ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro ´79 Fehlzündung 5,7

Camaro ´79 Fehlzündung 5,7

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:36

Hallo!!

Habe ein Camaro Bj. 79 mit 5,7 L Motor , seit ein paar Tagen habe ich Fehlzündungen (knallen aus dem Auspuff ) , bin gerade das Ding auf vordermann bringen , habe Auspuffanlage inkl.Fächerkrummer ausgetauscht , Zündkabel , Verteilerkappe inkl.Finger , Zündkerzen , Motor und Automatik ÖL , ist wunderbar gelaufen und plötlich habe ich die verdammte Fehlzündung , so auf einmal , habe alles nachgeguckt und alles scheint in Ordnung zu sein , aber wenn ich der Zündkabel von 2 Zylinder (rechts erste Kerze) abziehe ist die Fehlzündung weg , machs dran wieder da , was kann das sein ???

Hilfe !!!

Beste Antwort im Thema

Prüfe doch bitte mal, ob 2 Zündkabel vertauscht sind.

Vielleicht berühren sich auch 2 Kabel so dicht, dass der Funke dort wandern geht.

Die HEI-Zündung ist manchmal sehr stark. Ein Haarriss in der Kappe kann so etwas auch verursachen.

Viel Erfolg, Gruß Erwin

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Prüfe doch bitte mal, ob 2 Zündkabel vertauscht sind.

Vielleicht berühren sich auch 2 Kabel so dicht, dass der Funke dort wandern geht.

Die HEI-Zündung ist manchmal sehr stark. Ein Haarriss in der Kappe kann so etwas auch verursachen.

Viel Erfolg, Gruß Erwin

Da Du ja auch die Verteilerkappe gewechselt hast, würde ich mal nachschauen, ob die Kabelstecker auch alle wieder in der richtigen Zündreihenfolge draufgesteckt wurden. Evtl. würde ich mal die Zündkerze austauschen mit einer Kerze von einem Zylinder, der nachweislich sauber läuft, oder baue dort die alte Kerze wieder ein. Vielleicht hat die Kerze einen weg. Ich würde auch mal das alte Zündkabel von dem betreffenden Zylinder für den Test wiederverwenden.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 12:15

Ich habe kerzen getauscht , Kabel auch , immer gleiche Problem , kann das an Vergser oder Benzinpumpe liegen ? Wie geschrieben , Verteiler und Finger neu , Kerzen NGK vielleicht sollen andere rein , das Problem der machts es plötzlich auf ein mal

Zitat:

@lidek1 schrieb am 2. Februar 2017 um 13:15:47 Uhr:

Ich habe kerzen getauscht , Kabel auch , immer gleiche Problem , kann das an Vergser oder Benzinpumpe liegen ? Wie geschrieben , Verteiler und Finger neu , Kerzen NGK vielleicht sollen andere rein , das Problem der machts es plötzlich auf ein mal

Du solltest die alten Teile nur als Ersatz mal einschrauben bzw. wieder draufmachen um zu sehen, ob die neuen Teile wirklich einwandfrei funktionieren....................... Ausschlußverfahren

NGK solltest Du wieder raus schmeißen. Nur mit Original Kerzen läuft der Motor sauber. AC R 45 TS oder TSX gehören da rein.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 13:21

Das habe ich gemacht

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 13:52

Ventil ????

Zitat:

@lidek1 schrieb am 2. Februar 2017 um 14:52:24 Uhr:

Ventil ????

Schmeiß erstmal die NGK Kerzen raus, dann können wir weiter reden.

 

 

PS.: Es wäre ganz nett, wenn Du in ganzen Sätzen reden könntest. Nur einen Brocken vorzuwerfen, kommt nicht so gut an.

...wollte ich auch gerade schreiben. Ich nehme mir mal die Freiheit, den Beitrag "Ventil" etwas zu illustrieren :)

Du hast ja anscheinend schonmal den fraglichen Zylinder identifiziert. Nimm doch mal den Ventildeckel der Beifahrerseite runter, starte und guck' wie (oder ob) die Ventile von Zylinder 2 laufen bzw. angesteuert werden. Das kann gut ein Problem des Ventiltriebs (Ventil > Dichtung > Kipphebel > Stößel > Nockenwelle) sein.

Wenn Du die alte Verteilerkappe noch hast, rüste auch mal die zurück.

Ist das mit NGK-Kerzen wirklich so problematisch? Ich hab neulich Ford Motocraft gekauft das waren umgelabelte NGK-Kerzen (an der Keramik Ford-Logo und auf dem Sechskant NGK JAPAN und die NGK-Nummer).

Hab auch schon Beru-, Denso- Champion- und Bosch-Kerzen gehabt und nie irgendeinen Unterschied bemerkt zu denen die vorher drin waren (es war aber immer die gleiche Bauart, also vorher Denso Iridium und dann NGK-Iridium).

Es geistern ja ohne Ende Horrorstories durch's Netz (die böse Champion-Kerze ist mir zerbröselt! In den Benz nur Bosch, sonst ruckelt er!) und ich frag mich wie realistisch das ist. Normalerweise sehen die Kerzen doch fast identisch aus für den jeweiligen Motor. Elektrodenmaterial, Abmessungen und elektrische Eigenschaften sind doch , sofern man die richtige Kerze gekauft hat, gleich, oder?

Zink im Öl? Wenn nicht ist deine nockenwelle wahrscheinlich auf Zyl 2 platt

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 2. Februar 2017 um 15:52:05 Uhr:

Ist das mit NGK-Kerzen wirklich so problematisch? Ich hab neulich Ford Motocraft gekauft das waren umgelabelte NGK-Kerzen (an der Keramik Ford-Logo und auf dem Sechskant NGK JAPAN und die NGK-Nummer).

Hab auch schon Beru-, Denso- Champion- und Bosch-Kerzen gehabt und nie irgendeinen Unterschied bemerkt zu denen die vorher drin waren (es war aber immer die gleiche Bauart, also vorher Denso Iridium und dann NGK-Iridium).

Es geistern ja ohne Ende Horrorstories durch's Netz (die böse Champion-Kerze ist mir zerbröselt! In den Benz nur Bosch, sonst ruckelt er!) und ich frag mich wie realistisch das ist. Normalerweise sehen die Kerzen doch fast identisch aus für den jeweiligen Motor. Elektrodenmaterial, Abmessungen und elektrische Eigenschaften sind doch , sofern man die richtige Kerze gekauft hat, gleich, oder?

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich mit fremden Kerzen gemacht habe. Buick und Cadillac sind die Motoren die fremde Kerzen verweigert haben. Nur die von AC arbeiten in GM-Motoren zuverlässig.

Kann aber jeder handhaben wie er will. Das gleiche gilt für Ölfilter. Auch da habe ich sehr üble Erfahrungen gemacht. Mit einem Ölfilter vom Hersteller XY hörte sich der Motor an, als ob er einen Lagerschaden hätte, mit Leistungsverlust auf der Autobahn etc. Den Original Filter dran geschraubt und schon waren die Geräusche Schnee von gestern und er lief noch jahrelang ohne jegliche Beschwerden.

 

Wenn doch die amerikanischen AC-Kerzen problemlos laufen, warum nimmt man sie dann nicht. Mit den alten AC-44 liefen meine Autos immer super. Vom Frazer Manhattan bis zum Diplomat 5,4 Ganz nebenbei: Diese Autos mochten Bosch-Kerzen überhaupt nicht.

Zum Thema Fehlzündung: Bei platter Nocke kann der Motor nicht abwechselnd gut und schlecht laufen. Es sei denn, die Lifter klemmen zeitweise. Ich habe diese Dinger beim 59er Caddy schon mal zerlegt und gereinigt. Besser sind natürlich neue. Ich tippe immer noch auf vertauschte Zündkabel oder eine gelegentlich auftretende Funkenstrecke. Vielleicht mal probieren, den laufenden Motor bei Dunkelheit zu untersuchen. Dabei hat man schon so manchen irrlaufenden Funken gefunden. Polarlichter unter der Haube!!!

Ok, gut zu wissen. Ich hab das bisher immer so gehandhabt, dass ich nicht auf den Hersteller sondern nur auf den Preis geschaut habe. Werd mich jetzt vor dem nächsten Wechsel mal im Forum rumhören und dann die kompatibelsten nehmen.

Zitat:

Wenn doch die amerikanischen AC-Kerzen problemlos laufen, warum nimmt man sie dann nicht.

Weil die Frischlinge es nicht wissen. Erst eigene Erfahrung macht klug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro ´79 Fehlzündung 5,7