Cadillac Seville STS Felgenschaden

Chevrolet

Heute nach der Arbeit aufm heim weg ist im Ort einer einfach auf die Hauptstraße gefahren...

Musste ausweichen und bin über den Bordstein...

bei 50kmh hab ich gar nix gemerkt...

Ab 70 jedoch hab ich dann eine unwucht gespürt...

Bin deshalb stehen geblieben um nachzusehen, tjo also da brauch ma nicht reden die Felge ist hin inklusive Reifen -.-

Scheinbar hab ich zu viel Geld... um ehrlich zu sein nicht -.-

Was für Felgen kann ich denn da drauf machen.

Muss nix besonderes sein.

Beste Antwort im Thema

Mutter der Antriebswelle locker aber noch nicht ganz runterschrauben solage das Fahrzeug noch auf dem Boden steht, denn dazu brauchst du entweder einen fetten Schlagschrauber oder das Motto
"Riesig ist die Manneskraft, wenn er mit Verlängerung schafft"

Dann Fahrzeug aufbocken, Rad runter, Bremssattel und Scheibe runter, ABS ausstecken, Mutter soweit runterdrehen, dass das Gewinde geschützt ist, mit Abdrücker oder LEICHTEN Nylon-Hammerschlägen ggf. Holz und Stahlhammer die Antriebswelle von Radlager lösen und Mutter ganz entfernen, Schrauben vom Radlager losschrauben und dann entweder mit Gleithammer das Lager nach vorne herausziehen oder zur Not von hinten vorsichtig zerstörend entfernen.

Vor Einbau die Sitzfläche von Dreck und Rost befreien und gaaanz dünn Kupferpaste oder Keramikpaste auftragen, neues Radlager verkantungsfrei rein und gleichmässig festziehen.

Rest wieder zusammen, Achtung Bremsschlauch nicht verdrehen, das passiert beim Seville sehr leicht.

Antriebswellenmutter mit Fahrzeug am Boden stehend mit Drehmomentschlüssel anziehen und neue Sicherung rein.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Okey danke!!

also nur so ganz nebenbei.... ist nicht sooo wichtig.... aber ein klitzekleiner Tip, weil ich jetzt schon sooooo oft von dir dieses "okey" gelesen habe (ich lese halt jeden STS-Thread) , richtig wäre "okay" - oder alternativ o.k... (is halt n US-Car-Forum) -Okey? ;-)
- und Glückwunsch zu den neuen Felgen! Ich glaube die hab ich auch schon auf so manchem Eldorado gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von GibStoffmann

also nur so ganz nebenbei.... ist nicht sooo wichtig.... aber ein klitzekleiner Tip, weil ich jetzt schon sooooo oft von dir dieses "okey" gelesen habe (ich lese halt jeden STS-Thread) , richtig wäre "okay" - oder alternativ o.k... (is halt n US-Car-Forum) -Okey? ;-)
- und Glückwunsch zu den neuen Felgen! Ich glaube die hab ich auch schon auf so manchem Eldorado gesehen.

Ok

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Ok

Oh Kai! ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich glaube die hab ich auch schon auf so manchem Eldorado gesehen.

Der Eldorado ETC hatte eine Zeit lang ähnliche Felgen, allerdings sind die Speichen beim Eldo am Rand erhöht, ähnlich wie die alten "Cookie Cutter" Felgen von Porsche.

cu ulf

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Ok
Oh Kai! ;-)

OkiDoki

Apropos..ich hab noch nen OKI MFC 5550 zu verkaufen... 🙂

Okeeee hihi hast ja recht der Fehler hat sich unbemerkt in mein Gehirn gefressen hrhr vllt. zu viel Benzin ausm V8 Motor geschnüffelt. 😉

Zurück zum Thema

Ich war in einer Werkstatt bezüglich Achsvermessung, er hat festgestellt das auf der Linken Seite die Lenkung direkt reagiert, auf der rechten jedoch zu spät...

Er vermutet das die Lenkung einen Schlag abbekommen hat...
Weshalb der Cadillac von der Lenkung her etwas seltsam ist...

Er kennt sich aber nicht bei dem Auto aus er weis auch nicht wie schlimm es ist oder gar gefährlich
gefährlich und ich deshalb jemanden fragen soll der sich auskennt...

Er hat nichts verlangt für die 30 Minuten 😉

Blöderweise kenn ich ja nur den Vic EFI PARTs
Der aber nicht mehr kann...

Jetzt weis ich nicht was ich machen soll...
Auser zu GeigerCars zu gehen.

Naja, jetzt muss man erstmal feststellen wo denn Spiel aufgetreten ist.

Da es ein Rack&Pinion System ist - also eine Zahnstangenlenkung ist es unwahrscheinlich das das Lenkgetriebe einseitig nicht mehr funktioniert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnstangenlenkung

Eine grosse Schwachstelle sind aber die inneren Lenkstangen -also von der Lenkung raus zu den Spurstangenköpfen. in der Abbildung lila

http://de.wikipedia.org/.../Lenkung#mediaviewer/Datei:Steer_system.jpg

gut möglich, dass hier die Kugel was abbekommen hat - knackt es beim starken Beschleunigen bzw harten Abbremsen auf der rechten Seite (Beifahrer mitnehmen hilft evtl - der Caddi ist recht gut gedämmt)?

Knacken spricht dafür.

Okey.

Knacken tut nichts beim beschleunigen oder bremsen.

Ledeglich wie schon mal beschrieben beim lenken, genau in der mitte knackt es und am Lenkrad fühlt es sich so an als ob es irgendwo ein wiederstand hat also wo drsn hängen bleibt.

Was mir auch aufgefallen ist bei tempo 100-140 hört und spürt man ein brummen alle halbe Sekunde.

Ebenso wenn ich sehr flott im Kreisverkehr fahre

Haha wieder das okey 😉

Knacken in der Mittellage ist meistens das intermediate shaft - kann man abschmieren - könnte noch das OEM Abschmierkit im Keller haben..morgen such ich mal....

Brummen deutet auf Radlager hin - aber das ist schon schwer zu erkennen, wenn man im Auto sitzt, wie also online 🙂

Hmm was kann ich nun tun?

Auto idealerweise auf 4 Säulenbühne stellen, rechtes Rad blockieren und 2.Person das Lenkrad von der Mittellage aus hin und herbewegen - dabei muss man von der Lenkung bis zum Rad alle Teile auf Spiel prüfen.

Ggf. rede mal mit deinem TÜV Prüfer vor Ort, die sind da recht gut darin...

Hmm bei den letzten Drei wo ich war, waren die am verzweifeln... Wussten nicht mal wie sich die Türen entriegeln...

Oder wie die Feststellbremse funktioniert...

Hab mal bei GeigerCars angerufen... Müsste bis ende September warten vorher ist kein Termin frei!!

Solang kann ich doch nicht so rumfahren...
Mach doch dann noch mehr kaputt oder?

Ich kenn hier noch USCar Girbinger...
Da wurde das Auto vom Vorbesitzer immer repariert.

Znd USCar Rhein oder wie der heißt...

Zu denen gehe ich eigentlich nur ungern..

Sei froh, dass es soviele gibt....

Wer hier in der weiteren Umgebung einen recht guten Ruf hat, ich aber keine direkte Erfahrung habe ist in Waal - KFZ Wörheide

http://www.asw-waal.de/index2.htm

Er ist oder war auch hier im Forum aktiv.

Deine Antwort