ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac STS Höchstgeschwindigkeit

Cadillac STS Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 12:30

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch wie oder wer mir die

Geschwindigkeitsbegrenzung rausmachen kann

und vielleicht dabei noch ein paar PS mehr rausholen kann.

Gruß daheim

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. Juli 2007 um 11:06

niemand

nichtmal in den USA gibt es Tuner die Northstar motoren machen, weil es sich nicht lohnt, weil man keine Mehrleistung rausholen kann

die ganz neuen Northstar, ab 2006, also die 320 PS Variante, kann glaub ich von EFIparts.de programmiert werden

am 9. Juli 2007 um 16:07

Es gibt doch nen STS mit Turboaufladung - der Umbau ist aber wohl mit erheblichem Aufwand verbunden...

siehe hier

am 9. Juli 2007 um 16:34

ja es gibt auch den aktuellen STS-V mit Turbo-Northstar ab Werk, also wenn man die Kohle für seinen Umbau hat, kann man den gleich neu kaufen...

Der STS-V ist doch ein 4.4 V8 Northstar Supercharged, also ein Kompressormotor :)

Und da wurde schon der Hubraum (Bohrung) reduziert, damit der Motor hält...

Die Turboversion ist ein Eigenumbau und wird sicher mit thermischen Problemen einhergehn...

Kompressoren gibts für den Motor in den USA allerdings schon, nur was man dann von der Haltbarkeit hört begeistert nicht gerade:/

Ansonsten wird bei dem Motor nicht viel gehn...der is schon ganz gut, vielleicht eine Überarbeitung am Zylinderkopf. Aber 20 PS merkt man bei der Grundleistung nicht so besonders stark...

Das Speedlimit sollte mit einem Tech2 abzuschalten sein, GM-Tech?

am 10. Juli 2007 um 6:37

Zitat:

Das Speedlimit sollte mit einem Tech2 abzuschalten sein, GM-Tech?

nein, die Programmier-Fähigkeiten des Tech2 beschränken sich aufs aktivieren/deaktivieren von Option Codes. z. B. zum Ändern der Reifengröße wird einfach der Option-Code für die entsprechende Radkonfiguration aktiviert; damit lassen sich natürlich nur Kombinationen programmieren, die ab Werk verfügbar waren.

Komplette Programmier-Lösungen, wie sie von Chiptunern angewendet werden, können das Steuergerät frei programmieren, und dann eben auch so Sachen wie den Speed-Limiter bearbeiten. Nur gibt es da für den alten Northstar nichts

Ab Werk gab es aber eine Z-rated Version, die müsste sich folglich programmieren lassen?

am 10. Juli 2007 um 11:07

ja

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 13:58

Ja wie jetzt?? Ja oder Nein, ich will kein Turbo oder sowas, hauptsächlich geht es mir um die Höchstgeschwindigkeit.

Gruß daheim

Z-rating geht, wenn du Reifen in Z hast!

Ohne Limiter läuft der Seville max. 268 km/h

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 9:26

Sorry ich steh voll auf der Leitung. Z-rating = Höchstgeschwindigkeit aufheben?

Oder heißt das Progremm so, mit dem ich das machen kann,

und oder wer kann das machen??

Gruß daheim

am 13. Juli 2007 um 9:47

die Sache ist so:

ab Werk gab es den STS mit verschiedenen Reifenkombinationen, mit unterschiedlichen zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten.

Jede Reifenkombination hat einen Option-Code, und dieser ist im PCM programmiert. Dadurch regelt er bei der Geschwindigkeit, für die die Reifen zugelassen sind, ab.

Z-Rating ist die bezeichnung für Reifen die bis 270 km/h zugelassen sind.

Man muss also nur den Option-Code für einen Reifen mit Z-Rating programmieren, dann ist automatisch die Abregelung weg.

Also: ja das geht. Aber du musst einen GM-Händler finden der die nötige Geisteskompetenz hat mit einem Tech2 umzugehen ... wird schwierig in Deutschland

Ich wüsste wie's geht, hab aber leider keinen Tech2

am 13. Juli 2007 um 11:06

Servus!

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

Man muss also nur den Option-Code für einen Reifen mit Z-Rating programmieren, dann ist automatisch die Abregelung weg.

Jetzt muss ich doch gleich mal nachhaken, interessehalber, wo grad der Fachmann dran ist:

Ich habe bei mir den Option Code

QDO TIRE ALL 235/60ZR16-100W R/PE ST TL HW4

Kann man jetzt davon ausgehen, daß die Abregelung ausgeschaltet ist? Oder gibt's da wieder Unterschiede?

Gruß, Wolferl

am 13. Juli 2007 um 11:15

wenn dieser Option-Code auch programmiert ist, und es ein Euro-Modell ist, ja

die US-Modelle sind alle bei spätestens 190 abgeregelt, egal welche Reifen

am 13. Juli 2007 um 11:27

Servus!

Super, danke für die schnelle Antwort.

Ja, es ist ein Euro-Modell. Einerseits schön, wie in diesem Falle, andererseits ärgert es mich doch ein wenig, daß so schöne Gimmicks wie Cornering Lights bzw. DRL deleted sind. Da sind scheints sogar spezielle Kabelbäume für den Euro verbaut. :(

Da ich den Wagen am Montag bei GM zum Getriebeöl- und Filterwechsel habe, werde ich mal fragen, ob die mir den Optioncode auslesen können. Dann hätte ich Gewissheit.

Zum DRL hab ich noch direkt eine Frage, da werde ich aber wegen der Übersichtlichkeit einen neuen Thread aufmachen.

Gruß, Wolferl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac STS Höchstgeschwindigkeit