Cadillac STS Seville 32V Northstar kaufen oder nicht?
Guten Abend allen zusammen,
ich hab ein (ich glaube es zumindest) super Angebot für einen Cadillac STS Seville 32V Northstar Bj. 95
und hätte mal ein paar fragen, die mir hier hoffentlich von ein paar US-Car Profis beantwortet werden können. Da ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit US-Cars oder Cadillac habe wollte ich ein paar Punkte klären bevor ich mich entscheide ihn zu kaufen.
So jetzt die Fragen die ich hätte:
Wo liegt der Verbrauch bei dem Auto?
Wie teuer ist ca. die Versicherung und Steuer?
Auf was sollte ich besonders achten wenn ich Probefahren gehe?
Sind Cadillacs anfällige Autos? (ich glaub es nicht ;-D )
.... ich glaube das ist jetzt erst mal alles was mich interessieren würde.
Ich hoffe ich kann bald mit Antworten und guten Tipps von euch rechnen und bedanke mich schon mal im voraus dafür.
MFG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
so dann melde ich mich doch auch mal zu Wort, denn ich besitze den STS nun schon seit ca. 8 Jahren und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Wagen.
Nun zu deiner Frage, was den Verbrauch angeht : Innerorts 16,5 Außerorts zwischen 9,2 - 10 Liter ( Autobahn ) Kombi. ca. 12,5 Liter. Also was der eine Kollege da geschrieben hat, da muss ich ihm recht geben, in der Regel ist es so, dass wenn man einen Deutschen Wagen in deren Klasse fährt, dass der Verbrauch dann wesentlich höher liegt. Der Northstar ist in der Tat eine Spardose für seine Leistungsmerkmale 😮))
Auch mit den Zyllinderkopf Schrauben muss ich ihm zustimmen, es gab hin und da schon welche, wo dieser Fehler aufgetreten ist, ist aber nicht die Regel.
Du solltest vor allem beim Kauf darauf achten, ob der Wagen auch gut gewartet wurde, sowas kann man in der Regel am Checkheft sehen, sollte er mehr als 165 000 Km. auf der Uhr haben, musst Du drauf achten, ob der grosse Service schon gemacht wurde, denn dieser kostet ein bisschen' was ;o))
Wenn Du Probe damit fährst, dann lass den Wagen mit eingeschalteter Zündung stehn und drücke an der Heizung Off und Warm ( Rot ) zusammen, ca. 3 Sek. gedrückt halten, dann erscheint Service Engine Soon, dann schaust Du unten auf's Display, dort werden Dir dann die Fehler ( wenn vorhanden ) angezeigt, im besten Falle sollte da überall No Code stehn, das wäre noch am besten. Raus kommst Du, in dem Du die Resettaste auf der linken Seite drückst.
Zur Versicherung, ich zahle bei Teilkasko im 1/4 Jahr 110 Teuro und in der Steuer läuft meiner auf Schadstoffnorm D3 310 Teuro, die 95'er Modelle sind in der Regel meist noch Euro 1, d.h. er würde wesentlich höher kommen.
Mir bekannte Mängel : Oben am Stahlschiebedach Rost, sieht man aber nur, wenn es gestellt wird, unten an der Türen ( Kanten und Falzen ). Auch die Türgummis solltest Du dir etwas genauer ansehen. Bei meinem 95'er ist da nichts, denn der steht im Winter immer nur in der Garage, hat jetzt ca. 150 000 Km. drauf und läuft eigentlich noch sehr gut. Auf die Klimaanlage solltest Du auch achten, denn da gehen die Kompressor gerne mal kaputt ( kosten aber kaum etwas in den Staaten ) oft ist es nur die Kupplung am Kopressor, welche ein Lager Problem bekommt. Auf die Automatic solltest Du beim kauf auch achten, schlatet sie sauber - ist sie auch noch dicht usw.
Man kann die STS schon ab 2000 Euro bekommen, allerdings haben Diese dann auch schon einiges runter und sind dann demensprechend ausgelutscht.
Über Anfälligkeit kann ich jetzt mal noch nicht klagen, sie sind in der Regel auch sehr zuverlässig, man sollte halt auch immer schön den Ölwechsel usw. einhalten. Wie gesagt, der Grosse Service ist bei 165 000 km. und kostet auch einiges ( ca. 1200 ).
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiter helfen ?!
Die besten V8 Grüsse
Sandro
56 Antworten
Also: Ungesehen sind 1900,- für ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeug ohne gravierende Mängel mit Sicherheit nicht verkehrt.
Aber: Du hast im Moment noch ein wenig die rosa Brille auf. Es ist dein ja scheinbar dein Traumfahrzeug.. dann gehe ich mal davon aus, dass du den STS auch noch länger fahren möchtest.
Wenn er das Gewindeproblem im Moment noch nicht hat (wo ich noch ein wenig stutzig wäre, wieso verkauft man einen scheckheftgepflegten Caddy ohne Mängel? Bzw: Wieso fährt man ihn nicht noch bis zum Verkauf? So viel Spaß wie allein der Motor macht, kann man die Kiste nicht einfach links liegen lassen, wenn sie in der eigenen Einfahrt steht) wird es kommen, zu 90%.
Kann also passieren, dass du deine 1900,- Euro in ein oder zwei Jahren in den Sand gesetzt hast, wenn du nicht selbst reparieren kannst.
Ich hab meinen mit Timeserts versehenen Seville letztes Jahr für 3700,- Euro verkauft. ICH würde mich an deiner Stelle nach einem instandgesetzten Seville umsehen. Oder nach einem Modell 2002 oder 2003..
Danke euch beiden.
Der Verkäufer ist Unternehmer mit mehreren Fahrzeugen, und ist 6 Tage die Woche unterwegs, deswegen...
1900€ für zwei Jahre ist ja sogar noch in Ordnung wenn man es so sieht... Vielleicht will ich ja studieren etc., man weiß nie was sich ändert.
Ok, blöd formuliert, sagen wir es so: ein billiger der in 2-3 Jahren
Kaputt ist, ist wahrscheinlich sinnvoller als ein neuerer den ich dann verkaufen muss... Klar würde ich das SEHR ungern machen und ihn wenn's geht behalten, aber man weiß halt nie was kommt.
Aber danke für eure Tipps, ich schau ihn mir noch mal genau an, auch mit meinem
Bekannten und beim TÜV...
Aber wenn alles so sein sollte wie beschrieben... Klingt doch annehmbar oder nicht? 🙁
Wenn er sehr gut dasteht, der Motor im Moment noch keine Probleme hat (wie DonC empfohlen hat: Mach eine Probefahrt! Ab auf die Autobahn, mehrere Minuten Vollgas und dann die Temperaturanzeige beobachten. Sollte immer genau in der Mitte stehen, maximal einen Zeigersprung darüber) du neben den 1900,- Euro noch Geld auf der hohen Kante hast: Kauf ihn. Wenn es dein Traum ist.. why not? 1900,- Euro sind natürlich viel Geld, du ruinierst dich aber auch nicht fürs leben.
Es ist nicht immer alles rational im Leben!
Danke dir 🙂
Seh ich genauso!
Das mit dem schnell fahren werde ich nächste Woche noch mal probieren, und auch alles noch mal überdenken und euch dann berichten 🙂
Danke!
Gruß, Jan
Ähnliche Themen
Beim 95er kann der Zeiger aber nicht in der Mitte stehen. Der hat nur ne Digitale Anzeige. Deshalb wäre Interesant welche Temparertur da ungefähr stehen sollte. Meiner stieg immer auf 107°C da sprangen die Lüfter an und er kühlte wieder runter bis sie ausgingen, Danach ging das Spiel von Vorne los. Kam mir alles sehr Spanisch vor. Aber es kam nie eine Meldung mit Motor überhitzt oder camel mode on. Hab auch irgendwo gelesen das 107°C normal sind beim Seville. Aber so richtig sicher ob da nun was war oder nicht bin ich mir da nicht.
Hallo
Magst du mir vielleicht ein wenig zu deinem STS erzählen?
Warum hast du ihn verkauft? Wie zufrieden warst du? Hattest du das beschriebene Motorproblem?
Gruß Jan 🙂
Also an sich war es ein schönes Auto und wenn man mit den V8 Virus infiziert ist wie ich vermisst man ihn um so mehr wenn man zwei so schnöde Karren fährt wie ich jetzt. Ich hatte ihn verkauft weil mein anderes Auto zu den Zeitpunkt ein Getriebeschaden hatte und ich beschlossen hatte nach 3000€ Instandhaltungskosten für beide Autos(der Seville davon ungefähr 1700€) in einen Jahr (Nur Ersatzteile ich bin Mechaniker mach da alles selbst) das Ich die Schnauze voll hab von alten Karren. das ständige geschraube ging mir auf den Sack. Und für die durchschnittlichen Monatlichen Reparatur Kosten kann ich auch ne Rate für einen Neuwagen bezahlen. Deshalb hab ich beide bei Opel in Zahlung gegeben den Seville für 3000 den Vectra mit kaputten Getriebe für 2000 und mir denn einen Neuen Mokka geholt und hab jetzt meine Ruhe. Ich hatte den Seville zwar ohne Mängel durch den Tüv bekommen aber trotzdem noch Baustellen offen war z.B. Klima defekt und Fahrwerk in meinen empfinden total ausgenudelt. Bei mehr als 160 brauchte man schon echt Mut und zwei Spuren so Schwammig war er da und da ein Baby demnächst mit an Bord ist gilt Sicherheit vor.
Ich würde auf DonC hören. Habe es zweimal in der Oberklasse mit V8 versucht und jedesmal ne Menge Geld versenkt.
Achso und nicht zu vergessen die extrem hohen Versicherungskosten bei SF7 und HP+TK 700€ im Jahr viel zu teuer in meinen Augen für ein Auto das Eigentlich maximal nur noch 3000€ Wert hat.
Steuern sind auch nicht gerade Wenig. Und ne Gasumrüstung bei den Alter fährts du nicht mehr rein. Da kann man ihn auch auf Benzin weiter laufen lassen.
Gruß Stephan
Das kann man so nur unterschreiben: Oberklasse kostet Geld! Alles, was man direkt über GM beziehen muss ist schweineteuer. Deswegen sag ich ja: Wenn man sich einen Cadillac für 1900,- Euro holt, MUSS man erstens zusätzliches Geld auf der hohen Kante haben und es zweitens auch gewillt sein zu investieren.
Zum Thema alte Autos und jeden Monat schrauben: Das liegt nicht daran, dass die Autos alt sind, sondern dass sie schlecht gewartet wurden. Kauft man sich ein schlecht gewartetes Fahrzeug, wird man mit der Zeit über jede Baugruppe mindestens einmal drüber gesehen und irgendwas repariert haben. Bei amerikanischen Fahrzeugen scheint das ein ganz besonderers Problem zu sein.. liegt wohl am Klientel und dessen Geldbeutel der solche "Poser-Karren" gerne kauft.
Meine Empfehlung willst du nicht hören, aber wenn ich nochmal jung wäre mit meinem heutigen Wissen, dann würde ich sofort einen Voyager GS 3.3 holen.
Der fährt sich sehr amerikanisch, hat einen schönen Klang, schluckt zwar nicht weniger als der Cadillac, aber dafür so ziemlich alles was brennt - da kannst auch einfach E85 reinkippen oder eben LPG.
Man hat superviel Platz für Hifi oder auch mal Sitze raus, Matratze rein und auf Festivals pennen....
Oder aber ich bin schon vernünftiger und weiss, dass ich nichts weiss und will mehr wissen (studieren).
Dann würde ich einen Prius 2 kaufen. Der steht jetzt in meinem "hohen" Alter tatsächlich vor der Tür.
Kein Vergleich zu einem Cadillac, aber dafür sehr sparsam und wenig reparaturanfällig ausser die üblichen Geschichten wie Bremsen, Scheibenwischer, Radlager, Auspuff, Reifen und das alles zum mindestens halben Preis von einem Cadillac.
Und das Fahrzeug kommt bei der Damenwelt an, das ich als verheirateter Mann immer denke, warum wusste ich das nicht früher😁
Was kennst du denn für Frauen- Also bei Berlin-Hipster-Muddis will ich gar nicht ankommen! 😰
Ich habe ein Auto um an die Arbeit zu kommen. Das muss effizient sein, etwas Komfort bieten und wenn ich morgens einsteige will ich dass es brummt und mir keine Sorgen machen.
Der V8 ist Hobby und darf auch mal stehen weil was klemmt.
Gruß SCOPE
Wir sind ja genau in diesem Unterforum unterwegs WEIL wir in einem Auto mehr sehen als ein Stück Blech welches uns möglichst günstig von A nach B bringt. Und wer eine Limousine ala Seville fahren möchte, der wird mit einem Trans Sport eher weniger anfangen können..
Komisch, dass ich dann 2 Cadillacs und 2 Dodge Caravan hatte.....bzw. mehrere Limos und mehrere VANs & SUV
Und die Frauen, die auf Prius abfahren sind zwischen 16 und 25 - von wegen Hipster-Muddis....das bayerische Schulsystem ist vielleicht doch nicht so verkehrt....
dass cadillac teuer ist wurde ja schon oft besprochen. Ich würde dem TE fürn Anfang zu Buick oder Lincoln raten deutlich günstiger im Unterhal, speziell Lincoln aber in der Anschaffung etwas teurer als n Seville.
Vielen lieben dank euch allen für eure Mühen, und entschuldigt dass ich so wenig schreibe, bin gerade im Italienurlaub.
Ich hab mir alles noch mal durchgedacht, werde nächste Woche mit einem Bekannten, welcher auch einige US-Cars besitzt und sich sehr gut auskennt den Seville noch mal anschauen und den Schritt wahrscheinlich doch Wagen. Wie TheGTI schon gesagt hat - 1900€ sind für einen 17-Jährigen zwar viel, aber wenn man sie in den Sand setzt... Soll es wohl so sein, kein Weltuntergang. Danke auch für die Empfehlungen von Lincoln und Buick, aber wenn man sich ein Auto seit Jahren in den
Kopf gesetzt hat, lässt man sich einfach nicht mehr beeinflussen, mir ging es ja ursprünglich um die Meinung
Zum Fahrzeug selbst, aber nett gemeint, vielen Dank!
Werde darauf zurückgreifen, wenn der STS ein Griff ins .. Sein sollte.
Als Ami-Fan durch und durch hoffe ich wohl, dass das mit dem
Prius ein Witz war, und zu den Frauen die darauf stehen, hat ein anderer hier meine Ansicht doch schon recht gut getroffen (wobei der Grand Caravan/Voyager/Trans Sport dem STS ja sehr ähnlich sieht und bei meinen Geschmack daher genau ins Schwarze trifft *sarkasmus aus*)
Da schließe ich mich TheGTI an - ich brauch mehr als ein Auto für A nach B, und Van oder Spritsparer treffen meinen Geschmack doch nicht so.
Und Leute, es geht mir wirklich nicht um's angeben oder 'sehen und gesehen werden', es ist einfach mein Traum, und ich kauf ihn für mich, nicht für die anderen! 🙂
Aber vielen Lieben Dank euch allen!
Ihr habt mir wirklich geholfen, auch wenn ich doch ein wenig stur bin, weiß ich ja 😉
In 1 Woche bin Zurück, dann nichts wie auf zum STS und anschließend werde ich euch berichten 🙂 Danke an Euch alle, tolle Community hier!
Liebe Grüße, Jan