- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- Calibra turbo oder v6? allrad oder frontantrieb kaufen?
Calibra turbo oder v6? allrad oder frontantrieb kaufen?
Moin!
Also ich will mir bald einen Calibra kaufen.
nun stellt sich für mich die frage welchen....
Der 2,5l v6 gefällt mir ganz gut wegen den 6 Zylindern.
Aber ich glaube der turbo ist ein bisschen flotter oder?
Ich suche einen mit beigem Leder, großem Boardcomputer, Tempomat usw. also eigentlich mit vollausstattung. Kommt man da mit 10.000€ hin? Ich denke mal ja oder?
Gab / gibt es den Turbo mit Tempomat und großem BC serienmäßig?
Was Verbraucht der turbo so?
Was Zahlt man ungefähr an Versicherung?
Hat der turbomotor irgendwelche "Krankheiten" ider so was?
Wenn es dann (in einem halben Jahr) soweit ist, will ich ihn dezent tunen.
Ohne viel Spoiler uns so, nur 60/60 tiefer mit Koni gelb, Edelstahlauspuffanlage und ´235/40 oder 35 auf 19zoll. Aber power muss er haben!
Ich denke mal mit einem Chiptuning und dem Edelstahl ESD sollte man so 240Ps rausbekommen oder?
Serie hat der ja 205 Ps richtig?
so genug der vielen fragen.
Würde mich über viele detailierte Antworten freuen.
gruss
Chris
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo!
Das mit der Leistungsreduzierung im 1. Gang wusste ich nicht. Interessant!
Allerdings sind die 1,0 Sekunden Unterschied trotzdem da und nicht so leicht zu knacken.
Viele grüße,
Patrick
Re: Re: V6 oder Turbo
Zitat:
Original geschrieben von Ricky2000
Hallo! Wie soll ich´s jetzt sagen, ohne dass es zu böse klingt? Blödsinn? Unfug?...
LOL, der Satz ist klasse!! Muss ich mir merken.
Totaler Käse, sorry.
Fahre ja selber nen V6, aber das mit dem totalen Käse muss ich trotzdem leider bestätigen. Der Turbo ist schon noch was schneller, als der V6 und zwar in der Beschleunigung und in der Spitzengeschwindigkeit. Und besonders im Winter.
Gruß Christian
Dann hab ich whrscheinlich nSondermodell.Sorry
Also du musst auch ein verdammt gutes Gehör haben wenn du bei der Fahrt den Turbo pfeiffen hörst, ich höre den nur wenn ich in der Stadt das Fenster offen habe.
So und jetzt mal zum V6, wie willst du mit dieser derart lang übersetzten Kiste denn am Turbo dran bleiben? Ne du, erstens, ja der Turbo ist im ersten Gang auf 170PS reduziert, aber der reicht ja nicht bis 100, der Calli schaltet in den zweiten Gang und schon ist er am V6 vorbei, wenn man sich auch mal die Werksangabe dabei ansieht, V6 7,8Sekunden und der Turbo 6,8Sekunden auf 100KM/H, das ist mal eben ne Sekunde.
Höchstgeschwindigkeit.... der V6 schafft maximal 237KM/H, der Turbo ist mit 245KM/H eingetragen, und die Allradverluste sind bei Topspeed garnicht mehr so extrem hoch. Als ich meinen Turbo noch hatte bin ich mal beim Calibratreffen auf dem Weg nach Hause gegen zwei V6 gefahren, und glaub mir, 280NM und 204PS sind schon ne Ecke mehr als 170PS und 227NM, sie hatten keinerlei Chancen.
ANders sieht es aus wenn der Turbo schon derart verheizt ist, dann könnte der V6 wieder ne Chance haben.
ICh hab auch nix gegen den V6, der KLang ist sehr gut, die Spitzengeschwindigkeit für 170PS auch sehr hoch, aber der Spritverbrauch und das lange Getriebe hindern mich immer wieder am Kauf eines solchen Calibras.
Der Calibra Turbo braucht trotz Allrad und Turbolader auf einer normalen Verbrauchsmessung weniger als der V6, ausser man tritt ihn natürlich, dann gilt das alte Sprichwort "Wenn Turbo läuft dann Turbo säuft".
MFG Ecotec
Den Punkt "Allradverlust" braucht man beim Vergleich gar net mit zu diskutieren. Weil der Turbo erreicht die Werksangaben 6,8 sec 0-100 kmh und 245 kmh Spitze TROTZ seines Allradantriebs. Wie ein Wagen auf die Fahrwerte kommt, ist doch egal, Hauptsache er schafft es.
Gruß Christian