ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra Turbo kein Öldruck

Calibra Turbo kein Öldruck

Opel Calibra A
Themenstarteram 23. April 2011 um 0:42

Hallo Leute

Folgendes Problem:

Der Calibra Turbo vom Kumpel stand lange in der Garage.

Er bat mich Ihm zu Helfen weil die Bremsen eingerostet sind und er Ihn nicht alleine aus der Garage schieben kann.

Bremsen frei Auto rausgeschoben und nach der Kfz-Wäsche meinte er ach mal wieder laufen lassen is ja schon ein Jahr her....:eek:

STOOOOPPP nicht Starten...... es sagte zu Glück nur klack klack... weil der Saftspender entladen war :rolleyes:

bist Du Wahnsinnig......da kam erst mal ne Standpaucke....

so nun Kerzen raus und nen Schluck gutes Sprühöl...... und das Steuergerät abgeklemmt...

neue Batterie und dannlaufen lassen.......

die Öldruckkontrollleuchte ging gar nicht aus :eek:......das hatte ich noch nie gehabt...... also nochmal.......

und nochmal...... und nochmal......

verdammte Axt was soll das???????

Öleinfülldeckel abgeschraubt reingeguckt mit dem Finger den Nocken gestreichelt......kein ÖL :eek::eek::eek::eek:

Leute ich weiss nicht mehr weiter.... so was ist mir neu...... wo ist der Fehler im System.......

ach so....ÖL war drauf:D:D:D:D

MfG Jochen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Is Öl drin? :D Wie lange habt Ihr drehen lassen?

 

 

Einfach mal Motor starten. Bei den alten Ölpumpen kann es schonmal bis 10s dauern das die Öldrucklampe aus geht.

Sollte es generell so sein das die Lampe so 5s und länger braucht sollte die Ölpumpe erneuert werden.

Themenstarteram 23. April 2011 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Is Öl drin? :D Wie lange habt Ihr drehen lassen?

 

Einfach mal Motor starten. Bei den alten Ölpumpen kann es schonmal bis 10s dauern das die Öldrucklampe aus geht.

Sollte es generell so sein das die Lampe so 5s und länger braucht sollte die Ölpumpe erneuert werden.

Du ich habe den bestimmt 5x für etwa 20sekunden georgelt......

ich schraube mal einen neuen Ölfilter rein....... und dann nochmal das ganze......

wenn nicht dann schraube ich das Abgasknie ab...... nich das das Öl durch den Turbo abhaut und sich im Hosenohr sammelt.....

ach mann das nervt........

Zitat:

Original geschrieben von Abgasknie:

 

Du ich habe den bestimmt 5x für etwa 20sekunden georgelt......

 

ich schraube mal einen neuen Ölfilter rein....... und dann nochmal das ganze......

 

wenn nicht dann schraube ich das Abgasknie ab...... nich das das Öl durch den Turbo abhaut und sich im Hosenohr sammelt.....

 

ach mann das nervt........

Wenn die Ölpumpe schwach ist kann es sein das die Anlasserdrehzahl nicht ausreicht zum Öl ansaugen.

Mit dem Ölfilter hat das sicher nichts zu tun.

 

Deine Vermutung mit dem Turbolader ist falsch. Wenn die Ölpumpe kein Öl fördert kommt auch nichts am Turbolader an. Und da kann auch nichts davon laufen.

 

Guck ob Öl drin ist, starte den Motor und wenn wenn mach 10s kein Öldruck da ist stell ihn wieder ab. Dann is entweder das Ölsaugrohr verstopft, der Regelkolben der Ölpumpe klemmt oder die Ölpumpe ist tot.

Themenstarteram 24. April 2011 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Original geschrieben von Abgasknie:

 

Du ich habe den bestimmt 5x für etwa 20sekunden georgelt......

ich schraube mal einen neuen Ölfilter rein....... und dann nochmal das ganze......

wenn nicht dann schraube ich das Abgasknie ab...... nich das das Öl durch den Turbo abhaut und sich im Hosenohr sammelt.....

ach mann das nervt........

Wenn die Ölpumpe schwach ist kann es sein das die Anlasserdrehzahl nicht ausreicht zum Öl ansaugen.

Mit dem Ölfilter hat das sicher nichts zu tun.

Deine Vermutung mit dem Turbolader ist falsch. Wenn die Ölpumpe kein Öl fördert kommt auch nichts am Turbolader an. Und da kann auch nichts davon laufen.

Guck ob Öl drin ist, starte den Motor und wenn wenn mach 10s kein Öldruck da ist stell ihn wieder ab. Dann is entweder das Ölsaugrohr verstopft, der Regelkolben der Ölpumpe klemmt oder die Ölpumpe ist tot.

Du Öl ist drin....das habe ich schon am Anfang geschrieben......

man kann doch nicht den Motor Starten wenn kein Öl gefördert wird........!!!!!!

Die armen Lager.........

Doch kurzzeitig kann man. Wie gesagt, wenn die Ölpumpe schon "müde" ist schafft sie es nur durch Anlasser drehen lassen nicht Öl anzusaugen.

Themenstarteram 24. April 2011 um 8:51

So etwas habe ich noch nie gehabt...Ölpumpe defekt.... is doch kein Dreizüüüüülüüünder :p

..... der Motor hat doch erst 150.000km gelaufen..... und immer gutes Öl... oben im Ventiltrieb sind keinerlei Ablagerungen...

na mal sehen..

aber Starten.... da bin ich Dagegen weil das gegen eine Regel verstößt...... ich habe zu viele Motoren gebaut und jeder Motor baute nur mit Anlasser gedreht Öldruck auf....

Lieber baue ich das Motörchen aus..... ich muss sowieso die Ölwanne und die Simmerringe machen

ich will gar nicht daran Denken was das wieder für´ne Arbeit is.....

ich Danke jedem hier für Tipps und Hilfe

Frohes Ostern Leute

Ich hab schon einige C20XE/LET gehabt die 5-10s brauchten um Öldruck aufzubauen nachdem sie lange standen.

Aber die liefen immer auch wenn sie mal kurzzeitig ohne Öldruck waren nach dem start.

Jetzt muss ich aber auch mal was dazu schreiben.

Es kann doch nicht sein, dass du den motor ausbaust nur wel beim orgeln noch kein Öldruck anliegt?? Ich tippe, dass im schlimmsten Fall der Regelkolben hängt aber nach kurzer Zeit wieder freigängig ist.

ich würde den laufen lassen. Son Ventiltireb kann das 100% ab. Wenn nach 30Sekunden nichts kommt, kannst du größere Operationen machen.

Themenstarteram 24. April 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Jetzt muss ich aber auch mal was dazu schreiben.

Es kann doch nicht sein, dass du den motor ausbaust nur wel beim orgeln noch kein Öldruck anliegt?? Ich tippe, dass im schlimmsten Fall der Regelkolben hängt aber nach kurzer Zeit wieder freigängig ist.

ich würde den laufen lassen. Son Ventiltireb kann das 100% ab. Wenn nach 30Sekunden nichts kommt, kannst du größere Operationen machen.

OK Ok

der Regelkolben sitzt doch an der Seite der Ölpumpe........ Die große Schraube rausdrehen dahinter ist ein Feder und so´n Stift oder so ähnlich......... kann mir gut vorstellen das das klemmt.....

ich schau gleich mal......

Themenstarteram 24. April 2011 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Jetzt muss ich aber auch mal was dazu schreiben.

Es kann doch nicht sein, dass du den motor ausbaust nur wel beim orgeln noch kein Öldruck anliegt?? Ich tippe, dass im schlimmsten Fall der Regelkolben hängt aber nach kurzer Zeit wieder freigängig ist.

ich würde den laufen lassen. Son Ventiltireb kann das 100% ab. Wenn nach 30Sekunden nichts kommt, kannst du größere Operationen machen.

Ich muss immer wieder Lachen.....Reiner Husten....... :):D:D:D:D:D:D:D:D

Alter ich habe mir ja fast in die Hose gepieselt.......

Ich habe gestartet........ kaum war der Motor an....... Lampe aus.... und der Kumpel ist froh.....

So was hatte ich wirklich noch nicht......

aber trotzdem muss ich Ihm den Motorabdichten...... der sifft überall, das ist nicht mehr schön

Ich habe ja auch einen CaliTurbo aber da hatte ich, wie gesagt, so etwas noch nicht.....auch bei anderen Motoren nicht...

Ich habe Fertig und Flasche leer

MfG Jochen

Hast du Fotos von dem wagen?

Themenstarteram 25. April 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Hast du Fotos von dem wagen?

Nö habe ich nicht.... müsste erst welche machen....

weshalb willste den den sehen...??????

Ich wollte nur mal sehen wie verbastelt der Hobel ist!

ne ich hab auch einen hier stehen. Ist schon ein tolles Auto und deshalb interessieren mich auch Bilder von anderen Fahrzeugen. Die sieht man ja auch nicht mehr an jeder Ecke.

Themenstarteram 25. April 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Ich wollte nur mal sehen wie verbastelt der Hobel ist!

ne ich hab auch einen hier stehen. Ist schon ein tolles Auto und deshalb interessieren mich auch Bilder von anderen Fahrzeugen. Die sieht man ja auch nicht mehr an jeder Ecke.

Nä verbastelt ist der nicht und ein Hobel auch nicht....

Originalzustand.....

180.000km

ich überlege mir grad ob ich den Restauriere.....

ich schicke Dir mal ein Bild oder unter meine Fahrzeuge mache ich die Bilder... mal sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen