ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Escalade (6.0l V8) und Autogas

Cadillac Escalade (6.0l V8) und Autogas

Cadillac Escalade 2 (GMT800)
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 12:57

Hallo,

ich interessiere mich für den Kauf eine Cadillac Escalade aus 2005 mit der 6.0er Maschine (Nicht der 6.2er). Das Fahrzeug hat eine bereits verbaute LPG-Anlage.

Nun hab ich mich bereits im Netz ein wenig zu dem fahrzeug eingelesen und habe mehrmals gelesen das der Motor nicht dauerhaft gasfest sei. Mich würde daher interessieren inwieweit sich das dann äußert?

Inwieweit schädigt der Gasbetrieb dem Motor und worin genau resultiert das irgendwann?

Was würde dann eine Reparatur in etwa kosten bzw. ist der Motor dann überhaupt noch reparabel?

Falls jemand persönliche Erfahrungen in der Sache hat freue ich mich natürlich auch davon zu hören :)

Schonmal danke im Voraus für eure Antworten,

Gruß, Robert

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da Gas sauberer verbrennt als Benzin, sollte mir mal schon einer dieser "Experten" erklären warum ein Motor, der mit LPG betrieben wird, deswegen kaputt gehen soll...Ich hatte einen Escalade von 2010 bis 2013 - der hatte über 200.000 Km auf der Uhr als ich den gekauft habe und habe ihn nach 3 Jahren mit 310.000 Km wieder verkauft und außer Ölwechsel nichts dran gehabt.

Der lief laut Vorbesitzer vom ersten Tag an mit LPG !!

am 21. Oktober 2018 um 14:07

Eben, so einen Blödsinn kann ich nicht mehr hören/lesen. LPG macht den Motor garnix!!! Wenn was verreckt dann ist es die Gasanlage. Aber auch nur wenn beim Einbau gepfuscht wurde und bei mangelnder Wartung.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:11

Ok, danke euch beiden :)

Das klingt ja doch schonmal zuversichtlicher.

So ganz erschlossen hat sich das mir eben auch nicht, aber wenn man liest das der Motor den Gasbetrieb nicht lange aushält fragt man eben doch lieber nochmal nach ;)

@Harlebobby: wie sieht es mit der Zuverlässigkeit auch bei hoher Kilometerleistung aus? Sind die Escalade auch bei einer Laufleistung von 400.000+ noch zuverlässig/ als Dailydriver zu gebrauchen?

Ich kenne es von meinem Lincoln, der trotz hoher Laufleistung immer noch läuft wie ein Uhrwerk und vom Schwestermodell Chevrolet Tahoe hört man auch nur gutes diesbezüglich. Auf Craigslist und co. findet man ja nicht selten Tahoes die schon die halbe Million überschritten haben.

Aber ich frage lieber nochmal nach :)

und kannst du mir evtl. was zum Verbrauch auf LPG sagen? Nur so grob ;)

Es stimmt nicht ganz.

Gas hat höhere Oktanzahl und Verbrennungstemperatur

soweit ich weiß, GM haben keine gehärtete Ventile und Ventilsitze.

Früher oder später kann es passieren, dass die Zylinderköpfe gemacht werden müssen.

Es kann passieren, kann aber auch gut gehen.

hängt wahrscheinlich von Gasanlage, Einstellung oder vielleicht sogar Fahrweise ab.

Habe schon sowas paar mal gesehen.

Sonst kann dem Motor nichts passieren.

Zitat:

@chevycheyene schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:55:54 Uhr:

Es stimmt nicht ganz.

Gas hat höhere Oktanzahl und Verbrennungstemperatur

hängt wahrscheinlich von , Einstellung ab.

So ist es, vernüftig Eingestellt, passiert da rein garnichts !!!

am 3. Dezember 2018 um 17:28

Zitat:

Zitat:

@chevycheyene schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:55:54 Uhr:

Es stimmt nicht ganz.

Gas hat höhere Oktanzahl und Verbrennungstemperatur

hängt wahrscheinlich von , Einstellung ab.

So ist es, vernüftig Eingestellt, passiert da rein garnichts !!!

am 3. Dezember 2018 um 17:31

Habe selbst einen 2002 mit 6,0 Motor seid 250000 km ohne Problem nur durch eine Wirklich blöde Werkstatt brauchte ich eine At Maschine. Die wieder auf Gas läuft.

Gas verbrennt nicht heißer.

Jedoch aber länger.

Wenn du also extrem hohe Drehzahlen fährtst.

Und das auf dauer.

Dann kann es passieren das die Verbrennung quasi noch statt findet während die Auslassventile wieder öffnen.

Das schadet den Ventilen und Ventilsitzen.

Ohne es zu wissen schätze ich mal, das ein 6l V8 Escalade doch eher mit niedriger Drehzahl daher blubbert.

Und wenn dieser nicht penetrant auf hohem Level gefahren wird.

Sollte das dem Motor nicht schaden.

Wenn du mit nem kleinem 1.4l downsizing Motor fährst. Der ständig nach Drehzahl schreit.

Dann mögen das die Ventilsitze gar nicht, wenn du mit LPG fährtst.

Laut BOREL gab es zwei verschiedene 6-Liter-Blöcke.

Der 6,0V8 ab 2003 verträgts,

der 16V6,0 ab 2000 nicht so gut, es wird Zusatzschmierung empfohlen.

Das ValveProtector Dosiergerät kannst du auf jeden Fall mit einbauen - das schadet nicht - kann vor den Injektoren eingebaut diese sogar sauberhalten.

Tönt eigentlich so ein auf LPG umgebauter Motor gleich wie vorher, mit Benzin?

Also das schöne V8 Blubbern noch da?

Hallo...

Ja.

Also , er läuft mechanisch geringfügig leiser , hat aber keine merkbaren Leistungseibußen und klingt am Auspuff genauso wie mit Benzin.

MfG Rohwi

Wieso auch nicht :) ?

Ist ja kein Turbo oder anderer Auspuff dazwischen....

Grundsätzlich laufen die V8 SUV´s mit niedriegen Drehzahlen, dadurch kommen auch die gigantischen Kilometerleistungen zusammen, die findet man bei europäischen Kleinmotoren nicht. Ausnahmen gibt`s natürlich z.B.bei Taxen- diese laufen durch den Mehrschichtbetrieb Tag und Nacht, da wird der Motor gar nicht erst kalt- das erhöht die Laufleistung. Mein Nachbar hat einen Dodge Pickup mit dem großen Hemi drinne, fährt dieses Auto als Familienkutsche- also täglich, hat eine Gasanlage und 620.000 Meilen auf dem Tacho....

Noch Fragen zur Laufleistung????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Escalade (6.0l V8) und Autogas