ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac V8: Der Anfang vom Ende?

Cadillac V8: Der Anfang vom Ende?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 21:25

Eine amerikansche Ikone wackelt: der Achtzylinder. General Motors hat zum neuen Jahr verkündet, die Entwicklung der neuen Generation von V8-Motoren für Luxusmodelle einzustellen. "Wir haben festgestellt, dass unsere neuen V6-Motoren vor allem bei unseren Cadillac-Kunden inzwischen beliebter sind als Achtyzlinder", heißt es bei GM.

Quelle: Automobilwoche, 14.01.2008

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. Februar 2008 um 21:39

:rolleyes:

GM ist so kaputt...

am 11. Februar 2008 um 22:15

Aha... und neulich hieß es doch noch, das man die FullSize Cars mit V8 wiederbeleben will.

Schau mer mal......

Wenn die keine V8 mehr bauen wollen, kann das nur heißen, dass sie auf V10 umsteigen. ;)

mfg Micha

Die Zeit ist im Wandel ;)

Irgendwann wird auch die Zeit der V8's zu ende sein.

am 11. Februar 2008 um 23:22

Joa, irgendwann gibts nur noch V4 mit Quadturbo und 7000PS... :rolleyes:

Das glaub mal nicht.

GM ist nicht so dumm, den Full-size / Performance / Luxury Markt an die EU oder Asieaten abzugeben.

http://www.cars.com/.../vehicleIndex.jsp?...

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

dass sie auf V10 umsteigen.

na dann gute Nacht... :eek:

Zitat:

die Entwicklung der neuen Generation von V8-Motoren für Luxusmodelle einzustellen.

Wer braucht denn neue Achtzylinder? Die alten sind doch viel besser!

Zitat:

...V6-Motoren vor allem bei unseren Cadillac-Kunden inzwischen beliebter sind als Achtyzlinder"

Beliebter sind sie nur weil a.) das Benzin so teuer ist und b.) Cadillac in diversen Baureihen ja gar keine V8 mehr anbietet. Da ist es dann ja auch kein Wunder, daß da auch keine mehr verkauft werden.

Nun ja, keine V8 mehr in Cadillac - kauft Spechti halt auch keine Cadillac mehr! Und neue erst recht nicht. Häßlicher, unterzuckerter Plastikmüll!

Spechti hat einmal Fehler gemacht, auf V6-Gesülze von GM-Autoverkäufer reinzufallen (Firebird). Ein zweites Mal bestimmt nicht wieder!

Soweit ich mich an diverse Presseberichte erinneren hiess es dass die Northstars in der Tat eingestellt werden und durch LSx-Motoren von Chevrolet ersetzt werden. Das hat man in der Vergangenheit schon mit dem CTS-V durchexerziert (LS6) und auch der neue CTS-V wird wieder von einem Chevy-Motor angetrieben.

Das liegt einerseits daran, dass der Northstar (OHC) technisch recht kompliziert ist und ausser Frontantriebstauglichkeit keine wirklichen Vorteile gegenueber den viel einfacheren LSx-Motoren (OHV) hat und andererseits daran, dass Caddy sowieso wieder ganz auf Heckantrieb umsteigt.

Die LSx-Baureihe ist eh ein technisches Chameleon: Vom ( kleinvolumigen :D ) LS2 mit 6 Litern Hubraum ueber den LS9 mit Kompressor bis zum LS7 mit ueber 7 Liter Hubraum ist alles vertreten.

Zitat:

Original geschrieben von starfishy

Soweit ich mich an diverse Presseberichte erinneren hiess es dass die Northstars in der Tat eingestellt werden und durch LSx-Motoren von Chevrolet ersetzt werden. Das hat man in der Vergangenheit schon mit dem CTS-V durchexerziert (LS6) und auch der neue CTS-V wird wieder von einem Chevy-Motor angetrieben.

Das liegt einerseits daran, dass der Northstar (OHC) technisch recht kompliziert ist und ausser Frontantriebstauglichkeit keine wirklichen Vorteile gegenueber den viel einfacheren LSx-Motoren (OHV) hat und andererseits daran, dass Caddy sowieso wieder ganz auf Heckantrieb umsteigt.

Die LSx-Baureihe ist eh ein technisches Chameleon: Vom ( kleinvolumigen :D ) LS2 mit 6 Litern Hubraum ueber den LS9 mit Kompressor bis zum LS7 mit ueber 7 Liter Hubraum ist alles vertreten.

Der Northstar läuft doch auch schon seit Anfang der 90er! Er wurde für eine Laufzeit von 20 Jahren entwickelt (wie fast immer bei GM) und jetzt haben wir nunmal schon 2008 :)

Der Northstar wurde 2000 kräftig überarbeitet und 2004 auf Heckantrieb umgebastelt.

Der Northstar ist mit 4 obenliegenden Nockenwellen und einer für Amerikaner sehr hohen Literleistung als Gegner für BMW, Mercedes, Audi entwickelt worden.

Allerdings hat GM noch den neuen 5.3 V8 mit Zylinderabschaltung im Programm, der erst neu entwickelt wurde.

@Spechti: Bei Cadillac gibt es ALLE Luxusmodell mit V8 ! Sogar der CTS hat noch einen V8 im CTS-V ! Nur der Saab/BLS hat nur den 2.8 V6 Turbo, der übrigens abartig geht!

Ich glaube auch der V8 stirbt nicht so schnell...ausserdem hat GM lediglich gesagt für Luxusmodelle (sprich Cadillac) wird kein neuer V8 entwickelt, was ist mit Buick, Chevrolet,... ?

Die neuen V6 sind sicher sehr gut, aber wenn wir den Verbrauch betrachten, fahr ich dafür auch nen V8.

Zitat:

@Spechti: Bei Cadillac gibt es ALLE Luxusmodell mit V8 !

Schluck! Mea Culpa! Das wußte ich gar nicht. Ich beschäftige mich nur wenig bis gar nicht mit neueren Autos, da ich es als Zeitverschwendung betrachte. Sorry, für die "Falschmeldung". Meine Fahrzeugbibliothek endet 1985, einzelne Unterlagen für die Corvette reichen bis 1992.

Meiner Ansicht nach ein Fehler :)

Gerade die neuen Amis haben wieder ein ansprechendes Design (ok, bisschen wie ein Panzer) und gute Verarbeitung wie annehmbare Technik.

Alles noch nicht so hochperfektioniert wie bei den Deutschen, aber dafür auch nur halb so anfällig.

Fahr mal einen Buick Enclave und du wirst sehen was ich meine:)

Ein Traumauto.

am 12. Februar 2008 um 15:33

Moment mal!!! wieso nicht so hochperfekzioniert wie die Deutschen? Was haben denn die Deutschen was die Amerikaner nicht haben, außer stinkende lärmende Diesel und ein krankhaftes mutiertes Selbstbewußtsein?

Bei 40 Mrd.$ Verlust muss man halt irgendwo sparen. Diesen Saustall GM sollte mal von ober her ausgemistet werden...

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac V8: Der Anfang vom Ende?