ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville Wie heißt dieses Ding?!

Cadillac Seville Wie heißt dieses Ding?!

Cadillac Seville 5

Grüße,

seid paar tagen fährt sich mein Seville komisch... und es knackt in Kurven im Motorbereich.

Auf der such nach der Ursache bin ich auf ein so stark verrostetes Teil gestoßen das es sich schon fast ablöst.

Das besagte Teil befindet sich bei den Gummis von dem Motorträger/Rahmen.

Ich find keinen Ersatz im Internet, könnte aber daran liegen das ich nicht weiß wie das Ding heißt. ;)

Siehe Bilder ein mal wie es aussehen sollte und einmal wie es nicht sein sollte.

Vllt. Weiß da ja wer Bescheid!

P_20191023_141543_vHDR_On.jpg
IMG_2019-10-23_14-31-54.jpeg
Ähnliche Themen
26 Antworten

die ganze Antriebsachse Motor lenkgetriebe usw hängt an dem Träger ;)

sprich die ganze front

Das wäre definitiv dann ne Erklärung für deine Probleme mit dem Fahrwerk. Wenn das alles da dran hängt und das Teil einfach fritte ist dürfte man das deutlich merken.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 24. Oktober 2019 um 11:54:44 Uhr:

Wäre auf jeden Fall mal wert geprüft zu werden. Hängt an dem Subframe auch irgendwas von der Lenkung? Stecke bei dem Seville jetzt nicht so drin wie bei den Body on Frames.

Auf dem Frame hängt der KOMPLETTE Drivetrain - Lenkung, Getriebe, Motor, Stoßdämpfer, Antriebswellen, Achsschenkel

http://www.hpmotors.com/cadillac-northstar-v8.html

Es sind 6 Haltepunkte, 2 vorne, 4 hinten. Das Cradle hat eine Fixierbohrung und die Karosserie eine Sacklochbohrung zur Ausrichtung (Rückseite von nem passenden HSS-Bohrer reicht als Dorn)

Beim Austausch verdreht man das gerne, da man das Cradle etwas ablassen muss...

Verstehe ich das richtig, zum austauschen muss ich alle aufmachen? und den Motor absenken?!

Hmpf... das wird wieder nen teurer Spaß...

Weis jetzt nit wie die Gummis drauf sind, aber kann ich einfach nur diese Metallscheibe die gebrochen ist tauschen?!

Den Gummi bekommst du nur raus, wenn der Bolzen komplett raus ist und du den Druck auf die Metallschalen verringerst, dazu muss du den Drivetrain ca 5-10mm absenken

- ist ja kein großes Thema -

Am einfachsten ist das, wenn man eine Hebebühne anlegt, die Räder noch am Boden, 5 Bolzen ca 10mm raus, 1 natürlich ganz und die Bühne anheben, dann geht das Tauschen mit einem Gummihammer leicht von der Hand, immer wieder absenken und eine Buchse weiter. Evtl. geht das auch einseitig, wenn das Auto am Boden steht mit einem Wagenheber.

Man sollte nicht vergessen, dass der Drivetrain etwa 700-800 kg wiegt. Auf den Gewinden sollte man das nicht aufhängen, wenn Querkräfte auftreten können - die Bolzen sind aus Alu und brechen bei Querkräften - da will man nicht drunter stehen.

Allein der Cradle-Rahmen dürfte schon um die 50-70 kg schwer sein - das war noch richtig Heavy Metal - so schlecht der Innenraum verarbeitet war, die Technik war doch recht massiv ausgelegt.

In späteren Jahren wurde das Cradle bei GM aus Alu gefertigt.

https://www.ebay.com/.../312635202814

Endlich getauscht.

hab gebrauchte für 5€ gefunden.

links "neu" rechts alt.

siehe Bild

P_20191124_115801_vHDR_On.jpg

Der alte war doch noch gut... :)

Ja, fand ich auch saß auch bomben fest, besser als die neue.

Keine Ahnung warum das ein Problem war. hehe

Und sind jetzt alle Geräusche weg?

Ein klappern beim überfahren von Unebenheiten ist weg.

Allerdings noch ein kräftiges knacken von der Seite wo die Schraube kaputt war.

Tritt einmalig auf bei flotten Kurven fahren.

Wenn sich da vorne etwas verlagert. Aber auch nicht immer.

Das Fahren an sich fühlt sich straffer an.

Knacken kenn ich vom Trans Sport, wenn die inneren Gummis der unteren Dreieckslenker bedient sind. Knackt auch, wenn man Retour reingibt und dann fest Gas gibt.

BTW nach Tausch der Gummilager vom Hilfsrahmen kann es sein, dass das Lenkrad etwas schief steht. Das ist normal und mit den Spurstangen zu korrigieren.

hmm, die Dreieckslenker sind eigentlich Anfang des Jahres gewechselt worden beziehungsweise die Buchsen.

Hmm nochmal Checken, hab noch 8 Stück da.

Hab da so nen Schwung gekauft waren dadurch echt günstig.

Deine Antwort