1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra Scheinwerfer

Calibra Scheinwerfer

Opel Speedster A

Hi

Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht über das relativ schlechte Abblendlicht des Calibras.

Hab herausgefunden, das die teilweise (zu) langen Leitungen ein paar Prozent des Lichtes nehmen.

Also hab ich mich in Werkstatt gestellt und nach ca 5 Std. war es fertig und funktionierte ohne Probleme...
Es is ein merklicher unterschied zu erkennen.

Es ist denkbar einfach zu bauen. Mit 2 normalen Schliesserrelais (Heckscheibenheizung oder Nebelscheinwerfer), ein paar Metern kabel und etwas gedult.

MfG.:

Matze

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PMer Cali

P.S. Xenon kannst du im Cali verbauen, muss "nur" ne Scheinwerferwaschanlage mit einbauen. 😁

Das reicht nicht. Um Xenon LEGAL eingetragen zu bekommen ist nötig:

1)
Am originalen Scheinwerfer dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden. Einfach eine Fassung mit Xenon-Brenner in den Halogen-Reflektor einbauen ist nicht zulässig da dadurch die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers erlischt.

2)
Man braucht eine automatische LWR

3)
Man braucht eine SW-Reinigungsanlage

4)
Man muss sicherstellen, dass das Xenon-Abblendlicht auch bei eingeschaltetem Fernlicht weiterbrennt.

Alle 4 Punkte müssen berücksichtigt werden, sonst ist der Umbau illegal. Dass einige TUV-Menschen das dann trotzdem eintragen ist jedenfalls nichts rechtens.

Vielleicht helfen Euch diese Links auch weiter:

STVZO §49

STVZO §50 Abs. 10

KBA warnt, Erlöschen der Bauartgenehmigung.

Stellungnahme HELLA

viele Grüße

Hi,

WoW .... doch so schlimm!!!!

hab vielen Dank für diese Info.... muss ich ja erst mal wieder mein Weltbild ordnen 😁

Stellt sich ja die Frage nach dem Preis für Xenon im Cali???

Aber ich glaub da wird mir schwindelig*g*

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PMer Cali

Hi,

WoW .... doch so schlimm!!!!

hab vielen Dank für diese Info.... muss ich ja erst mal wieder mein Weltbild ordnen 😁

Stellt sich ja die Frage nach dem Preis für Xenon im Cali???

Aber ich glaub da wird mir schwindelig*g*

Gruß

Rechne mal 1500€ aufwärts 🙁

ciao

http://rapidshare.de/files/12456956/Video004.3gp.html

Xenon in meinen Cali.

Es gibt immer Mittel und wege um es eingetragen zu bekommen.

Hat micht nen 100er gekostet mit eintragung.
Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

http://rapidshare.de/files/12456956/Video004.3gp.html

Xenon in meinen Cali.

Es gibt immer Mittel und wege um es eingetragen zu bekommen.

Hat micht nen 100er gekostet mit eintragung.
Gruss Chris

Ich kann das Video leider nicht öffnen.

Nur soviel: Falls Du beim Einbau die 4 Punkte die ich oben angesprochen habe nicht berücksichtigt hast, dann ist Dein Xenon ILLEGAL eingetragen. Dein Wagen kann jederzeit von der Polizei stillgelegt werden. Eine TUV-Eintragung ist kein Schutz dagegen!

Ausserdem finde ich es einfach rücksichtslos, mit so einem Xenon-Verschnitt durch die Gegend zu fahren. Man blendet andere Leute und gefährdet den Strassenverkehr.

Aber was solls. Das alles hab ich Dir und Deinem Kumpel Sven ja schon per PN erklärt. Sehr schade, dass Du Dich trotzdem für die illegale Lösung entschieden hast 🙁

Ciao

Warum kannst du das nicht öffnen @caravan16V???

Es ging bei andren auch,komisch.

Es tut nicht blenden weil ich es ganz runter gestellt habe und man schaut nicht direkt rein.

Beim harten Fahrwerk merkt man die autom.Regulierung sowieso nicht weil die Kiste eh nur am Springen ist und das Teil nicht hinterher kommt.Deswegen war der Einbau der Regulierung total sinnlos was ich dir schonmal erklärt habe.

Und warum 1500 Euro

OK wenn man zwei linke Hände hat und das von einer Werkstatt machen lassen tut ist es klar das es teuer wird.
Es gibt doch genug Schrottplätze wo man die Regulirung für kleines Geld kaufen kann. Oder halt Ebay.

Gruss Chris

Hi,

sieht ja mal endgeil aus 🙂
Keine Frage! Will ich auch*g*

Find abba schon das es doch nen bissel dolle blendet, aber! das hast du bei original Leuchten, also ab Werk... z.B BMW auch. Die blenden auch sowas vor sich hin und das interessiert ja komsicher Weise auch niemanden*snief*

Man sollt sich aber an die Weisungen von den lieben netten Leuten halten, die solch Regeln aufgestellt haben. Kann nämlich unter Umständen ziehmlich unangenehm werden wenn die einen die ganze Karre verfriemeln*grrrrr*

Aber wie ich ja schon mal fragte.... WAS ist mit diesen hier

http://cgi.ebay.de/Calibra-Scheinwerfer-ANGEL-EYES-BLACK-neu_W0QQitemZ8033434694QQcategoryZ57313QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie hell sind diese?

MfG

Achso, die Datei ist eine 3gp also im Grunde eine mp4, dafür braucht man spiezelle Codec. Oder man zieht sich das Video einfach auf´s Handy und schaut´s sich da an! *ggg* 😁

Zitat:

Beim harten Fahrwerk merkt man die autom.Regulierung sowieso nicht weil die Kiste eh nur am Springen ist und das Teil nicht hinterher kommt.Deswegen war der Einbau der Regulierung total sinnlos was ich dir schonmal erklärt habe.

Ob Du oder der TÜV das als sinnlos erachtet ist dem Gesetzgeber aber egal.

Zitat:

Und warum 1500 Euro

Weil ein LEGALES Xenonsystem mit allem was dazu gehört eben so viel kostet. Scheinwerfer, Reinigungsanlage, Stellmotoren, Achssensoren, ...

ciao

Hallo,

bin zwar schon länger aus dem Thema raus, aber mir war so, als ob Du deine umgebauten Scheinwerfer bei einem Lichttechnischen Institut in Wiesbaden(?) prüfen lassen musst. Diese Prüfung kostet alleine schon ca. 600 Euro.
Erst nach erfolgreichem Bestehen dieser Prüfung ist dein Scheinwerfergehäuse mit dem Umbau technisch abgenommen!
Danach kommen natürlich noch die vier Punkte die Caravan angeführt hat und die Tüv-Abnahme am fertig umgebauten Fahrzeug.

Da ist der Komplettpreis von mindestens 1500.- Euro schon sehr realistisch!

Alles anderen Methoden an einem Calibra Xenon zu verbauen sind bis derzeit illegal!

Gruß

ich wurd gestern von den grünen angehalten *rofl*

ich frag so , was ist den jetz los?

er so: sie haben kein licht an.

ich meint so schauen sie selber es ist an.

*lol*

dann meint er tatsache und alles ok und so hat sich der echt gewundert warum ´das so dunkel war..

rofl war schon lustig

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Serienkabel schon brüchig waren und nciht mehr den vollen Durchgang hatten. Ansonsten wirst Du den Spannungsverlust in dieser 2m langen Leitung kaum messen können. Und ob die Lampe jetzt 14.2V oder 14.195V bekommt, das merkst Du nicht 😉

ciao

Quatsch! Ihr unterschätzt das völlig!

Schon mal die Spannung, die noch am Scheinwerfer ankommt, gemessen? Das sind bei mir locker 0,7 V weniger als direkt an der Lima/Batterie!

Und 0,7 V sind deutlich merkbar!

Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, der weiß, dass Kabel mit hohem Querschnitt einen geringeren Widerstand haben. Die Methode mit den Relais ist bei anderen Automarken schon weit bekannt.

Ich habe das Diagramm nicht mehr zur Hand, aber in irgendeinem Dokument von Hella gab es mal eine Kurve die zeigte, wie die Helligkeit mit der Spannung zusammenhängt. Und da konnte man ablesen, dass 0,7 V eine ganze Menge ist.

Zusammen mit dem reinigen des Reflektor der Abblendlichtlinse (auch die hat natürlich einen Reflektor!) kann man den Calibra-Scheinwerfern noch ordentlich Potenzial entlocken.

Ausprobieren!

Wie dick sind denn die Standard Kabel fürs H4-Licht?

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wie dick sind denn die Standard Kabel fürs H4-Licht?

ciao

Der Calibra hat H1-Scheinwerfer, laut Schaltplan sollte das 1,5 mm² Kabel sein.

Deine Antwort