraum und Telematic CAN BUS Anschlüsse findet wurde dort aber schon beantwortet.
Ja das stimmt. Ich denke der thread ist ziemlich tot, deswegen einfach neuen aufgemacht, weil es ja auch thematisch aus meiner Sicht erstmal ein neues Kapitel ist und thematisch unterschiedlich. Hoffe das ist unproblematisch.
Ich denke meine Frage hier gibt sich als dennoch relevant und für mich als noch nicht beantwortet.
Ich brauche nur den canbus der LFB. Die Frage ist, ob genau dieser am KI anliegt, weil es ganz einfach weniger zu verkabeln wäre durch die Nähe zur mittelkonsole. Wenn ich das Signal dort abgreife bräuchte ich allerdings eben eine Pinbelegung des Steckers am KI. Ich würde sehr ungern den Kabelbaum im inneren der Verkleidung öffnen müssen.
Das Radio bekommt unterschiedliche Informationen vom CAN Bus geliefert, der übliche Abzweig dürfte auf der Fahrerseite unter dem Teppich liegen. Da ist ein CAN Bus Verteiler für den Innenraum. Wenn an dieser Steckerleiste mehrere leere Anschlüsse sein sollten dann greife da testweise das Signal mit einem Stecker und zwei darin eingepinnten Kabeln ab. An der KI kommt von der gleichen Stelle das Kabel an, da würde ich persönlich aber die Finger davon lassen.
Indes sollte der KI aber durch Codierung mitgeteilt werden dass jetzt ein Radio vorhanden ist damit die Lenkradtasten auch funktionieren. Da habe ich im Hinterkopf dass die darüber quasi erst aktiv gesetzt werden. Müsste ich aber in WIS noch einmal prüfen.
Zitat:
@fotom schrieb am 5. Februar 2025 um 22:30:14 Uhr:
Das Radio bekommt unterschiedliche Informationen vom CAN Bus geliefert, der übliche Abzweig dürfte auf der Fahrerseite unter dem Teppich liegen. Da ist ein CAN Bus Verteiler für den Innenraum. Wenn an dieser Steckerleiste mehrere leere Anschlüsse sein sollten dann greife da testweise das Signal mit einem Stecker und zwei darin eingepinnten Kabeln ab. An der KI kommt von der gleichen Stelle das Kabel an, da würde ich persönlich aber die Finger davon lassen.Indes sollte der KI aber durch Codierung mitgeteilt werden dass jetzt ein Radio vorhanden ist damit die Lenkradtasten auch funktionieren. Da habe ich im Hinterkopf dass die darüber quasi erst aktiv gesetzt werden. Müsste ich aber in WIS noch einmal prüfen.
Wenn ich das richtig verstehe befinden sich Steckverbindungen dort, wo besagter can Bus Verteiler sein soll? Woher bekomme ich dann einen passenden Stecker (2-Pin Can Low und Can High schätze ich)?
Bei Mercedes? Kosten jetzt nicht die Welt, sind aber dann die richtigen.