ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Campingboxen

Campingboxen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 22. März 2018 um 14:17

Der Caddy ist bestellt, nun brauch ich was taugliches für die Turniere zum drin schlafen.

1. Der Caddy hat einen normalen Radstand

2. Selber bauen kommt nicht in Frage, ich habe hier niemanden der begabt ist und das nötige Werkzeug hätte.

3. Der Hund muss mit! (ja den genialen Selbstbau hier im Forum habe ich schon gesehen, nutzt mir aber nix.

Ich habe mir bisher angeschaut:

1. die Biberbox

das System ist nicht schlecht, die Hundebox käme während der Fahrt auf die Biberbox drauf, nicht ideal muss ich halt schauen wie ich das alles zusammen sichere, geht aber bestimmt. Ist die Box aufgebaut käme der Kennel (Hundebox) auf den Beifahrersitz (Duchladefunktion, der kann ganz umgeklappt werden). 2. Sitzreihe muss drin bleiben, da geht mir eigentlich Platz den ich wenn wir in Eksel sind eigentlich brauche verloren

2. QUQUQ

Fand ich echt ansprechend, aber nicht ganz billig mit 2200€, hier könnte ich die 2. Sitzreie ausbauen um noch Stauraum zu erhalten, da wäre dann auch Yaris Platz im Kennel während der Fahrt, ist die Box aufgebaut käme er auch hier wieder auf den Beifahrersitz mit Durchladefunktion. Das System sieht halt im ganzen hochwertiger aus und stabiler.

 

3. Himmelbett

kommt leider nicht in Frage, da mein Mann nicht will dass so was ins Auto installiert wird, kann man wohl nicht so einfach rausholen

Hat hier irgendjemand ERfahrung mit diesem Zeug und kann berichten? Noch andere Lösungen jenseits vom selber bauen?

 

28 Antworten

Du hast den vorklappbaren Beifahrersitz optimalerweise mitbestellt.

Für meinen Touran hab ich mir damit ein einfaches Bett gebaut, indem ich ein Brett (mit Scharnier klappbar) gemacht habe, das vorne auf dem vorgeklappten Beifahrersitz liegt, in der Mitte auf dem vorgeklappten rechten Sitz der 2. Sitzreihe, oder, falls diese ausgebaut ist, stattdessen und auf jeden Fall hinten auf je einer hohen grauen Norm-Stapelkiste (Baumarkt). Darauf eine Luftmatratze und für allein drin pennen ist alles geregelt. Ob das beim Caddy auch funktioniert, weiß ich nicht, muß ich dann testen, sobald ich ihn habe, ich denke aber, dass ich bei meinem zukünftigen Maxi dann einfach nur mein Feldbett reinstelle - der hat dafür ja mehr als genügend Platz in der Länge. (Würde daher das Klapp-B(r)ett abgeben - wenn es jemand testen möchte - gern) Beide Lösungen haben den Vorteil, dass man nicht auf dem Boden liegt und noch Gepäck drunter paßt.

Themenstarteram 22. März 2018 um 14:50

Ab und an werden wir auch zu zweit und Hund sein. Von daher ist das eher keine Lösung.

Rein rechnerisch habt ihr im kurzen dann maximal 178 cm Liegeflächenlänge zur Verfügung, wenn ihr den Raum über dem vorgeklappten Beifahrersitz nicht nutzt. Aber da soll ja wohl der Hund hin, wenn ich das recht interpretiere.

Dann habt hier hinten Platz für ein schmales Doppelbett von 112 cm Breite, das würde ich dann auch mit besagten Boxen versuchen so hoch zu bekommen, dass ein Schlafbrett auf der vorgeklappten Sitzbank der 2. Reihe noch draufliegen kann. Soweit mal die grundsätzlichen Möglichkeiten, den vorhandenen Raum zu nutzen. Und dafür ein brett zu schneiden (Sperrholz, Multiplex, ca. 10 mm) sollte in jedem Baumarkt erhältlich sein. Und wie gesagt, dei Boxen gibts dort auch, da muß man halt sehen, ob die höhe paßt, evtl. 2 niedrige nehmen und übereinander stellen. Der Nebeneffekt ist, dass man dadurch ein wenig Ordnung hat im Auto.

Themenstarteram 22. März 2018 um 15:34

Danke, aber puh, dass ist mir irgendwie zu viel improvisiert, das liegt mir nicht, das wäre eine vorrübergehende mögliche Lösung, aber auf Dauer wohl eher nicht, da würde ich mir eher die Biberbox zu legen, da habe ich die Rückbank auch drin, aber ein stabiles in sich geschlossenes System

Trotzdem DAnke!

Hab mir die Biberbox mal angesehen, geiles Teil! Werde ich mir vielleicht sogar selber mal bauen. Aber meine Lösung ist im Prinzip das gleiche, nur zu einem Bruchteil der Kosten, weil ein Brett zum Liegen nicht viel kostet, auch dann nicht, wenn man es zwei- oder dreiteilt und mit Klavierband oder Steckscharnieren verbindet, und die aufwändige Unterkonstruktion durch die Normkisten ersetzt wird. Der Effekt ist der gleiche und genau so stabil. Außer, dass man bei der Biberbox von hinten an den Stauraum drankommt, und bei meinen Stapel-Boxen die Liegefläche angehoben werden muß. Kommt halt drauf an, wie oft das benötigt wird und wie oft man es ein und ausbauen will.

Aber die idee ist gut, und da würde ich vermutlich eine Selbstbaulösung sogar auf die Stapelkisten zuschneiden, damit ich die dann nach hinten rausziehen kann. Materialwert vielleicht sogar unter 100 € und natürlich 2 - 3 Stunden Arbeit plus Oberflächenbehandlung. Danke für den Tip mit der Biberbox.

Themenstarteram 22. März 2018 um 16:03

Ja, nur mit dem Unterschied, auf die Biberbox kann ich während der Fahrt die Hundebox draufstellen!

In diesem Punkt gibt es keinen Unterschied zu meiner vorgeschlagenen einfachen Lösung. Da kann man die Hundebox genau so draufstellen. Wie gesagt, der einzige Unterschied liegt in der nicht vorhandenen teuren - Unterkonstruktion, die hier durch billige (aber ausreichend stabile) Kisten ersetzt wird. Von oben ist es im Prinzip genau das gleiche. Der Vorteil liegt hier auch nicht nur im Preis, sondern auch gewichtsmäßig dürfte man einiges sparen (ca. die Hälfte) - was den Aus- und Einbau sowie den Transport leichter macht.

Und damit klinke ich mich dann aus aus dieser Sache. Du wirst sicher ein gute Entscheidung treffen...

Hi, schau Dir mal die Sachen von http://www.skippy-campingmodul.de/ an. Ich habe ein Skippy Classic und bin damit sehr zufrieden. Bett hat im kurzen Caddy über 2m Länge und ca 1,4m Breite auf Roll-Lattenrost in Höhe Fensterunterkante. Drunter meine ich rund 60cm Höhe für Gepäck, wir müssen abends nichts rausschaffen. Wir können das Bett sogar von innen aufbauen, das liegt aber auch an den Drehsitzen, die ich im Auto habe.

Bis auf das Bett (liegt auf dem letzten Bild vor dem Auto) lasse ich die Box immer im Auto, weil sie mit Euroboxen bestückt auch im normalen Leben taugt. Die Euroboxen habe ich separat gekauft und habe verschiedene - so kann die "Küche" immer gepackt im Keller stehen und man kommt schnell weg.

Ob es das Classic für den Caddy noch gibt, weiß ich nicht - war wohl etwas teuer (ist aber mit Birkensperrholz und Marinebeschlägen auch sauber und haltbar gebaut). Im Prinzip kann er sowas einfach aus der Holz-CNC rauslaufen lassen, baut das aber regulär nur noch für T5/T6 (die Käufer sind weniger preissensibel). Dennoch billiger und flexibler als Ququq.

Ansonsten schau mal die modularen Sachen aus Euroboxen an - simpel und weil sie modular sind, kannst Du auch was für den Hund vorsehen.

Schlafmodus
Wohnmodus
Kochen
+1

Genau diese Boxen meine ich. Gibt's in jedem Baumarkt für günstiges Geld in den verschiedensten Ausführungen. Die nutze ich für jeden Urlaub. Habe genau so viele, dass der Touranladeraum optimal genutz ist und packen tun wir in der Wohnung, und im Auto ist dann alles in Minuten drin - und Abfahrt! Der einzige kleine Nachteil ist, dass die Dinger leer genau so viel Platz im Keller benötigen, wie voll. Aber nur weil sie nicht klappbar sind, halten sie auch meinem Gewicht stand, und das will was heißen!

Themenstarteram 22. März 2018 um 16:43

Zitat:

@haku3 schrieb am 22. März 2018 um 17:19:07 Uhr:

In diesem Punkt gibt es keinen Unterschied zu meiner vorgeschlagenen einfachen Lösung. Da kann man die Hundebox genau so draufstellen. Wie gesagt, der einzige Unterschied liegt in der nicht vorhandenen teuren - Unterkonstruktion, die hier durch billige (aber ausreichend stabile) Kisten ersetzt wird. Von oben ist es im Prinzip genau das gleiche. Der Vorteil liegt hier auch nicht nur im Preis, sondern auch gewichtsmäßig dürfte man einiges sparen (ca. die Hälfte) - was den Aus- und Einbau sowie den Transport leichter macht.

Und damit klinke ich mich dann aus aus dieser Sache. Du wirst sicher ein gute Entscheidung treffen...

So ne HUndebox mit Hund wiegt locker mal 40 kg.... und das muss wenn ich das irgendwo drauf stelle ja auch ordentlich gesichert werden. Da ist mir diese Stapelkistenkonstruktion schlicht weg nicht stabil genug, bei der Biberbox habe ich die Zusage des Herstellers, dass die das kann.

Themenstarteram 22. März 2018 um 16:49

30 kg Traglast schreiben sie beim großen Fluß...

Zitat:

@haku3 schrieb am 22. März 2018 um 17:27:46 Uhr:

Genau diese Boxen meine ich. Gibt's in jedem Baumarkt für günstiges Geld in den verschiedensten Ausführungen. Die nutze ich für jeden Urlaub. Habe genau so viele, dass der Touranladeraum optimal genutz ist und packen tun wir in der Wohnung, und im Auto ist dann alles in Minuten drin - und Abfahrt! Der einzige kleine Nachteil ist, dass die Dinger leer genau so viel Platz im Keller benötigen, wie voll. Aber nur weil sie nicht klappbar sind, halten sie auch meinem Gewicht stand, und das will was heißen!

Ich habe auch klappbare, die stabil sind - das sind allerdings nicht die kleinen oben im Bild ;)

Zitat:

@Kuh050 schrieb am 22. März 2018 um 17:43:39 Uhr:

Zitat:

@haku3 schrieb am 22. März 2018 um 17:19:07 Uhr:

In diesem Punkt gibt es keinen Unterschied zu meiner vorgeschlagenen einfachen Lösung. Da kann man die Hundebox genau so draufstellen. Wie gesagt, der einzige Unterschied liegt in der nicht vorhandenen teuren - Unterkonstruktion, die hier durch billige (aber ausreichend stabile) Kisten ersetzt wird. Von oben ist es im Prinzip genau das gleiche. Der Vorteil liegt hier auch nicht nur im Preis, sondern auch gewichtsmäßig dürfte man einiges sparen (ca. die Hälfte) - was den Aus- und Einbau sowie den Transport leichter macht.

Und damit klinke ich mich dann aus aus dieser Sache. Du wirst sicher ein gute Entscheidung treffen...

So ne HUndebox mit Hund wiegt locker mal 40 kg.... und das muss wenn ich das irgendwo drauf stelle ja auch ordentlich gesichert werden. Da ist mir diese Stapelkistenkonstruktion schlicht weg nicht stabil genug, bei der Biberbox habe ich die Zusage des Herstellers, dass die das kann.

Ich kenne die neueren Lösungen von Skippy nicht genau - die alten waren verankert. Bei den neuen mit Euroboxen baut er meine ich eine Bodenplatte ein, an der alles befestigt wird.

Zitat:

@Kuh050 schrieb am 22. März 2018 um 17:49:44 Uhr:

30 kg Traglast schreiben sie beim großen Fluß...

So meinte ich das aber nicht. Du kommst mit Euroboxen in ein 60x40 Raster bzw. Teile davon (30x20, 40x30), hast verschiedene Höhen und kannst stapeln. Da kannst für die Hundebox etwas passend aussparen, Du baust das Bett quasi drum herum und der Zugang zur Hundebox wird sinnigerweise durch eine Schiebetür sein. Dass beim Fahren alles gesichert werden muss ist klar - aber Du kannst so eine Eurobox beim Abspannen erheblich höher als mit 30kg belasten. Die Tragkraft bezieht sich nur auf die Belastbarkeit des Bodens. Interessant sind die Wände beim Abspannen. Da werden in LKW noch ganz andere Lasten draufgegeben...

Ansonsten sieh Dir mal sowas wie http://www.alusteck.de/ an - das kann man wirklich selbst passend zusammenbauen. Beispiele gibt's auf der Seite. Andere Anbieter gibt es auch.

P.S: Habe oben noch Bilder von meiner Lösung eingefügt.

P.P.S: Gerade mal für meine Euroboxen von Alutec (http://www.alutec.net/produkte/kunststoffbehaelter.html) geschaut - Stapelbelastung 150kg. Findet man etwas versteckt unter "Ausstattung".

Deine Antwort