ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac seville STS , nach ganghebel Betätigung geht der Motor aus

Cadillac seville STS , nach ganghebel Betätigung geht der Motor aus

Cadillac Seville 5
Themenstarteram 6. September 2018 um 23:19

Hallo , bin neu allerdings seit über 10 Jahren dabei.

Habe Problem mit o.g.Fzg. Ist oft während der Fahrt ausgegangen.auf einmal ist er nicht mehr angesprungen.

Fehlercode: pcm p0372, p1377, .......alle Sensoren habe ich bereits gewechselt .icm mit Zündspulen. Batterie Optima ,massepunkte alles gecheckt .jetzt läuft der Motor aber das Auto fährt nicht.sobald ich den ganghebel betätige geht der motor aus.und least sich nicht mehr starten.

Aber wenn ich auf die fesstellbremse gehe und die löse , Getriebe auf P.dann rollt er paar Zentimeter zurück dann springt er wieder und läuft wie am ersten Tag .

Habe ich mit einem mechanischem Problem oder elektrischem zu tun.

Noch mal : sobald ich den Gang einlegen will stirbt der Motor aus.dann egal wie oft versuche ihn zu starten springt er nicht an.

Es reicht dass ich die Festsellbremse betätige und dann meistens Manuel entriegele und der Wagen rollt 2 cm zurueck soweit es im das getriebe erlaubt auf P.dann springt er sofort wieder an als ob es nichts gewesen wäre .Jedesmal in gewisser Stellung spring er an.wenn ich losfahren will geht er aus.

Es sei: ich schiebe den Hebel in die schaltposition nach rechts und dann ganz schnell auf D.um die R N Position zu passieren .Dann faert er bis eine Rechtskurve kommt.dann geht er aus- der Motor.

Dann springt er wieder an bis er "seine Position " gefunden hat.

Mt den Symptomen habe ich kein PDC Signal und keine rueckfahrlichter .brems und Position alles ok.

Ich denke es gibt einen Zusammenhang

Wo soll ich ansetzen?

Vielen Dank an DonC.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@schleuti schrieb am 11. September 2018 um 06:06:38 Uhr:

Zitat:

@unisails schrieb am 10. September 2018 um 21:56:04 Uhr:

Danke für Feedback. Hast mir eh schon geholfen.

Da ich keinen Fehler vom bcm bekommen habe will ich wissen ob der Tech2 mir noch einen liefern kann.?z. B vom getriebe.? Vielen Dank trotzdem dafür dass Du noch so viel Zeit hast anderen zu helfen ??auf Dich!

Habe trotzdem noch Hoffnung dass sich jemand meldet und sagt : Ja das selbe Problem habe ich auch schon gehabt....

Danke vorab

Tech2 kann mehr anzeigen, hat mehr Zugriff.

Äh - nein.

Im Fall Cadillac Seville STS 1998-2003 kann man sogar Programmänderungen per ID ohne Werkzeug eingeben und z.B. das Fahrwerk deaktivieren (fragt mich jetzt blos nicht mehr wie das geht - mir war es damals zu kritisch)

Themenstarteram 23. September 2018 um 22:30

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Aber: hat Niemand bis jetzt Probleme mit dem neutral positionschalter gehabt? Wozu brauche ich z.B die unterdruckleitung bei dem Schalter ?

Am Samstag habe ich den motor gestartet und sofort auf R geschaltet und er fuhr rueckwaerts! Dann aber ist der drehzahl nach unten und aus.am Display erkennt er Position : prnd321 , bei r tut er den Spiegel ausrichten alles gut.die Relais arbeiten ,aber die rueckfahrleuchten gehen immer noch nicht.wo ist der Zusammenhang ? Ich habe den Eindruck

Der Motor geht aus , weil unterm Last sinkt der Drehzahl dermaßen dass er ausgeht. Aber nur in Position R? Nd321 gehen , zwar mit etwas Schwankungen und am besten bei kaltem Motor.starten tut er auf p oder n ohne Probleme.

Ich habe KEINE Vakuumleitung bei meinem gesehen, habe zwar nicht ausgebaut aber außer den zei Steckern ist da nichts mehr angeschlossen.

Was den Kofferraum angeht.Masse ist da .ich habe kein Strom an den rueckfahrleuchten und PDc , alles andere geht.

Das ganze ist aber seeeehr verbastelt aber bis zu dem Vorfall ging.alle Leitungen schauen auch gut aus.sollte der andere positionschalter der im Getriebe ist ene Macke haben hätte auch mit solchen Symptomen zu tu?

Habe die Schaltpläne studiert , aber wenn ich den Zusammenhang nicht kenne werde nicht schlauer. Bin Journalist und ein Hobbymechaniker . Mit Elektrik kenne mich gar nicht aus.bei dem Auto ist die so fortschrittlich das beim Signal

Eingang Ausgang , Masse offen kurz am Ende bin.

Jede Werkstatt die ich in meiner Umgebung frage schickt mich weiter...

Ich mache schon viel selbst , aber brauche noch Eure Hilfe ... Vielen Dank

Könnte sein, dass die Elektronik die Rückfahrleuchten abfrägt und wenn dein Wählhebel nicht passt, geht er vorsichtshalber aus - Rückfahrleuchten an muss gleich R sein, R ohne Rückfahrleuchten an - da passt was nicht.

Deine Antwort