ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Campingausbau Vorstellung

Campingausbau Vorstellung

VW Caddy 4 (SA), VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. September 2018 um 10:13

Hallo Caddy-Freunde,

heute will ich euch meinen Ausbau für den Caddy vorstellen. Weiter unten findet ihr noch viele Bilder.

Auf was ich Wert gelegt habe:

  • Keine Veränderungen am Fahrzeug (zB. Schrauben)
  • Möglichst leichter Ausbau bei hoher Funktionalität: Der Ausbau (alle Holz-/Metallteile) wiegt ohne Geschirr nur ca. 70kg
  • Im Alltag immer nutzbar zum Schlafen. Aber es sollen auch immer 5 Personen im Auto sitzen können.
  • Möglichkeiten zur optionalen Erweiterung des Stauraumes bei langen Reisen: Man kann einen hinteren Sitz entfernen und eine weitere Kiste installieren.
  • Beim Reisen zu zweit soll ein möglichst geringer Umbauaufwand entstehen: Habe ich mit dem verschieben der vorderen Platten erreicht (siehe Bilder).
  • 2 Meter Liegefläche (da ich selber 1,96m groß bin)
  • Keinen Caddy Maxi nutzen, da er mir für den Alltag zu unhandlich wäre.
  • Niedrige Ausbauhöhe, damit man auf dem Bett sitzen kann.

Auf was kann ich verzichten:

  • Eine Toilette im Fahrzeug
  • Eine fest installierte Abspülmöglichkeit: Meine Erfahrungen sind, dass sie oft viel zu klein und fummelig ist. Da ist eine Spülwanne häufig praktischer.
  • Einen Kühlschrank: Optional kann man diesen bei langen Reisen nachrüsten, indem man einen der hinteren Sitze heraus nimmt. Problem ist dort die sehr geringe Einbauhöhe von 32cm.
  • Zweite Batterie: Kann auch an diversen Stellen nachgerüstet werden, benötigt allerdings großen Aufwand.

Werkzeug und Material, welches ich für den Ausbau verwendet habe:

  • Stichsäge
  • Handkreissäge: Als Führung habe ich eine gerade Latte hergenommen.
  • Akkuschrauber mit Bohrern (Jede Multiplex-Verschraubung muss vorgebohrt werden!)
  • Schleifpapier
  • 3,5mm Schrauben
  • "Euroschrauben"
  • 3x Multiplex Platten 1,5m x 2,5m vom Baumarkt (2x 12mm, 1x 15mm)
  • 2x Paar 85cm Vollauszüge für die Schubladen (amazon)
  • Viel Klarlack: Beide Schubladen sind mit 4 Schichten Lack überzogen, damit sie im Alltag robust und wasserfest sind.
  • Schaumstoffplatte 140cm x 200cm x 8cm (amazon)
  • Polyester Stoff (amazon): Robust und billig!
  • Spannverschlüsse (amazon)
  • Bolzenriegel (amazon)
  • Etwas handwerkliches Geschick

Damit ihr euch den Ausbau gut anschauen könnt, habe ich einige Bilder mit Infotexten gemacht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung. Alles passt am Ende auf Millimeter genau. Der Zeitaufwand für den Ausbau beläuft sich auf ca. 20-30h. Die Schubladen haben sich bereits mehrfach bewährt, da dadurch eine sehr gute Ordnung herrscht.

Freue mich auf euer Feedback und eure Fragen.

Gruß Oli

Bild #209326410
Bild #209326411
Bild #209326412
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2018 um 10:13

Hallo Caddy-Freunde,

heute will ich euch meinen Ausbau für den Caddy vorstellen. Weiter unten findet ihr noch viele Bilder.

Auf was ich Wert gelegt habe:

  • Keine Veränderungen am Fahrzeug (zB. Schrauben)
  • Möglichst leichter Ausbau bei hoher Funktionalität: Der Ausbau (alle Holz-/Metallteile) wiegt ohne Geschirr nur ca. 70kg
  • Im Alltag immer nutzbar zum Schlafen. Aber es sollen auch immer 5 Personen im Auto sitzen können.
  • Möglichkeiten zur optionalen Erweiterung des Stauraumes bei langen Reisen: Man kann einen hinteren Sitz entfernen und eine weitere Kiste installieren.
  • Beim Reisen zu zweit soll ein möglichst geringer Umbauaufwand entstehen: Habe ich mit dem verschieben der vorderen Platten erreicht (siehe Bilder).
  • 2 Meter Liegefläche (da ich selber 1,96m groß bin)
  • Keinen Caddy Maxi nutzen, da er mir für den Alltag zu unhandlich wäre.
  • Niedrige Ausbauhöhe, damit man auf dem Bett sitzen kann.

Auf was kann ich verzichten:

  • Eine Toilette im Fahrzeug
  • Eine fest installierte Abspülmöglichkeit: Meine Erfahrungen sind, dass sie oft viel zu klein und fummelig ist. Da ist eine Spülwanne häufig praktischer.
  • Einen Kühlschrank: Optional kann man diesen bei langen Reisen nachrüsten, indem man einen der hinteren Sitze heraus nimmt. Problem ist dort die sehr geringe Einbauhöhe von 32cm.
  • Zweite Batterie: Kann auch an diversen Stellen nachgerüstet werden, benötigt allerdings großen Aufwand.

Werkzeug und Material, welches ich für den Ausbau verwendet habe:

  • Stichsäge
  • Handkreissäge: Als Führung habe ich eine gerade Latte hergenommen.
  • Akkuschrauber mit Bohrern (Jede Multiplex-Verschraubung muss vorgebohrt werden!)
  • Schleifpapier
  • 3,5mm Schrauben
  • "Euroschrauben"
  • 3x Multiplex Platten 1,5m x 2,5m vom Baumarkt (2x 12mm, 1x 15mm)
  • 2x Paar 85cm Vollauszüge für die Schubladen (amazon)
  • Viel Klarlack: Beide Schubladen sind mit 4 Schichten Lack überzogen, damit sie im Alltag robust und wasserfest sind.
  • Schaumstoffplatte 140cm x 200cm x 8cm (amazon)
  • Polyester Stoff (amazon): Robust und billig!
  • Spannverschlüsse (amazon)
  • Bolzenriegel (amazon)
  • Etwas handwerkliches Geschick

Damit ihr euch den Ausbau gut anschauen könnt, habe ich einige Bilder mit Infotexten gemacht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung. Alles passt am Ende auf Millimeter genau. Der Zeitaufwand für den Ausbau beläuft sich auf ca. 20-30h. Die Schubladen haben sich bereits mehrfach bewährt, da dadurch eine sehr gute Ordnung herrscht.

Freue mich auf euer Feedback und eure Fragen.

Gruß Oli

+7
19 weitere Antworten
19 Antworten

Gut gemacht! Daumen hoch.

Toller Ausbau.

Jetzt noch ein Heckzelt dran, perfekt.

Sehr schön!

Hallo

Gefällt mir sehr gut, vor allem weil es keine festen Veränderungen am Auto gibt. So kann man es in einen anderen Caddy mitnehmen.

Wie liegt es sich auf dem Schaumstoff, 8cm scheint mir recht dünn wenn drunter nur eine Platte ist.

Die Auszüge für die Schubladen, wo hast du die gekauft?

Grüsse Vlad

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:42

Hallo,

der Link zu die Schienen war habe ich oben schon mal geschrieben: https://www.amazon.de/gp/product/B06XQ4C99M

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihnen. Dafür sind sie aber leider nicht billig.

Bzgl. Schlafkomfor hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Allerdings bin ich noch jung und bin leicht zufrieden zu stellen :D. Wichtig ist, dass man einen harten Schaumstoff aussucht. Mit meinen 100kg, reicht der Härtegrad gerade noch. Für reine Seitenschläfer kann es aber schon knapp werden.

Gruß Oli

toller ausbau. könnte als blaupause für meinen im winter geplanten ausbau dienen. eine frage-wie kommst du auf die hintere breite von 118cm? mein 3er caddy ist da nur ca. 112cm breit.

eine anregung hätte ich auch noch für die breitere der beiden auszugskisten. ich würde die hintere wand der kiste mit scharnier und verriegelung versehen. das dürfte das ein/auspacken beim einkauf wesentlich erleichtern. denke da vor allem an getränkekisten...

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 20:58

Hallo hainik,

schön das dir mein Ausbau gefällt :)

Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen, es sind natürlich nur 112cm.

Bzgl. des zerteilen der Vorderwand muss man eventuell etwas auf die Stabilität der Kiste achten, aber ist bestimmt möglich!

Den Schnittplan für die Bretter waren für mich eine grobe Orientierung, da ich das Holz mit dem Caddy Transporttieren wollte und ich bereits im Baumarkt eine Position für den Transportschnitt angeben musste. Dadurch hat die Holzmenge am Ende genau gepasst.

Ach und wegen Blaupause, ich hab auch eine kleine Skizze davor gezeichnet, die hänge ich auch mal an.

20181012-225406

mir ist noch eine mögliche verbesserung eingefallen. wenn man die verbreiterung im kopf/oberkörperbereich mittels klavierbändern klappbar ausführen würde könnte man die vordere platte entweder komplett nach hinten schieben oder ebenfalls klappbar machen.

Richtig guter Ausbau mit super Ideen (Befestigung am Auto; Strukturierung der Kochschublade; Scharniere).

Auch die Idee mit dem nach hinten schiebbaren Brett finde ich klasse.

Das Einzige was ich anders machen würde ist vielleicht das unter dem Kochfeld nochmal als Schublade zu gestalten um besser auch an die hinteren Dinge gelangen zu können.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 13:52

@hainik

Ein komplettes nach hinten schieben der Bretter geht leider nicht, so das man dann die hintere Sitzreihe nutzen kann. Die Bretter passen nur 90° gedreht in den Kofferraum, da sie ca. 110cm lang sind.

@jonasfindeis

Schön das dir der Ausbau gefällt! Eine Schublade ist dort sicher gut möglich.

Bzgl. Kochfeld: Der Kocher erzeugt erstaunlich viel wärme. Die Bretter drumherum werden spührbar warm auf der anderen Seite. Alles noch im Grünen Bereich, aber die Wärmeentwicklung hatte ich trotzdem unterschätzt.

Gruß Oli

Alles sehr gut gelöst, was ist denn das für eine Matratze?

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 17:38

Die Matratzen habe ich selber zugeschnitten und mir einen Bezug mit Reisverschluss nähen lassen. Die härte der Matratze würde ich für 80kg Personen als Ideal einstufen. Die 8cm können aber reinen Seitenschläfern eventuell auf dauer zu wenig sein.

Der von mir verwendete Stoff ist recht glatt und "schwitzig". Vorteil man kann ihn gut abwischen. Mein Kaufgrund für den Stoff war: Er war sehr billig. Viele würden sicher andere Stoffe bevorzugen.

Über die Nacht kann es passieren das die Polster etwas (1-5cm) auseinander rutschen. Da gibt es auch abhilfe: Ein Spannbettlaken verwenden oder Klettverschlüsse zum einfachen Verbinden annähen.

Schaumstoffplatte 140cm x 200cm x 8cm von amazon

Polyester Stoff von amazon

Gruß Oli

Ich habe mir meine Matratze zuschneiden lassen. 12cm stark mit Matratzenschoner,ist echt schon toll darauf zu schlafen. Kostet zwar etwas,aber immer besser als auf einem Luftbett oder sonst etwas.

ich kann diese matratze empfehlen. https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

nutzen wir zur zeit zum nächtigen im caddy noch ohne campingausbau bei ausgebauten rücksitzen.

Deine Antwort