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Cadillac Seville STS 1998

Hallo Leute

Habe vor mir einen Cadillac Seville STS 4.6 1998 zuzulegen, habe bis jetzt einen 1993 gefahren dieser hat aber langsam sein alter.

Nun ist folgendes, der jetztige Besitzer dem ich das Fahrzeug abkaufen will, gibt an das die Zylinderkopfdichtung defekt ist. (anhand CO Messung von Garage)
Das Fahrzeug wird erst zu heiss wenn er sehr lange Berg auf gequält wird.

Nun währe meine sorge das Der Zylinderkopf selbst Risse (Haarrise) hat dann würde es sich für mich nicht mehr lohnen. Nur die Zylinderkopfdichtung währe kein Problem.

Kennt ihr Seville`s mit defekten Zylinderköpfen oder ist es immer nur die Dichtung?

Danke im vorraus für euche Antworten!
MFG NISMO1990

32 Antworten

Moin,
über dieses Thema wurden hier schon ganze Romane verfasst ;-)
Finger weg vom Fahrzeug,
sind die typischen Anzeichen für das bekannte Problem der rausgerissenen Kopfbolzen...
Die erforderliche Reparatur wurde hier letzte Woche sehr gut niedergeschrieben...

Ist das bekannte Problem mit defekten Zylinderkopfschraubengewinden im Alublock.
Ich füge mal meinen Thread ein:

http://www.motor-talk.de/.../...ur-zylinderkopfschrauben-t4753989.html

Finger WEEEEEG!

Ausser dir ist von vorne herein klar, dass du ca. 3-5000 Euro in den Motor investieren möchtest. Dies wäre nur dann kein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn der Rest des Autos 110% in Ordnung wäre und im Grunde Neuwagenzustand hätte.

Es gibts genug Threads die das Problem genau erläutern, daher sparen wir uns das mal hier. Kurz: Nicht die Dichtung ist das Problem, sondern die Gewinde im Motorblock, die sich rausziehen und die ZK-Bolzen dadurch lose werden.

Lass es und such dir einen ab Bj. 2000-2001+ wenn es schon unbedingt ein STS dieser Generation sein soll. Bei diesen ist das Problem etwas eingegrenzter- aber nicht ausgeschlossen.

Falls du die nötige Arbeit selbst machen kannst, dann kosten dich die Teile zusammen um die 1000 Euro. Ist aber eine Heidenarbeit und nur erfahrenen Hobbyschraubern mit guter Werkstattausrüstung zu empfehlen. Keinen Anfängern. In diesem Fall muss das Auto aber unter 500 Euro in der Anschaffung kosten, denn mehr ist es mit diesem Schaden nicht mehr wert.

Morgen

Ja mir ist klaar das die Zylinderkopfdichtung zu reparieren eine risen Arbeit ist.
Arbeit ist nicht das Problem habe erfahrung!
Habe auch alles nötige dazu (lift, krahn, Werkzeuge, warme Garage etc.)

Meine sorgen ligen nur darin das die Zylinderköpfe defekt sein können und mir die Materialikosten davon laufen.

Demnach sagt Ihr es gibt keine defekten Köpfe nur diese ausgerissenen Gewinde und natürlich die folgen davon mit der Kopfdichtung?

Den TimerSerts Kit bekomm ich bei Würth? und wo bekommt man den Stud Kit?

Das Fahrzeug ist wirklich in einem perfekten Zustand und besitz eben noch das schwarze Interieur!
Regelmässiger Service (gleiche Garage), alles elektrische funktioniert, bremsen I.O. ,wöchentliche reinigung und vor einem Jahr wurde MFK (TÜV in Deutschland) neu gemacht und seither nur 5000km gefahren jetzt 125 000km

MFG
NISMO1990

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Ruf die Fehlercodes ab und poste sie hier - steht auch hier im Forum wie das ohne Werkzeug geht.

Bei der geringen Laufleistung wirst du Standschäden haben...

Radlager, Unwucht bei 120 - das shaking problem -, Knacken im Fahrwerk,...

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@ DonC

was hälst du von dieser Exide :

http://www.batterium.de/...folger-EK900-92Ah-Autobatterie-einbaufertig

Hallo zusammen

Fehlercodes muss ich wohl vom alten Besitzer abrufen lassen Fahrzeug steht nicht gerade ums eck!

Radlager geräusche hab ich keine entdeckt auf der probefahrt auch keine sonstigen Geräusche etc., vorne bekam er neue Stossdämpfer bei der letzten Kontrolle.

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MFG
NISMO1990

Nimm keine TimeSerts sondern hol dir entweder die Studs oder Normserts aus Amerika.
Am besten sind die Studs, also statt Schrauben dann Gewindebolzen mit Muttern. Auch die Normserts sind schon wesentlich besser und stärker als die Timeserts.
Auf gar keinen Fall Helicoils, das hält oft nicht mal das Anziehen auf Drehmoment der ZK Schrauben aus.

Wenn alles OK ist wie du schon sagst und dir der Aufwand bewusst ist, dann kannst es wohl wagen.

Die Zylinderköpfe gehen selten kaputt. In 99% der Fälle sind es nur die Gewinde. Der Rest ist sehr robust.

Alle anderen Dichtungen sollte man natürlich mit wechseln wenn der Motor schon mal draussen ist.

wo bekomm ich die Studs oder die Normserts her? hast du mir da ne adresse?

Ich habe an sowas gedacht: http://huhnsolutions.com/
oder das habe ich noch gerade gefunden: http://www.northstarperformance.com/sgstuds2.php

Dichtungssatz für Zylinderkopfdichtungs Reperatur bekomm ich unter 180$ Dollar. mit allen notwendigen Dichtungen.

gibt es eine bessere Zylinderkopfdichtung als die Originale?

MFG
NISMO1990

Zitat:

Original geschrieben von NISMO1990


gibt es eine bessere Zylinderkopfdichtung als die Originale?

MFG
NISMO1990

Ja gibt es.

Eine mehrfach Metalllayer Dichtung, die allerdings pro Kopf schon um die 180 kostet.

Allerdings ist das unnötig, da nicht die Dichtung defekt ist, sondern die Gewinde im Block.

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar


@ DonC

was hälst du von dieser Exide :

http://www.batterium.de/...folger-EK900-92Ah-Autobatterie-einbaufertig

Warum sollte man?

Wenn die Wickelzelle billiger ist....

http://www.batterium.de/Exide-Dual-AGM-EP450-Maxxima-900DC-50Ah

Danke dir, ging mir um eine generelle Einschätzung da ich eigentlich noch etwas mehr Leistung brauche : Diesel und Standheizung.

Gruß

Jörg

Huhnsolutions und Northstarperformace sind wohl die besten Ansprechpartner.
Die schicken dir den Kram auch nach Deutschland.

Hoffentlich auch in die Schweiz sonst muss die Lieferadresse in Deutschland wiedermal hinhalten!

werde morgen vom Besitzer die Fehler auslesen lassen und noch mit der ehemaligen Garage Telefonieren.

MFG
NISMO1990

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