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Cadillac SRX (2006) Motorkontrolle

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 11:18

Hallo,

habe mal folgende Frage an die Fachleute:

Bei meinem Teil (mit LPG), leuchtete plötzlich und unerwartet die Motrkontrolle auf. ADAC reit zum direkten Test beim FOH, der auch den Fehlerspeicher auslesen sollte. Gesagt-Getan!

Es soll angeblich beim Zylinder 5 etwas nicht in Ordnung sein - da beim Neustart nach Löschen des Speichers der Fehler nicht mehr auftrat, sagte man mir ich solle es beobachten und bei erneutem Auftreten wieder melden.

Da nun das Problem erneut auftrat, Termin vereinbart - nächste Woche Donnerstag. Der Motor läuft für mich als Laie rund; lediglich bei Vollgas scheint er sich etwas zu "verschlucken".

FOH meintee nun, man wolle dann erst einmal die Kompression prüfen und müsse dann shen ob man ggf. die Zylinder überarbeiten muss.

Aus meiner Sicht scheint das aber der falsch Ansatzpunkt; adnn hätte das Problem doch nach dem Löschen des Speicher direkt wieder auftreten müssen???

Ich würde eher vermuten - und hoffen, die Zündkerze oder das Zündkabel vom 5er ist defekt - liegt das nicht näher?

... kann evtl. jemand hilfreiche Tips oder Ratschläge geben, damit mich der FOH "nicht übers Ohr haut"?

 

DANKE im Voraus!

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21 Antworten

Moin,

was ist denn ein FOH ?

Deine Frage ist aber auch ein wenig dürftig,

welches Fahrzeug ist es ?

Wie lauten die Fehlercodes ?

Hat die Lampe geleuchtet oder geblinkt ?

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 12:03

Hallo Steelfarmer - SORRY.

... ist die kleiner 3,6er Maschine.

Die Lampe leuchtet permanent.

FOH - habe ich hier im Forum gelesen: Freundlicher Opel Händler;>)))

Der hat halt Opel, Cadillac und einige andere Marken.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von SRXler

Hallo Steelfarmer - SORRY.

... ist die kleiner 3,6er Maschine.

Die Lampe leuchtet permanent.

FOH - habe ich hier im Forum gelesen: Freundlicher Opel Händler;>)))

Der hat halt Opel, Cadillac und einige andere Marken.

Gruss

Wenn die Lampe ständig leuchtet und nicht blinkt,

dann ist irgend etwas mit dem "emmission control",

ich vermute einen der folgenden Fehlercodes : P420 oder P430...

Sollte die Lampe blinken, dann wird es schlechter...

Dann weißt es auf einem größeren Problem hin.

Also, ohne Fehlercodes wirst Du hier nichts werden... ;-)

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 12:16

Hallo Steelfarmer,

Danke erst einmal - den Fehlercode hat er mir natürlich nicht gesagt;>)))

Aber wenn es tatsächlich ein schwerwiegenderes Problem wäre, hätte er es ja damals doch gesagt , bzw der Fehler wäre SOFORT wieder aufgetreten???

Gruss

Wann tritt denn der Fehler auf ?

Nach dem Tanken ?

Zitat:

Original geschrieben von SRXler

Hallo Steelfarmer,

Danke erst einmal - den Fehlercode hat er mir natürlich nicht gesagt;>)))

Aber wenn es tatsächlich ein schwerwiegenderes Problem wäre, hätte er es ja damals doch gesagt , bzw der Fehler wäre SOFORT wieder aufgetreten???

Gruss

Das könnte der Beginn der schönen Ketten-Geschichte vom 3.6er Motor sein.

Die Steuerketten längen sich aufgrund zuviel Ölablagerungen und zuwenig Öldruck auf den Spannern.

Welches Öl fährst du und weisst du, dass GM den Wechselintervall auf 7500 km gesenkt hat?

Öl ist mindestens GM4718M / Nachfolger Dexos2 in 5W-30 vorgegeben.

Man sollte kein anderes fahren ausser vielleicht noch ein 0-W30 - A3 - kein A1 Öl!

Grundsätzlich fehlen hier diese Infos:

Welche Gasanlage?

Fehlercodes?

Tritt das nur im Gasbetrieb auf?

Schlechte Kompression ist so wahrscheinlich wie ein Cadillac auf dem Mond - das ist kein Opel.

Mal abgesehen davon kann er mit dem Tech2 einzelne Zylinder abschalten, da merkst du Kompressionsprobleme ganz schnell...

Zündanlage ist mit Gas immer ein besonderes Ereignis - unter Benzin läuft er noch gut, unter Gas schon nicht mehr.

Springt er warm oder kalt schlecht an?

am 7. Februar 2014 um 3:24

Du kommst aber nicht zufällig aus der Gegend um Freiburg?

Grüßle, Ben

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 0:33

Hallo,

war beim Cadillac Dealer und leider schlechte Nachrichten. Die Motorkontrolle leuchtet, weil er angeblich am 2. und 4. Zylinder bei 20, bzw. 35 % liegt.

Damit wäre ein Motorschaden vorprogrammiert und man will nun den kompletten Motorblock auseinander nehmen, die Zylinder schleifen, neue Dicjhtringe einziehen, etc...

Alles in allem soll es mindestens 4500 EUR und aufwärts kosten;>((( Die Batterie hätte auch ihren Scheitelpunkt erreicht und ich müsse kurzfristig noch mit dem Wechsel selbiger rechnen.

Überlege nun, ob es überhaupt Sinn macht, den Betrag noch zu investieren. Was würdet ihr machen?

Der Händler sagte, das Modell mit Gasanlage wird im Netz zwischen 13 und 15.000 EUR verkauft. Abzüglich der Reparaturkosten und eines zu erwartenden Gewinns eines Händlers, könnte ich so ca. 6-7000 EUR erwarten - bei Barverkauf.

Was sagt ihr dazu? Was ist aus eurer Sicht sinnvoll und/oder kennt ihr jemanden, der diese Reparatur zuverlässig und mit Garantie für einen anderen Betrag durchführen könnte (Grossraum Ddorf)?

Danke und Gruss

am 14. Februar 2014 um 5:27

Grüß Dich...

ohne Fehlercodes ist es leider nur mit hellseherischen Fähigkeiten möglich eine Aussage zu treffen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SRXler

Hallo,

war beim Cadillac Dealer und leider schlechte Nachrichten. Die Motorkontrolle leuchtet, weil er angeblich am 2. und 4. Zylinder bei 20, bzw. 35 % liegt.

Damit wäre ein Motorschaden vorprogrammiert und man will nun den kompletten Motorblock auseinander nehmen, die Zylinder schleifen, neue Dicjhtringe einziehen, etc...

Alles in allem soll es mindestens 4500 EUR und aufwärts kosten;>((( Die Batterie hätte auch ihren Scheitelpunkt erreicht und ich müsse kurzfristig noch mit dem Wechsel selbiger rechnen.

Überlege nun, ob es überhaupt Sinn macht, den Betrag noch zu investieren. Was würdet ihr machen?

Der Händler sagte, das Modell mit Gasanlage wird im Netz zwischen 13 und 15.000 EUR verkauft. Abzüglich der Reparaturkosten und eines zu erwartenden Gewinns eines Händlers, könnte ich so ca. 6-7000 EUR erwarten - bei Barverkauf.

Was sagt ihr dazu? Was ist aus eurer Sicht sinnvoll und/oder kennt ihr jemanden, der diese Reparatur zuverlässig und mit Garantie für einen anderen Betrag durchführen könnte (Grossraum Ddorf)?

Danke und Gruss

Ich kann nicht hellsehen, aber meiner Meinung nach will der Händler dein Auto günstig einkaufen...

Der Schaden ist so wahrscheinlich wie ein Cadillac auf dem Mond.

Was soll die Angabe 20%???

Kompression? Lächerlich - dann würde der Motor gar nicht mehr anspringen, wenn das auf mehreren Zylindern der Fall wäre.

Meiner Meinung nach haste eine gelängte Steuerkette - aber ohne Fehlercode bleibts ein Rätselraten.

Die Motoren brauchen einfach das richtige Motoröl - mir glaubts ja immer keiner.

Moin moin,

war es wirklich ein seriöser Cadillac Dealer,

der Dir nicht einmal die Fehlercodes nennt ???

Was genau ist denn an den Zylindern defekt ?

Ich würde schnellst möglich die Werkstatt wechseln...

Wo kommst Du denn her ?

Eine Kompressionsprüfung kann normalerweise jede freie Werkstatt für nen Appel und nen Ei für dich erledigen. Am besten auch mal nachfragen, ob man dabei sein und zuschauen kann. Den Zettel mit den Werten (Bzw das kleine Karteikärtchen) einstecken und gut aufbewahren.

Falls die Kompression an zwei Zylindern tatsächlich so schlecht ist, liegt der Grund mit Sicherheit irgendwo im Ventiltrieb. Wie bereits geschrieben käme dann zB die Steuerkette in Betracht.

Allerdings würde der Motor nicht mehr sauber laufen, wenig Leistung haben und viel zu viel vebrauchen.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 20:29

Hallo Leute,

die Original Cadillac Werkstatt hat mir nun schriftlich bestätigt, die Zylinder 3 und 5 seien undicht - somit müsse alles runter, ALLE Zylinder neue eingeschliffen und neue Dichtringe eingezogen werden - läge an der Gasanlage.

Einer der beiden hätte knapp über 20% und der andere ca. 35% - was immer das auch bedeuten soll. Korrekt wäre, wenn alle Zylinder bis max. 18% hätten.

Fachleute wissen sicherlich was gemeint ist. Fehlercode hat er mir nicht mitgegeben. Man hat dann den Fehler gelöscht und somit auch keine Kontroll-Leuchte mehr während der Fahrt in Aktion. Hatte beim letzten Löschen des Fehelrspecihers auch anfangs keine Hinweise mehr durch die Kontroll-Leuchte. Nach einigen Kilometern ging sie dann aber wieder "in Betrieb".

Jetzt habe ich mal versucht, seit dem auf Benzinbetrieb zu fahren - bis jetzt (ca. 200 Kilometer) keine Reaktion der Leuchte. Vom Motor her merke ich keine Probleme. Nach dem damaligen Löschen hatte ich - und meine Frau auch einmal das Erlebnis, dass der Motor sich kurz "zu verschlucken schien" (im Gasbetrieb).

Wie gesagt, man will den kompletten Motorblock auseinander bauen und dann gleichzeitig noch die Zündkerzen erneuern so wie die Battereie erneuern, da sie angeblich auch nur noch knapp um die 12 V hergibt.

Nun meine Frage an die Fachleute: was denkt ihr - wollen die mich "übers Ohr hauen"? Angeblich müsse man nun direkt damit rechnen, nicht mehr fahren zu können, weil der Motor den Geist aufgibt; das könnte zwischen den nächsten 300 und 20000 km der Fall sein und dann wäre die Reparatur nicht mehr zu bezahlen! ... wobei die jetzt veranschlagten knapp 6000 EUR für og Repaeraturen/Arbeiten auch kein Pappenstiel sind.

Habe deshalb mal überlegt, mir wieder einen schönen SRX zuzulegen - dann ggf. den 4,8 Motor mit LPG - wie sieht es denn da aus? Hat jemand Erfahrungswerte? Das Teil welches ich mir ins Auge gefasst habe, hätte sogar das Panoramadach - davon habe ich allerdings nciht wirklich viel Gutes gehört - eher genau das Gegenteil.

Danke vorab für eure Hinweise und Ratschläge!

am 15. Februar 2014 um 21:09

Wie jetzt, 2 Zylinder sind defekt (was genau weiß man nicht) und müssen dringend gemacht werden....

Aber im Benzinbetrieb merkt man kein Motorproblem , keine Fehlermeldungen und auch keine Kontrollleuchte.

Ich würde schnellstens die Werkstatt wechseln...

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