Cadillac SRX (2006) Motorkontrolle

Hallo,

habe mal folgende Frage an die Fachleute:

Bei meinem Teil (mit LPG), leuchtete plötzlich und unerwartet die Motrkontrolle auf. ADAC reit zum direkten Test beim FOH, der auch den Fehlerspeicher auslesen sollte. Gesagt-Getan!

Es soll angeblich beim Zylinder 5 etwas nicht in Ordnung sein - da beim Neustart nach Löschen des Speichers der Fehler nicht mehr auftrat, sagte man mir ich solle es beobachten und bei erneutem Auftreten wieder melden.

Da nun das Problem erneut auftrat, Termin vereinbart - nächste Woche Donnerstag. Der Motor läuft für mich als Laie rund; lediglich bei Vollgas scheint er sich etwas zu "verschlucken".

FOH meintee nun, man wolle dann erst einmal die Kompression prüfen und müsse dann shen ob man ggf. die Zylinder überarbeiten muss.

Aus meiner Sicht scheint das aber der falsch Ansatzpunkt; adnn hätte das Problem doch nach dem Löschen des Speicher direkt wieder auftreten müssen???

Ich würde eher vermuten - und hoffen, die Zündkerze oder das Zündkabel vom 5er ist defekt - liegt das nicht näher?

... kann evtl. jemand hilfreiche Tips oder Ratschläge geben, damit mich der FOH "nicht übers Ohr haut"?

DANKE im Voraus!

21 Antworten

solange du keine Fehlercodes hast - nichts reparieren, sondern erst die Fehlercodes besorgen!

Lass das Fahrzeug mal kalt von einer zweiten Person starten und stell dich dabei bei geöffneter Haube vor das Auto und hör genau zu, ob die Ketten rasseln!

Das ist ein STANDARD-Problem bei der 3.6er Maschine. Dass die Ventile dann nicht mehr richtig schliessen und somit auch keine Kompression zustande kommt - wen wunderts?

Neue Ketten mit Kettenspannern rein und schon passt wieder alles - wichtig ist das richtige Öl in Verbindung mit stark gekürzten Intervallen - 7500 km !!!

Hallo Ts,

ich meine auch das du bestimmt nicht an die richtige Werkstatt geraten bist!

Zum Beispiel ist die Batterie ja wirklich entscheidend und Zielführend!

Wenn ich ernsthafte Probleme mit meinem STS (Northstar) habe muß ich eben nach Wuppertal
aber das lohnt sich wirklich. Oder ich mach Urlaub im Großraum München (EFI Parts!!)

Wenn du möchtest such ich mal die Anschrift und so raus,vielleicht können die dir wirklich helfen.

Grüße Franz aus Goch...........

Batterie ist nochmals eine völlig andere Diskussion.

Und meiner Meinung nach gehört sowieso nur eine AGM Wickelzellenbatterie rein.

Die kann kaum eine Werkstatt liefern. Aber fast jeder Car Hifi Händler.

Hallo Leute,

der Cadillac Händler hat mir nun folgende Info zukommen lassen:

....hier die Prozentsätze aller Zylinder.

1. Zylinder 12%
2. Zylinder 10%
3. Zylinder 36%
4. Zylinder 12%
5. Zylinder 20%
6. Zylinder 10%

Wie Sie sehen können haben wir eine große Abweichung des Drucks am 3. und 5. Zylinder
Dies bedeutet, daß diese undicht sind und der Druck am Zylinder entweicht.

Hier die aktuellen Fehlercodes:
P0300 Fehlzündung erkannt
P0303 Fehlzündung am 3. Zylinder
P0305 Fehlzündung am 5. Zylinder

Fakt ist, es ruckelt nicht wirklich und für einen Laien läuft der Motor wirklich "rund". Bin jetzt - wie bereits erwähnt - einige Zeit auf Benzin gefahren und die Leuchte ist bisher nicht mehr angegangen. Habe jetzt seit 2 Tagen wieder die automatische Umstellung auf Gas eingstellt - mal sehen, was jetzt passiert.

Vielleicht hilft euch dies ja erst einmal weiter für weitere Ratschläge.

Danke und einen schönen Tag!